Reiki und Krebs

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Reiki und Krebs

Beitrag von Frank »

Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen gemacht in der Anwendung von Reiki bei Krebs und wenn ja, welche? Hat jemand vielleicht gar schon eine Krebskranke nach der OP während der Chemotherapie eingeweiht?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Dotty
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2002, 02:00
Wohnort: Graz

reiki und krebs

Beitrag von Dotty »

hallo!

ich kann dir nur die telefonnummer meiner reiki-meisterin geben. sie behandelt mehrere krebskranke und hat, so viel ich weiß, gute erfolge damit. (sie hat leider kein internet)

bei bedarf bitte um mail. :-)

lg dotty
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Ich denke das in erster Line Behandlungen wichtig sind.
Eine Einweihung könnte sehr segensreich sein, da die Krebskranke so selbst sich mit Energie versorgen kann. Aber ich wäre etwas vorsichtig und würde einen Zustand abwarten, wo sie die evtl. aufkommenden emotionalen Probleme gut verarbeiten kann, die nach Einweihungen auftauchen können.
Aber wenn man regelmässig Behandlungen bekommt so würde ich auch keine Bedenken haben eine Einweihung zu geben.
Man darf ja nicht vergessen was alles für Mist auf ein(e) Krebskranke zukommt. Ärger mit den Kassen die nie zahlen wollen, was sagt die Familie, machen die Ärzt auch das richtige???Wieder eine Untersuchung wie wird der Tumormarker sein?
Das Geld was immer weniger wird weil man schon zu lange Krank ist u.s.w. Es ist ein jammerspiel wie heutzutage mit Krebskranken umgegangen wird. Oft finden sie sich im Stress wieder. Bei jeder Untersuchung stundenlange Wartezeiten bis man dran kommt...

Ihr könnt mich gerne anmailen wenn ich weiteren Rat geben soll.
(z.B. Beratung bei Naturheilmedikamente)

liebe Grüsse
Wolf
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi löwenherz!

ja, ich habe schon krebs-patienten während der chemo in den ersten grad eingeweiht.

meine erfahrung: sie sind kräftiger, weniger nebenwirkungen, können sich mehr auf die dahinterliegenden ursachen ihrer krankheit einlassen - das passiert ganz von alleine (also ohne das verbal zu forcieren).

sie werden mutiger und sind eher bereit, die verantwortung für ihr leben zu übernehmen, können wieder mehr genießen.

anmerkung: es hat sich immer "so ergeben", dass ich krebs-patientInnen einzeln eingeweiht habe (also kein gruppen-seminar sondern einzeln und sehr persönlich)... :wink:

alles gute!
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo :-)

Ich habe bisher nicht viele Krebskranke kennengelernt aber die Ich kenne haben eine enorme Entäuschung und Verletzung erlitten und sich dabei Isoliert und Ihre Sicherheit, das Vertrauen und Ihr Herz verlohren. Eine Lösung und Vergebung von alten Schmerz ist durch die Kopflastigkeit nicht möglich, stattdessen haben sich Aggressionen und Hass verbreitet.
Ich denke vergeben kann man am besten wenn man versteht das die"Täter" auch nur Opfer Ihrer selbsterzeugten Erfahrungen sind ohne sich Ihrer eigenen Verantwortung und Ihrer Möglichkeiten bewusst zu sein.

Das Herz ist das einzigste was nicht vom Krebs angegriffen werden kann.
Liebe,Vergebung,Urvertrauen und die Verbindung zur Umwelt sind meiner Meinung nach die Schlüssel für eine Heilung.

Ich würde den Patienten ja ein Buch von Louise L.Hay empfelen :-)
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

...
Zuletzt geändert von Samarpan am 08.02.2007, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Druidin
Reiki-Kerze
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2002, 02:00
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Reiki und Krebs

Beitrag von Druidin »

Hallo Frank,

ich habe zwar schon Erfahrung mit Reiki und Krebs gemacht, aber noch nicht bei Menschen sondern nur bei einer Stute, die Krebs im Endstadium hat. Ihr konnte ich bislang erfolgreich helfen. (Ich habe mich mehr den Tieren als den Menschen verschrieben.)

Sollte Dich der Bericht trotzdem interessieren, schau einfach mal auf meiner HP www.reiki4all.de Rubrik Reiki + Tiere, Praxis Pferde nach.

Generell würde mich auch Dein Urteil als admin zu der website interessieren.

Liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Frank,

mein Reiki-Lehrer hatte schon Erfolge bei Krebspatienten. Da ich davon wußte, habe ich meine Freundin damals zu ihm geschickt, die ihre OP schon hinter sich gebracht hatte und gerade Chemo begonnen hatte. Meine Freundin wurde damals relativ kurz hintereinander in Reiki 1 und Reiki 2 eingeweiht (da dadurch die Schwingung und die körpereigene Temperatur erhöht wird). Vermutlich hat sie die Chemo dadurch besser vertragen und sie hatte nicht so viele Nebenwirkungen (hat auch kaum Haare verloren). Mittlerweile macht sie ihre Lehererausbildung und vom Krebs bisher keine Spur mehr. Sie ist auch relativ schnell wieder arbeiten gegangen. Gefühlsmäßig sind wir beide überzeugt, daß sie gesund ist und der Krebs nicht wiederkommt.
Falls Du Dich mit meinem Lehrer austauschen möchtest, kann ich ihn gerne fragen, ob ich Dir seine Mailadresse geben darf.

Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Vielen Dank für die Antworten. Falls ich einige der Kontaktangebote nutzen möchte, sende ich den Betreffenden eine private Nachricht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe Reiki-Gemeinde,

die Diskussion zu diesem Thema ist schon fast ein Jahr her... für mich ist sie heute aktuell geworden, da eine Frau bei mir anrief, die gerade die OP hinter sich hat und die Chemotherapie begonnen hat und - da es ihr so schlecht geht - von einer Freundin die Empfehlung erhielt, sich in Reiki einweihen zu lassen. Sie wußte nicht, was Reiki ist und hat auch noch keine Reiki-Gabe erhalten. Ich habe ihr daraufhin zunächst angeboten, Reiki erstmal auf dem Weg einer Reiki-Sitzung kennenzulernen und zu schauen, ob es ihr hilft... Gleichzeitig will sie auch eine Psychotherapie machen... Ich denke, da kann der erste Schritt nur sein, Mut zu machen und ihr zu helfen, wieder Zuversicht zu gewinnen...

Nachdem ich nun eure Erfahrungen gelesen habe, bin ich selbst nun auch etwas zuversichtlicher...

Herzliche Grüße & alles Liebe
Nicole
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Nicole ...

... ganz kurz ....

... wir (und ich) behandeln hier ebenso eine schon seit jahren Krebskranke.
... nur mut und geb ihr möglichst während der Bestrahlungs- bzw Chemo-Zeit täglich Reiki direkt bzw auch via Fernreiki ....
.... den Leuten geht es den Umständen entsprechend "sehr" gut .... dabei bzw auch hinterher ...

Ob ne Einweihung so viel bringt .... ich weiß es nit ...
... kann mir vorstellen ... diese Leute haben nit die innere Ruhe, innere Kraft etc sich in aller Ruhe täglich mit Reiki selbst zu versorgen ....
..... da ist es wohl besser ... wenn sie zumindest erst einmal von außen Reiki bekommen ...

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Hallo Hardo,

vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen.

Ich bin mal gespannt, ob die Frau unseren Termin am Montag einhält... und wie sie auf Reiki reagiert...

Herzliche Grüße & alles Liebe,
Nicole
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

DolceVitaSophia hat geschrieben:... angeboten, Reiki erstmal auf dem Weg einer Reiki-Sitzung kennenzulernen und zu schauen, ob es ihr hilft...
genau das halte ich für den richtigen weg !
reiki kennenlernen durch behandlungen und dann in ruhe entscheiden, ob tatsächlich eine einweihung gewünscht wird ... gerade bei solch einer diagnose!

nicole, ich wünsche dir und deiner patientin viel erfolg
VIOLETT
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Liebe Violett, lieber Hardo, liebe "alle":

die Patientin ist nicht gekommen :cry: :cry:

Ich hatte es schon im Gefühl... und sie hat auf meinem Handy abgesagt (das ich nicht immer eingeschaltet habe) und mir auf die Mailbox gesprochen...

Ich warte jetzt mal ab, ob sie sich noch mal meldet, denn SIE muss den ersten Schritt tun, es ist ihr Leben und ihre Gesundheit.

Ich schließe sie in meine Gebete mit ein...

Alles Liebe,
Nicole
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Ich glaube nicht das Reiki da großartig helfen kann. Es wäre viel wichtiger den Körper erst mal von Innen zu unterstützen. Bei einer Chemo wird der Körper ja bekanntlicher Weise bis kurz vor Exodus gedrängt. Damit er aber auch gegen den Krebs ankämpfen kann, braucht er viele, viele Vitamine, Spurenelemente, Mikronährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralstoffe. Reiki kann lediglich nur als Stütze dienen. Aber jede Stütze ist hilfreich.....
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
jane liane
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2004, 23:26

chemotherapie

Beitrag von jane liane »

hallo

ich habe gelesen das einige schon erfahrung gemacht haben mit krebspatienten. nun meine frage: wie oft soll ich einer krebspatientien während der chemotherapie geben? auch fernreiki? direkt nach der behandlung oder während den ruhephasen?

wäre dankbar um jede antwort

gruss
fleur

Beitrag von fleur »

hi @ all.
meine reiki-lehrerin hatte brust-krebs. viele jahre lang hat ihr reiki geholfen - nun ist sie schon seit einigen jahren tot...

ich selbst hatte in .it einen lungenkrebs-patienten behandelt (hab lange jahre dort gelebt). er lebte förmlich auf, und das nach nur 4 behandlungen. na ja, und jetzt (etwa 1,5 jahre später) lebt er immer noch, und es geht ihm gut. eine einweihung wollte er nicht...

liebe gruesse
-mona2-
Benutzeravatar
Light
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2002, 11:10
Wohnort: 57612 Westerwald

Lungenkrebs Endstadium

Beitrag von Light »

Hallo @all,
bei meinem Vater wurde im Sep03 Lungenkrebs im Endstadium diagnostiziert. Bei Diagnosestellung verlor er schlagartig jeglichen Lebenswillen. Hat in die medizinischen Behandlungen gefügt aber alles andere abgelehnt. Habe immer Reiki an sein höheres Selbst gesendet (falls es es nicht annehmen mochte sollte die Energie woanders hinfliessen). Er starb zwar schon im Januar, aber ich glaube doch, dass ihm auch durch Reiki ein langes Leider erspart wurde
Alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
fleur

Beitrag von fleur »

hi light,

das denke ich auch!

lg mona
Benutzeravatar
barbara
Reiki-Kerze
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2002, 02:28
Wohnort: nrw

Beitrag von barbara »

ja zu diesem Thema möchte ich mich auch melden, vor ca. 6 Jahren kam eine Frau,anfang 40 in unsere Gruppe,sie hatte Brustkrebs.viele OPs hinter sich.
Man konnte sehen, wie sie Reiki genoß,aufblühte, wieder anfing zu leben und vor allem das Leben wieder lebenswert zu finden.
Sie hat den 1.und den 2. Reiki Grad gemacht,ist aufgeblüht,hat auch noch einmal neue Liebe gefunden. Und dann im Sommer vor 3 Jahren ging es rucki zucki. Sie wußte was Sache war, und sie ist innerhalb von 5 Tagen geganen. aber ich denke, die Reikijahre haben ihr sehr viel gegeben.
Ich selber habe auch einen Menschen,der an Krebs erkrankt war behandelt.Behandelt bedeutete auch für mich, ihm im Gespräch zu zuhören.Ihm Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.Bis zum Schluß ging es ihm "relativ" psychisch gesehn einigermaßen. Er brauchte keine Körperliche unterstützung, er benötigte einen Menschen,der zu hörte,der ihn so akzeptierte wie er war "geworden ist durch die Krankheit", der ihn aufgebaut hat,weil er hat ja gehofft bis zum letzten Atemzug.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich mit vielen, sehr vielen Menschen gesprochen,(berufsbedingt) die schwerst krank waren. Und ich habe festgestellt, Reiki öffnet Tore und Türen,ist wie ein Schlüssel und ich denke, es hilft ungemein,man lernt einfach zuzuhören, vielleicht (ich hoffe und glaube es auch) kraft zu geben und aufzubauen.Ich denke auch,die Menschen,die eine schwere Krankheit haben, kontaktieren rein intuitiev Menschen,wo sie glauben,Kraft zu schöpfen.
Und da ist Reiki einfach nur super,ich kann geben, aber ich kann mich auch selber schützen.
Früher war ich immer echt ganz traurig,wenn jemand so krank war,ich habe immer mit gelitten, körperlich und vor allem seelisch.Heute weiß ich für mich persönlich : ich kann helfen.Ich kann was bewirken.
So ist nur mein Bericht,meine persönlichen Empfindungen.
Alles Liebe
Barbara
Es ist alles nur geliehen-hier auf dieser schönen Welt
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

kann es sein, daß Menschen, die Krebs haben und sich in den 1. Grad, bzw. überhaupt in Reiki einweihen lassen einen stärkeren Reinigungsprozess haben? Ich komme auf die Frage, da ich einen Mann kenne, der sich nach der Einweihung "übergeben" mußte. Die Chemotherapie war schon eine Weile her, davon konnte diese Übelkeit nicht kommen. :roll: Ein paar Tage nach der Einweihung war eine deutliche Verbesserung seines Allgemeinbefndens bemerkbar laut seinen Schilderungen.

Liebe Grüße,
Ronja :upside:
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Ronja,
kann...ja...muß aber nicht.Bei den meisten läuft diese Renigungsphase ja unterschiedlich ab:die einen merken garnichts,bei den anderen geht es"rund".Kann die Übelkeit nicht auch einen Folge der Chemo gewesen sein,odere beides zusammen?Ich habe schon von Einweihungen während der Chemo gehört,da hat sich nichts außergewöhliches getan,in diesen 3 Wochen.Hauptsache,es geht deinem Bekannten jetzt besser! :D
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

So, ich hole das Thema wieder hervor, weil ich wissen möchte : Wie wirkt sich Reiki in Bezug auf Chemotherapie aus ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Alrik,
die Nebenwirkungen waren nur minimal,auch die Genesung ging schneller voran und bis heute ist alles super..ich hoffe,es bleibt auch so :D
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Lal
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2004, 10:37

Beitrag von Lal »

Hallo @all,

gut dass es das Thema schon gibt.Interessiert mich naemlich aktuell.

Ich habe jetzt einen Patienten.Er hat (bösa.)Melanome.Und sein Zu-
stand ist nicht so toll.Die Aerzte waren so nett ihm zu sagen,dass er
nur noch wenige Monate zu leben hat :evil:

Der seelische Zustand meines Patienten ist schlecht.Er macht sich Ge-
danken wegen den Prognosen,arbeitet nicht und hat auch einen
bevorstehenden Urlaub abgeblasen.

Ich schicke ihm fast jeden Tag Energie.

Was könnte ich noch(besser)machen?

Wer hat Anregungen und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?

Grüsse euch Alle

Lal
Jenseits von Falsch und Richtig
gibt es einen Ort,
dort treffen wir uns.

-Celalettin Rumi-
Antworten