Heftigstes Zittern, Kloß im Hals und Weinanfall

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
nasutra
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2006, 09:25
Wohnort: NRW

Heftigstes Zittern, Kloß im Hals und Weinanfall

Beitrag von nasutra »

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich zum einen mehr über Reiki erfahren möchte und zum anderen ein aktuelles Problem habe und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt.

Kurz zur Vorgeschichte: sozial Phobie, chronische Depression, viele Blockaden. Therapien hinter mir. Nahtoderlebnis. Treiben an der "sicheren Oberfläche" - niemanden mehr an mich ran lassend. Es geht mir nicht gut. Körperlich alles ok und kein Suizidrisiko.

Nun lernte ich "zufällig" 2 Menschen kennen, die mir unter anderem mit Reiki helfen möchten und ich bin ihnen sehr, sehr dankbar dafür.
Da sowohl Rückführungs- als auch Hypnoseversuche bei mir scheiterten, ging ich eh davon aus, dass ich sozusagen resistent bin.

Die erste Behandlung wurde per Telefon gemacht. Neben einer angenehmen Wärme spürte ich einen unangenehmen Druck in der Herzgegend und ein wenig Verkrampfung - er ging sofort darauf ein und der Druck linderte sich.
Gestern trafen wir uns und es folgte - nach langem Gespräch - die zweite Reiki-Sitzung, bei der ich mich aber so gar nicht konzentrieren konnte. Irgendwann begann mein Körper furchtbar an zu zittern - gefolgt von plötzlichem Heulanfall. Ich konnte mich beruhigen (es fällt mir sehr schwer loszulassen) ......aber meinen Körper bekam ich überhaupt nicht mehr in den Griff. Noch 2 Stunden später machten meine Muskeln, was sie wollten und ich hatte Mühe überhaupt zu sprechen. Erst im sehr, sehr warmen Bahnabteil entspannte sich mein Körper wieder, was sehr wohltuend war und ich fühlte mich gut.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Ist das eine Reaktion des Körpers, die zeigt, dass ich noch nicht soweit bin oder zeigt es nur, dass etwas berührt wird...........was endlich raus will?

2. Wie kann ich es schaffen, mich zu entspannen.....wenn mein Körper solchen Zicken macht? Es ist mir sooo unangenehm.....

3. Ich fühle mich sehr schutzlos, wenn ich auf dem Rücken liege. Ist es möglich eine Reiki-Behandlung zu machen, wenn ich unter einer Decke liege?

4. Muss ich Angst vor meinen Reaktionen haben? Was - wenn ich sie nicht unter Kontrolle habe? Sind Reikianer damit evtl. überfordert?

Ich sehe Reiki als grosse Chance für mich. Weil diese Energien mein Denken umgehen, das alles immer zu verhindern versucht. Deshalb möchte ich umbedingt weitermachen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß
nasutra
Spiralfrau

Re: Heftigstes Zittern, Kloß im Hals und Weinanfall

Beitrag von Spiralfrau »

nasutra hat geschrieben: Meine Fragen sind jetzt:
1. Ist das eine Reaktion des Körpers, die zeigt, dass ich noch nicht soweit bin oder zeigt es nur, dass etwas berührt wird...........was endlich raus will?
ja - es zeigt Dir, das da etwas bearbeitet werden möchte! Mit Reiki kommst Du an Dinge heran, die in Deinem Unterbewußtsein liegen. Es wird auch nur so viel "hochkommen" wie Du gerade bereit bist zu verarbeiten.
2. Wie kann ich es schaffen, mich zu entspannen.....wenn mein Körper solchen Zicken macht? Es ist mir sooo unangenehm.....
3. Ich fühle mich sehr schutzlos, wenn ich auf dem Rücken liege. Ist es möglich eine Reiki-Behandlung zu machen, wenn ich unter einer Decke liege?
Da Reiki durch alle Materialien fließt, bitte den Reiki-Geber um eine Decke. Du kannst ihn auch bitten, auf Deinem Rücken zu beginnen. Gerade wenn es einem Menschen nicht leicht fällt sich zu entspannen, ist dies eine gute Methode, um Vertrauen zu bekommen.
4. Muss ich Angst vor meinen Reaktionen haben? Was - wenn ich sie nicht unter Kontrolle habe? Sind Reikianer damit evtl. überfordert?
Nein. es sind Prozesse die durch Reiki in Gang gesetzt werden.
Der Reiki-Gebende "kennt" soetwas und sollte Dich auffangen können! Ganz wichtig sind hier Gespräche vor und nach den Sitzungen! Dort kannst Du alles loswerden, was in Dir hochkommt. Schluckst Du es wieder runter - blockierst Du Dich und spürst es!

Du solltest Dich auch für Direktbehandlungen entscheiden, da dann immer jemand da ist, der Dir zur Seite stehen kann!
Sind Dir die Menschen schon länger bekannt die Dir jetzt Reiki geben? Oder völlig fremd? Das kann für Dich auch eine Rolle spielen, ob Du "loslassen" kannst!
Ich sehe Reiki als grosse Chance für mich. Weil diese Energien mein Denken umgehen, das alles immer zu verhindern versucht. Deshalb möchte ich umbedingt weitermachen.
Reiki umgeht Dein Denken nicht! Es regt den Denkprozess in und mit Dir an! Sei Dir dessen bewußt, wenn Du Dich auf den Weg begibst!

Nutze für Dich aber auch alle anderen Möglichkeiten die Dir helfen können (Schulmedizin, Heilpraktik und Psychotherapie) - die Kombination machts!

Dir alles Liebe und WILLKOMMEN hier im Forum

Regina
nasutra
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2006, 09:25
Wohnort: NRW

Beitrag von nasutra »

Hallo Regina,

vielen Dank erstmal für Deine sehr schnelle und hilfreiche Antwort.

Nein, ich kenne die beiden kaum. Aber da ich grundsätzlich ein Problem habe Vertrauen zu können, spielt es für mich auch keine Rolle. Irgendwann kommt man auch an einem Punkt, an dem man sozusagen gezwungen ist jede Hilfe anzunehmen - vorallem, wenn die finanziellen Mittel knapp sind.

Wie gesagt, bin ich körperlich abgecheckt. Mein einziges Problem ist ein rasender Puls (ohne Bluthochdruck) und der wird medikamentös behandelt. Was die Psychotherapie betrifft.........nunja, könnte man mich als gebranntes Kind betrachten. Sie kommen nicht an die wirklich wunden Punkte heran. Zumindest die, die ich kennenlernte nicht. Teilweise ist es nicht mehr als eine Symptombehandlung.

Als ich dachte nie wieder zu einem Psychologen gehen zu wollen, glaubte ich bei einem Schamanen richtig zu sein (auch Heilpraktiker). Die Kasse bezahlte sogar die Therapie. Er meinte für mich sei u.a. Tantra ein guter Weg, was ich aber sofort ablehnte. Nun, ein paar Sitzungen später wollte er mit mir ein Ritual machen, bei dem wir gemeinsam eine Droge einnahmen. Ich liess mich darauf ein, sogar, als er mir sagte, wir würden beide nackt sein müssen. (nun, ich dachte an Reinigungsrituale u.ä). Als er begann mich zu betouchen......
Der Rest ist unwichtig. Er war, wie jeder und alles.....nur ein Spiegel.
Daher ist für mich eine grossartige Kombination bzgl. anderen Methoden - zumindest momentan - nicht mehr möglich.

Diese Reiki-Sitzung hat in 30 min. mehr aus mir herausgeholt, als 10 Therapiestunden. Das meinte ich auch mit "das Denken umgehen". Es gibt eben Dinge an die kommt man mit Denken und Logik nicht ran - eben weil das Unterbewusste Strategien entwickelt es abzublocken. Die Energie von Reiki aber scheint diese Barrieren zu durchbrechen und darüber bin ich froh. Das anschliessend natürlich eine Be- und Aufarbeitung erfolgen muss, ist klar.

Liebe Grüsse und Danke nochmal :-)
(glaub, ich hab zuviel geschrieben...........)
nasutra
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe nasutra!

Na alle Achtung - Menschen wie den "sogenannten" Heilpraktiker-Schamanen sollte man SOFORT anzeigen! Unglaublich, was manche Menschen sich erlauben. Da will ich gar nicht näher drauf eingehen.

Aber, nur weil EINER aus dieser Kategorie ein "Armleuchter" (das andere böse Wort schreib ich besser nicht) ist, muss ja nicht gleich die ganze "Zunft" daneben sein!

Dass Du zu Reiki geführt wurdest, ist sicher kein "Zufall"! Baue Dein Vertrauen stückchenweise auf. Das Vertrauen in Dich selbst, in den Reiki-Praktizierenden der Dir Reiki gibt und das Loslassen kommt mit der Zeit stückchenweise von allein. Alles hat seine Zeit und das "Loslassen" gehört zum Schwersten im Leben überhaupt!
Sag demjenigen der Dir Reiki gibt, dass Du Zeit brauchst und die Geborgenheit und den Schutz einer Decke! Er wird dies respektieren und Dich damit zudecken!

Sage rechtzeitig: STOP! Wenn Du merkst: heute tut mir z.B. die Berührung am Bauch nicht gut! Es muss Dir angenehm sein, was gemacht wird! Ansonsten: HALT! Du darfst dieses Wort anwenden und ein verantwortungsvoller Anwender wird dies respektieren. Sofort! und ohne wenn und aber!

Und - Du darfst hier so viel schreiben wie Du magst!!!!!!!

Dir alles Liebe - Regina
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Liebe nasutra,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Eine meiner ersten Erfahrungen mit Reiki war auch, dass ich eine bestimmte Wahrheit erfühlen konnte. Rational war sie mir schon lange klar, aber sie nützte mir nichts. Erst als das Denken umgangen wurde, wie du schreibst, löste sich der Knoten.

Das hat mir sehr viel geholfen. Wenn es dir ebenso geht, scheint das ein gangbarer Weg für dich zu sein.

Im übrigen stimme ich Regina zu, immer schön deine Grenzen abstecken.

Ich wünsche dir gute Heilung und dass du alles findest, was dir hilft.

Herzliche Grüße

Penny
nasutra
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2006, 09:25
Wohnort: NRW

Beitrag von nasutra »

Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Steht viel wichtiges für mich drin!

Liebe Grüsse
nasutra
Antworten