Zwei Meistersymbole

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

StilleWasser

Zwei Meistersymbole

Beitrag von StilleWasser »

Manchmal ist es schon lustig, wie das Leben Begegnungen vorsieht und mit der Zeit Dinge sich zu klären beginnen, die zunächst nur wirr und nicht wirklich erklärlich zu sein schienen. So geschehen vor einigen Wochen, als ich unerwartet auf eine RL traf, die mir durch ihre Erfahrung mit ihrer Ausbildung zum Reikimeister geholfen hat, Licht in meine Angelegenheiten zu bringen.

Wie einige von Euch wissen, hadere ich seit mehr als 2 Jahren mit Reiki, weil ich es oft als eine - ich benutze das Wort mit Absicht - sehr mächtige, eher "kalte" (Chirurgenstahl, präzise, aber oft eher brutal) und starke Energie erlebt habe (das Reiki, in das ich geweiht bin). Eine Energie, die in ihren Auswirkungen für mich gefährlich war/ ist, weil sie mich über meine Grenzen hinaus gefordert hat. Eine Energie, bei der ich mich bewußt immer wieder für eine liebevollere Art entscheiden musste, was oft genug hieß: "Finger weg von Reiki".


Das interessante ist jetzt, dass ich die besagte RL mir erzählte, dass sie in 2 Reikimeistersymbole geweiht wurde. Zum einem in das allgemein bekannte DKM zum anderen in ein sogenanntes "Usui-Meistersymbol". Ein Meistersymbol, das ohne Komposition, ohne Bild lebt, eine bloße Abfolge von bestimmten Strichen ohne räumliche Anordnung. Sie beschrieb mir die Energie dieses Symboles als eher hart, kalt, MÄCHTIG im deutlichen Gegensatz zur Energie des DKM (weich, freundlich, wärmend). Inzwischen sehe ich es selbst als "männliches" Prinzip der einen Energie. Wir kamen leider nicht dazu, die Reihenfolge der Linien zu vergleichen, weil keiner von uns beiden zum damaligen Zeitpunkt in diese Energie wollte. Wir sind aber beide der Ansicht, dass wir weder das Symbol noch die Energie als "böse" einstufen (wenn man dahin gehen will).

Auch ohne das Symbol dieser RL gesehen zu haben, "weiß" ich, dass es genau die Information ist, nach der ich gesucht habe. Die Parallelen sind mehr als deutlich. Soweit ich es verstanden habe, stammt das Symbol aus einer traditionellen Linie (ich habe leider inzwischen vergessen, woher *seufz*), ist also keine neue Erfindung.


Interessant für mich ist, dass (davon gehe ich jetzt aus) mir dieses zweite Symbol als DKM beigebracht wurde. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wie "mein" Symbol jemals in das DKM passen sollte, wenn ich versuchen würde, der Linienabfolge doch eine räumliche Anordnung zu geben.


Soweit also mein neues Puzzlestück. Ich bin wirklich froh über diese Begegnung, weil sich jetzt einige Widersprüche in Nichts aufgelöst haben und, noch wichtiger, sich ein Weg für mich abzuzeichnen beginnt.



:-)

Das wollte ich gern mit Euch teilen.

Liebe Grüße, Christina
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

2 Meistersymbole? Was es alles gibt...
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ja, nicht.

So bleibt das Leben spannend, ob man will oder nicht

:zunge:
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Ja, zumindest das Reiki-Leben bietet immer neue Überraschungen.
Sag mal, du arbeitest aber jetzt mit dem herkömmlichen DKM, oder?
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

es gibt mehrere verschiedene Reiki-Linien, bei denen es einen tibetanischen Einfluss gegeben hat und die ein zweites Meistersymbol beinhalten, dass einem darüber Zugang zu Tummo ermöglicht

bei diesen Linien ist es genau anders herum wie du berichtet hast...
das Usui Symbol wirkt im Vergleich zum Tummo Symbol eher als kaltes und hartes Licht, während das Tummo Symbol sich sehr warm und weich anfühlt und für das neue Zeitalter angemessener ist, da es die weibliche und heilende Kraft von Mutter Erde repräsentiert.

lg
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Zwei Meistersymbole

Beitrag von Frank »

StilleWasser hat geschrieben:Soweit ich es verstanden habe, stammt das Symbol aus einer traditionellen Linie (ich habe leider inzwischen vergessen, woher *seufz*), ist also keine neue Erfindung.
Die Info wäre allerdings interessant gewesen. Kannst du es noch rauskriegen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich habe damals auch zwei Meistersymbole erhalten. Ich kann an dem zweiten Symbol nichts Negatives finden. :D Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Linie - weiß nur, daß meine Lehrerin mal in der Alliance war und es eine kurze Linie sein muß. Ich muß mir jetzt selbst mal den visuellen Tritt geben, damit ich endlich Kontakt mit meiner RL aufnehme :wink: Es haben sich bei mir schon einige Fragen angesammelt, die nur sie mir beantworten kann 8)

Liebe Grüße,
Ronja
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

@ Jan Aaaaah. Verrate einer ungebildeteten, was bei Dir Tummo-Symbol und was Usuisymbol ist, ich kann noch immer nicht richtig gerade aus denken, um Dir zu folgen ;-)


@Mondfrau
Nein, ich arbeite nicht mit dem DKM, wie ich es von anderen und aus ein oder zwei Büchern kenne. Ich arbeite fast überhaupt nicht mehr mit Reiki. In mir sind beide Varianten (wie oben erzählt) vorhanden, nur ist die eine durch das Symbol stärker. Ich meine damit das Symbol ohne Anordnung.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich tatsächlich in Reiki nachweihen lasse. Ganz behutsam und von einer Freundin. Fühlt sich gut an. Mal sehen, was das später für Horizonte eröffnet. Später. Das wird auch noch eine Weile dauern und auch das ist gut so.



@ Frank
Ich bleibe am Ball, der Kontakt ist nicht vollkommen abgebrochen. Es kann sich allerdings noch eine ganze Weile hinziehen, bis ich die Info habe. (mutmaßung entfernt) Sobald ich mehr darüber weiß, werde ich es hier posten.


@Ronja. Ich hab nicht gesagt, dass das Symbol negativ ist. Ich bin aber sehr vorsichtig geworden, wenn es um dessen Anwendung geht.


Lieben Gruß, Christina
Benutzeravatar
Lutra
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 00:04
Wohnort: Hannover

3 Meistersymbole ???

Beitrag von Lutra »

Jetzt ist meine Verwirrung komplett! :kratz:
Ich kannte bisher 2 Meistersymbole. Das eine "traditionelle", das auch auf dem Buch von Wellmann/Distel "Die Praxis des Reiki" abgebildet ist und in das ich auch eingeweiht bin.
Dann kenne ich noch ein angeblich neueres, das aus wenigen Linien besteht, hauptsächlich aus einer großen Spirale. Dies benutzt eine befreundete Reikimeisterin.
Und jetzt gibt es noch eins mit ungeordneten Linien ?

Lutra :nixweiss:
Alles ist Alles und Alles ist Eins
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Die Linien folgen schon einer Ordnung, ergeben aber kein Symbol, kein Schriftzeichen oder dergleichen. Die Ordnung besteht in der Abfolge der Reihenfolge der Linien. (und, by the way, es ist ein anderes Symbol als das Deinige)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 3 Meistersymbole ???

Beitrag von Frank »

Lutra hat geschrieben: Dann kenne ich noch ein angeblich neueres, das aus wenigen Linien besteht, hauptsächlich aus einer großen Spirale.
Klingt nach dem - wenn ich mich recht entsinne - gechannelten Symbol, das sich in Diane Steins seltsamem Buch findet 8)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Das mit den Linien kommt mir bekannt vor - allerdings für das Mental- und Fernsymbol. Ich habe damals auch eine Folge von Linien erhalten. Wahrscheinlich ist es mit dem Meistersymbol ähnlich - bloss habe ich dafür keine Linien erhalten, da man es sich auch so gut merken kann. Mir wurde gesagt, daß die Linien, wenn man sie zusammen legt das Symbol ergeben würden. Wenn man das Originalsymbol sieht, dann stimmt es auch mit den Linien überein.

Ronja
Benutzeravatar
Lutra
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2004, 00:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Lutra »

@ Frank: genau das meine ich !

Nur welches sind dann die anderen beiden? Oder gibt es bei dem traditionellen Symbol nur verschiedene Techniken, es zu zeichnen?

Da wir ja hier im Forum keine Bilder der Symbole veröffentlichen, hat vielleicht mal jemand einen Link, wo man mal nachsehen kann, um zu klären, über welche Symbole wir hier überhaupt reden?

Wenn du, Stille Wasser, die Reikienergie als
sehr mächtige, eher "kalte" (Chirurgenstahl, präzise, aber oft eher brutal) und starke Energie
erlebt hast, fände ich es schon interessant, zu wissen, in welches Symbol, bzw. welche Reikiart du eingeweiht wurdest.

Das Symbol DKM aus dem Diane Stein Buch ist optisch schon weicher und runder, dennoch kann ich es gefühlsmäßig nicht mit dem assoziieren, was ich beim traditionellen DKM empfinde. Ich empfinde dessen Energie auch als mächtig aber eher im Sinne von schützend, kraftvoll, strahlend - ähm -mehr fällt mir in Worten jetzt nicht ein. ;-)

Das "runde" Symbol könnte ich für mich nicht mit der gleichen "Kraft" empfinden. Gibt es hier jemanden, der mit dem "runden" DKM arbeitet?

Weiterhin neugierig,
Lutra
Alles ist Alles und Alles ist Eins
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo,

ich bin auch in zwei "verschieden Aussehende" DKM´S eingeweiht - geschadet hat es mir nicht.
Da man hier keine bilder einstellen soll, vielleicht einfach ein link von Google
Liebe Gruesse
Peter :wink:
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

peterwup hat geschrieben: Da man hier keine bilder einstellen soll, vielleicht einfach ein link von Google
Peter, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein Schlitzohr bist? :lol: Wobei der Link doch tatsächlich den Namen des Symbols enthält... müsste man also laut Forenregeln entfernen. Sollte jeder schlau genug sein, die Bildersuche bei Google mit den richtigen Begriffen zu füttern...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Moin Frank,

... hast mich erwischt :oops: .
Liebe Grüße
Peter
Ronja

Beitrag von Ronja »

:wink:
Zuletzt geändert von Ronja am 23.01.2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

...ach ja, jetzt bin ich ja dran mit der Adresse der Bilder :wink:

http://www.reikiliste.de/dkm.htm%20url

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von peterwup am 23.01.2006, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abendsonne
ModerationsTeam
Beiträge: 167
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Abendsonne »

Hallo

jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Beim letzten Reikifestival auf dem Meistertag wurde Phylis auch nach den verschiedenen Schreibweisen gefragt. Ich war sehr verwundert, als sie dann meinte. eigentlich gibt es gar kein eigenes Meisterzeichen, sondern es würde eher das Schriftzeichen für das Wort Meister/Lehrer/oder sowas in der Art benützt, Und da ja Handschriften immer etwas abweichen, würden die DKM auch verschieden weitergegeben.
Was mich betrifft habe ich sowas wie eine kalte, fast chirug. Energie noch nicht erlebt. Ich habe eher das Gefühl als schwebe ich bei den Behandlungen wie in einem Magnetfeld. (Eben sachte abgehoben)

Es ist wie mit allem......was wirklich ist kann man einfach nicht ergründen es gibt soviele verschiedene Botschaften.
alles Liebe
Gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Delta
Reiki-Sonne
Beiträge: 2882
Registriert: 24.03.2005, 12:40

Beitrag von Delta »

Abendsonne hat geschrieben:Hallo

Es ist wie mit allem......was wirklich ist kann man einfach nicht ergründen es gibt soviele verschiedene Botschaften.
alles Liebe
Gita
Und die könnten einen reinewegs ver-rückt machen die Botschaften, wenn, ja wenn...
Das versteh ich unter Reiki: sich mit mir selbst und allem, was ist, auseinanderzusetzen.
Einen Weg für mich finden und ihn "angstfrei" zu gehen.
Alles, was einfach ist, ist für mich wahr!
Wenns kompliziert wird, entferne ich mich davon, da kommt Unruhe und Unsicherheit bei mir auf.
Ich probiere aus, teste und was sich für mich gut anfühlt, das verwende ich.(betreff der Symbole)
Musste ich allerdings auch erst ausprobieren.

Reiki ist für mich Zuwendung, Liebe , Kraft und Einfachheit.
Dieses Wissen stärkt mich und fühlt sich gut an.
Das ist es für mich.
Ich weiss und fühle, ich k a n n nichts verkehrt machen.
Und damit erübrigt sich für mich auch die Überlegung, welches Zeichen und wie könnte es sein und was richte ich damit an?

Ich benutze seit längerer Zeit gar keine Symbole mehr.
Ich weiss, ich bin immer und jederzeit mit der Quelle verbunden.
Die Kraft und das Wissen habe ich über den Reikiweg erlangt und gefunden.
Irgendwo habe ich mal gelesen:

Alles was ist, ist richtig, sonst wäre es nicht!

Daran bin ich gewachsen, es hat mir geholfen beim Suchen und Finden
meiner selbst.
Im weiteren Verlauf kam mir der Ausspruch von Ramtha genau zur rechten Zeit, ehe ich in Rechthaberei und Zurechtweisung verfiel.

Gestattet den anderen ihre Wahrheit.
Wisset eure eigenen Wahrheiten und bleibt
trotzdem demütig und sanft genug,
damit die anderen ihren Standpunkt darlegen können.

In diesem Sinne weiterhin fruchtbaren Austausch für uns alle auf Basis von Angstfreiheit und Offenheit.
Ihr seid alle wunderbar hier.
Ich liebe diese Offenheit.
Grüsse von
Delta

Falls hier unpassend , bitte löschen oder verschieben, danke.
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Hallo Delta,
Ich glaub ja eigentlich auch, dass die Symbole nicht notwendig wären und bewundere dich, dass du so arbeiten kannst.
ich brauch diese Symbole noch um einen Strohhalm zu der Welt zu haben , die ich rational er- und begründen kann.(is leider so) :roll:
LG
Delta
Reiki-Sonne
Beiträge: 2882
Registriert: 24.03.2005, 12:40

Beitrag von Delta »

Liebe Mondfrau

Das war ja auch nicht von Anbeginn so bei mir.

Ich brauchte all das Wissen und die Symbolik um Reiki als Stütze.
Ich wünschte, ich hätte so ein Forum gehabt und fragen können.
Es hätte mir wohl einiges leichter gemacht.Oder auch nicht.
Ich hatte eine wundervolle Reikilehrerin, die ich alles fragen konnte,
was ich wissen wollte und musste.
Hab mich aber damals oftmals schwer getan damit.
Bei ihr konnte ich lernen, dass es keine dummen Fragen gibt und noch viel mehr, auch wenn ich bald mehr Fragen als sie Antworten hatte.

Für mich wars halt m e i n Weg und somit kam ich in meinem Tempo
und auf meine Art in meine Kraft, Wahrheit und in mein Vertrauen.
Dies alles gilt auch n u r für mich, es hat keinen Anspruch darauf,
für andere genauso gültig zu sein.

Ich wollte es nur mal mitteilen.
Meist schreib ich ja nichts zu all den Themen.
Fakt für mich ist trotzdem, Reiki in Freude und angstfrei zu lehren,
zu geben und zu nehmen.
Meinen Schülern vermittele ich ua.: du kannst nichts verkehrt machen!

Dir, liebe Mondfrau, weiterhin viel Freude beim Erlangen deiner eigenen
Wahrheit und Weisheit, ob mit oder ohne Symbole.

Der eine macht es so, der andere so. Alles ist ok so, wie es ist!

Ich danke dir und grüsse dich
Delta
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Mondfrau hat geschrieben: ich brauch diese Symbole noch um einen Strohhalm zu der Welt zu haben , die ich rational er- und begründen kann.(is leider so) :roll:
Ich arbeite seit bald 12 Jahren mit den Symbolen und ich mag es. Niemand ist erleuchteter oder ein besserer Reiki-Praktizierender, nur weil er keine Symbole zu brauchen glaubt oder weil er mit ihnen arbeitet. Wie Delta schon sagte "Alles ist ok so, wie es ist!"
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Situationsbedingt arbeite ich mit oder ohne Symbole. Aber meistens mit! :wink:

Regina
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

StilleWasser hat geschrieben:@ Jan Aaaaah. Verrate einer ungebildeteten, was bei Dir Tummo-Symbol und was Usuisymbol ist, ich kann noch immer nicht richtig gerade aus denken, um Dir zu folgen ;-)
hi Christina,

mit Usui Symbol meine ich das gängige Meistersymbol, das wohl (fast) jeder in der einen oder anderen Schreibweise bei seiner Reiki Meisterweihe erhält.
Das Tummo-Symbol ist das mit der Spirale...auch da gibt es unterschiedliche Schreibweisen...und natürlich auch jede Menge wilde Spekulationen wie bei den anderen Symbolen auch.

Schlussendlich liegt es nicht an der Schreibweise, sondern an welche Energien der Schüler dadurch angebunden wird (bei der Einweihung).

aber du hast noch was anderes, wichtiges in deinem vorherigen Posting geschrieben:
Inzwischen sehe ich es selbst als "männliches" Prinzip der einen Energie.
das Usui DKM repräsentiert für mich eine männliche Energie, ja eigentlich das ganze Reiki so wie es von den meisten weitergegeben wird...und ermöglicht wenn dann nur den Zugang zur Hälfte des Ganzen.

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Antworten