Oshos Edelressort der Erkenntnis

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Stellungnahme. Hier ist ja ganz schön was los! Auf die Schnelle, denn ich war heute den ganzen Tag eingespannt:

Es gibt da ein Missverständnis: Ich meine mit Traumatisierung lebensbedrohliche, gefährliche und überwältigende Erlebnisse und weniger emotionale Verletzungen. Du hast geschrieben:
Loslasser hat geschrieben: Wer fürchtet sich jetzt hier? Der Therapeut? Natürlich sind viele Blockaden
ein Schutz aufgrund von tiefen Verletzungen. Und es ist ja auch so wie
du schreibst. Hier ist dann ein Therapeut gefragt, der mit viel Empathie
begleitet.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn es um Verletzungen geht, ist die Empathie des Therapeuten besonders gefragt.
Mir ging es aber um die Unterscheidung zum Trauma. Es bringt niemandem etwas, eine Lebensbedrohung mit dazugehörigem Schockzustand noch einmal durchzuspielen, weil es

1. normal ist, in einer solchen Situation einen Schock zu empfinden
2. gefährlich ist, in einen solchen Schock zu geraten (Belastung fürs Herz)
3. nur um die Lernaufgabe geht zu unterscheiden, wann Gefahr tatsächlich droht und wann nicht.

Ein Traumatisierter sollte alle Trigger vermeiden, bis er es gelernt hat, diesen Unterschied zu erkennen. Wenn er jedoch bis zum Abwinken getriggert wird, von Leuten, die seine "Blockade" auflösen wollen, ihn also bedrängen, besteht dadurch die Gefahr, dass er in einen Schockzustand gerät. Gerade und ganz besonders dann, wenn er an diesen Leuten innerlich sehr hängt und Schutz oder Führung von ihnen will. Davor sollten sich Therapeuten hüten und Klienten erst recht. Da reicht nämlich das Gehaltenwerden meistens nicht mehr aus zur Beruhigung.
Bei Traumatisierten diktiert das Trauma was geht und was nicht, sobald etwas triggert muss Schluss sein. Wer die Bindung eines Traumatisierten nutzt, um ihm zu zeigen, wo es angeblich lang geht, ohne etwas von Trauma zu verstehen, der schadet dem Klienten und kann froh sein, wenn dieser zur Flucht übergeht und größeren Schaden dadurch verhindert.

Ein solcher Mensch kann aber dennoch das Loslassen auf sehr behutsame Weise üben. Gerade für ihn ist es wichtig, seine eigene Essenz (wieder) zu spüren und Sicherheit in sich zu finden. Hier ist ein sehr machtvoll oder direktiv auftretender Therapeut, der an den Blockaden herumzerrt oder manipuliert nur fehl am Platz. Klar ist es dann die Selbstverantwortung des Traumatisierten, dies irgendwann zu begreifen und sich einen geschützten Raum zu suchen.
Das meinte ich mit dem Focus, der stimmen muss. - Was hilft mir und was hilft mir nicht?

Jetzt gehe ich aber in meinen "Wellness-Sessel" und wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend.

Viele liebe Grüße

Gabi
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Christian

Beitrag von Christian »

liebe gabi,
ich habe euren dialog mit freude verfolgt.
wenn du dich erholt hast und aus dem sesssel wieder aufgestanden bist,
kannst du mir dann genauer erklären, was "triggern" ist?
fänd ich nett.
lg
christian
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi frank hi loslasser,
teilweise stimme ich euch zu. klar der amerikaner baut sich gerne feindbilder auf, ohne diese kann erwohl nicht leben, oder glaubt keine existenzberechtigung zu haben. oder was auch immer dahinter steckt. und ich stimme ja zu, dass osho ein großer meister war und seine grundideen auch richtig waren. natürlich haben die leute hier im westen oder auch jene die dort lebten ihn zum guru gemacht. aber er hat es in ihre köpfe gesetzt, und natürlich befruchtet sich sowas gegenseitig. man kann sich natürlich alles von den medien vormachen lassen, auch korrekt.

allerdings die infos zum biowaffenarsenal, dafür wurde sheela seine assistentin sogar verurteilt. also die beweise lagen vor. klar kann man sagen die beweise waren gefaket, ich meine wäre nicht das erstemal dass die us-regierung beweise fälscht. aber osho hat auch nie stellung dazu bezogen

dann die sanyassins. klar bei einigen war es förderlich. heute wird das auch nicht mehr so gehandhabt. heute sind sie freier. aber osho, hat es gefordert. und natürlich sagen die anhänger dass dies alles erstunken und erlogen ist, die zeugen jehovas sagen das auch über ihre kritiker. ich habe diese infos von einem psychologen, der sich eingehend mit der sektenproblematik befasst und aussteiger aus allen gruppen therapiert. dieser mann kennt auch viele sanyassins und die singen ganz andere lieder.
- psychofolterungen, exzessive meditation zum brechen des willens, subliminale befehle um das bewusstsein zu umgehen-
naja. ich weiss nicht ob es da so erstrebenswert ist, sich inso ein center zu begeben. wie gesagt. dass sind die aussagen von den aussteigern, und die sollten es wissen.

und auf die kleine spitze von dir frank, es istauch nicht sehr spirituell über jemanden zu urteilen den ic nicht kenne ... richtig. aber ich habe sehr gründlich nachgeforscht, da ich lange in der sektenszene tätig war.

lg mike

ps: hofe ich bin auf alles eingegangen wennnicht bin immer offen für weitere diskussionen
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo Chuoki!

Danke für deine Antwort. Mit Sicherheit gibt es Menschen, die in eine
Sektenproblematik geraten sind. Sie waren aber vorher schon labil und
nicht geerdet und hatten keinen Halt. Meines Erachtens.

Und hinterher haben sie gemerkt, dass sie damit nicht klarkommen und
baden weiter in ihrer Opferrolle.

Es wäre aber sicherlich mal interessant das Thema Sekten zu diskutieren.
In deinen Beiträgen taucht das Thema immer wieder auf, ist mir
aufgefallen.

Das Wort Sekte wird meines Erachtens auch falsch interpretiert und ist
durch die Medien als etwas Negatives ins Bewusstsein gepflanzt.
Auch das ist eine psychologische Gehirnwäsche.

Es wird allgemein zuwenig darüber gesprochen. Was genau ist eine
Sekte und wie werde ich stabil, damit ich nicht in irgenwelche Abhängig-
keiten von selbsternannten Gurus. Das wäre unter Normen und Werte
und Religionsunterricht zu packen. Das wird aber nicht gemacht, weil
sich keiner damit auseinandersetzt.

Die Religionslehrer bekommen von ihren Kirchen die Listen, die roten
Listen, auf denen die von "OBEN" festgelegten Sekten stehen, die angeblich gefährlich sind. Ich habe es bei meinen drei Kindern erlebt und die Lehrer waren nicht in der Lage damit umzugehen.
Meine Tochter hat jetzt einen neuen jungen Religionslehrer, der sich damit
auseinandergesetzt hat. Gott sei Dank.


Jetzt gehe ich einmal in den Bereich Sarkasmus. Wieso kaufen 750.000
Menschen in Deutschland das Buch von dem Sektenführer Dieter Bohlen?

Da kann man doch mal sehen, wie leicht beeinflussbar die Massen sind
und wie sehr sie schon von der Sekte TV abhängig sind. Smile!!!

In Liebe, einen schönen Sonntag

Ralf
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo liebe Gabi!

Danke für deine Antwort. Ja, kann ich alles so unterschreiben.

Letztendlich kann man nur indivduell therapieren. Wie gesagt, über die
traumatischen Fälle würde ich auch gern noch mehr wissen wollen.

In meiner Arbeit habe ich diese Menschen jedenfalls nicht angezogen.
Und wenn ich auf Menschen treffe, die nur in den oberen Chakren
herumschweben, hole ich sie gern auf die Erde zurück.

Wurzelchakratraining usw. Smile.

Einen schönen Sonntag

Ralf
Benutzeravatar
Tautropfen
Reiki-Laterne
Beiträge: 201
Registriert: 15.07.2006, 20:31
Wohnort: Kreis Mettmann

Beitrag von Tautropfen »

Hallo Christian,

gestern bin ich gleich vom Sessel ins Bett übergewechselt. Also jetzt, gestärkt nach dem Frühstück zum Thema Trigger:

Triggern kommt aus dem Englischen und heißt unter anderem „auslösen“ (das Trauma wird ausgelöst), eigentlich: den Abzug einer Schusswaffe drücken. - Diese Analogie passt besonders gut, da bei Traumatisierten tatsächlich durch ein dem Trauma ähnelnden Ereignis oder eine Sinneswahrnehmung, die an das schreckliche Ereignis erinnert oder auch durch aufwühlende Gespräche schlagartig der Schockzustand eintreten kann, so als hätte man auf einen Abzug gedrückt. Zumindest, wenn das Trauma noch frisch oder völlig unbewältigt ist.
Dazu zählt auch, Druck auf den Traumatisierten auszuüben, wenn er sich entziehen will oder um Rücksicht bittet. Denn er spürt ja den drohenden Schockzustand und würde ein neues Trauma erleben, wenn jemand die Vermeidung dieses medizinischen Notfalls absichtlich oder auch nur aus Unwissenheit verhindert. Fehltherapierte Traumatisierte sind dann allerdings selbst die Unwissenden und wollen unbedingt in der triggernden Situation bleiben, weil sie die Lösung an anderer Stelle vermuten. Oft wird das dann leider mit Unterordnung gelöst. Solange der Traumatisierte "brav" ist, fühlt er sich "sicher" und kann bleiben.

Hoffentlich konnte ich damit mehr Licht in die Sache bringen.

Liebe Grüße von

Gabi
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Christian

Beitrag von Christian »

Liebe Gabi, ich danke dir. :lol:
Christian
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo ralf,
ja das stimmt nicht jede sekte ist gefährlich. das wort sekte deffiniert eine gruppe die sich von einer größeren kirche abspaltet. demnach wäre das christentum eine sekte die sich vom judentum abgespaltet hat. also sekte ist nicht negativ zu bewerten, vom eigentlichen wort her.

ich habe fast 5 jahre in einer sektenselbsthilfegruppe gearbeitet, deswegen bin ich auf bestimmte verhaltensweisen sensibilisiert und sehe teilweise recht schnell wo ein seltenverhlaten aufkommt, deswegen weise ich auch oft drauf hin.

es ist so wie du sagst, in den schulen wird nicht sehr viel darüber gesprochen. die kinder kriegen ein paar tipps was ne sekte ist, danach ist meist feierabend. man sagt ihnen nicht wie sie sich stärken können um nicht in so ein fahrwasser zu geraten. und viele der sektenführer nutzen das aus und "versklaven" diese labilen menschen.

von mir aus, wenn interesse besteht könen wir gerne einen threat aufmachen wo allgemein über sekten geredet werden kann

lg mike
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Chuoki hat geschrieben:hallo an alle,

dann die sache in den usa. er wurde nicht von den geheimdiensten der usa, wobei das FBI kein geheimdienst ist, verunglimpft sondern er hat chemische und biowaffen gelagert.

hatte er vielleicht auch noch 'ne atombombe im wüstensand von rajneeshporam vergraben?

ps: das wort sekte steht hier für spirituelle psychogruppe. das schreibe ich deswegen so deutlich, da die baghwan-gruppe vor einigen jahren gegen den deutschen staat klagte, weil sie von ihm als sekte bezeichnet wurden, und sie gewannen. sie sind rechtlich keine sekte. jeder der sie als sekte betitelt könnte strafrechtlich verfolgt werden. aber als spirituelle psychogruppe darf man sie betiteln, denn das sind sie defacto.
auch faktisch ist es keine sekte, da diese üblicherweise eine strenge struktur und hierachie haben.
die bezeichung spirituell ist sicher richtig, aber was macht denn das wesen einer psychogruppe aus?
nur die sache ist die, ich habe jahrelang in einer sektenselbshilfegruppe gearbeitet und einiges von psychologen und sektenbeauftragtren mitbekommen was nicht gerade besonders spirituell klang.
sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss: aber aus den genannten kreisen ist noch nie viel intelligentes zum thema osho gekommen. eher halbwissen und vorurteile.
be a joke unto yourself (Osho)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi viramo,
nein er hatte keine atombombe im sand verbuddelt. :)

du hast recht, die baghwan gruppe ist auch faktisch keine sekte, aber eine spirituelle psychogruppe. der unterschied ist der:
grob erklärt, sekten fangen ihre mitglieder mit der gottmasche. nur wir haben gott nur wir sind die besten
eine psychogruppe verspricht materielle oder esoterisch spirituelle dinge. zum beispiel: geld,macht, erleuchtung

jetzt zu dem thema, dass aus der ecke der sekten-experten noch nie was anständiges zu osho rüber kam. du hast sogar vollkommen recht. die frau die uns damals um rat fragte war bei zig sektenbeauftragten gewesen, keiner wusste was richtiges. auchich habe lange rumtelefoniert bis ich jemanden fand der mir wirklich was sagen konnte. und dieser mann kennt jede menge sanyassins die ausgestiegen sind. und die haben soclhe horrorsachen erzählt. das kommt nicht von den kritikern, sondern von den ex-sanyassins

lg ,mike
Christian

Beitrag von Christian »

in vielen spirituellen traditionen gibt es "heilige narren".
vielleicht könnte man über osho ja auch mal unter dieser perspektive
nachdenken.
http://www.wegdermitte.de/index.htm?/ve ... narren.htm
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Chuoki hat geschrieben:hi viramo,
nein er hatte keine atombombe im sand verbuddelt. :)

du hast recht, die baghwan gruppe ist auch faktisch keine sekte, aber eine spirituelle psychogruppe. der unterschied ist der:
grob erklärt, sekten fangen ihre mitglieder mit der gottmasche. nur wir haben gott nur wir sind die besten
eine psychogruppe verspricht materielle oder esoterisch spirituelle dinge. zum beispiel: geld,macht, erleuchtung

ehrlich gesagt erscheint mit deine pauschale sichtweise nicht gerade von sachkenntnis getrübt.
sannyasins jedenfalls "versprechen" gar nichts/erst recht nicht geld und macht) und "fangen" auch keine mitglieder. deshalb sind sie zahlenmäßig auch gar nicht so viele. wobei keiner weiss, wie viele es gibt.


jetzt zu dem thema, dass aus der ecke der sekten-experten noch nie was anständiges zu osho rüber kam. du hast sogar vollkommen recht. die frau die uns damals um rat fragte war bei zig sektenbeauftragten gewesen, keiner wusste was richtiges. auchich habe lange rumtelefoniert bis ich jemanden fand der mir wirklich was sagen konnte.

woran willst du die qualität des "wirklich gesagten" beurteilen?

und dieser mann kennt jede menge sanyassins die ausgestiegen sind. und die haben soclhe horrorsachen erzählt. das kommt nicht von den kritikern, sondern von den ex-sanyassins

na, die geschichten möchte ich mal hören/lesen.

lg ,mike
be a joke unto yourself (Osho)
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Christian hat geschrieben:in vielen spirituellen traditionen gibt es "heilige narren".
vielleicht könnte man über osho ja auch mal unter dieser perspektive
nachdenken.
http://www.wegdermitte.de/index.htm?/ve ... narren.htm
osho war zweifellos ein spiritueller provokateur.

das macht es seinen kritikern so leicht, zitate aus dem kontext zu reißen und damit was auch immer belegen zu wollen.
be a joke unto yourself (Osho)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi viramo.
worauf du meine mangelnde sachkenntnis beziehst musstdu mir erklären. wenn du es darauf beziehst wie ich den unterschied zwischen sekten und psychogruppen festgemacht habe, dann fehlt dir die sachkenntnis. icjh habe nie gesagt, das osho mit macht und geld die leute lockte, sonder icch habe gesagt, dass dies psychogruppen auch tun, zum beispiel scientology. osho hat eine spirituelle psychogruppe gegründet und er lockte mit der erleuchtung und einem besseren leben durch spirituelle techniken.

zu dem psychologen, dessen integrität du anzweeifelst. klar kann ich das nicht wissen. aber das was osho sagt, ist auch zweifelhaft und mankann esn icht genau wissen. entweder man glaubt oder nicht. und ich habe den psychologen kennenglernt und ihn auf seminaren gesehen. er ist deutschlandweit DIE kapazität was sekten angeht.

diese geschichten der aussteiger wirst du niemals sehen und hören können, weil es sich dabei um therapiematerial handelt.

wenn du dir wirklich ein umfassendes bild machen möchtest, dann lese dir kritiker wie befürworter oshos durch. genau das habe ich getan. und wenn das nihct getan hast, frage ich mich, bei wem die sachkenntnis mangelt. denn du bist nur von den befürwortern geprägt, nu eine sichtweise.

lg mike

ps: auch wenn sich manche wieder über mich ärgern und sage, ich sei ja anmaßend, dass mag sein. aber wenn jemand nur von einer richtunggeprägt ist, dann kann ersich nie ein vollständiges bild einer sache machen. kann mirda jemand widersprechen?
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

worauf du meine mangelnde sachkenntnis beziehst musstdu mir erklären. wenn du es darauf beziehst wie ich den unterschied zwischen sekten und psychogruppen festgemacht habe, dann fehlt dir die sachkenntnis. icjh habe nie gesagt, das osho mit macht und geld die leute lockte, sonder icch habe gesagt, dass dies psychogruppen auch tun, zum beispiel scientology. osho hat eine spirituelle psychogruppe gegründet und er lockte mit der erleuchtung und einem besseren leben durch spirituelle techniken.
psychogruppe ist ein begriff auf der meta-ebene. so gesehen kannst du auch jeden selbsterfahrungskurs bei der vhs als psychogruppe bezeichnen.
zu dem psychologen, dessen integrität du anzweeifelst. klar kann ich das nicht wissen. aber das was osho sagt, ist auch zweifelhaft und mankann esn icht genau wissen. entweder man glaubt oder nicht. und ich habe den psychologen kennenglernt und ihn auf seminaren gesehen. er ist deutschlandweit DIE kapazität was sekten angeht.
na wie heißt den dieser herr? würde mich mal interessieren.
was osho sagt, dient, wie ich schon erwähnte, dazu seine leute zu provozieren und so ihr denken zu erweitern. von daher sind die kategorien richtig oder falsch nicht die geeignenten beurteilungskriterien.
diese geschichten der aussteiger wirst du niemals sehen und hören können, weil es sich dabei um therapiematerial handelt.
üblicherweise wird niemand von sannyasins "abhängig". wer nicht mehr mitmachen will, läßt es einfach sein. ich kenne genügend fälle, wo leute ihren sannyas-nahmen abgelegt haben und dennoch weiter besucher im center sind.
es mag natürlich fälle geben, wo einzelne unreife sannyasins sich selbst zum guru hochgespielt und andere in eine psychische abghängigkeit gebracht haben. ist aber nicht üblich und dürfte eher selten sein.
wenn du dir wirklich ein umfassendes bild machen möchtest, dann lese dir kritiker wie befürworter oshos durch. genau das habe ich getan. und wenn das nihct getan hast, frage ich mich, bei wem die sachkenntnis mangelt.


habe ich und es hat mich dazu veranlasst, eigene erfahrungen zu machen und selbst sannyasin zu werden.

offenbar glaubst du, du könntest die von einer sache oder bewegung ein "objektives bild" machen. für jemanden, der auf seiner homepage von energiearbeit spricht, ist dies eher ein beleg dafür, vom wesen der energie nichts verstanden zu haben.

einen weiteren beleg für deine unkenntnis finden wir auf deiner hp:
Allerdings muss ich dazusagen, dass es einen Grund gäbe, Reiki als Sekte zu betiteln. Wer sich mit den Schriften von Frank Arjava Petter auseinandergesetzt hat, wird wohl auch darauf gestoßen sein, dass einer seiner spirituellen Lehrer Bhagwan Osho war. Osho gründete eine spirituelle Psychogruppe und machte Menschen in hohem Grade von sich abhängig.


mit verlaub - dies ist abgrundtiefer unfug. essenz von oxhos arbeit war, den leuten freiheit zu geben.
Osho mag sich als spiritueller Lehrer gesehen haben, und Herr Petter mag bei ihm gelernt haben, jedoch ist Bhagwan Osho kein Reiki-Meister.
hat arjava petter auch nie behauptet.
Reiki und Osho muss demnach von einer getrennt werden. Es wäre genauso wie wenn ich sagen würde Naturheilkunde und Medizin sind identisch. Das wäre ebenso falsch. Bei oberflächlicher Betrachtung verleiht Frank Petter dem Reiki einen negativen Touch. Jedoch bei genauer Betrachtung sehen wir, dass er zwei von einander unabhängige Methoden gelernt hat und beide auch voneinander unabhängig lehrt.
welche zweite methode hat er denn gelernt bzw. lehrt sie?

es gehört zwar nicht zum thema, aber wenn ich so was und das dann folgende auf deiner hp lese:
Liste der Krankheiten und ihre metaphysischen Gründe:
dann kann ich mir nur noch an den kopf fassen. sooooooo einfach ist das nun wirklich nicht.

nebenbei bemerkt: wer meister-einweihungen per telefon macht, geht m.e. unverantwortlich mit reiki um.
ps: auch wenn sich manche wieder über mich ärgern und sage, ich sei ja anmaßend, dass mag sein.
anmaßend alleine wäre ja nicht so schlimm, aber in verbindung im (noch nicht mal) halbwissen ist es echt ärgerlich.
aber wenn jemand nur von einer richtunggeprägt ist, dann kann ersich nie ein vollständiges bild einer sache machen. kann mirda jemand widersprechen?
ja, ich. weil es, wie schon erwähnt, schlicht und einfach unmöglich ist.

sei mir nicht böse, wenn ich dich hier etwas hart herannehme. siehe es einfach so: das universum hat mich zu dir geschickt, um mal ein paar dinge klarzustellen. und irgendeiner muss den job halt übernehmen.
be a joke unto yourself (Osho)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi viramo,
ich bin dir keineswegs böse. esist deine persönliche meinung die ich durchaus akzeptiere. ich werde mir mal die freheit nehmen auf jeden deiner punkte einzugehen. :)

1. eine selbsterfahrungsgruppe kann durch aus als psychogruppe bezeichnet werden, das stimmt. wobei psychogruppe und sekte nicht automatisch negativ zu bewerten sind. es gibt durchaus auch psychogruppen, die positiv handeln. genauso wie sekten. es ist falsch zu glauben, dass einesekte negativ sei. nur viele der gruppen gebärden sich so, und deswegen bekam das wort sekte und psychogruppe/psychokult einen schlechten ruf.

2. der mann von dem ich rede ist dipl. psychologe dieter rohmann in münchen. ... das osho provozieren wollte ist klar. sehe ich nicht anders. seine grundgedanken mögen auch ehrenwert gewesen sein. aber mit der zeit wurden sie pervertiert, von wem auch immer. in den letzten jahren ist die osho-gruppe wieder offener geworden, freier und auch "ungefährlicher" aber auf das geld der leute sind sie trotzdem aus. denn die ashrams stehen meist nur den gut betuchten zur verfügung. wenn du andere infos hast immer her damit ich lerne gerne dazu.

3. das die gruppe heute offner ist, bestätigt dass, dass heute vieleicht nur noch wenige abhängig werden. aber die fälle gibt es trotzdem noch.

4. das du ein sanyasin bist habe ich mir schon gedacht. natürlich ist es verständlich, dass du osho und seine lehren verteidigst. scheinst aber kein so spiritueller sanyasin zu sein. (sorry)

5. ob ich ahnung von energie-arbeit habe oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt, da ich sicher bin, dass du es mit sicherheit nicht beurteieln kannst. ich arbeite auf energetischer und psychologischer basis, denn diese beiden ergänzen sich sehr gut. wenn du da anderer meinung bist, was du ja nach deinen äußerungen zu sein scheinst, hast du gerade unkenntnis bewiesen.

6. osho hattedie absicht den leuten freiheit zu geben, dass will ich mal glauben. aber die usa-geschichte zeigt ja wohl das gegenteil. und komm mir erst garn ihct mit den verschwörungsthesen, dass würde nur zeigen, dass du indoktriniert bist.

7. mir ist bewusst, dass herr peter das nie behauptet hat. du hast den satz aus dem zusammenhang gerissen. der zusammenhang war, dass reiki deswegen von osho getrennt betreachtet werden muss, also von den selten-experten nicht in einen top geworfen werden kann. sätze aus dem zusammenhang zu reissen und dann zu zerreissen, machen sektenanhänger übrigens gerne.

8. 1. methode: reiki 2. methode: oshos lehren. ob er oshos lehren lehrt weiss ich nicht. aber reiki lehrt er sicherlich.

9. die metaphsysischen grunde sind hinweise auf mögliche gründe. sie müssen nicht bei jedem zutreffen. meine erfahrung war bisher, dass es oft in irgendeiner form zutraf. aber davon kann man halten was man will. im übrigen fasseich mir an den kopf, wenn jemand sich nen sanyasin-namen zulegt. ausserdem, ichmache keine einweihungen per telefon. ferneinweihungen laufen anders ab. ob das verantwortungsbewusst ist oder nicht kann man drüber streiten. aber dazu haben wir nen extra-threat bei reiki-praxis. da kannst du meine statements gerne nachlesen. im übruigen wurde usui auch ferneingeweiht, oderm einst du die engel oder wasauch immer saßen neben ihm? mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

10. du wirfst mir halbwissen vor. okay. mag fürdich so sein. ich jedenfalls werfe dir abhängigkeit und einsitiges denken vor. du siehst nur dietollen sachen von osho. wenn einer was negatives sagt, kannst du das nicht verkraften, musst den guru in schutz nehmen. eindeutig abhängig.

11. niemand hat ein objektives bild über eine sache, alles ist subjektiv gefärbt, egal wie objektiv sein möchte. aber du als indoktrinierter sanyasin, du wirst wohl am wenigsten objektiv sein.

sei du mir nun bitte auchnicht böse, abersieh du es auch so: ich wurdedir vom universum gesandr, um dir mal die negativ-seiten des großen meisters aufzuzeigen. und irgendeiner muss den job ja machen.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lomarys lehnt sich entspannt zurück...raucht eine zigarette...... :whistle:

und stellt fest, chuoki hat tatsächlich hier im forum einen boxring eingerichtet....fast in jedem schrätt.....lächel :think:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi lomarys.
ich habe nihct angefangen zu boxen, zumindest nicht bei der sache.

mike
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

osho

Beitrag von Viramo »

1. eine selbsterfahrungsgruppe kann durch aus als psychogruppe bezeichnet werden, das stimmt. wobei psychogruppe und sekte nicht automatisch negativ zu bewerten sind. es gibt durchaus auch psychogruppen, die positiv handeln. genauso wie sekten. es ist falsch zu glauben, dass einesekte negativ sei. nur viele der gruppen gebärden sich so, und deswegen bekam das wort sekte und psychogruppe/psychokult einen schlechten ruf.
man muss unterscheiden zwischen "sich gebären" und wahrnemung in der öffentlichkeit. welche wiederum darauf beruht, was die medien so berichten und dies ist leider oft völliger unfug.
was wurde nicht schon alles über sannyasins und osho geschrieben - nur, worum es geht, blieb dabei auf der strecke: nämlich u.a. meditation, einswerden, sein leben feiern. weil journalisten davon nichts verstehen und es sie auch nicht interessiert.

man darf sich auch fragen, ob die art und weise, wie wir in unserer kranken gesellschaft leben nicht auch etwas sehr "sektenhaftes" an sich hat.
2. der mann von dem ich rede ist dipl. psychologe dieter rohmann in münchen. ...
noch nie von gehört.
das osho provozieren wollte ist klar. sehe ich nicht anders. seine grundgedanken mögen auch ehrenwert gewesen sein. aber mit der zeit wurden sie pervertiert, von wem auch immer. in den letzten jahren ist die osho-gruppe wieder offener geworden, freier und auch "ungefährlicher" aber auf das geld der leute sind sie trotzdem aus. denn die ashrams stehen meist nur den gut betuchten zur verfügung. wenn du andere infos hast immer her damit ich lerne gerne dazu.
vom wem wurden oshos gedanken denn in welcher weise pervertiert? etwas konkreter solltest du schon werden.

und was heißt auf das geld der leute aus? was meinst du damit?
die weltweit hier und da vorhandenen osho-center sind äußerst unterschiedlich.
über den ahram on pune gibt es auch unter sannyasins sehr unterschiedliche meinungen. einige finden ihn tatsächlich zu teuer.
3. das die gruppe heute offner ist, bestätigt dass, dass heute vieleicht nur noch wenige abhängig werden. aber die fälle gibt es trotzdem noch.


in welcher weise äußerst sich diese abhängigkeit?
4. das du ein sanyasin bist habe ich mir schon gedacht. natürlich ist es verständlich, dass du osho und seine lehren verteidigst. scheinst aber kein so spiritueller sanyasin zu sein. (sorry)
was unterscheidet einen sprituellen von einem unspirituellen sannyasin?
5. ob ich ahnung von energie-arbeit habe oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt, da ich sicher bin, dass du es mit sicherheit nicht beurteieln kannst. ich arbeite auf energetischer und psychologischer basis, denn diese beiden ergänzen sich sehr gut. wenn du da anderer meinung bist, was du ja nach deinen äußerungen zu sein scheinst, hast du gerade unkenntnis bewiesen.
dein problem ist, dass du nicht in der lage bist, fakten von (eigenen und fremden) interpretationen zu trennen und unterscheidungen zu treffen. das führt dazu, dass dein denken unklar ist. in kombination mit anmaßender arroganz echt eine üble mischung. ich empfehle regelmäßige meditation.
deine homepage lässt vermuten, dass du auf der wissensebene wenig ahnung von energiearbeit hast. was aber nicht weiter schlimm ist. es gibt leute, die haben energetische wirkung und können sogar heilende kräfte kanalisieren, obwohl sie nichts im kopf haben.
6. osho hattedie absicht den leuten freiheit zu geben, dass will ich mal glauben. aber die usa-geschichte zeigt ja wohl das gegenteil. und komm mir erst garn ihct mit den verschwörungsthesen, dass würde nur zeigen, dass du indoktriniert bist.
man könnte die geschichte von rajneeshpuram durchaus als dunklen punkt der geschichte der bewegung bezeichnen, insbesondere das ende und sheelas aktivitäten.
wären da nicht die berichte jener, die dort lebten und es noch heute als eine gute zeit bezeichnen.

die verknüpfung "wenn einer damit kommt ist er das" zeugt von gering ausgeprägter denkfähigkeit einerseits bzw. von demagogischer intention.
7. mir ist bewusst, dass herr peter das nie behauptet hat. du hast den satz aus dem zusammenhang gerissen. der zusammenhang war, dass reiki deswegen von osho getrennt betreachtet werden muss, also von den selten-experten nicht in einen top geworfen werden kann.
deine formulierung lies was anderes vermuten.
8. 1. methode: reiki 2. methode: oshos lehren. ob er oshos lehren lehrt weiss ich nicht. aber reiki lehrt er sicherlich.
reiki lehrt er, und das sogar ganz hervorragend.

ansonsten kenne ich niemanden, der explizit oshos lehren lehrt.wohl aber leute, die diese in ihre arbeit einfließen lassen.
9. die metaphsysischen grunde sind hinweise auf mögliche gründe. sie müssen nicht bei jedem zutreffen. meine erfahrung war bisher, dass es oft in irgendeiner form zutraf.
in diese extremen komplexitätsreduzierung sind sie unsinn und darüber hinaus gefährlich.
aber davon kann man halten was man will. im übrigen fasseich mir an den kopf, wenn jemand sich nen sanyasin-namen zulegt.
nun, wenn du reiki-meister bist, solltest du die möglichst oft mit den händen an den kopf fassen. vielleicht hilft es.
ausserdem, ichmache keine einweihungen per telefon. ferneinweihungen laufen anders ab. ob das verantwortungsbewusst ist oder nicht kann man drüber streiten.
weiß ich. ich halte es für nicht verantwortungsbewusst.
10. du wirfst mir halbwissen vor. okay. mag fürdich so sein. ich jedenfalls werfe dir abhängigkeit und einsitiges denken vor. du siehst nur dietollen sachen von osho. wenn einer was negatives sagt, kannst du das nicht verkraften, musst den guru in schutz nehmen. eindeutig abhängig.


ich kann negatives über osho durchaus bestens verkraften. ich finde es nur übel, wenn jemand halbwissen und eigene projektionen durcheinaderwirft und nicht in der lage ist, fakten von interpretationen zu trennen.
11. niemand hat ein objektives bild über eine sache, alles ist subjektiv gefärbt, egal wie objektiv sein möchte.
warum behauptest du das dann?
aber du als indoktrinierter sanyasin, du wirst wohl am wenigsten objektiv sein.


komisch, irgendwie erinnert mich diese satz an marxistische laberzirkel. wie kommt das bloss?
be a joke unto yourself (Osho)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi viramo.
dein gerede ist ebenfalls provokativ, anmaßend, angreifend. ich habe zu anfang bei diesem thema nur fakten genannt die nachzulesen sind. du wurdest persönlich und angreifend. so habe ich mich eben gewehrt. da du ein indoktrnierter geister sehtr armer mensch bist, will ich dir deine ausdrucksform verzeihen. für mich ist die diskussion beendet.

lg mike
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Chuoki hat geschrieben:hi viramo.
dein gerede ist ebenfalls provokativ, anmaßend, angreifend. ich habe zu anfang bei diesem thema nur fakten genannt die nachzulesen sind. du wurdest persönlich und angreifend. so habe ich mich eben gewehrt. da du ein indoktrnierter geister sehtr armer mensch bist, will ich dir deine ausdrucksform verzeihen. für mich ist die diskussion beendet.

lg mike
schon mal was von projektionen gehört?

du hast keine nachlesbaren fakten genannt, sondern behauptungen aufgestellt.
und wenn ich angreifend werde, dann hört sich das so an:

du bist ein echter schandfleck für die gesamte reiki-szene. das was ich hier von dir gelesen habe, lässt unseriösität vermuten.
und nun schleich dich.
be a joke unto yourself (Osho)
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi viramo,
du bist jaaa soooo lachhaft. wirklich äußerst armselig. aber was solls. nichts anderes habe ich von anhängern einer psycho-sekte erwartet.

dir alles liebe mike

ps: gerade hast du alle meine aussagen über dich bestätigt.
Viramo
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 09.09.2006, 23:00
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Viramo »

Chuoki hat geschrieben:hi viramo,
du bist jaaa soooo lachhaft. wirklich äußerst armselig. aber was solls. nichts anderes habe ich von anhängern einer psycho-sekte erwartet.

dir alles liebe mike

ps: gerade hast du alle meine aussagen über dich bestätigt.
jedem forum sein troll. du scheinst der hiesige zu sein.
be a joke unto yourself (Osho)
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Achtung:
Bild
Viramo hat geschrieben:
schon mal was von projektionen gehört?

du hast keine nachlesbaren fakten genannt, sondern behauptungen aufgestellt.
und wenn ich angreifend werde, dann hört sich das so an:

du bist ein echter schandfleck für die gesamte reiki-szene. das was ich hier von dir gelesen habe, lässt unseriösität vermuten.
und nun schleich dich.
Der Meister hat gesprochen. Bild
Ich glaube, das ist jetzt genug ausgelutscht worden. Therad geschlossen.
Der letzte macht das Licht aus. *g* Bild
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hi viramo, jeder chat braucht nen dummkopf undder bist du.
Antworten