Weihrauch, Myrrhe und Co

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Weihrauch, Myrrhe und Co

Beitrag von Aila »

Seit vielen Jahren beschäftige ich mit Räucherwerk aus aller Welt und natürlich dessen Wirkung und Bedeutung.
Für alle unter Euch, die Lust haben, mich auf eine sinnliche Reise in die Welt von Harzen, Balsamen und vielem mehr, zu begleiten, ist dieses Thema gedacht.

Wer von uns kennt nicht den herrlich frischen Duft, wenn wir als Kinder die Nadeln vom Tannenbaum abzupften und langsam über einer Flamme verglimmen ließen ?
Wer kennt nicht den betäubenden Geruch in einer Kirche ?
Wer von uns erkennt nicht sofort, wenn irgendwo der Duft eines gerade angezündeten Kamins wie eine unsichtbare Wolke vor uns herschwebt ?

Ich entführe Euch nun langsam, Stück für Stück, in die Geheimnisse, die wir mit Düften verbinden und verbinden lernen können.
Vielleicht wird bei dem einen oder anderen eine neue Leidenschaft geweckt. Vielleicht verlockt es doch einmal zum Ausprobieren. Vielleicht entdeckst du etwas ganz neues unbekanntes, geheimnisvolles und nutzt die Düfte zur Entspannung, zum Loslassen , zum reinigen, zur Meditation,... der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche Euch beim Entstehen dieses Threads viel Inspiration und viel Lesespaß.
Und es droht keine Gefahr beim Ausprobieren :wink:

Bald gehts hier weiter.
Bis dahin grüßt euch
Die Aila

diskussionen zum thema bitte hier:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5362.html
gruss momo
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Bevor man mit dem Räuchern beginnen kann ist es notwendig zu wissen, wie man es nun eigentlich "Richtig" macht (wobei richtig immer das ist, was sich richtig anfühlt !!).

Was benötigt man tatsächlich ?

Auch da gibts verschiedene Möglichkeiten !

1.) Die einfachste Art : man nehme sich ein Duftlämpchen mit abnehmbarer Schale und spanne einfach Alufolie doppelt über das Teelicht. Das Räucherwerk legt man dann direkt auf die Alufolie, Teelicht an und dann dauerts ne Weile, bis sich sanfter Duft im Zimmer verbreitet. (dafür qualmt es aber auch um Längen weniger !

2.) Meine Lieblingsvariante, wenn ich mit Gästen draußen am Lagerfeuer räuchere : Einen großen (schon zwei Faust groß!) Feuerstein auf eine Holzplatte (Brettchen zB.) legen und die Räucherkohle direkt auf den Stein legen und entzünden ! Sieht auch noch toll aus ! :daumen:

3.) Die gängigste Art : man nimmt ein feuerfestes Gefäß (ich nehme einen kleinen Messingtopf), fülle ihn zur Hälfte mit Quarzsand und stelle den Topf, weil er ja heiß wird, auf einen Tontopf oder auf ein Holzbrett. Auf den Quarzsand (es geht auch Vogelsand) legt man dann die Räucherkohle.

Unerläßlicher Kleinkram :

- Mörser - denn je feiner die Stoffe zermalen sind, desto besser können sie sich entfalten

- kleine Zange - die braucht man, um keine schmutzigen Finger zu bekommen, bei Auflegen der Kohle

- kleinen Löffel - zum Aufbringen des Räucherwerks auf die glühende Kohle. Ich hab einen winzigen Löffel zur Grammabwieegung!

- selbstentzündene, spezielle Räucherkohle - denn die hat in der Mitte eine kleine Mulde, in der sie das Räucherwerk gut aufbehmen kann. Außerdem ist gute Kohle bereits dezent mit Harzen und Kräutern versetzt, die beim Anzünden toll duften
- Quarzsand - oder eben Vogelsand, damit die Kohle gleichmäßig durchglühen kann. Man kann kleine Rillen hineinziehen, damit die Kohle auch von unten genug Luft bekommt.

- gutes Stabfeuerzeug oder eine Kerze - um die Kohle zu entzünden. Aber bitte : nicht auf einer weißen Tischdecke entzünden da es etwas springt, wenn man sie entzündet ! Ein Küchentuch tut da gute Dienste, wenn mans drunterlegt ! :wink:

- ein kleines Küchenmesser - um das Grobe zu zerkleinern

Was man dann noch braucht ist ein wenig Zeit und Ruhe zum Experimentieren ! Ich höre gerne Reikimusik dabei, weil sowohl die Vorbereiten als auch das anschließende Räuchern für mich eine sehr feierliche Angelegenheit sind. Auch vor einer Reikibehandung bedufte ich mein Haus . Dadurch gewinnt man eine sehr stimmungsvolle und beruhigende Atmosphäre. Das gefällt auch dem Empfangenden sehr gut.
Man fühlt sich eingehüllt und gut aufgehoben.

Später mehr ! :zunge:
Die Aila


Ps.: wer einen Tip hat, für mich Neuling, wie man hier ein Foto einstellen kann, möge es mir bitte via PN flüstern. Denn ich würde euch gerne meine Materialien zeigen. *liebguck* Dankeschön
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Lustwandeln wir nun gemeinsam durch die arabischen Nacht. Wir schlendern durch enge, unübersichtliche Gassen, die vollgestopft sind mit wimmelnden,geschäftigen Menschen. Die Nacht ist heiß und es dringen Klänge an unsere Ohren, die uns unbekannt und fremd sind. Von überall strömen Gerüche an unsere Sinne und wir sehen in fragwürdigen Hallen spärlich bekleidete Damen, die mit dem Zauber ihrer wogenden Hüften die Menschen zu betören wissen. Es liegt nicht nur Verlangen und Exotik in der Luft. An den Straßenrändern bieten dunkle Gestalten mit schwarzen Augenpaaren ihre Waren feil, die uns so fremd sind, wie die Kultur und das Lebensgefühl dieser dunkelgewandeten Menschen.
Aus allen Ritzen dringen Düfte heran, die getragen werden, von einem Stimmgewirr, welches uns erschaudern läßt und doch unsere Neugierde weckt.
Ein Händler hält uns am Arm fest und lächelt uns aus einem zahnlosen Mund freundlich an, während er uns heranwinkt, an seine Auslagen mit Waren , die wir noch nie im Leben gesehen haben !
Kunstvoll aufgeschichtete Pülverchen, in allen möglichen Farben, Kugeln, die wir Dung aussehen, seltsame Bröckchen, die wie Steine anmuten und Töpfe aus Holz in denen düstere Flüssigkeiten wabern.
Uns umhüllt eine Wolke aus einem schweren süßen Duftgemisch. Wir können es nicht einordnen; in unserem Gedächnis arbeitet es . Vanille, Zimt, Schokolade, Caramel, ... wonach riecht es hier nur ?
Wir lassen uns einhüllen, berauschen und betören von dieser Sinnenwelt !
Der zahnlose Mann nimmt hiervon und davon und hält es uns freundlich lächelt unter die Nase. Aber was kann das sein? Woher kennen wir es ?
Ist es der Kuchen, die Süßspeise ? Woran erinnert es ?


Ich stelle euch nun einige tolle Räuchermittel vor, die bezaubern und betören und die uns schulen, unsere Sinne , alle Sinne, wieder zu gebrauchen .

Komm mit !
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Der zahnlose Mann hält eine flache Schale hin, in dem eine Kohle rot glüht. Ein kleiner Junge kommt aus dem Dunklen hervor, hält ein Gefäß in der Hand , welches er dem alten Mann reicht.
In diesem Gefäß sind viele schmale Fächer und in jedem Fach sind kleine Krümel. Von einem matten weiß bis hin zum tiefschwarz sind alle Nuancen des beige und brauns enthalten.

Weihrauch !
Gewonnen aus den 25 verschiedenen Sorten des Boswellia-Baumes, die man vom Roten Meer, über den Golf von Aden bis hin zum Oman und in Teilen Indiens und Afrikas finden kann.
Gewonnen wird dieses Harz, wie auch die meisten anderen Harze, durch eine sehr spezielle Art des Anritzens der Baumrinde.
Qualitätsmerkmale :
je heller, desto besser und (leider) teurer wird es !!
Sorten :
Weihrauch,Tränen = Olibanum > Duft: zitronig erfrischend
Weihrauch, Oman = höchste Qualität > Duft: honigartig
Weihrauch, indisch= Duft : von fein bis sehr kräftig würzig, warme Note
Weihrauch , Aden = der klassische Weihrauch aus dem Jemen
u.v.m.

Wirkung :
Weihrauch klärt die Sinne, lenkt den Blick aufs Wesentliche, bildet eine Brücke zwischen den stofflichen und spirituellen Ebenen des Seins.
Er wirkt reinigend, erdend, ausgleichend, fördert die Inspiration....
Zuviel davon benebelt allerdings die Sinne und man wirkt leicht entrückt !

Der Duft eignet sich besonders zur Andacht oder zur Meditation.


Nach und nach legt der Mann mit dem zahnlosen Lächeln je ein kleines Häufchen auf die Kohle und schon sehr bald sind wir umhüllt, gefangen, fast frei von Willen und entrückt unter dem schweren, sehr mystischen Duft des Weihrauchs. Im wahrsten Sinne des Wortes sehen wir uns von Wolken umhüllt und bevor unsere Sinne uns ganz verlassen und wir Unmengen Geld in den erst Besten Händler investieren, verlassen wir geschlossen diesen Ort.
Wir schlendern gedankenentrückt über den Basar und lassen diesen Eindruck auf uns wirken.
Schön war es allemal. Nun schauen wir mutig, ob wir etwas ähnliches unter den Ständen finden.
:wink:
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Ein Stückchen gelaufen, geraten wir an einen aufdringlichen Gewürzkrämer !
Er schwatzt uns in seiner unverständlichen Sprache an. Er bietet uns Tee an und wir folgen ihm, angelockt vom Duft herrlicher Gewürze. Lächelnd muß ich immer daran denken, welche Gewürze ich dringend in meiner Küche ergänzen sollte. Bei diesem Angebot fällt es wirklich schwer, nicht in Kaufrausch zu verfallen.
Aber während wir uns die künstlerisch aufgetürmten Pulverpyramiden anschauen, erinnern wir uns: es geht ja nicht um das Verfeinern von Geschenken, die unserem Gaumen schmeicheln, sondern ums verräuchern.
Schnell entdecken wir Dinge, die wir beinahe alle aus unseren Gewürzregal plündern können. Wie zum Beispiel:

Zimt > als Pulver oder als Zimtstange. Bröselt man ein wenig von der Zimtrinde ab und zermörsert sie, so erleben wir einen sehr schweren, süßlichen, erdigen Duft. Wirkt fördernd auf harmonischen Ausgleich, Spannungs-und Angstzustände und positiv auf Gefühlskälte.
Wärmend und aphrodisierend !

Lorbeerblatt > eigent sich hervorragend zu Reinigungs-und Heilungszwecken. Auch wieder bitte fein zerbröseln ! Fördert Trance und Meditation

Muskatnuss > zerrieben (!) ABER !!!! Bitte nur sehr wenig davon verwenden, denn sie kann zu Kopfweh und Übelkeit führen. Dennoch fördert sie bei leichter Dosierung Visionen, sogar Hellsichtigkeit,verleiht Mut, Stärke und wirkt stimmungsaufhellend.

Anis/Sternanis > häufigster Bestandteil japanischer Räucherstäbchen. Duftet frisch-würzig, eher holzig. Er stellt das seelische Gleichgewicht wieder her ! Wärmend, entspannend.

Gewürznelke > Sie wurden früher gegen Pest geräuchert. Jeder kennt`s : gegen Zahnschmerzen an den schmerzenden Zahn gelegt ! Sie reinigen verräuchert die Aura und duften fein, aber desinfizierend. Stärkt das Selbstwertgefühl und Vertrauen und wirken leicht aphrodisierend (!!) Ziehen Glück und Wohlstand an.

Ingwer > scharf, würzig steht er für das Element Feuer und weckt die Lebensgeister und das Feuer der Liebe !

Kardamom> pulverisiert. Intensiv süßlich, exotisch wirkt er stärkend, energetisierend, appetitanregend. Stärkt das Selbstbewußtsein

Lavendel > reinigt die Aura von allen negativen Schwingungen. Intensiv aromatisch ! Beruhigt und besänftigt. Fördert Liebe und Frieden. Wirkt gegen gereitzte Stimmung und Nervosität. Auch vorm Schlafen gehen. Lindert körperliche und seelische Schmerzen !

Rosmarin > kraftvoll, heilsam, reinigend fördert es die Konzentration und stärkt das Gedächtnis. Bringt Trost und Glück. Wird dem Element Wasser zugeordnet. Räucherungen im Freien ziehen Feen, Elfen und Naturgeister an !

Safran > berauschend. Fördert Hellsichtigkeit und Zukunftsschau.
Außerdem eignet sich das sündhaft teure Safran für alle Räucherungen in Sachen Liebe und Leidenschaft. Duft= eigentümlich, würzig, heiß :wink:

Thymian > Pizza !! Stark aromatisch reinigt er Wohnräume und kräftigt Körper, Geist und Seele .

Tonkabohne > mein absoluter Geheimtip ! hmmm, einfach unbeschreiblich. Auf einer Muskatreibe zerrieben wirkt die Tonkabohne einfach nur : Seele-baumeln-lassen.
Im Essen wirkt die Tonkabohne aphrodisierend ! Nicht zuviel davon verwenden. Weniger ist mehr ! :achtung:

Wacholderbeeren > wir zerdrücken sie im Mörser, dann entfalten sie ihren waldigen,würzigen hocharomatischen Duft. Stark reinigend und gesundheitsfördernd verräuchere ich sie bevorzugt bei rheumatischen Beschwerden. Sie ist in allen Formen (Holz,Spitzen,Beeren) schützend und reinigend !


Nach kurzer Wartezeit im Rausch der Gewürze und der Erinnerungen, die wir damit verbinden, bekommen wir unseren Tee. Hinter einem Vorhang sieht man nur einen schlanken Frauenarm hervorkommen, mit vielen schückenden Perlenbändern, der gekonnt ein großes Tablett mit Teegläsern balanciert.

Wir genießen den frischen Pfefferminztee, der nicht aus dem Beutel kommt, sondern als frisches Blatt hinzugefügt wird.
Keiner von uns kann diesen traumhaft, frischen Gewürzen widerstehen und so decken wir uns mit allen Köstlichkeiten des Orients ein !
Der aufdringliche Händler setzt uns freundlich lächelnd mit einem Bündel von Geldscheinen in der Hand an die frische Luft und wir ziehen inspiriert weiter, nachdem wir uns in Gedanken schon unser Gewürzregal vorgenommen haben , um all die feinen Sachen zu verräuchern !

Mal schaun, wo wir als nächstes eingeladen werden ! :zunge:
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Wir schlendern lachend und klönend durch die Gassen und vergleichen unsere Habseeligkeiten, die wir uns gegönnt haben. Noch völlig inspiriert von den Farben der Gewürzen spazieren wir weiter und kommen vorbei an den tollsten Stoffen in sonnen-untergangs-farben. Feinste Stoffe, tollsten Qualitäten. Wir könnten schon wieder !*lach* :roll:
Doch noch bevor wir uns hinreißen lassen können, unsere Taschen noch mit Stoffen zu füllen, dringt uns dieser unglaubliche Duft in die Nase. Harze, allerfeinste kostbare Harze. Mal zitrusartig, mal erinnert der Geruch an Tanne, mal balsamisch schwer, mal vanilleartig, mal schokoladig. Wir lassen uns den Weg durch unsere Sinne zeigen und bald schon erreichen wir das Ziel !
Ein kleiner offener Laden in einer schmalen Seitengasse liegt vor uns. Ein schlanker, hochgewachsener, beanzugter, sehr gepflegter Mann steht vor einem Gestell, unter dem ein kleines Feuer brennt. Knisternd fliegen kleine Funken. Über dem Feuer befindet sich eine messingfarbene, flache Schale, auf der gerade ein Stück Harz seinen betörenden Duft vom zarten Luftstrom durch die Gassen steigen läßt. Die blauschwarzen Haare des orientalischen Mannes glitzern im Schein einer Fackel, die an der Wand befestigt ist ! Ja, hiernach haben wir gesucht. Der Mann bittet uns herein und während wir uns auf Kissen betten, reicht er uns ein Glas, wie eine Bonboniere. Wir öffnen den Deckel und erkennen die karamellfarbenen Klümpchen als :

Benzoe > Sorten: Siam + Sumatra. Ich bevorzuge Siam, denn sie duftet einfach unglaublich vanillig, schokoladig, köstlich ! Siam ist von beiden die teurere Variante. Sumatra ist etwas milder und weicher und führt weniger zu Hustenreiz. Wirkung: harmonisierend, entspannend. Sie wirkt wie „Balsam auf einer verletzten Seele“ !

Bernstein > („Brennstein“ deutet auf ihre Verwendung als Räuchermittel hin). Duft : kräftig-würzig, herb ! Wirkung: ionisierend. Stark aufbauend, reinigend, abwehrende und schutzbringende Fähigkeiten ! Wirkt Erschöpfungszuständen entgegen !

Copal > (blanco, negro,oro) Duft : (blanco) = fein, leicht zitronig, waldig. Wirkung: reinigend, erfrischend. Öffnet die Wahrnehmung für das Göttliche.
(negro)= Duft : mystisch, balsamisch, erdig. Wirkung: Bringt uns mit den dunklen Seiten des Seins in Verbindung und hilft uns in Lebenskrisen wieder den richtigen Weg zu finden !
(oro)= Duft: warm, harzig. Wirkung: klärend, aufbauend, stimmungsaufhellend. Zur Begrüßung des neuen Tages bei Sonnenaufgang. Unterstützt die Kreativität. Fördert die Konzentration auf das Wesentliche .

Dammar > übersetzt bedeutet es „Licht“ !!! Und so ist auch die Wirkung ! Stark stimmungsaufhellend. Wirkt gegen Depressionen, Trübsal, Traurigkeit, Melancholie, einfach in Rauch aufgehen lassen !!! Duft: frisch, zitrusartig.
Unter den Räuchermittel der wahre „Lichtblick“ ! Leider kaum bekannt !

Galbanum > Duft: aromatisch-würzig, biiter-süß. Entwickelt einen kräftig scharfen Rauch ! Wirkung : Tiefenwirkung !! Bricht verkrustete Denkstrukturen, löst tief verwurzelte seelische Verspannungen !

Guajak > Duft: warm, würzig Wirkung : Lustvoll stimmend !!!!

Guggul > Duft: äußerst aromatisch, leicht süßlich. Wirkung : Aphrodisierend ! Fördert den erholsamen Schlaf. Bestandteil vieler Räucherstäbchen.
TIP : Seit jeher wird er zu magischen und spirituellen Zwecken verräuchert. Entwickelt bei Erkrankungen der Atemwege, seelische Instabilität und Streß eine heilsame Wirkung!

Mastix > Duft : angenehm rein und frisch. Wirkung: erhöht die Kraft und Intuition des Räuchernden. Fördert Visionen und hellseherische Fähigkeiten ! Auch bei Anrufungen ein wichtiger Bestandteil.

Myrrhe > Duft: bitter-scharf, würzig-herb, harzig. Wirkung: starke heilsame Wirkung, reinigend, schützend ! Zum Weihen und Segnen von Gegenständen (Steinen usw.) Fördert verborgene Emotionen zutage, wirkt auf feinstofflicher Ebene !

Opoponax > Duft: weniger bitter als Myrrhe. Erinnert an Wald und Pilze. Wirkung: regt die Selbstheilungskräfte an, reinigt und erdend !

Sandarac > Duft: fein balsamisch, frisch und klar. Irgendwo zwischen Weihrauch und Mastix.
Wirkung : Klärend, reinigend, entspannend. TIP : Achtung- starke Rauchentwicklung !!!



Der gepflegte Verkäufer bietet uns noch einen starken Mocca an, nachdem wir unsere Sinne gefüllt und die Geldbeutel geleert haben. Gerne nehmen wir das Angebot an, denn die Stunde ist sehr fortgeschritten und leichte Ermüdungserscheinungen machen sich breit.
Seine zarte, grazile Gemahlin schwebt herein und durch einen zarten Schleier sieht man ihr Lächeln mit makellos, fast unmenschlich weißen Zähnen. Anmutig reicht sie jedem eine winzige Tasse Mocca.
So, genauso hatten wir uns den Orient vorgestellt. Dunkle Schönheiten, Zauber der Seinesgleichen sucht, Exotik, Anmut, schöne Stoffe, tolle Düfte und die Hitze der Nacht, die uns den Geist raubt. Diese Freundlichkeit, dieses Nicht-verstehen-und-sich-doch-einig-werden-können! Wir wollen uns gerade gänzlich diesem Gefühl hingeben, als sich plötzlich unsere Mägen bemerkbar machen ! Wir brauchen dringend etwas zu essen. Langsam trinken wir den schwarzen Mocca aus und verabschieden uns Hände-schüttelnd von diesen netten Menschen. Es war toll, sie kennen gelernt zu haben !
Auf der Suche nach Essbarem lustwandeln wir weiter durch die Gassen und beschließen zur Unterkunft zurückzukehren, um unser Taschen zu leeren und unsere Geldbeutel wieder zu befüllen !
Wir suchen eigentlich noch nach köstlichen Hölzern, edlen Balsamen und feinen Kräutern, die unsere Sinne schweben lassen !
Ich für meinen Teil bin gespannt, wohin uns diese Reise noch führen wird ! :wink:
:wink: :wink: :wink:
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

In unserer Unterkunft angekommen entdecken wir dieses unglaublich köstliche Buffet. Vom Hunger getrieben, beschließen wir erstmal zu bleiben und uns zu stärken, eh wir weiter über den Basar bummeln.
Sehr bald verkriechen wir uns in den hübsch gestalteten Seminarsaal. Von der Decke hängen bunte Chiffontücher und dicke Sitzkissen liegen auf dem Boden. Hinten an der Wand stehen Wasserpfeifen, deren Umgang mir bis heute verschlossen blieb. Man muß ja auch nicht alles wissen ! :P
Schnell kramen wir aus irgendeiner Tasche ein Räuchergefäß und tun Kohle auf und *schwups* liegt ein herrlicher Duft im Saal.
Gut, dann gehen wir eben heute nicht mehr weg.
Dabei warten auf dem Basar noch so tolle Hölzer aufs entdeckt-werden ! :wink:

Am nächsten Tag gehen wir gleich nach dem Frühstück los und entdecken sehr bald schon aufregende Sachen in den üppigen Auslagen. Gleich in der ersten Seitengasse, die so eng ist, das wir nur einzeln gehen können, finden wir diesen uralten, weißhaarigen, unkommunikativen Mann. Er sitzt auf dem Boden und begrüßt uns nicht, sagt nix, denkt sich wohl seinen Teil. :o Mit Handzeichen deuten wir an, das wir uns gerne umschauen würden. Ohne uns beäugt zu haben, nickt er zustimmend und weist uns mit seinem Daumen den Weg in seinem etwas heruntergekommenen Laden.
Auf uns selbst gestellt beginnen wir sofort zu erkunden:


Aloeholz/Adlerholz: Der kostbarste und teuerste Räucherstoff überhaupt !! :shifty: Aber es lohnt sich! Je schwerer und dunkler, desto besser die Qualität. Duft : immer wieder anders, mal bitter-würzig, mal balsamisch süß, einfach einzigartig und köstlich! Wirkung: Reinigt die Seele, lenkt die Aufmerksamkeit der Götter auf uns und entführt uns in die tiefen Mysterien des Seins !

Eiche: Duft : warm-würzig. Erinnert an Kamin- oder Lagerfeuer.Assotiationen: Macht, Erfolg, Ruhm, Härte, Kraft, langes Leben, Charakterstärke, Gerechtigkeit. Weil die Eiche DER Baum unserer Vorfahren ist !

Fichte : Duft: waldig, grün, erdig. Wirkung : Erdend

Iriswurzel/ Veilchenwurzel : Duft: feines mildes Aroma. Wirkung: unterstützt die Fähigkeit der Empfindungen, Feingefühls, mildert seelische Spannungen, harmonisierend. Außerdem wohnt der Iriswurzel ein starker Liebeszauber inne, der zusammenführt, was zusammengehört !
(ich benutze ein Pulver, dem noch Sandelholz zugesetzt ist. Pur finde ich sie nicht so wirklich lecker)

Kalmuswurzel: Duft: bitter-würzig. Feurig ! Wirkung: Stärkend, streßabbauend und leicht aphrodisierend.

Sandelholz,weiß: Duft : :achtung: Unglaublich gut ! Samtig, warm, weich, leicht süßlich. Wirkung: Abendräucherung, um alles Böse fernzuhalten. Mit Rose zusammen:" um alle Sünden wegzuwaschen". Reinigend, stark schützend, starker Bannstoff.

Sandelholz,rot: Duft: holziger, herber, weniger edel. Wirkung: seine Farbe bringt ihm warme Qualität ein, steht fürs Element Feuer.

Zeder : Duft: läßt Motten verschwinden! warm, aromatisch,würzig. Wirkung: stärkend, harmonisierend, verleiht Mut, schützt vor Alpträumen. Assotiationen: Wohlstand, Ansehen



Einige nennenswerte Räucherstoffe gesammelt:

Moschus :(Abelmoschussamen): süßlich, erotisierend ! Vor Gebrauch im Mörser zerquetschen. Moschus selbst ist nicht mehr zu bekommen. Kein Wunder, die Tiere sterben so langsam aus. Wenn, dann nehmt bitte diesen Samen, kein echtes Moschus !!!

Alantwurzel : nussig

Kampher : Duft: Krankenhaus! Rein, klar, frisch, desinfizierend. Wirkung: sehr starker Raumreiniger.

Menthol-Kristalle: Duft: Minze pur, frisch,klärend

Palo Santo : Duft : Kokosartig , das heilige Holz Südamerikas

Pappelknospen: Duft erinnert an Propolis (Blütenpollen)


Dieser Laden ist offenbar auf Kundschaft nicht ausgelegt. Dennoch haben wir viele Schätze gefunden und wollen sie bezahlen ! Ich gehe zu dem Mann, der immer noch leeren Blickes auf dem Boden hockt. Mit Handzeichen deute ich "Bezahlen" an ! Das versteht er und hält einfach nur die Hand auf ! :o Wir sind alle überrascht, geben ihm, was wir denken! Haben wir tüchtig gespart heute! Aber er hat einen guten Preis bekommen, denn wir wissen ja, welche Kostbarkeiten wir in den Händen halten ! Nein, ich denke, er wußte, das die Menschen die freiwillig seinen Laden betreten, den wahren Wert seiner Waren einschätzen können und zu schätzen wissen !
Nachdem wir alle Außenstände beglichen haben, kehren wir in eine gemütlichen Kaffeebar ein, die doch schon sehr westlich aussieht. Amerikanisch gestylt, bis unter die Decke. Es gefällt uns hier zwar nicht so gut, wie auf dem Basar, aber der Kaffee ist prima !

Habt ihr schon irgendwo die Schätze , die Balsame entdeckt ? Nicht, dann suchen wir später weiter ! Müssen doch zu finden sein. :-?
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Nachdem wir unseren Kaffee genossen haben, fühlen wir uns gestärkt für ein Weiterziehen. Quasselnd verlassen wir die Kaffeebar und wandern gemütlich um die Stände und Häuser , ohne darauf zu achten, wohin wir eigentlich gehen. Nach einer ganzen Weile, voll angeregter, lustiger Unterhaltungen, stellen wir entsetzt fest, das wir uns dummerweise völlig verlaufen haben. Fragen geht nicht, es versteht uns hier eh keiner. Also versuchen wir anhand unserer geschulten Sinne den Weg zurück in die Zivilisation zu finden.
Merkwürdige Gestalten folgen uns und immer wieder kommen dürre Kinder, die uns um etwas Geld anbetteln.
Das ist wohl die Kehrseite des Glanzes. Wir stellen uns unwillkürlich die Frage, ob wir hier heile rauskommen. Wir laufen schneller und finden eine bekannte Gasse, in der zum Glück viele Menschen sind. Offenbar auch viele Touristen, so wie wir. In sämtlichen Fremdsprachen, die wir zusammen sprechen, erfragen wir uns schließlich den Weg zu dem tollen Bazar.
Wir finden ihn, aber es ist ein anderer wie der, auf dem wir bereits waren.
Egal ! Schauen wir uns um.

Bald finden wir ein weißgetünchtes Haus, von dem man meinen könnte, es hielte nur durch den Anstrich zusammen. Einige freundliche Männer in schwarzen Kleidern lächeln uns mutmachend an. Wir treten ein und finden :

Balsame

Copaivabalsam: man fügt ihn bei Räuchermischungen erst ganz zum Schluss zu, damit er sich gleichmäßig verteilen kann. Dünnflüssig!
Duft: eigentümlich, aromatisch,mit erfrischender, harziger und leicht vanilliger Note. Wirkung: Reinigung der Atemluft, wirkt anregend auf die Sexualorgane, daher ein beliebter Bestandteil bei Räucherungen, die die Liebe und Erotik fördern !

Elemi: zääääääh, klebrig ! (Handschuhe anziehen!!) Gut vermörsern ! Duft: angenehm leicht,klar, erfrischend, ähnlich dem Mastix. Wirkung: inspirierend, reinigend , Stimmungsaufhellend, fördert die Konzentation und Hellsicht, läd ernergitisch auf und klärt den Geist !

Perubalsam: Raucht recht stark! Sehr zähflüssig ! Zum Schluss erst in die Räuchermischung geben ! Duft: angenehm harmonisch, vanilleartig, balsamisch. Wirkung : Einhüllend, wärmend, stärkt die Lebensgeister, Wohltat für verletzliche Seelen !

Tolubalsam: je hochwertiger der Balsam wird, desto härter wird er ! Ich nehme "extraharten". Er hat dann die Konsistenz von Weihrauch in etwa. Duft : warm, balsamisch, vanilleartig, ähnlich wie Styrax oder Benzoe ! (den Rauch nicht direkt einatmen, er führt zum Hustenreiz !) Wirkung: hilfreich bei Erkältungen und asthmatischen Beschwerden. Stimmungsaufhellend, aufbauend, stärkend. Man fühlt sich träumerisch geborgen. Loslösend.

Labdanum: selten und teuer (zur Geschichte: durch die Zistrosensträucher wurden früher zur Mittagszeit Ziegen geschickt, die sich an den Zweigen und Blättern gütlich taten. Dabei klebte das Harz an den Ziegenbärten fest, die dann später ausgekämmt wurden ! :lol: )! Im Kühlschrank aufzubewahren !!! Sonst ergehts dir wie den Ziegen !! :D
Duft: Warm , weich, moorig, Moschus- und Ambraartig. Wirkung : Erdend, einhüllend, Seelenbalsam. Tut einfach guuuut !


Ah, was entdecken wir da hinten in der Ecke noch:

Drachenblut : nee, nix tote Drachen !! Palmen !! :wink: Je kräftiger rot, desto besser ! Lieber bissel zu dunkel als zu hell ! Starke Rauchentwicklung aber: ROTER RAUCH !! Pulver ! Duft: bitter-würzig, mystisch. Wirkung : schützend und Raumreinigend ! Farbwirkung verstärkt z.B. auch alle Mischungen in Liebesangelegenheiten ! Wirkt klärend auf die Atmosphäre !


Nein in diesem Laden wollen wir nicht lange bleiben, aus Angst, das uns die Decke auf den Kopf fällt. Die Herren bieten noch jedem von uns ein Glas Wasser an, welches wir aber aus hygienischen Gründen dankend ablehnen. Auf dem Bazar finden wir noch Obstsorten, die wir noch nie gesehen und probiert haben. So kaufen wir von jedem unbekannten Fruchtstück eines und teilen alle miteinander. Hmm, teilweise streichelt und verwöhnt es unseren Gaumen. Die Mittagshitze macht uns zu schaffen. Wir müssen hier dringend weg !
Suchend verlassen wir den Markt in der Hoffnung, bald unsere Bleibe zu finden. Dabei stoßen wir auf ein glamouröses Hotel mit Klimaanlage!!!Keiner sagt was. Wir schauen uns nur an und sind uns einig. Stürmen wir das Nobelhotel !
Wir nehmen in der Lounge platz und bestellen etwas eisigkaltes zu trinken. Jetzt fehlt uns nur noch ein Pool und ein Nickerchen ! Die Hitze und die vielen Eindrücke haben uns fertig gemacht !
Abgekämpft, aber guter Dinge warten wir geduldig auf unsere Getränke.
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

:roll: hmm, bei mir ist aus dem eiskalten Getränk ein kochend heißer Tee geworden. Ich glaube, vor meinem nächsten Besuch sollte ich mich mit der Landessprache besser vertraut machen. :-? Blieb mir doch keine andere Wahl, als mit dem Finger über die Getränkekarte zu wandern und beim hübschesten Gekringel innezuhalten ! :-?
Nachdem wir alle mit Flüssigkeiten unterschiedlichster Art gefüllt sind , zahlen wir und bestellen uns beim Portier ein Taxi (oder etwas derartiges), denn die Versuche des Personals uns den Weg zurück zu unserer Unterkunft zu beschreiben, blieben leider erfolglos !
:o Nein, von der Busfahrt erzähle ich nun nichts, nur soviel: grausam ! Wir hätten zu Fuß bestimmt 2 Stunden gebraucht. Unsere Bleibe liegt am anderen Ende der Stadt !
Dort angekommen verschwinden wir alle in unseren Zimmern um zu duschen und treffen uns später wieder in dem niedlichen Seminarraum.

Hier verrate ich euch heute meine Lieblings-Geheimrezepte und deren Wirkung !

Fallbeispiel:
Ein Mann oder eine Frau hat gerade ihre/seine Eltern verloren. Er/Sie bittet um Reiki. Die Stimmung ist gereizt, voll Trauer,Wut,Enttäuschung.
Trauer, Abschied

Vorweg räuchern wir : (Beispiel)

2 TL Copal negro
2 TL Dammar
1 TL Weihrauch
2 TL Sandelholz, weiß
1/2 TL Lavendel
1/2 TL Sonnenblumenblüten

Wirkung: emotionale Klärung, inneren Frieden, die Fähigkeit loszulassen

Dies ist durch Reiki in jeder Form verstärkend, denn es geht dem Betroffenen hauptsächlich darum, wieder Boden unter die Füße zu bekommen und das Loslassen tatsächlich zu schaffen. Anwendung ruhig mehrmals wiederholen.


Fallbeispiel:
Eine Frau mittleren Alters ist geplagt von schlimmsten Depressionen. Sie ist voll von Selbstverurteilung und hasst sich selbst für ihre Launenhaftigkeit.

Vor der Reiki-Behandlung räuchern wir : (Beispiel)

3 TL Dammar
2 TL Benzoe Siam
1 1/2 TL Styrax
1 TL Zitronenschale (getrocknet)
1 1/2 TL Johanniskraut
3 TL Iriswurzel
3/4 TL Koriander
1 1/2 TL Sonnenblumenblüten

Wirkung: Das Akzeptieren dessen, was ist ! Emotionale Klärung und Heilung und Selbstliebe.

Auch hier gilt, nicht mit einer Behandlung ist es getan, aber man spürt den Unterschied von Mal zu Mal, ganz ohne Antidepressiva. Reiki verstärkt auch hier wieder die Wirkung des Rauches und läßt den Empfangenen ruhiger werden und sich selbst so annehmen, wie er ist !


Fallbeispiel:
Wir arbeiten bei der Reiki-Behandlung mit Edelsteinen, die wir, wie bekannt immer reinigen und aufladen müssen. Das geht auch mit Rauch ! :wink:

Legen wir uns die Steine zurecht und verräuchern: (Beispiel)

3 TL Myrrhe
2 TL Copal
1/4 TL Bernstein
1-2 TL Meersalz
1-2 TL Sandelholz
1 TL Kamilleblüten


Visualisieren wir folgendes: indem ich diesen Rauch entzünde, übergebe ich meinen Bergkristall, meinen ..., ..... und meinen wasauchimmer , den reinigenden und nährenden Energien des Rauches. Ich stelle mir vor, wie der Rauch alles negative fortträgt und mit neuer Heilkraft erfüllt.
Dann die Steine zusätzlich mit Reiki aufladen. Wirkt !!!


Später mehr !

Nun noch ein Tip:
Wer gerne Kräuter verräuchert, der kennt den manchmal doch ziemlich üblen Geruch, den sie hinterlassen können. Bitter-scharf, verbrannt... !
Um diesem zu entgehen besteht die Möglichkeit die Kräuter mit ätherischen Ölen, Rotwein, Honig ... zu beträufeln, um den Duft ein wenig zu verschönern.
Wichtig dabei ist :
Nie ätherisches Öl direkt auf die Kohle geben !!! Brandgefahr, Stichflamme !! Die präparierten Kräuter müssen eine Weile trocknen und die ätherischen Öle, oder Wein o.ä. müssen sich verteilen können und der Duft muß sich sozusagen erst setzen !
Ich komme später noch zu einer traumhaft tollen Mischung, von der man sicher schon einmal gehört oder gelesen hat !

(aber nicht heute, denn ich muß noch ein bißchen was lernen, sonst schimpft mein Dozent :) )
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Antworten