Zähne, Spiegel der Seele?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Kobi

Zähne, Spiegel der Seele?

Beitrag von Kobi »

Liebe liebe Leute,

quälen mich die Zähne wirklich so oder quäle ich die Zähne ?

Bei der Frage nach gesunden Zähnen, reparieren, füllen, erhalten oder ziehen, da scheidet sich mein Geist.

Es gibt Phasen wo ich denke, bitte bitte, reisst sie mir endlich alle heraus, zieht sie mir, ich halte es sonst nicht mehr aus.

Ein Schmerz, fast unmerklich, drückend, zermürbend, stechend und mal wieder ganz unmerklich.

Was ist zu tun, was soll ich nur tun?

Was ist besser, raus damit oder lassen und sich quälen?

Die Zähne haben bei mir soeinen undefinierbaren Schmerz wo ich denke, manchmal wäre es besser, wenn keine mehr da wären. Dann scheinen Sie wiederum gar keine Probleme zu machen, verdrängt?.

Es scheint mir so als ob sich jeglicher seelicherscher Schmerz beinahe in den Zähnen konzentriert.

Ja oder ist es Aggression die sich im Schmerz einen Weg sucht?


________________________


Die Anpassung an die Normen und Verhaltensweisen verlangen Unterdrückung und ich glaube deshalb, durch diese ewige und ständige Unterdrückung sind wir Menschen krank.

Was Anstand und Ordnung genannt wird ist letztendlich Zerstörung, die Energie richtet sich gegen sich selbst, wird unterdrückt, weil die Explosion und Aggression zur Implusion wird.

Alles fing in der Kindheit und Erziehung an, der Aggression wurde keinen Raum gegeben, also bleibt nur die Implusion nach innen, worunter nicht nur die Seele sondern auch die Zähne und der gesamte Körper leidet.

Was zur Vitalität und Lebensfreude hätte werden können kehrt sich nach innen gegen sich selbst.

Ungelebtes Leben wird so zu Krankheit.
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Hallo Kobi,

ich habe mir im Vergangenen Jahr (2004) im Dezember 25 Zähne ziehen lassen - und mir gehts nun gut!!
Ich hatte immer hier und dort Probleme mit den Zähnen :x .
Natürlich ist es eine Umgewöhnung, plötzlich die Zähne beim putzen in der Hand zu halten :lol: - aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
Aber vorsichtig, ich habe auch schon von Menschen gehört, die mit so einem gebiss garnicht klar kamen.

Ich bin mir sicher, dass Du das richtige machst :P
Liebe Grüße
Peter
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja Petewup, vielleicht ist das wirklich besser, ich habe keine Ahnung?

Die meisten Ärzte versuchen die Zähne ja solange wie möglich zu erhalten und mir wurde auch gesagt, das es vielen Leuten ohne die Zähne noch schlechter geht. Ich weiß allerdings nicht, worauf sich diese Aussage bezieht, auf die Ästhetik oder auf das Wohlbefinden?

lieben Gruß
Christian

Beitrag von Christian »

In der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen.
Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit.
Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen.
Zähne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit.
Zähne symbolisieren Vitalität, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane.
Auch das Raubtierhafte und Reißerische sind zu beachten.

quelle: www.deutung.com



Aus nicht recht erklärlichen Gründen haben Zähne häufig den Symbolsinn der Vitalität, Zeugung, Potenz und des Spermas. In antiken Sagen können aus ausgesäten Drachenzähnen bewaffnete Männer aus der Erde wachsen; Zähne hatten "okkulte Bedeutung". Wenn man sie einem Spiegel gegenüber fletscht, so wird dieser trübe. Nordafrikanische Christen verhöhnten oder bekämpften Götzenbilder durch das Fletschen der Zähne, und "der erste Kindszahn, der beim Ausfallen die Erde nicht berührte, verhindert Genitalschmerzen; der Zahn eines siebenjährigen Knaben, in Gold oder Silber gefasst, vereitelt Empfängnis". In der Traumsymbolik haben Zähne sexuelle Bedeutung; kräftige Zähne, die Nahrung packen und zerbeissen, wirken vital, und "bezeichnend sind Beissgelüste in der erotischen Liebe. Man möchte den andern `vor Liebe auffressen`. Träume vom Ausfallen der Zähne ... haben, wie das Zahnweh selbst, mit dem Poblem der Potenz und der Impotenz zu tun. Vor allem erzeugt Onanie Träume des Zahnverlustes, als Ausdruck der Energieschwächung." In China herrschte die Ansicht, dass der Traum vom Verlust eines Vorderzahnes den baldigen Verlust von Vater oder Mutter vorhersagte. Zähneknirschen sollte Gespenster verscheuchen. In der Teenagersprache der 60er Jahre bedeutete "Zahn" Mädchen, Freundin, Braut, während Redensarten wie "einen Zahn zulegen" sich auf ein Zahnrad-Getriebe beziehen. In der christlichen Ikonographie wird die heilige Apollonia mit Zähnen und einer Zange dargestellt, weil sie während ihres Martyriums der Zähne beraubt wurde. Sie gilt daher als Schutzpatronin der Zahnärzte. Funktion der Zähne ist es, die Nahrung zu ergreifen und zu zerkleinern. Das ist ein aggressiver, aber notwendiger Vorgang. Auf eine positive Aggressivität im Sinne von Lebensvitalität deuten daher Zahnträume. Das Ausfallen der Zähne signalisiert demgegenüber Potenzverlust, allerdings nicht nur in sexueller Hinsicht. Die Zähne können also auf Ihre sexuellen Bedürfnisse oder materiellen Bestrebungen hinweisen.

quelle: www.sphinx-suche.de

gute wünsche
krischan
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Kobi hat geschrieben:Jmir wurde auch gesagt, das es vielen Leuten ohne die Zähne noch schlechter geht. Ich weiß allerdings nicht, worauf sich diese Aussage bezieht, auf die Ästhetik oder auf das Wohlbefinden?
Das Antrainieren des Essens mit Zahnersatz ist sicher nicht so einfach. Krümel schieben sich drunter, zähes Fleisch kaut sich nicht mehr so leicht u.a.

Im Pflegeheim gibt es viele alte Menschen, die an Körpermasse verlieren oder verloren haben (Alterungsprozess) und die immense Probleme mit den herausnehmbaren Prothesen haben. Es gibt Druckstellen / Hautdefekte am Gaumen oder Kiefer, was den Gang zum Zahnarzt zum Abschleifen der Prothese erfordert. Oft kommt es auch vor, dass die Gebisse klappern, weil sie einfach nicht mehr passen durch das zurückgebildete Zahnfleisch. Das wiederum bringt Probleme beim Sprechen / Artikulieren mit sich und auch das Essen / Kauen wird dadurch schwieriger.

Das sind wirklich echte Probleme, die auftreten können.

Alle Zähne raus - das kann gesundheitlich gut sein, wenn eine schwelende Entzündung im Kiefer immer wieder zu schwer lokalisierbaren und schwierig behandelbaren Zahnschmerzen führt. Dann ist der Körper mit einem Schlag die Entzündungsherde los.

Kobi, du siehst, es gibt viele Pros und Contras.
Zuletzt geändert von Rica am 01.01.2006, 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Nachtrag:
Kobi,
In deinem ersten post hast du wunderbar den Zusammenhang zwischen angestauten, nicht rausgelassenen Aggressionen hergestellt zu körperlichen Beschwerden.

Lass dich mal beim Zahnarzt durchchecken. Es könnte sein, dass du nachts unbewusst Zähneknirschst oder zu fest aufbeißt, vielleicht auch am Tage.

In schlimmen Zeiten habe ich das sogar tagsüber bemerkt, dass sich meine Kiefer aufeinanderpressten. Ich hatte starke Beschwerden in der HWS, Kopfschmerzen und im Kiefergelenk tagsüber und besonders beim Essen Schmerzen.

Ich bekam eine Plastik-Aufbeißschiene vom Zahnartz (kostenlos), um unnötigen Zahnabrieb zu verhindern und auch zur Schonung der Kiefergelenke. Diese trug ich lange regelmäßig nachts. Als sich die Problemlage entspannte, brauchte ich die Schiene nicht mehr. Die HWS tat nicht mehr weh und der Kiefer bzw. die Zahnwurzeln auch nicht mehr.

Sowie ich aber unter Anspannung leide und merke, dass meine HWS sich verspannt und auch die Kiefer anfangen weh zu tun, nehme ich die Schiene wieder zur Entlastung.

Liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Tschuldigung Kobi, dass ich in dein posting pfusch

@Rica
Wie hast du das in den Griff bekommen, dass du deine Zähne nicht mehr so stark aufeinanderbeißt?

ich hab zwar keine wirklichen Probleme(wie Kopfschmerzen o.ä.), merk aber auch dass ich untertags mein Kiefer manchmal stark anspann, deshalb bin ich neugierig


@Kobi
is mir gerade eingefallen:
Vor dem ersten Besuch meines neuen Homöopathen wollte dieser die Zahnröntgenbilder von mir haben und da hab ich mich mal ein bisschen informiert warum. Nachdem ichs nicht zusammenfassen wollte (*grad zu faul bin* :oops: )hab ich mal gegooglet:

Quelle: http://www.heilpraktikermuenchen.de/inh ... 02436.html :

Aktuelles : Tote Zähne und Störfelder im Zahn- und Kieferbereich als Ursache für Immunschwäche, Erschöpfungssyndrom und organische Schwächen.
Autor: Dr. phil. Dagmar Hemm Heilpraktikerin

Wer sich näher mit der Naturheilkunde befasst, weiß von den schädlichen Auswirkungen von Amalgam-Zahnfüllungen und hat sich diese meist schon entfernen lassen. Was jedoch viele nicht beachten, sind die negativen Folgen toter Zähne (also wurzelbehandelter Zähne) und Störfeldern im Zahn- und Kiefernbereich. Jeder tote Zahn kann giftige Substanzen absondern, jede Wurzelbehandlung kann ein kleines Granulom zurückgelassen haben und jede chronische Nebenhöhlenentzündung kann den Kieferknochen mit befallen haben.
Dazu ist es von Nutzen zu wissen, dass jeder Zahn eine energetische Verbindung zu einem inneren Organ hat (siehe Tabelle unter...) und diesem Organ Energie entziehen und es damit schwächen kann. Umgekehrt kann natürlich auch ein überfordertes inneres Organ den dazugehörigen Zahn schwächen. Und dann wundert man sich über Zahnschmerzen oder empfindliche Zähne, bei denen der Zahnarzt nichts findet.

Beispielsweise sind die Schneidezähne der Niere und Blase zugeordnet. Bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen, sollte man auf alle Fälle untersuchen, ob nicht ein Störfeld in diesem Bereich vorliegt. Kreuzschmerzen sind aus Sicht der Chinesischen Medizin oft mit einer Energieleere der Nieren verbunden, auch hier sollte man die Schneidezähne bei der Behandlung im Auge behalten.

Dazu ein paar konkrete Beispiele:
Eine Patientin mit hartnäckigem Darmpilz wurde diesen weder mit Diäten, noch mit speziellen Medikamenten los. Erst nachdem der Zahnarzt ein Granulom an einem Backenzahn entfernte, hatten die Durchfälle und Blähungen ein Ende.

Ein junger Mann mit unerklärlichem Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen, wurde beschwerdefrei, nachdem ein Weisheitszahn, der schief lag, gezogen wurde.

Natürlich gibt es Menschen, die den ganzen Mund voller Amalgam-Füllungen haben, mehrere wurzelbehandelte Zähne haben, und denen gar nichts fehlt. Beneidenswerte Mitmenschen! Meist verfügen diese Personen über ein exzellentes Immunsystem und über ein hohes Energieniveau. Dadurch können diese Schwachstellen vom Körper lange Zeit toleriert werden. Ob dies im Einzelfall zutrifft der Fall ist, oder ob die Zähne doch eine negative Auswirkung auf Ihre Gesundheit haben lässt sich herausfinden:

Die Elektro-Akupunktur nach Voll (EAV) ist in der Lage auszutesten, ob ein Zahn ein Störfeld darstellt und ob es Mittel und Möglichkeiten gibt, dies zu beheben. Auch mit der Puls- und Zungendiagnose der klassischen chinesischen Medizin lassen sich solche verräterischen Spuren im Organismus entdecken.
Hat man dann einen Verdacht, so kann dies der Zahnarzt abklären. Im schlimmsten Fall muss ein toter Zahn entfernt oder eine Wurzelbehandlung nochmals überprüft werden.
Oft aber kann man die Selbstheilungskräfte des Körpers so aktivieren, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Dazu zählt der Einsatz von Homöopathika, eine Entgiftung, Darmsanierung, Akupunktur und Moxibustion.
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Noch was gefunden: Die zahlen bedeuten die verschiedenen Zähne. Grafik und der rauskopierte Text sind zu finden unter:

http://www.likamundi.de/likanews/nr20.htm :


1) Die vorderen Schneidezähne (11/21/31/41).
Dominate Zähne, symbolisieren die Zweiheit/Liebeskraft der Person und ihre Beziehung zu den Eltern
11: männlicher Archetyp, Vater, Autorität, Gott, Animus, Feuer, Sonne
21: weiblicher Archetyp, Mutter, Frau, Anima, Mond, Wasser 31/41: Stellenwert der Eltern im sozialen/gesellschaftlichen Alltag des Kindes

Verschiedene Erscheinungsbilder im Bereich der Schneidezähne:
Diastema: Lücke zwischen den Zähnen
a) “Glückszähne” - da hier im Liebesbereich (Venus) mehr Raum und Platz geschaffen wird auch für andere Menschen
b) dieses Bild zeigt auch oft Schwierigkeiten, die männliche und die weibliche Seite gleichermaßen zu integrieren

Abgeschlagene Schneidezähne: Häufig eine Demonstration, um auf die fehlende elterliche (mütterliche) Zuwendung hinzuweisen, vielleicht sogar den Beziehungsbruch darzustellen

Überlagerte Schneidezähne: Dominanz eines Elternteils über den anderen Nach hinten wachsen: Schattenrolle der Eltern, Zurückstehen, Meinungslosigkeit



2) Seitliche Schneidezähne (12/22/32/42):
Sie werden von den vorderen Schneidezähnen geformt und zeigen Aufschlüsse über das Temperament einer Person und wie sie auf weibliche und männliche Energien (Vater/Mutter) reagiert.

a) Vorstehen der seitlichen Schneidezähne: Frühe Flucht aus dem Elternhaus, Flucht vor Auseinandersetzung mit den Eltern

b) Überstehen: Dominanz der Kinder über die Eltern

c) nach hinten: Zeichen der Unterwürfigkeit, die sich der Autorität des Vaters oder der Mutter fügen

d) Karies im seitlichen Schneidezahnbereich: Oft Hinweis auf starke emotionale Belastung mit dem anderen Geschlecht (Enttäuschung, Frustration, etc.)

e) Deutliche Größenverminderung des Seitenzahns (Reiskornzahn): Aggressionsverhinderte Menschen (friedfertig, sofortige Unterwerfung), kein Konfliktpotential

3.) Eckzähne (13/23/33/43):
erscheinen im Alter von 13/14 Jahren: Entwicklung der emotionalen Ebene, erscheinen im Sexualalter - Konkurrenzverhalten, Behauptung - Macht, Aggression - männliche Kraft - Marskraft

13: Art und Weise, wie wir uns der Außenwelt zeigen wollen (Rückzug, Verweigerung, Dominanz)

23: innere Haltung, die wir Veränderung gegenüber einnehmen (inneres Einverständnis, innere Ablehnung)

43: Ausdruck all dessen, was wir nach außen hin vollbringen wollen (Wachstumsenergie)

33: Art und Weise, wie wir innere Veränderungen zum Ausdruck bringen (Konfliktbereitschaft, Konfliktabwehr)

4.) Vordere Backenzähne (14/24/34/44): stehen für das Ich und all unsere Sehnsüchte “Ich will” - Jupiterkraft, Ich-Bewußtsein

14: wie wir uns nach außen hin zeigen wollen

24: alle Sehnsüchte, die mit unserer Gefühlswelt und unseren Zuneigungen zusammenhängen

34: wie wir unsere Wünsche in unmittelbarer Umgebung zum Ausdruck bringen (Gefühlsmitteilung)

44: Verwirklichung unserer Pläne

5.) Hintere Backenzähne (15/25/35/45)
“Ich will schaffen”- schöpferisches Ich, Kinder Liebschaften, künstlerische Werte Uranuskraft

15: Entwicklung in der Außenwelt (Kinder, Pläne, die wir verwirklichen wollen) bei Fehlgeburten, Abtreibungen ist dieser Zahn oft tot

25: Anlagen, die tief in uns schlummern, ureigene Prägung, weshalb man in dieser Welt geboren ist

35: wie die Energie der Mutter in unser Wesen integriert wird

45: Konkrete Ausführung unserer Pläne (besonders im Beruf)

6.) Vordere Mahlzähne (16/26/36/46)
Art und Weise des Ungehörigseins, Auflehnung gegen Einengung und Bevormundung, Anspruch auf den Stellenwert, den wir einnehmen wollen - Saturnzahn

16: Rang, den wir in der Außenwelt einnehmen wollen

26: Entspricht der Rolle, die wir einnehmen wollen, um unsere Empfindungen zum Ausdruck zu bringen

36: Wunsch, geliebt zu werden von seinen Eltern, Wunsch nach elterlicher Aufmerksamkeit

46: Repräsentiert die Arbeit, Tod von alten Strukturen, Neugeburt, Verlustangst

7.) Hintere Mahlzähne (17/27/37/47):
erscheinen etwa im 12. Lebensjahr, spiegelt die Beziehung mit der Umwelt wieder, d.h. wie wir auf unsere Umwelt projizieren und welches Bild sie uns zurückwirft, wie unsere Mitmenschen auf uns reagieren

17: Hier drücken sich Ereignisse aus, welche mit den äußeren Umständen von Arbeit und dem Alltagsleben zu tun haben.

27: Affektives Verhältnis zu unseren Mitmenschen - harmonisieren wir mit unserem Nächsten?

37: Konkretwerdung der gefühlsmäßigen Probleme in 27 (Enttäuschungen, etc.)

47: Beziehungen und ihre Umstände

8.) Weisheitszähne:
erscheinen normal nicht vor dem 21. Lebensjahr Beginn der spirituellen Entwicklung, Beziehung des Individuums zur Gemeinschaft und dem Kosmos, mystisches Ich - Möglichkeit der Verschmelzung - Plutokraft

18: entspricht der Kraft, die wir bei dem Versuch entwickeln, uns in die materielle und spirituelle Welt zu entwickeln

28: tiefliegende Ängste, von der materiellen und spirituellen Welt ausgeschlossen zu werden

38: Fähigkeit, der Umwelt eigene Gefühle mitzuteilen

48: Physische Energie, die freigesetzt wird wenn wir unseren Platz in der Welt finden

Weisheitszähne werden heutzutage reihenweise gezogen, bzw. entstehen von Natur aus nicht mehr. Dies kann ein Hinweis sein, daß heutige Menschen wenig Sinn für die Einswerdung mit der Natur und dem Kosmos und damit eine mangelnde Spiritualität haben - außerdem einen mangelnden Gemeinschaftssinn und schwache soziale Energien ausgebildet haben (“Individualistengesellschaft”).


So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße und gute Nacht!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Zähneknirschen: Konsequentes Training entspannt den Kiefer

"Was macht man sich aus der Liebe der ganzen Menschheit, wenn man Zahnweh hat."

Theodor Fontane (1819-98), deutscher Erzähler

Problembewältigung durch Zähneknirschen?
Einige Menschen mahlen nachts mit ihren Zähnen, andere tun es tagsüber oder beides. Die Ursachen von Bruxismus sind noch nicht vollständig geklärt. Früher dachte man, dass eine abnormale Ausrichtung der oberen und unteren Zahnreihen zu dem Problem beitragen würde. Neuere Studien haben dies jedoch klar widerlegt.

Die Tendenz, tagsüber mit den Zähnen zu knirschen oder zu mahlen, wird mehr und mehr als reine Angewohnheit angesehen, nichts weiter. Beim nächtlichen Zähneknirschen wird allgemein angenommen, dass ein Zusammenhang zwischen Stress- bzw. Angstzuständen bestehen kann. Dies muss jedoch nicht immer der Auslöser sein.

Im Verlauf von Stressphasen mahlen Menschen häufig mit den Zähnen, ohne dass es ihnen bewusst ist. Andererseits kann morgendlicher Kieferschmerz - einschließlich Schmerzen im Kieferbereich - ein Hinweis auf Zähneknirschen während der Nacht sein.

Anscheinend besteht ein Zusammenhang zwischen Zähneknirschen und andauernden Schmerzen in der Kiefermuskulatur bzw. im Kiefergelenk. Schmerzende Kiefermuskeln können aber auch ein Symptom für entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen sein.

Außerdem kann Bruxismus auch als seltene Nebenwirkung bei der Einnahme von Antidepressiva auftreten. Darüber hinaus können alle Arten von Aufputschmitteln - wie zum Beispiel Koffein - zum Zähneknirschen beitragen.

Achten Sie auf diese Warnzeichen
Neben dem eigentlichen Reiben und Knirschen der Zähne während der Nacht oder am Tag gibt es weitere Anzeichen und Symptome von Zähneknirschen. Hierzu zählen:

*

abgeflachte, abgeschliffene oder abgenutzte Zähne - wobei je nach Alter gewisse Gebrauchsspuren der Zähne normal sind
*

ungewöhnlich empfindliche Zähne
*

stumpfer Kieferschmerz
*

zerkautes Gewebe in Ihrem Mund oder an der Innenseite Ihrer Wangen

So entlasten Sie Ihre Zähne
Wenn Bruxismus als Ursache für Beschwerden im Mund und für Zahnschädigungen erkannt wurde, gibt es Maßnahmen, durch die Sie diese Gewohnheit einschränken oder sogar völlig abstellen können. Dazu zählen zum Beispiel:

Eine Schiene oder ein Mundschutz
Entweder Ihr Zahnarzt fertigt eine speziell auf Ihre Zähne angepasste Schiene an oder Sie besorgen sich einen Mundschutz im Sportfachhandel. Manko: Der ist zwar preiswerter, aber möglicherweise auch nicht so bequem wie die Maßanfertigung, die als Aufbissschiene bezeichnet wird, und dauerhaft meistens nachts auf der oberen oder unteren Zahnreihe getragen wird.

Verhaltensänderung
Über verschiedene Schritte können Sie Ihr Verhalten ändern und die Gewohnheit, tagsüber mit den Zähnen zu knirschen und zu reiben, durchbrechen. Üben Sie, Ihren Mund in eine neutrale Position zu bringen (siehe Tipps unten). Benutzen Sie Aufkleber und visuelle Hinweise in Ihrer Wohnung, die Sie daran erinnern, Ihren Kiefer zu entspannen. Wenn Ihre Aufmerksamkeit immer wieder auf diese Signale gerichtet wird, können Sie es mit der Zeit schaffen, sich das Zähneknirschen abzugewöhnen.

Medikamentöse Behandlung
Wenn Sie morgens mit Schmerzen durch Zähneknirschen aufwachen, können bestimmte Medikamente Bruxismus während des Schlafs wirksam behandeln. Beraten Sie sich hier aber mit Ihrem Zahnarzt.

So finden Sie eine neutrale Mundposition
Wann immer Sie sich tagsüber beim Mahlen und Reiben mit den Zähnen ertappen, nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und führen Sie diese einfachen regulierenden Übungen durch, um Ihren Kiefer zu entspannen:

*

Fühlen Sie die Position Ihrer Zunge, wenn Sie den Buchstaben "n" aussprechen.
*

Führen Sie Ihre Zunge leicht und ohne Anstrengung in diese Position hinter Ihre oberen Schneidezähne.
*

Machen Sie Ihre Zähne etwas auseinander.

Wenn Sie Ihren Kiefer auf diese Weise wiederholt entspannen, kann Ihnen das helfen, Ihren Zwang zum Zähneknirschen loszuwerden.

Aus: "Der Mayo Clinic Gesundheits-Brief".

Vielleicht kann das dem einen oder anderen weiterhelfen.

Ich habe die Quelle angegeben und hoffe, das ist so in Ordnung. sonst bitte löschen, liebe Admins, ich bin mit sowas hier noch sehr unbeholfen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mineralienrudi
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2002, 21:11
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von mineralienrudi »

Mensch Kobi,

lass Dir mal nen Tipp vom Fachmann geben:

Geh zum Zahnarzt! Und wenn der aktuelle Deine Sorgen nicht beseitigen kann, dann geh zum nächsten. Manchmal mögen die guten etwas teurer sein - na und? Gemessen an dem, was sie Dir an Lebensfreude zurückgeben ist das Geld eher unwichtig.
Spiel bloß nicht mit dem Gedanken die Zähne ziehen zu lassen, und wenn es Dir ein Zahnarzt anbietet, verklag ihn!

Du lässt Dir ja auch nicht die Hand abhacken, nur weil Du Schmutz unter den Fingernägeln hast. Oder?

Also dann, wünsche Dir noch ein 2006 ind dem Du mal wieder "kraftvoll zubeissen kannst".
Grüße
Rudi
>> Lieber eine Kerze anzünden als über die Dunkelheit klagen << (Laotse)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Puh, ganzschön viele Antworten.

Rica, ich glaube Zähneknirschen ist bei mir nicht so das Problem aber schon die Kiefergelenkstellung und die Füllungen.

Danke für die Texte Mondfrau, darin kann ich mich in einigen Bereichen schon sehr deutlich wiederfinden.

Hallo Mineralienrudi,

ich gehe ja schon zum Zahnarzt, allerdings ist das Reparierte auch nicht so toll, Füllungen und Kronen sind sehr deutlich zu spüren.

Vielleicht sind da noch andere Materialien besser, ich weiß es nicht?

Ich war einmal bei einem anderen Zahnarzt der meinte, die Füllungen die mir der vorherige verpasst hat wären vom Material her sehr schlecht, ich solle lieber ein anderes verwenden, dazu müsste ich aber bei jeder Füllung etwas zuzahlen.

Also ich habe echt keine Ahnung, doch ich glaube schon, das es da sehr viele Störfelder gibt die mir ja, an die Nieren gehen.

Bei wem mal gebohrt oder eine Wurzel behandelt wurde, der weiß ja wie einem das durch Knochen und Mark gehen kann.
Zuletzt geändert von Kobi am 02.01.2006, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mineralienrudi
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2002, 21:11
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von mineralienrudi »

Hi Kobi,

also nochmal:
Wenn Du denkst, dass die Füllungen und was auch immer Du da im Mund hast, so suche einen Zahnarzt, der das alles solange ändert, bis es für Dich erträglich ist. Ich kann Dir aus unserer Praxis sagen, dass da keiner unzufrieden aus der Praxis geht (im Normalfall).
OK, in einem gebe ich Dir Recht, alles was gut ist kostet auch ein bisschen mehr. Z. B. haben wir neulich einem Patienten Goldonlays (sowas ähnliches wie Füllungen) heraus genommen, die waren 28(!) Jahre alt.
Inzwischen haben sich die Techniken und die Materialien sogar noch verbessert.

Und überlege mal, wieviel kostet es 28 Jahre lang Internetkosten zu zahlen....

Kurz gesagt. Such Dir einen wirklich guten Zahnarzt. Es lohnt sich. Gib nicht nach dem ersten Versuch auf.

Grüße
Armin
>> Lieber eine Kerze anzünden als über die Dunkelheit klagen << (Laotse)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja, wenn ich das Geld habe, werde ich das machen Armin, solange werde ich mich aber wohl noch gedulden müssen.

Aber eine Frage noch, lässt sich die Verträglichkeit von Füllungen testen?

Ja und wenn ja, warum wird das nicht bei jeden Zahnarzt sofort gemacht?
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Mondfrau hat geschrieben: @Rica
Wie hast du das in den Griff bekommen, dass du deine Zähne nicht mehr so stark aufeinanderbeißt?

ich hab zwar keine wirklichen Probleme(wie Kopfschmerzen o.ä.), merk aber auch dass ich untertags mein Kiefer manchmal stark anspann, deshalb bin ich neugierig
Hallo Mondfrau,
durch die Aufbissschiene wird ja nachts das Zusammenklemmen der Zähne verhindert. Dadurch bekommt man nach einiger Zeit (schätze, es hat so 2 Wochen gedauert) automatisch auch am Tage davon weg, so fest zuzubeißen, weil dieses komische Gefühl von der störenden Schiene im Unterbewusstsein noch da ist. Das klingt jetzt komisch, aber es war nicht irgendwie schlimm... es ist einfach eine schmerzverhindernde Zahnhaltung, die man nachts unbewusst antrainiert.

Zeitgleich habe ich aber auch an meinen inneren Problemen gearbeitet, und als diese sich relativierten, guckte ich schon daher nicht mehr so angespannt "aus der Wäsche" und konnte wieder lockerer sein und locker lassen.

Liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Karhu
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 26.12.2005, 20:52
Wohnort: Weser - Ems - Region

Beitrag von Karhu »

Hallo Kobi,
vieleicht findest du einen Zahnarzt der mit Kiniosologie arbeitet und die verschiedenen Materialien der Füllungen bei dir mit Hilfe der Kiniosologie austesten kann.

Viel Liebe
Karhu
Leere Dich für einen Augenblick, sei offen.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Wenn es der Zahnarzt nicht kann - kinesiologisch Material austesten - kann man das auch bei einem ganzheitlich arbeitenden Arzt testen lassen und diese Ergebnisse dann mit zum Zahndoc nehmen.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobi

Beitrag von Kobi »

Hallo Kobi,
vieleicht findest du einen Zahnarzt der mit Kiniosologie arbeitet und die verschiedenen Materialien der Füllungen bei dir mit Hilfe der Kiniosologie austesten kann.
Gute Idee!!
Wenn es der Zahnarzt nicht kann - kinesiologisch Material austesten - kann man das auch bei einem ganzheitlich arbeitenden Arzt testen lassen und diese Ergebnisse dann mit zum Zahndoc nehmen.
Ja, die Homopathen und Giftmischer machen das bestimmt auch :-D


Aber mal eins am Rande, ich habe ja fast nur dieses Kunstoffzeug in und an den Zähnen, bis auf eine Amalganfüllung und die habe ich jetzt wirklich ewig im gegensatz zu dem anderen Zeug.

Also halten tut das wirklich besser, das mit dem Quecksilber ist dabei natürlich blöd.

Ja und Gold kann sich ja niemand leisten, sieht auch sowieso blöd aus irgendwie.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Mein Hausarzt hatte mir damals KOSTENLOS diesen Materialtest gemacht.

Er hat auch Strom im Mund gemessen, weil ich zwei Brücken mit viel Metall drin habe, wo ich aber nur zu der einen Brücke einen Pass vorlegen konnte mit Materialbezeichnung. (haben verschiedene Zahnärzte gemacht, weil ich mehrmals umgezogen bin)

Der Hausarzt stellte fest, dass beide Brücken aus unterschiedlichem Metall sind und sich gegenseitig stören! Es fließt Strom in meinem Mund, was bestimmt nicht gesund ist.
Naja, wenn die eine Brücke bald erneuert werden muss, bestehe ich auf verträglichem Material bzw. demselben wie die andere Brücke hat.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Kobold,

ich hab mir jetzt wieder eine Füllung aus Amalgam machen lassen. Das Kunststoffzeugs hält einfach nicht so lange.

Beschwerden hatte ich mal als ich mir eine Amalgamfüllung neben einer Goldkrone hab machen lassen. Konnte den Strom richtig fühlen - vielleicht hätte ich sogar Radioempfang gehabt, wenn sie richtig platziert gewesen wäre. Gar nicht so schlecht, wenns nicht gerade WDR4 ist.
Die Füllung hab ich mir aber wieder durch Plastik ersetzen lassen, mal gespannt wie lange die hält.

Kenne einige die sich komplett haben sarnieren lassen und immer noch die gleichen Beschwerden haben wie vorher. Vorher austesten ist superwichtig. Wenn da nichts ist, brauch auch nichts gemacht werden.

Die Pflege des Zahnfleisches wird oft unterschätzt und ist meines Erachtens genauso wichtig wie die Pflege der Zähne. Chronische Zahnfleischentzündungen können auch eine Menge Beschwerden im Körper verursachen.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
mineralienrudi
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2002, 21:11
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von mineralienrudi »

Hi Kobi,

jetzt hast Du ja ne Menge Antworten bekommen. Und wie ich feststellen muss hat jeder für sich Recht. Echt erstaunlich gute Ansätze das Problem aus körperlicher, aber auch aus geistig-seelischer Sicht zu bearbeiten.

Wie mir scheint, hapert es bei Dir nur am Geld um das alles wirklich umzusetzen.
Jetzt überlege doch mal, welche Möglichkeiten Du entwickeln kannst um den finanziellen Aspekt zu bewerkstelligen. Es gibt da bestimmt eine Möglichkeit um das, was letztendlich das Beste für Dich ist, zu bekommen.

Mal etwas frech gesagt: Beiss Dich durch!

Viel Spass dabei ;-)
Rudi
>> Lieber eine Kerze anzünden als über die Dunkelheit klagen << (Laotse)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja ich bin dabei Rudi, danke auch alle anderen die bisher geantwortet haben, jetzt weiß ich schon mehr.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Sachit hat geschrieben:Konnte den Strom richtig fühlen - vielleicht hätte ich sogar Radioempfang gehabt, wenn sie richtig platziert gewesen wäre. Gar nicht so schlecht, wenns nicht gerade WDR4 ist.

:shifty: Welchen Sender hättest du denn gern gehabt??? :lol:
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobi

Beitrag von Kobi »

Kennt jemand den Beisser aus James Bond ?

Der konnte Stahlträger durchbeissen :-D

Bild


Ich wäre ja dafür, das wir soein Gebiss bekommen wie die Haie, bricht ein Zahn ab, wächst ein neuer nach!

Das wäre echt ne prima Sache! Drei Zähne habe ich allein wegen unentkernte Kirschen verlohren, da hats knack gemacht, doch leider nicht beim Kirschkern.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

puh, das hört sich ja gefährlich an mit den kirschkernen und deinen zähnen.

hat dein zahnarzt dir dazu mal was gesagt?

hast du vielleicht zu weiche zähne / zu wenig kalk im zahn?
das kann man doch mit oraler kalziumzufuhr ausgleichen, vor allem in der kindheit wäre das sicher gut wirksam gewesen, wo die zähne sich noch entwickeln...

huuu, der stahlbeißer sieht aber schrecklich aus. naja, sooo toll isser auch nicht - guck mal, was der für ein gebiss hat!!! :shifty:
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Kobi

Beitrag von Kobi »

hi Rica,

ich glaube weich nicht so, aber spröde. Soein Kirschkern ist auch verdammt hart. Dabei schmeckten die Kirschtaschen doch sooo lecker.

Also wirklich eine gemeine Sache soeine unverhoffte Unnachgibigkeit. :cry:
Antworten