Infos zu Säure-Basen-Gleichgewicht

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Infos zu Säure-Basen-Gleichgewicht

Beitrag von Frank »

Hallo,
für mich wird es Zeit, mich mit dem Säure-Basen-Gleichgewicht zu beschäftigen (meine Interpretation des Rates eines "China Doctor", der mich auf Bali gecheckt hat). Zwei brauchbare Seiten habe ich zu Anfang im Netz gefunden:
http://www.kinesiologie.cd/saeure-basen ... wicht.html und
http://www.golonglife.de/2003_04/balance.htm (heisst so, Direktlink geht bei mir aber leider nicht)
Allerdings stoße ich zuweilen auf Widersprüche. Vor allem, wenn ich mir http://www.saeure-basen-forum.de/tabelle.htm anschaue.

Ein paar Fragen habe ich:
Kennt ihr Webseiten, die Nahrungsmittel und Getränke genauer auflisten? Kann jemand ein gutes Buch empfehlen (gibt ja mehrere)?
Wie lösen diejenigen unter euch, die auf säurearme Ernährung achten, folgende Probleme:
- Getränke: möglichst kein Alkohol. Aber den ganzen Tag nur Wasser, Saft oder Kräutertee? Oder gibt es zu einem leckeren Essen eine gute Alternative zu Wein?
- Süßigkeiten: keine Schokolade bzw. nichts mit Industriezucker. Frische Datteln, Obst und Studentenfutter habe ich schon mal als leckere Alternative. Gibt es sonst noch Alternativen? Vor vielen Jahren begegneten mir mal geröstete Algen, die superlecker schmeckten, aber laut einer der oben angegebenen Webseiten sind geröstete Nahrungsmittel wieder sauer. Hmm...

Ach ja, und noch ein Zitat von http://www.regio-press-medien.de/ernaehru.htm :
Dr. Ursula Bonacker betont, dass die Einteilung von Lebensmitteln in "sauer", "basisch" und "neutral" falsch sei. Interessant ist ihrer Ansicht nach jedoch, dass die angeblich schlechten, "sauren" Lebensmittel häufig wirklich nicht gesund sind. "Wurst, Käse und Zucker sind im Übermaß genossen schädlich", sagt die Ernährungs-Expertin. Diese Lebensmittel seien jedoch nicht zu "sauer", sondern einfach zu fett oder zu süß. Und ganz falsch an der Lebensmittelliste nach dem Säure-Basen-Prinzip sei die Warnung vor angeblich "sauren" Getreidekörnern, Nüssen und Quark. Der Mythos "Übersäuerung" geistert übrigens schon seit knapp hundert Jahren durch die Medizin. Bereits um 1900 wurden Krankheiten wie Blasenentzündung, Rheuma, Gicht oder Herzinfarkt auf das Konto eines mutmaßlich falschen pH-Werts im Blut geschrieben. Tatsächlich war aber auch schon damals nicht eine falsche, sondern eine mangelhafte Ernährung Ursache der Erkrankungen.
Jetzt ist die Verwirrung komplett...

Vor allem dann hier: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... index.html
.Klingt relativ seriös. Ein Auszug:
Ernährungsformen, die zu einer Kost aus 80 % basischen Lebensmitteln raten, sind für den gesunden Menschen nicht zu empfehlen, denn ihnen mangelt es an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Ideal ist nach wie vor eine abwechslungsreiche vollwertige Ernährung nach den Empfehlungen der DGE mit einem hohen Getreide-, Kartoffel-, Gemüse- und Obstanteil und einem mäßigen Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln wie Fleisch.
Wenn ich mir das alles so durchlese, würde es in meinem Fall heissen: vieles wie bisher, trotz Krafttraining weniger eiweissreiche Produkte, zuckerhaltige Genussmittel als Ausnahme und das Glas "Viertele" höchstens mal am Wochenende. Und sich weiterhin des Lebens freuen :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Weissdorn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2005, 22:47
Wohnort: Pliezhausen

Beitrag von Weissdorn »

Um's einfach zu sagen: Ich halte mich an eine ausgewogene Ernährung eben mit einem eindeutigen Übergewicht an basischen Lebensmitteln und einem geringen Anteil der 'sauren' Lebensmittel, weil ich merke, daß es mir gut tut.

Viele, die über gesunde Ernährung sprechen, sagen das ähnlich: Viel Gemüse (basisch) etc. wenig(er) Fleisch, Alkohol (sauer) .... Das gilt eigentlich für fast alle (ausgenommen die, die in einer bestimmten Richtung ein wirtschaftliches Interesse haben!), auch wenn sie gar nichts mit Säure-Base-Haushalt am Hut haben.

Du kannst es Vorurteil nennen, aber ich habe bei den Normalmedizinern westlichen Stils (und da zähle ich auch Internisten wie Frau Bonacker hinzu) gegenüber eine gewisse Skepsis. Wenn ich schon in dem von dir oben zitierten Artikel folgende Sätze lese, ist die gute Frau für mich unten durch:
Wissenschaftlich sei die Theorie, wonach der Säure-Basen-Haushalt des Körpers durch Lebensmittel beeinflusst werde, "überhaupt nicht bewiesen", sagt die Internistin und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Ursula Bonacker in der Zeitschrift. Der weit verbreitet Irrglaube sei aus der Erfahrungsmedizin abgeleitet und beruhe ausschließlich auf subjektiven Empfindungen.
Wenn gerade wir hier auf einen wissenschaftlichen Beweis in den Bereichen der Medizin und Ernährung warten würden, bevor wir unserer Erfahrung und unseren zugegebenermaßen subjektiven Empfindungen trauen würden um diese Erkenntnisse anzuwenden, dürfte hier keiner von uns Reiki oder ein anderes Energiesystem praktizieren!
Ich habe z.B. positive Erfahrungen seit fast zwei Jahrzehnten mit der Kinesiologie gemacht und würde deshalb eher einer Aussage einer Kinesiologin vertrauen als zum Beispiel auch den Aussagen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) oder dem Landwirtschaftsministerium bei: Da stecken für mich viel zu klare politische und vor allem wirtschaftliche Interessen dahinter. Aber selbst die raten zu einem mäßigen Verzehr von Fleisch ...

Ich höre auf meinen Körper (da ist Kinesiologie eine gute Methode!) und denke, daß z. B. eine chinesische Küche mit ihrer Jahrtausende alten praktizierten Erfahrungs"wissenschaft" jedem theoriewissenschaftlichen Ernährungsbeweis vorzuziehen ist. Ein ganz wichtiges Ziel ihrer Philosophie war nämlich schlicht lang zu leben und um das zu erreichen hatten sie schon lange begriffen, daß gesunde Ernährung die Grundlage ist. Es ist erst ein paar Jahrzehnte her, daß die westliche Ernährungswissenschaft großartige Töne gespuckt hat, daß ihre neueste Erkenntnis kurze Garzeiten sind um die Vitamine etc. zu erhalten. Haha! kann ich nur sagen: die wichtigste Garmethode in der chin. Küche ist das schon seit 2000 Jahren nicht weil sie einen durch die westliche Wissenschaft anerkannten Beweis hatten, sondern aus Erfahrung ... Solche Beispiele kann man natürlich auch zur Genüge bei anderen Völkern (oft auch Naturvölkern) sehen ...

Das Wichtigste ist für mich bei Gesundheit und Ernährung immer der ganzheitliche Ansatz und genau der fehlt in weiten Teilen der westlich orientierten Ansatzes der Ernährung und Medizin, wenn auch durch die östlichen Einflüsse bei manchen eine "Besserung" eingetreten ist. :lol:

Also noch einmal zu deiner Frage, wie ich das mache:
80%-20% oder wie auch immer (im praktischen Leben mißt das eh keiner :wink: ) ist weder ein absolutes Verhältnis noch insbesondere ein striktes Verbot z.B. für Alkohol.
Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, daß ich durch meine Energiearbeit gar nicht mehr solche großen Mengen Wein am Abend brauche: 1. hab ich ein besseres Gefühl dafür bekommen, wann die Grenze da ist und 2. habe ich den Eindruck, daß ich kleinere Mengen besser genießen kann auch ohne das Gefühl zu haben, man verpaßt was ... Das gilt auch für Fleisch usw.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Frank,

schau mal hier:

http://www.tepperwein-collection.it/pro ... cts_id/127

das nehme ich schon seit längerer zeit....ist klasse!!!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Frank,

also meine Heilpraktikerin meinte schon vor längerer Zeit zu mir, ich sollte mal mehr auf meinen Säure-Basen-Haushalt achten. Damit können viele Beschwerden von mir behandelt werden.

Sie empfahl und ich kaufte mir dann auch sofort dieses Buch:

"Übersäuerung - Krank ohne Grund? - " von Norbert Treutwein
(Preis 15,95 €)

In diesem Buch ist eine Auflistung nach Basenlieferanten, neutralen Nahrungsmitteln, Säureerzeuger und Säurelieferanten sowie ein 4-Wochen-Entsäuerungprogramm. Ich habe das Programm noch nicht gemacht, weil das Kochen hier bei unserem 4-Personenhaushalt eh sehr aufwändig ist, weil Vegetarier, Halbvegetarier, Geflügelesser und Mutter's-Hausmannskost-Esser schwer unter einen Hut zu bringen sind.

Ich wollte mich auch nicht verrückt machen und habe halt erstmal Rezepte aus diesem Programm ausprobiert und als lecker empfunden.

Dann habe ich mir, auch als Anregung aus diesem Buch, für ein paar Cent aus meiner Apotheke Indikatorpapier besorgt und konnte so selbst meinen PH-Wert über den Urin testen. Und siehe da, so sauer war mein Körper gar nicht.

Dann hat mir meine HP empfohlen, mir ein gutes Basenpulver zu besorgen, das abends einzunehmen ist. Es ist eine Sonderanfertigung aus einer Hildener Apotheke und heißt Merlin's Basenpulver.

Ja und der beste Rat ist natürlich gewesen, mich mit sehr viel Rohkost, Gemüse und Obst zu ernähren. 60 % der Lebensmittel sollten daraus bestehen. Muß sagen, da komm ich noch lange nicht hin.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Weissdorn hat geschrieben: Wenn gerade wir hier auf einen wissenschaftlichen Beweis in den Bereichen der Medizin und Ernährung warten würden, bevor wir unserer Erfahrung und unseren zugegebenermaßen subjektiven Empfindungen trauen würden um diese Erkenntnisse anzuwenden, dürfte hier keiner von uns Reiki oder ein anderes Energiesystem praktizieren!
Das hast du treffend formuliert ;-)
Ich habe z.B. positive Erfahrungen seit fast zwei Jahrzehnten mit der Kinesiologie gemacht und würde deshalb eher einer Aussage einer Kinesiologin vertrauen als zum Beispiel auch den Aussagen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) oder dem Landwirtschaftsministerium
Ja, meine guten Erfahrungen in den letzten ein bis zwei Jahren mit Kinesiologie bestätigen das.
Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, daß ich durch meine Energiearbeit gar nicht mehr solche großen Mengen Wein am Abend brauche: 1. hab ich ein besseres Gefühl dafür bekommen, wann die Grenze da ist und 2. habe ich den Eindruck, daß ich kleinere Mengen besser genießen kann auch ohne das Gefühl zu haben, man verpaßt was ... Das gilt auch für Fleisch usw.
Die letzten drei Wochen auf Bali ging's auch problemlos. Ein oder zwei Mal pro Woche ein Bier am Abend, wenn mir Wasser/Tee zu den Ohren rauskamen. Zuhause hab ich vor allem dann Lust auf Wein oder Schoki, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch ins Essen mache. Der Geschmack schreit dann nach einem Gleichgewicht ;-) Seit zwei Tagen lasse ich es mal probehalter weg und trinke Saftschorle zum Essen ohne Lust auf Vino.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

... und wenn du dein Essen und Trinke vorher mit Reiki behandeln würdest...?

Du wirst vermutlich staunen, vor allem beim Wein :lol:

Dann allerdings erürbrigen sich alle ernährunswissenschaftliche Theorien von selbst (gleichgültig welche), da der Körper dann vom Essen ohnehin nur das aufnimmt, was ihm gut tut. :think:

Wie siehst du das?
wer schweigt, stimmt zu ...
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

ehrlich gesagt, ist mir das säure-basen-Prinzip (eine Sache die als Ansatz
benutzt wird um alternativ gesund zu werden) zu schmaldenkerisch.

Selbst wenn man den pH misst, misst man nur das was über die Nieren
ausgeschieden wird und es könnte sogar sein, dass der pH-Wert in Ordnung
sei. Was man nie messen kann, und das ist genau das Problem, ist der
pH-Wert innerhalb der Zellen... dort steckt das Problem längerfristig.

Im Körper gibt es aber leider nicht 1 richtige pH-Wert. Es gibt an
unterschiedlichen Stellen im Körper unterschiedliche pH-Werte. Wenn das
nämlich nicht so wäre und meine Hautoberfläche genauso sauer wäre wie
mein Mageninhalt, dann bräuchte ich keine Putzmittel mehr ;-)

Der säure-basen-Haushalt ist durcheinander, weil der Stoffwechsel
durcheinander ist und letzteres kriegst du nur mit dauerhafte
Ernährungsumstellung auf die Reihe und nicht dadurch Müll zu essen und
2 Löffel Basenpulver hinterherzuschieben.

Vielleicht sollte ich mich mal eine Signatur anlgene mit folgenden Text:

Gute Gesundheit beginnt mit gutem Essen:

'Unsere Nahrung, unser Schicksal', Dr. M.O. Bruker, emuverlag
'Zucker, Zucker', Dr. M.O. Bruker, emuverlag

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jeroen Gremmen hat geschrieben: Der säure-basen-Haushalt ist durcheinander, weil der Stoffwechsel
durcheinander ist und letzteres kriegst du nur mit dauerhafte
Ernährungsumstellung auf die Reihe und nicht dadurch Müll zu essen und
2 Löffel Basenpulver hinterherzuschieben.
Logisch.

Als ich heute im Bioladen mal getränketechnisch nachgefragt habe, kam die Gegenfrage, wie es denn mit alkoholfreiem Bier oder Wein wäre? Keine Ahnung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

das von Jeroen empfohlene Buch: Max Bruker; "Unsere Nahrung - unser Schicksal" kann ich nur empfehlen.
Hab's auch schon mal unter Buchtips getan :wink:

@Frank: Ich denke man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
Was ist dabei mit Genuss am Abend zum Essen ein Glas zu trinken :achtung:
Meist trinke ich Tee oder Wasser, Saft selten und nur verdünnt.
Einfach so trinke ich kaum noch Alkohol, meist zum Essen. Im Sommer auch mal ein kühles Bier, weil's einfach so schön zischt
:zunge:
Vom alkoholfreien Wein kann ich nur abraten - es ist beim Wein einfach was anderes als beim Bier. Die Winzer die sowas anbieten haben's vielleicht auch nur noch nicht raus, aber was ich an alkoholfreiem Wein bisher probiert habe war grauenhaft - das trinke ich lieber nur jeden 2. Abend ein Glas, dann aber einen guten "richtigen" Wein mit Umdrehungen :achtung:

Lieben Gruß
Peter
______________________________________
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Peter H. hat geschrieben: Einfach so trinke ich kaum noch Alkohol, meist zum Essen.
Ich mag Wein eh fast nur zum Essen. Und gestern hab ich das erste Mal seit einem Monat mal wieder ein Glas getrunken - von wegen Wochenende und so - und was soll ich sagen: es hat mir gar nicht mehr geschmeckt :lol:
Vom alkoholfreien Wein kann ich nur abraten
Hab ich auch schon gehört. Da sind sie einfach noch nicht so weit wie beim Bier. Der erste Weinhändler, bei dem ich mich vor einem Jahr diesbezüglich erkundigt hatte, lief rot an und verwies mich des Ladens :lol: :lol: :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

"alkoholfreier Wein"

wäre es dann nicht einfacher, direkt ein Traubensaftschorle zu trinken?

mal ganz naiv gefragt von
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Probiert mal aus den Wein vorher mit Reiki zu behandeln - der schmeckt ein bisschen anders danach. Ich hab immer das Gefühl er wird feiner und naja.. samtiger (Versuch der Beschreibung eines Nicht-Someliers :D )

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Hoi,
wäre es dann nicht einfacher, direkt ein Traubensaftschorle zu trinken?
Zuviel Zucker! :zunge:

Da trinke ich lieber einen guten trockenen Roten, bspw. den Spätburgunder aus alten Reben -> aber vorm Trinken erstmal atmen lassen, gell: www.wilhelmhof.de

Übrigens: zum Frühstück nur Obst oder Obst mit Frischkornbrei nach Bruker und abends ein Basensüppchen aus Kartoffeln oder Möhrchen, da hast Du schon viel für Deinen Basenhaushalt getan.

Schöne Grüße
Peter
______________________________________
Benutzeravatar
knottile
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2005, 09:47
Wohnort: Südtirol

ein hallo an alle

Beitrag von knottile »

ich lese zur zeit das buch von Kurt Tepperwein "jungbrunnen -entsäuerung" und kann sagen, dass alles sehr gut erklärt ist ... mit guten tipps. Jetzt verstehe ich besser die zusammenhänge und ursachen der verschiedensten Probleme/Krankheiten (z.b. cellulite, muttermale ...)

Es ist ziemlich schwierig ein gutes Basenmittel oder Nahrungsergänzungmittel zu finden, da ja schon ein Überfluss an Angebot auf dem Markt ist. Das eine "besser" als das andere ... :roll:
Ich nehme ein Platinumprodukt zur entschlackung und Ergänzung aus algen und gemüse ohne künstliche Zusätze...

welche produkte nehmt ihr so?

liebe grüße
dagi
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Saluki hat geschrieben:Hallo Frank,

schau mal hier:

http://www.tepperwein-collection.it/pro ... cts_id/127

das nehme ich schon seit längerer zeit....ist klasse!!!
Und wie lange reicht so eine doch recht teure Dose? :kratz:

Apropos Süßes: ich hörte, dass Stevia ein guter Zuckerersatz sei, ein natürlicher Süßstoff.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo May,

diese Dose reicht ca. 4-6 Wochen....je nachdem, ob Du es 1 oder 2x am Tag einnimmst. Tagesdosis somit ca. € 1,--.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Danke Dir! :D
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Ich habe mir vor längerem im Reformhaus ein Nahrungsergänzungsmittel gekauft. Es gibt Tage, da greift mein Bauch danach und will ein/e Glas/Tasse.

Sieht so aus: http://www.basica.de/basica_vital.htm

Und beim Kochen beherze ich folgende Liste:
http://www.schreibmichmal.de/files/b_sn ... el_494.jpg

... auf der Liste fehlt Fisch leider gänzlich. Weiß da jemand mehr?
Benutzeravatar
ginger
Reiki-Feuer
Beiträge: 666
Registriert: 16.05.2005, 11:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ginger »

Ich finde es auch sehr verwirrend, weil es sooo viele verschiedene Sachen gibt.
Heute hab ich mir wieder ein Buch gekauft. Das Dreieck des Lebens von Heilpraktiker Uwe Karstädt, da ist auch ein langer Beitrag von Horst Janson drin (den ich süß finde). Durch Werbung von ihm kam ich erst auf das Buch.
Da sind auch wieder andere ERkenntnisse drin. Und vor ein paar Monaten das Buch Übersäuerung von Norbert Trautwein. Alle sind einleuchtend und gut.
Basica hatte ich auch mal genommen, schon länger her. Da war ich so drauf, dass ich mehrmals am Tag eine pH-Wert-Messung gemacht habe und letztendlich meinen Körper durcheinander gebracht habe.
Ich wünschte ich wüsste, was das beste ist. Vielleicht ist auch für jeden was anderes gut. :upside:

Liebe Grüße ginger (die endlich mal aufhören sollte, Bücher zu kaufen)
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Antworten