Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der Intensität?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der Intensität?

Beitrag von Frank »

Hinsichtlich der Intensität einer Einweihung, die Rica in diesem Thread angesprochen hat, komme ich zu der Frage: "Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der durch den Eingeweihten empfunden Intensität?"
Ich habe bei keiner Einweihung, die ich erhalten habe, bombastisch viel gespürt. Ihre Folgen waren allerdings enorm. Auch wenn ich selbst einweihe, unterscheiden sich die Wahrnehmungen meiner Schüler und die meine hinsichtlich der Intensität einer Einweihung zuweilen stark voneinander. Meine bisherigen Erfahrungen geben damit als Antwort auf die Eingangsfrage ein klares "Nein".

Ich habe diese Antwort in einem neuen Thread gepostet, damit die Chance besteht, es unabhängig vom Thema "Ferneinweihung" zu diskutieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sassenach
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2004, 10:23
Wohnort: Trierer Umland

Beitrag von Sassenach »

Was die verschiedenen Intensitäten betrifft,denke ich das es auch damit zu tun hat *wieviel*in dem Moment der Einweihung ,*verkraftbar* für den* Einzuweihenden* ist. Es ist zu Höchsten Wohl des Menschen.
Die empfindungen meiner Einweihungen ,kann ich fast mit *Unter ferner Liefen* bezeichnen. Ich hab mich oft gefragt am Anfang ,Bin ich nun Eingewiehen oder nicht, auch heute merke ich so gut wie nichts wenn ich mich behandle, bei andren kommt es allerding recht gut an und teilweise sogar sehr kraftvoll(ich habe ein Paar Freunde die ich mit Reiki versorge wenn sie danach fragen,meistens in Fernreiki) an. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, ich bin nur der Kanal,ich muß nicht fühlen wie *gut,oder *schlecht es irgendwohin läuft.Denn es geht nicht um MICH und mein Empfinden.Es geht nur um eine Hilfe die ich *bedingungslos gebe* also brauch ich keine Erwartungen hegen. Merk ich was oder nicht.

Lg
Sassenach
Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

Hi Frank

Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Intensität einer Einweihung ein Maßstab für deren Qualität ist.
Meine beiden Einweihungen empfand ich schön, aber unspektakulär.
Dennoch hats gereicht, um meinem Leben eine neue Richtung zu geben.

Warscheinlich spielt Punkto Intenität auch die Erwartungshaltung eine Rolle. Überttifft das Erlebte die Erwartung wirds intensiv empfunden,
unterschreitet es die Erwartung als eher enttäschend.
Zu bedenken ist wohl auch, dass Menschen unterschiedlich intensiv auf neue Seelen/Sinneserfahrungen reagieren.

Ansonsten kann ich nur von Reiki-fremden Übungen und Ritualen her bestätigen, dass Intensität nicht zwangsläufig Qualität ist. Oft sind da solche "Empfindungssensationen" einfach nur Nebenwirkungen, die mitunter auch den Nachteil haben, die feineren und wesentlicheren Vorgänge zu überdecken.

mlg. ratatösk
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Ich würde gerne noch eine weitere Frage hinzufügen:
Haben Einweihungen überhaupt eine unterschiedliche Qualität?
Je nachdem welcher Reiki-Lehrer sie einem gibt, wie er gerade drauf ist, oder von welchen Faktoren auch immer das abhängen mag? Vielleicht auch vom Faktor Empfänger, wo der gerade steht?

Meine eigene Einweihung in den ersten Grad hat sehr heftige Empfindungen mit sich geführt. Die in den zweiten Grad nur ganz sanfte, es war mehr ein inneres Farb-Empfinden (türkis-grün).
Die erste Einweihung hat in meinem Leben sehr viel in Gang gebracht, von der zweiten kann ich es noch nicht so genau sagen (war erst im Januar).
Generell denke ich jedoch, es liegt an der tatsächlichen Praxis, wieviel eine Einweihung tatsächlich im Leben verändert. Nicht an dem Einweihungsritual und den damit einhergehenden Empfindungen.
Ich kenne soviele Leute, die Reiki 2 haben und so gut wie nie praktizieren. Nur wenn es ihnen mal ganz schlecht geht, fällt ihnen Reiki wieder mal ein.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Re: Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der Intensit

Beitrag von Rica »

Frank hat geschrieben: "Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der durch den Eingeweihten empfunden Intensität?"
Hallo Frank,
sehr interessante Frage! :D

Ich beantworte sie für mich wie du mit "nein".

Empfindungen sind in unserer Gefühlswelt (noch?) nicht in Maßeinheiten skaliert worden. Also kann es da keinen Vergleich geben.

Wieviel einfacher wäre das z. B. für Psychologen, einen Patienten tabellarisch nach Gefühlseinheiten zu definieren, um ganz genau sagen zu können, wie tief seine Depression / Psychose ist, um das geeigneteste Medikament für ihn zu rezeptieren bzw. genau sagen zu können, wie stark derjenige z.B. suizidgefährdet ist.
Sorry für diesen Abschweifer in mein derzeitiges Arbeitsleben.
Ich hätte es auch einfacher sagen können: Wärme und Kälte in einem Raum oder auch in der Natur werden von gleich bekleideten Menschen auch unterschiedlich empfunden und wahrgenommen.

Für mich persönlich war das Spüren der Energie bei den Einweihungen einfach umwerfend. Ich hatte nichts erwartet, aber es ist stark fühlbar gewesen. Was ich beim 1. Grad sehr hilfreich fand, da ich das irgendwie als "Beweis" auch brauchte, weil ich innerlich nicht ganz davon überzeugt war, dass da etwas ist, was ich nicht sehen kann.

Liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Frank,
Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der Intensität?
Interessante Frage und ich denke auch schwierig zu beantworten.

Ich habe Einweihungen bekommen wo ich nichts/wenig gespürt habe, die
aber im Nachhinein, wie du auch sagtest, sehr viel bewirkt haben. Ich habe
Einweihungen bekommen, die sehr heftig waren (von der Intensität) und
die ich gleichzeitig als sehr schön empfand, die ebenso viel bewirkt haben.
Letztlich gab es auch einige Einweihungen die heftig waren und die nichts
wesentliches bewirkt haben oder mir sogar Probleme bereitet haben.

Im großen Ganzen tendiere ich dazu dein Statement mit 'ja' zu beantworten:
je intensiver die Einweihung desto weniger Qualität steckt dahinter... :zunge:

Liebe Grüße,
Jeroen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hmmmm - Qualität?!? Welche "Qualität" bei Reiki? Wie Reiki fließt? Ob Reiki fließt? Wie stark oder auch gar nicht ich/ der Eingeweihte den Fluss spürt? Die Qualität der Ausbildung insgesamt?

Wenn jemand sich auf Reiki "einlässt", also den Einweihungen mit seinem Tagesbewußtsein (!!!) zustimmt, erhält er Reiki. Der Kanal wird geöffnet.

Jeder Mensch ist in seinem Empfinden anders.
Der eine spürt viel - der nächste nichts.
Der eine sieht viel - der andere nichts.
Der nächste riecht etwas - der andere wieder nicht.
Bei einem tritt eine Kombination der Empfindungen der Sinne auf - beim nächsten wieder nicht.

Jede Eiweihung ist gut und richtig - egal - ob ich nun die Englein singen höre, Farben sehe oder vor lauter Glück in Tränen ausbreche - oder es mir nicht gutgeht - bis hin zum Erbrechen. Auch ein - "ja ok, fühlt sich gut an, kann es aber nicht näher definieren", bis hin zum Schweigen ist ok.

Alle diese Varianten habe ich bereits erlebt. Jeder Schüler bringt sich, seinen Körper und seine ureigene Seelenpersönlichkeit mit ein! Und genauso werden die Einweihungen dann auch empfunden.

Ich selbst hatte bei meinen Einweihungen die verschiedensten Empfindungen vom Gefühl: ich kann das nicht..... bei mir gehts grad gar nicht.....was wird da mit mir gemacht - bis hin zum Farben, Bilder und Stories sehen und dem Gefühl eines tiefen JAAAAAAA - das aus den Untiefen meiner Seele kam! ;-)

Sodele - meine Meinung zum Thema!

Regina
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

lässt sich Qualität überhaupt ermessen, da sie doch von der individuellen Erwartungshaltung des Einzelnen abhängt?

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der Intensit

Beitrag von Guenter »

Frank hat geschrieben:Zeigt sich die Qualität einer Einweihung an der durch den Eingeweihten empfunden Intensität?"
Hallo zusammen.
Ich glaube, dass die Einweihung, wie auch jeder darauf folgende Reiki-Gabe, von der persönlichen Situation des Empfängers abhängt. Eventuell hängt sie auch vom Gebenden ab, aber das sollte je eigentlich nicht sein :wink:

Und so hängt auch die Empfindung bei der Einweihung ganz nah an der ektuellen Situation. So kann ich mir gut vorstellen, dass die selbe Person bei Einweihungen von unterschiedlichen Lehrern ganz unterschiedliche Empfindungen haben kann. Und das wird dann meisst der Qualität des Lehrers zugeschrieben. Der sollte bei der Einweihung eigentlich auch "nur" Kanal sein. Er wird es aber auch nur so gut machen können, so gut er sich zurücknehmen kann. Es wird also an beiden Personen liegen. Wie immer im Leben, von allem etwas, am besten ausgewogen :wink:

Gruss
Günter
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ravenwings hat geschrieben:lässt sich Qualität überhaupt ermessen, da sie doch von der individuellen Erwartungshaltung des Einzelnen abhängt?
Ich bin nicht der Ansicht, dass die Qualität der Einweihung von der Erwartungshaltung des Schülers beeinflusst werden kann. Diese Erwartungshaltung wirkt sich eher auf die Wahrnehmung der Intensität aus. Ansonsten geht meine aktuelle Arbeitstheorie eher in die von Günter angesprochene Richtung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Wenn ich von Qualitäten spreche, dann setze ich voraus das es da Unterschiede gibt, ansonsten braucht man nicht darüber zu sprechen. Das heist, das es minderwertige und höherwertige Einweihungen gibt.

In der Frage wird dann nach einem Zusammenhang zwischen dem Erleben des Schülers während der Einweihung und der Qualität der Einweihung gestellt.

Das Empfinden des Schülers kann durch Nachfragen ermessen werden
- für die Qualität müssten noch Kriterien aufgestellt werden.

Was unterscheidet eine höherwertige Einweihung von der einer Einweihung minderer Qualität wäre eine Frage an die Gemeinschaft von mir.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Sachit hat geschrieben:
Was unterscheidet eine höherwertige Einweihung von der einer Einweihung minderer Qualität wäre eine Frage an die Gemeinschaft von mir.
Tja....was versteht man darunter....????
Wir sind doch als Lehrer bei der Einweihung auch nur Kanal. Von daher kann man nicht sagen: die EW ist besser als die......
Bei dem Seminar selbst kann man natürlich Qualitätsstufen setzen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobi

Beitrag von Kobi »

Jeder Mensch ist in seinem Empfinden anders.
Der eine spürt viel - der nächste nichts.
Der eine sieht viel - der andere nichts.
Der nächste riecht etwas - der andere wieder nicht.
Bei einem tritt eine Kombination der Empfindungen der Sinne auf - beim nächsten wieder nicht.
Also ich habe bisher nur Reiki empfangen und kann dazu folgendes berichten.

Ich habe mal eine Gruppenbehandlung bekommen wobei die Positionen der Behandler untereinander ausgetauscht wurden, ich wusste die ganze Zeit nicht, wer an welcher Position steht, es gab auch keine direkte Berührung so das physische Wärme oder Kälteempfindung hinzukommt.

Meiner Empfindung nach, waren da schon Unterschiede zu spüren, zum einen in der Intensität aber auch in der Eigenschaft.

Jetzt kann man sicherlich immernoch sagen, das waren Veränderungen in der Wahrnehmung meinerseits, doch ich bin mir sicher das waren die Unterschiede seitens der Behandler.

Ich muß dazu auch noch sagen, ich habe mich danach nicht besonders gut gefühlt, da ist mir eine Behandlung von nur einem Menschen lieber.

Vielleicht sollte ich das aber noch einmal wiederholen um mir da noch sicherer zu sein? Aber an sich bestätigt das eigentlich auch meine sonstigen Überzeugungen, das jeder das ausstrahlt und weitergibt womit er in Kontakt steht oder in welcher Verfassung der Mensch ist. Das widerspricht den goldenen Regeln des nur Kanal seins und immer gleich, ich weiß. Für mich ist es aber auch in seiner Gesamtheit ganz abgesehen von Reiki schlüssiger.

Es läd auch eher dazu ein zuerst an sich selbst zu arbeiten bevor man als Reikileuchte herumläuft. Das soll bei ein paar sehr voreifrigen ja schon eher umgekehrt gewesen sein.

Ich denke da ist der Wunsch oft größer als Heiler zu wirken als selber heil zu sein. Wer das von sich behaupten kann, der darf gerne auch andere behandeln, wobei das nur meine priortäten sind, die ich mir gesetzt habe.

lieben Gruß, Kobi
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

Zitat Frank:
Ich bin nicht der Ansicht, dass die Qualität der Einweihung von der Erwartungshaltung des Schülers beeinflusst werden kann. Diese Erwartungshaltung wirkt sich eher auf die Wahrnehmung der Intensität aus.
Bezüglich dieses Zitates ein milchiges Ja von meiner Seite her. Erwartungshaltungen können auch blockierend wirken. Betrachten wir allerdings nicht nur die Weihe als einzelnes sondern auch die Arbeit, sämtliche Vorbereitung drum herum, so kann es ersichtliche Qualitätsunterschiede geben. :wink:

Ein Lehrer, dessen Lehre mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet, steht meines subjektiven Erachtens qualitativ weiter unten als der Lehrer, der "erstmal" sämtliche Fragen beantworten kann.

Was die eingesetzte Energie betrifft, so bleibt Reiki eben Reiki, lediglich mit dem Pegel der Intensität kann "gespielt" werden. Aber auch hier liegt es am Lehrer und Schüler, die richtige Dosierung zu treffen.

Letztendlich aber obliegt es jedem selbst, welchen Wert er dem beimisst.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kobi hat geschrieben:Das widerspricht den goldenen Regeln des nur Kanal seins und immer gleich, ich weiß.
Ich kenne diese Regel gar nicht ;-) Im Ernst: ich lernte und unterrichte es so, dass das Ausmaß der Fähigkeit, Reiki zu kanalisieren von verschiedenen Faktoren abhängt. Klar, jeder ist nach einem Reiki 1 Seminar Kanal. Aber ich merkte deutliche Unterschiede bei meinen SchülerInnen. Bei manchen floß mehr, bei manchen weniger. Bei manchen ging gleich nach der ersten Einweihung die Post ab, bei anderen erst nach der Vierten. Ich muss also davon ausgehen, dass es Gründe dafür gibt.

Wenn bei einem Schüler beim Reiki-Geben mehr Reiki fließen kann, weil der Kanal mehr durchlässt, dann könnte man sich fragen: kann auch ein Meister "stärker" einweihen, wenn er als "Einweihungskanal" mehr durchlässt? Wobei es wie beim Reiki-Geben so sein könnte, dass dies auch vom anderen Part abhängt, sprich: wieviel Energie kann der Empfänger bzw. Schüler in diesem Moment aufnehmen und vertragen.

Oder ist diese ganze Intensität, wie stark Reiki zu fließen oder empfangen zu werden scheint, nur ein oberflächliches Phänomen, das mit dem Eigentlichen nichts zu tun hat?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ich muss also davon ausgehen, dass es Gründe dafür gibt.
Also eigentlich darf und kann ich dazu ja nicht viel sagen, aber so rein intuitiv denke ich, das es schon auch mit dem zutun hat, der eingeweiht wird, wie er darauf anspricht in gewisser weise.

Das ist vielleicht auch wirklich eine Frage der Bereitschaft sich dem zu öffnen, genauso wie ich Worte zwar hören aber nicht verinnerlichen oder verstehen kann.

Manchmal ist es so, sicherlich kennt das jeder, das man ein Buch ließt und naja, es spricht einen nicht so sehr an, ein paar Jahre später aber spricht es dich an und du verstehst es plötzlich, oder du ließt es noch einmal und erst dann macht es klick.

Das Buch ist das gleiche wie vor ein paar Jahren aber es hat eben mit dir selbst zutun, du bist offener dafür geworden oder empfänglicher. Vielleicht muss jeder auch erst an diese Sache heranwachsen oder Erfahrungen auf andere Weise machen? Ich bin z.B. soein Typ, der nicht einfach nur in etwas eingeweiht werden möchte, ich möchte es auch verstehen.

Vielleicht ist es so ähnlich bei einer Reiki-Einweihung, das da jeder nur soviel aufnimmt wie es richtig für ihn ist ?. Ja und ganz ehrlich, ich kann das auch spüren, es gibt Dinge die kann ich manchen Menschen nicht vermitteln, zum einen aus dem Grund, weil sie es nicht verstehen würden und zum anderen weil es zuviel wäre und sie nicht bereit dafür sind. Dieses Nicht bereit sein kann auch einfach ein nicht wollen sein, auch das und vorallem das muß man akzeptieren.

Ja und das sage ich wirklich nicht weil ich mich diesen Menschen gegenüber auf eine andere Stufe stellen möchte oder mich damit besonders oder wichtig machen zu wollen, im gegenteil dazu muß man sich zurücknehmen können, schweigen worüber man vielleicht selbst eigentlich gerne reden würde.

Ja und die Zeiten zwischen den verschiedenen Graden werden ja sicherlich nicht ohne Grund teilweise über mehrere Jahre empfolen.

Also ich habe Reiki 1 vor jetzt fast 6 Jahren gemacht und ich habe keine Ahnung ob ich da überhaupt weitermache? Ich suche da vielleicht eher den religiösen Weg, bei dem ich später sagen kann, wie ich ihn gegangen bin und wie ich dorthin gekommen bin, wo ich bin.

Eine Einweihung ist im prinzip ja auch etwas was dir von anderen gegeben wird und genau das möchte ich vielleicht eben nicht.

Aber Bücher können ja auch soetwas wie eine Einweihung sein und es liegt an der eigenen Bereitschaft, es zu lesen, zu verstehen, ja oder es eben nicht zu tun, vielleicht lieber ein anderes Buch zu kaufen.

Jeder hat oder sollte jedenfalls einen freien Willen haben zu entscheiden was er für sich annimmt und ich glaube dagegen kann auch niemand verstoßen, auch nicht mit Reiki. Wie es so schön heisst, ist der Schüler bereit, zeigt sich auch der Meister. Ja und vielleicht ist man ihm sogar schon ein paar mal über den Weg gelaufen ohne es zu wissen ?.

...
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

So wie ich es jetzt aufgefasst habe ist eine Einweihung von zwei Faktoren abhängig : Von der "Gabefähigkeit" des Lehrers und der Aufnahmefähigkeit des Schülers.
Eine Hochwertige Einweihung zeigt sich dadurch, das des Lehrers Kanal einen starken Reikistrom zulässt, der Einzuweihende diesen starken Strom aufnehmen kann.
Bei einer mittelmäßigen Einweihung lässt der Lehrer oder der Schüler nur einen schwachen "Reikistrom" zu,
bei einer minderwertzigen Einweihung sind beide "Schwachströmer".

Vorausgesetzt "Reiki" ist eine "intelligente Energie", dann wird sie immer angemessen "fließen".

Die Flußstärke ist abhängig vom Wiederstand (Energiekanäle) und vom Gefälle (Energiefülle/leere).
Ein Lehrer der fähig ist "hochwertige Einweihungen durchzuführen sollte demnach über ein gut ausgebildetes Energiesystem sowie eine Energiefülle aufweisen.

Vorausgesetzt ein starker Reikistrom wird von dem Einzuweihenden starke Empfindungen hervorrufen,dann:

- wird er starke Empfindungen haben wenn sein Energiesystem gut ausgebildet ist und er selbst über wenig Energie verfügt.

- wird er weniger empfinden wenn sein Energiesystem noch nicht hinreichend ausgebildet ist und über wenig Energie verfügt

- wird er kaum was empfinden wenn sein und des Lehrers Energiesystem nicht ausreichend ausgebildet sind
- oder der Lehrer selbst viel Energie benötigt
- der Einzuweihende vor Energie strotzt und über ein gut ausgebildetes Energiesystem verfügt.

Diese Überlegungen setzten verschiedene Theorien voraus dessen Wahrheitsgehalt ich natürlich nicht beurteilen kann.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

leider habe ich schon erleben dürfen, dass Lehrer die Energie soweit erhöhten, dass es "ungewöhnten" Schülern dabei schlicht und ergreifend übel wurde. Das meinte ich mit Dosierung. Jemand, der verantwortungsbewusst mit der Energie umgeht, geschieht das weniger. In meinen Augen auch ein zeichen von Qualität - nämlich die des Lehrers selbst.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Kobi

Beitrag von Kobi »

Man sollte auch nicht immer meinen, das man der sei, der etwas gibt oder zu geben hat.

Das Zuhören und die Empfänglichkeit ist mindestens genauso, wenn nicht noch viel wichtiger als das was man geben möchte.

Kobi
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Ravenwings,

dass Lehrer die Energie soweit erhöhten
... das würde der Theorie widersprechen das der Schüler nur soviel aufnimmt wie er verkraften kann bzw Reiki nie schadet - es sei denn wir interpretieren da hinein das es gut für den Schüler/Lehrer ist das dem Schüler übel wurde.

Die Übelkeit könnte auch andere Ursachen haben, z.B. ein Blutdruckabfall aufgrund eines sensiblen Kreislaufsystems (Gefäßerweiterung während einer tiefen Entspannung) - die Reaktion könnte letztlich wieder auf energetische Phänomene zurückgeführt werden.

Kann ein Lehrer überhaupt Einfluß auf den Energiefluß während einer Einweihung nehmen ? Das würde wiederum der Theorie wiedersprechen das er sich nur als Kanal zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sachit hat geschrieben: Kann ein Lehrer überhaupt Einfluß auf den Energiefluß während einer Einweihung nehmen ? Das würde wiederum der Theorie wiedersprechen das er sich nur als Kanal zur Verfügung stellt.
Eben. Ich habe m.E. einen Einfluss darauf, wie rein ich als Reiki-Kanal bin und wie präsent während einer Einweihung. Auf die Stärke der Einweihung dagegen nicht. Wenn Lehrer hier wirklich eingreifen sollten, dann frage ich mich, ob sie nicht mit anderen Energien arbeiten.
Ich habe bereits heftigste Reinigungsprozesse bei einer Freundin erlebt. Dies lag aber daran, dass sie mit einem starken Willen zur Gesundung in Reiki 1 gegangen ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Wenn dem so ist das kein Einfluß vom Lehrer auf den Einweihungsprozess an sich ausgeht, dann erübrigt sich die Frage nach der Qualität.

Empfindungen während der Einweihung sind dann auch kein Maßstab für Qualität .

Qualität liegt dann in der Persönlichkeit des Meisters, des Seminares und der Nachbetreuung.

... wenn ich das mal so richtig zusammengefasst habe.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten