Grosse Verlustängste / Eifersucht

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Kuchela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2005, 07:36

Grosse Verlustängste / Eifersucht

Beitrag von Kuchela »

Guten Morgen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: ich selbst empfange nur REIKI und es tut mir unheimlich gut. Ich bin ruhiger und gelassener geworden.

Seit beinahe einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Er ist ein grossartiger Mensch - nur wird er von unwahrscheinlich grossen Verlustängsten oder vielleicht kann man es auch Eifersucht nennen - beherrscht.

Trage ich zum Beispiel einen ganz normalen Pullover mit einem ganz normalen (überhaupt nicht tiefen) V-Ausschnitt, dann fühlt er sich den ganzen Tag deswegen schlecht, dass ich so aus dem Haus gehe. Ich wolle die Männerblicke anziehen und provozieren. Gehe ich alle 6 Wochen mit einem langjährigen Bekannten Mittagessen, dann leidet er 3 Tage lang, ist nicht ansprechbar und wird auch beleidigend mir gegenüber. Schaut mir irgendwann mal ein männliches Wesen nach, dann bin ich Schuld, denn ich hätte diesesn Mann provoziert, dass er mir nachgeschaut habe. Lächle ich jemanden (Mann) freundlich und höflich an, fühlt er sich den ganzen Tag schlecht.

Er hat mich schon oft sehr verletzt mit Unterstellungen und Vorwürfen die überhaupt nicht zutreffen. Mein Selbstvertrauen war total am Boden. Die Reiki-Meisterin zu welcher ich gehe sagte mir nun, dass sie meinem Freund helfen könne. Sie hat ihn bei ihrer Praxiseinweihung kurz gesehen. Auch sagte sie mir, dass er von einem anderen Wesen in Besitz genommen wird und dass man ihn davon befreien muss.

Ich habe auch das Gefühl, dass dies so ist. Denn sobald er in seiner Verlustangst / Eifersucht drin ist, dann ist er wie ein anderer Mensch. Die Mimik ändert, seine Stimmer ändert, seine Haltung ändert, sein Blick ändert. Auf meine Frage hin, ob er sich manchmal wie ferngesteuert vorkomme, bestätigte er dies. Er weiss, dass er mir vertrauen kann, er weiss, dass ich mich völlig angemessen und normal kleide und er weiss, dass mir unsere Beziehung unheimlich wichtig ist. Aber in solchen Momenten kann er nciht anders als mir Unterstellungen und Vorwürfe zu machen, befindet sich in einer grauenvollen Angst und leidet so sehr, dass er Magenkrämpfe bekommt.

Nun habe ich ihn endlich so weit, dass er sich auch Reiki geben lassen will. Noch ist ihm die Sache aber nicht geheuer...

Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse

Kuchela
Jeroen_Gremmen

Re: Grosse Verlustängste / Eifersucht

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Kuchela,

herzlich Willkommen in diesem Forum! :D
Kuchela hat geschrieben:Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: ich selbst empfange nur REIKI und es tut mir unheimlich gut. Ich bin ruhiger und gelassener geworden.
schön, das freut mich für dich :-)
Kuchela hat geschrieben:Die Reiki-Meisterin zu welcher ich gehe sagte mir nun, dass sie meinem Freund helfen könne. Sie hat ihn bei ihrer Praxiseinweihung kurz gesehen. Auch sagte sie mir, dass er von einem anderen Wesen in Besitz genommen wird und dass man ihn davon befreien muss.
Leider wird in manchen Esoterikkreisen ziemlich schnell nach
Besessenheit als Ursache für ein Problem gegriffen. Ich weiß nicht warum
aber ich glaube eher weniger daran. Bevor ich an Besessenheit denke,
würde ich erstmal eine tiefgehende traumatische Erfahrung in Betracht
ziehen. Oder mehrere Traumata sogar.
Kuchela hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, dass dies so ist. Denn sobald er in seiner Verlustangst / Eifersucht drin ist, dann ist er wie ein anderer Mensch. Die Mimik ändert, seine Stimmer ändert, seine Haltung ändert, sein Blick ändert. Auf meine Frage hin, ob er sich manchmal wie ferngesteuert vorkomme, bestätigte er dies.
Eifersucht kann sehr extrem werden und dabei können gewaltigen
Emotionen im Spiel sein. Ich vermute mal, dass bei Verlustangst und
Eifersucht die Sache soweit geht, dass es sich so anfühlt alsob die
Existenz in Gefahr wäre... würdest du da gelassen zusehen? Ich würde
alle Mittel in Betracht ziehen wenn meine Existenz auf dem Spiel stünde.

Wann hat sich die Verlustangst bei ihm entwickelt. Was ist früher in
seinem Leben (als er noch ganz jung war ... 1-2 Jahre schätze ich mal)
passiert? Haben seine Eltern sich getrennt oder ist ein Elternteil
verstorben...?
Kuchela hat geschrieben:Nun habe ich ihn endlich so weit, dass er sich auch Reiki geben lassen will. Noch ist ihm die Sache aber nicht geheuer...
Wollte er das wirklich selbst? Wenn nein, wird er vermutlich nicht
wirklich etwas an sein Problem tun wollen und hast du vielleicht
demnächst ein noch viel größeres Problem. Wenn ja, dann hoffe ich,
dass er dadurch die Hilfe bekommt die er braucht.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Kuchela,

HERZLICHEN WILLKOMMEN in diesem Forum.

Zu Deinem bzw. dem Problem Deines Freudes:
Versuchen solltet Ihr es mit Reiki. Ob es was bringt....weiß ich nicht....bleibt abzuwarten.
Kuchela hat geschrieben: Nun habe ich ihn endlich so weit, dass er sich auch Reiki geben lassen will. Noch ist ihm die Sache aber nicht geheuer...Kuchela
Na....das hört sich so an, als ob er sich hat überreden lassen. Wenn dem so ist, habe ich dabei kein gutes Gefühl.

Ansonsten....denke mal an Dich.....Du solltest Dir von niemandem Dein Selbstvertrauen nehmen lassen. Tut es doch jemand, egal ob Dein Freund oder jemand anderes, dann trenne Dich von diesem Menschen. Es geht um Dein Wohl und um Dein Leben.

Alles Liebe für Dich
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ronja

Re: Grosse Verlustängste / Eifersucht

Beitrag von Ronja »

Kuchela hat geschrieben:Die Reiki-Meisterin zu welcher ich gehe sagte mir nun, dass sie meinem Freund helfen könne. Sie hat ihn bei ihrer Praxiseinweihung kurz gesehen. Auch sagte sie mir, dass er von einem anderen Wesen in Besitz genommen wird und dass man ihn davon befreien muss.
Hallo Kuchela,

das Wesen "Eifersucht", welches die Reikimeisterin gesehen hat ist ein Charakterzug.
http://eifersucht.ch/board.php?boardid= ... e93cf543c4
Ich glaube nicht, daß ein paar Reikisitzungen helfen werden die Eifersucht abzubauen. Die Gründe warum er eifersüchtig ist, die liegen bestimmt weiter in seiner Lebensgeschichte zurück, die man mit einer Gesprächstherapie bearbeiten kann und dann kann man auch mit Reiki unterstützen, wenn die Person bereit dafür ist.

Warum ist ihm die Sache nicht geheuer? Drängen zu einer Reikisitzung würde ich nicht, denn dann ist es schon vorprogrammiert, daß wenig bis gar nichts passiert.

Liebe Grüße,
Ronja :)
Kuchela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2005, 07:36

Beitrag von Kuchela »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Jeroen
Normalerweise würde ich auch misstrauisch reagieren, wenn man mir sagt, dass er "besessen" ist. Aber schon bevor man mir dies sagte, hatte ich manchmal wirklich spontan den Eindruck.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, woher diese Angste kommen. Denn niemand wird so geboren. Er wurde nach einer 16-jährigen Bezeihung betrogen, worauf die Beziehung zu Ende ging. Doch damals wr er 34 Jahre alt. In diesem Alter ist ein Mann doch genug gefestigt in seiner Persönlichkeit, dass er nicht ein derartiges Trauma erleidet. Er kann sich auch nciht entsinnen, dass in seiner Kindheit etwas passiert ist. Seine Eltern sind immer noch zusammen.

Vor einigen Monaten hat er selbst einmal gesagt, er ziehe Reiki in Betracht. Dann haben wir uns für eine Psychotherapie entschieden. Doch es hat sich herausgestellt, dass der Therapeut die Sache nciht seriös angegangen ist und er hat - nach Besprechung mit mir - die Therapie abgebrochen.

Auch redet er nicht gerne über sein Problem. Kaum redet er davon, ist er völlig von der Problematik gefangen. Er meinte nur, dass er immer über Dinge wie Reiki gelacht habe und sich deshalb komisch vorkomme, wenn er nun selbst hin geht. Doch ich habe den Eindruck, dass er realisiert hat, dass er wirklich ein grosses Problem hat.


@Saluki
Meine Mutter hat sich auch extrem gestreubt ins Reiki zu gehen. Schon nach der ersten Sitzung aber war sie total überzeugt davon und geht nun regelmässig hin. Sie sagt, dass sich ihre Lebensqualität markant verbessert habe. Sie hört gar nicht gerne, dass sie sich zuerst so gesträubt hat. Deshalb sehe ich nicht wirklich eine "Gefahr", weil er nicht so sehr begeistert von der Idee ist.

Dank dem Reiki habe ich mein Selbstvertrauen beinahe wieder gefunden und ich leide nicht mehr so sehr unter seinen Angriffen.


@Ronja
Danke für den Link! Die Site kenne ich und habe dort auch schon gepostet. Doch da sich dort mehr Personen auf der anderen Seite (die Eifersüchtigen selbst) besprechen, war es nicht sehr fruchtbar.

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Kuchela
Benutzeravatar
Bina
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2005, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Bina »

Hallo Kuchela,

ich bin auch der Meinung das man zuerst die Ursache der Eifersucht rausfinden muß (kann ja wiklich aus Kindertagen kommen)
Ich denke das geht am besten mit einer Verhaltenstherapie aber man muß wirklich einen guten Therapeuten finden und die haben eine lange Wartezeit. Ich weiß aus Erfahrung von Bekannten und durch meinen Beruf (arbeite bei der Krankenkasse) das so mancher Therapeut auch viel kaputt machen kann.
(Manche Therapeuten schaun auch unter Hypnose wenn man sich nicht daran erinnern kann)

Wenn man weiß woher das Verhalten kommt kann man ja Reiki auf die damalige Situation geben.

Ich denke auch wenn es für deinen Freund ein großes Problem ist, aber er muß auch was dazu tun und darf dich nicht immer runterziehen.

An Besessenheit glaube ich nicht, aber das ist meine Meinung.

Liebe Grüße

Bina
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

auch eine familienaufstellung ist ein guter weg, eventuell alte verletzungen zu lösen:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic935.html


http://www.iag-systemische-loesungen.de/Adressen.php


lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... vielleicht kannst du Kontakt zu seiner früheren Partnerin herstellen und rauskriegen was da gelaufen ist...

Mit einem krankhaft eifersüchtigen Mann ist nicht zu spaßen. Geh ihm nicht auf dem Leim, wäre nicht der erste Mann der mit seiner Eifersucht seine "Parnterin" zu grunde richtet indem er immer wieder den Leidenden spielt.

Wenn du Schluss machst wirst du sehen was das für ein Mensch ist - entweder wird er vernünftig oder er tickt total aus, was dann aber nicht dein Ding ist.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kuchela hat geschrieben:Er wurde nach einer 16-jährigen Bezeihung betrogen, worauf die Beziehung zu Ende ging. Doch damals wr er 34 Jahre alt. In diesem Alter ist ein Mann doch genug gefestigt in seiner Persönlichkeit, dass er nicht ein derartiges Trauma erleidet.
Na, na, na ! Also, ich denke, daß das ein Vorurteil ist. Woher willst du das denn wissen ? Kannst du in ihn hineinschauen ? Kannst du Gedanken lesen ?

Speziell, wenn es sich um eine sehr sensible oder sogar hochsensible Person handelt, kann das tief treffen ! Versetz dich mal in seine Lage ! Er hat einer Person vertraut, die ihn hintergangen hat ! Das ist Verrat ! Es gibt wenig, das in meinen Augen - aus meiner ganz pertsönlichen, subjektiven Sicht - schlimmer ist als Verrat.

Für mich hört sich das schon nach einem Trauma an ... 16 Jahre sind eine lange Zeit ! Wie stark sich das ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen.

Also, ich denke, wenn er ein sehr sensibler Mensch ist, kann es durchaus sein, daß er davon tiefe Wunden behalten hat. Vielleicht wirkt er auch gar nicht sensibel (auch möglich), weil er als Selbstschutz eine Art "Mauer" um sich herum aufgebaut hat, um seine Sensibilität zu schützren bzw. nicht nach außen dringen zu lassen ? Ich weiß es nicht. Ich schreibe nur, was ich aufgrund dem, was ich hier gelesen habe, für möglich halte. Natürlich ist mein Wissen und damit meine Urteilskraft begrenzt.

Ich würde einfach mal empfehlen, ihn - und ganz speziell seine Angst :achtung: - so anzunehmen, wie er ist. Du könntest zum Beispiel einen V-Ausschnitt ganz speziell für ihn anziehen. ;) Und ihm das auch sagen ! ;) Und dann aber auch hinzufügen, daß du das für ihn getan hast - wenn dich andere Männer deswegen ebenfalls interessant finden, kannst du nichts dafür. ;) Das sollte ihm klargemacht werden.

Ich denke, das ist ein guter Weg. Mache ihm klar, daß, wenn du etwas für hn tust (kleidungsmäßig) du es für ihn tust - oder für dch - und du nicht dafür verantwortlich bist, was andere (Männer) darüber denken.

Mache ihm klar, daß du nicht daran interessiert bist, dich von ihm zu trennen (wenn das so auch zutrifft), und daß du deswegen dich nicht so anziehst, um andere Männer auf dich aufmerksam zu machen, sondern "einfach nur so". Ohne Hintergedanken.

Und ein ziemlich verrückter Einfall, der mir gerade kam (und von dem ich nicht weiß, ob er praktikabel ist) : Warum nicht mal mit ihm einkaufen gehen, und mit ihm zusammen Sachen aussuchen, die ihn in deinen Augen "hinreißend" aussehen lassen ? :D

Hintergrund : Wie mag er sich wohl fühlen, wenn er plötzlich die Blicke anderer Frauen auf sich ruhen fühlt ? Zumindest könnte er dann verstehen, warum dich andere Männer anschauen ... :D (Sofern er dann auch in der Lage ist, sich in beide Situationen hineinzudenken.)
Negativ : Könnte dann unter Umständen bei dir Eifersucht auslösen ... (heikel, heikel).


Aber insgesamt stimme ich zu : Die alte Verletzung muß zuerst geheilt werden. Das ist das Wichtigste.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

ich will ja nichts unterstellen, aber ich denke, auch wenn man nach 16 Jahren von seiner Frau betrogen wird, hat derjenige bestimmt auch sein Teil dazu beigetragen. Denn eine Ehe geht nicht nur wegen einem Menschen in die Brüche. Da müssen 2 dazu beitragen. Da lief vor dem Betrügen schon was schief.
Das nur nebenher.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn das sehr tief getroffen hat und dementsprechend tief in seiner Seele sitzt. Und wieder hochkommt, wenn er sieht, dass andere Männer an dir gefallen finden. Das "sitzt" einfach drin, als wäre es ein Automatismus. Das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass er besessen ist.

Ich selber halte nichts davon, jemanden zu Reiki zu überreden. Das muss von selber kommen. Vielleicht findet er den Weg mal selber zu Reiki, denn wenn er eingewiehen ist und den 2. Grad hat, kann er aktiv "daran arbeiten".

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und viel Liebe. Das ist und wird bestimmt nicht einfach. Vielleicht läßt du dich in Reiki einweihen?

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Kuchela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2005, 07:36

Beitrag von Kuchela »

@Bina
Auch wenn er nicht besessen ist, denke ich, dass ihm das Reiki gut tun wird. Gerade heute Mittag hat er mir gesagt, er möchte wirklich ins Reiki gehen, denn er merke, wie gut es mir tut und dass ich viel ruhiger und ausgeglichener geworden bin. Ich leide unter schlimmen Schlafstörungen, welche mit dem Reiki um einiges besser wurde. Schliesslich habe ich ihn ja Nächte lang wachgehalten und er meinte, seit ich Reiki bekomme, sind meine schlaflosen Nächte viel seltener geworden. Das habe ihn überzeugt.

Durch Eure Mail unsicher geworden, habe ich ihm gesagt, dass er wirklich aus freien Stücken hingehen soll, weil er es will und nicht, wiel ich ihn überredet habe. Darauf hin sagte er mir eben das obenstehende.

@momo
Eine Familienaufstellung wäre sicher nciht schlecht. Nur bezwiefle ich, dass er da mitmachen würde.... Danke für den Link.

@Sachit
An den Kontakt mit seiner früheren Partnerin ahb eich auch schon gedacht - ich kenne sie und sie haben auch noch Kontakt zusammen. Das wäre aber dann wirklich die allerletzte Möglichkeit. Ich denke, mittlerweilen leidet er mehr als ich. Irgendwie kann ich mich besser vor seinen Attacken schützen, seit ich Reiki bekomme. Und ich weiss, dass er es ja eingetlich nicht böse meint - er kann einfach nciht anders.

@Ameise
Ja, er ist ungeheuer sensibel, sensibler als jeden anderen Menschen, den ich bisher getroffen habe. Auch ich bin sehr sensibel, aber im Vergleich zu ihm ein Holzklotz. Du hast Recht, da kann ein solches Erlebnis bestimmt Spuren hinterlassen. Ich bin da von mir aus gegangen. Ich bin härter (geworden) als er. Das mit der Mauer ist so ein Problem: Er sagt, er könne sich schützen,indem er "zu" mache. Doch das will er nciht, da sonst auch alle anderen Gefühle nicht mehr so intesiv sind. Da leide er leiber. Aber manchmal befürchte ich, dass er Schluss macht, weil er nciht mehr leiden will und auch nicht will, dass ich wegen ihm leide...

Danke für Deine Tipps @ :) !

@Susanne
Ja, er sagte auch, dass er Mitschuld daran trägt, dass seine Freundin ihm untreu wurde. Sie hätten gelebt wie Bruder und Schwester in den letzten 2 Jahren und er hätte wohl zuwenig Interesse an körperlicher Nähe gehabt. Sie habe oft mit ihm darüber geredet...

Ich bin noch nicht so weit, dass ich für mcih shcon eine Einweihung in Betracht ziehe... irgendwie habe ich Angst, dass ich mich zuwenig abgrenzen kann.... aber die Zeit wird es zeigen!

Danke für all die Antworten!

Schönen Abend und liebe Grüsse

Kuchela
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Kuchela!

... und herzlich Willkommen bei uns :D
Kuchela hat geschrieben:Ich bin noch nicht so weit, dass ich für mcih shcon eine Einweihung in Betracht ziehe... irgendwie habe ich Angst, dass ich mich zuwenig abgrenzen kann....
Wie meinst du das? Abgrenzen von wem oder was?

Und ansonsten denke ich, daß du nicht alle Möglichkeiten auf einmal anbieten mußt :wink: Laß ihn doch erst mal die Erfahrung mit Reiki machen, und dann kannst du immer noch schauen, ob er sich dann evtl. auch irgendwann mal für eine Familienaufstellung öffnen kann.
Ach ja, ich wüßte da übrigens auch noch eine Möglichkeit, die u.U. hilfreich sein könnte. Bachblüten!

Und zu der Theorie mit der Besessenheit: Ich weiß es nicht... ich kann nicht ganz ausschließen, daß es sowas gibt. Allerdings tendiere ich mehr zu der Ansicht, daß das, was wir als Besetzung definieren, abgespaltene Anteile unserer eigenen Persönlichkeit sind. Somit hat dann die Lösung dieser Schwierigkeiten auch viel mit eigener Arbeit zu tun. Allerdings ist es dann auch manchmal hilfreich, Hilfe zu haben/an zu nehmen.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kuchela hat geschrieben:@Ameise
Ja, er ist ungeheuer sensibel, sensibler als jeden anderen Menschen, den ich bisher getroffen habe. Auch ich bin sehr sensibel, aber im Vergleich zu ihm ein Holzklotz.
Da empfehle ich ganz einfach mal das Forum unter www.empfindsam.de und die Webseite www.hochsensible.de, sowie http://zartbesaitet.net
Das mit der Mauer ist so ein Problem: Er sagt, er könne sich schützen,indem er "zu" mache. Doch das will er nciht, da sonst auch alle anderen Gefühle nicht mehr so intensiv sind. Da leide er leiber.
Klingt meiner Meinung nach fast typisch nach einem Hochsensiblen.
Willkommen im Club ! :D


Noch ein Gedanke :
@Susanne
Ja, er sagte auch, dass er Mitschuld daran trägt, dass seine Freundin ihm untreu wurde. Sie hätten gelebt wie Bruder und Schwester in den letzten 2 Jahren und er hätte wohl zuwenig Interesse an körperlicher Nähe gehabt. Sie habe oft mit ihm darüber geredet...
Ich habe gelesen, daß das oft bei Liebespaaren auftritt - und dabei die körperliche Nähe verloren geht. Was ich damit meine, ist, daß Mann und Frau sich so nahe fühlen, daß sie sich nicht vorstellen können, miteinander zu schlafen, sozusagen. Daß die Nähe (Intimität) wieder trennt, sozusagen. Oder daß ein Mann seine Frau für so toll hält, daß er sie nicht durch den Beischlaf "beflecken" möchte, sozusagen. ;)

Wodurch dieses Problem gelöst werden kann, dürfte ja wohl klar sein. ;)

(Ich glaube, ich sollte ernsthaft Lebensberater werden. Leider braucht man bestimmt dazu irgendeinen Schein oder eine Ausbildung. :roll: )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo zusammen!

@ Ameise:
Ich habe gelesen, daß das oft bei Liebespaaren auftritt - und dabei die körperliche Nähe verloren geht. Was ich damit meine, ist, daß Mann und Frau sich so nahe fühlen, daß sie sich nicht vorstellen können, miteinander zu schlafen, sozusagen. Daß die Nähe (Intimität) wieder trennt, sozusagen. Oder daß ein Mann seine Frau für so toll hält, daß er sie nicht durch den Beischlaf "beflecken" möchte, sozusagen.
Ich persönlich halte das für Quatsch! Mein Mann und ich sind uns so nah, wie Freunde sich nur sein können. Und diese Intimität trennt uns keinesfalls, im Gegenteil. Natürlich gibt es Phasen, wo "es" mal ruhiger läuft als sonst (wenn man viel arbeitet z.B.). Aber ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass das zutrifft, was du da behauptest. Ich denke eher, dass die Frau den Mann nicht mehr reizt! Das ist der Punkt! Als Beispiel: Wenn die Frau vielleicht ständig (!) daheim nur in Jogginghosen und Schlabber-T-Shirt ungeschminkt und mit unfrisierten Haaren rumläuft haut das auch auf die Dauer keinen Mann mehr aus den Latschen bzw. Reserve. Männer sind visuell geprägt. Das sollte man sich zu nutzen machen. :wink: 8) :oops:

Gruß
Susanne
Zuletzt geändert von Susanne22 am 19.10.2005, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Kuchela,

ich habe vor ein paar Tagen eine BBC-Dokumentation im TV gesehen wo es um Eifersucht ging. Da wurden extrem eifersüchtige Menschen über längeren Zeitraum begleitet. Einer war in den Symptomen deinem Freund recht ähnlihc, und das wurde schrittweise nach und nach mit psychologischer Hilfe gemildert. Es gibt doch einige psycholog. Beratungsstellen, guckt doch mal was es da in eurer Nähe gibt.
Reiki kann allgemein entspannen. Ein Psychologe kann das "Problem" genau mit euch angehen und lösen helfen.
Mit weniger Anstrengung wird es nicht gehen.

Liebe Grüße
und viel Erfolg,
Janine
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Hi alle,

spannendes Thema - einerseits, andererseits geht's mir nicht gut damit, dass hier so viel über jemanden geredet, analysiert und spekuliert wird, der gar nicht hier ist, nicht selbst gepostet hat, nichts dazu sagen kann.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn ein Problem auftaucht, kann ich nur gucken, wie *ich* damit umgehe und was mein Anteil daran ist, und es bringt wenig, den Partner heilen zu wollen, auch wenn die Motive noch so edel sind und noch so viel Liebe im Spiel ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Meine Idee ist, wenn Du Dich mehr um *Dich* kümmern würdest, Kuchela, oder z.B. hingucken würdest "warum lebe *ich* mit einem Mann zusammen, der immer mal wieder so eifersüchtig ist", wenn Du Dich mit Reiki versorgst und alles machst, was Dir guttut, dann wirkt sich das ebenfalls auf die Beziehung aus, und zwar auf eine Art, die Dir hilft und Deinem Partner den Freiraum lässt, zu gucken, ob er auch mal tiefer gucken will...

Liebe Grüsse von Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Susanne : Da kommt ein Punkt, an dem ich keine Lebenserfahrung habe. ;)
Meine erste und einzige echte Beziehung hat leider nur etwa ein halbes Jahr gedauert. Gute Freunde bleiben wir immerhin trotzdem, und unterstützen uns gegenseitig. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sheelara hat geschrieben: Meine Idee ist, wenn Du Dich mehr um *Dich* kümmern würdest, Kuchela, oder z.B. hingucken würdest "warum lebe *ich* mit einem Mann zusammen, der immer mal wieder so eifersüchtig ist", wenn Du Dich mit Reiki versorgst und alles machst, was Dir guttut, dann wirkt sich das ebenfalls auf die Beziehung aus, und zwar auf eine Art, die Dir hilft und Deinem Partner den Freiraum lässt, zu gucken, ob er auch mal tiefer gucken will...
Eine sehr wichtige Idee!!! Auch wenn sie das Potential hat, in die Trennung zu führen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

@ Sheelara

Dein Einwurf finde ich auch gut.

@ Frank
Das kann wohl schon sein. Aber dann war es doch zum höchsten Wohl, oder?

@ Kuchela
Mir hat bei Beziehungskrisen sehr das Buch geholfen, dass René Egli und seine Frau geschrieben haben. Es ist ein Nachfolgebuch zum LOLA Prinzip ist im DinA 4 Format (also sehr groß und dick) und leider sehr teuer.
Dort geht es auch um Beziehungen, und dass man in einer (Ehe)krise als erstes auch sich selbst anschaut. Seine innere Meinung bewirkt nämlich auch, wie der Partner sich zu dir verhält. Änderst du deine Ansicht, wird auch der Partner anders auf dich reagieren. Im Grunde genommen ist es schon so, dass ich in erster Linie an mir arbeite. Änderungen in meinem Leben ergeben sich dann meist von alleine. Egli vertritt die Meinung, dass man nicht "umsonst" mit seinem Partner zusammen ist. Sondern, dass man anhand des Zusammenlebens mit ihm an sich lernen kann.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
Urs
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004, 22:29
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Urs »

Warum sollte er etwas tun ?
Ihm geht es ja nicht schlecht, wenn alles nach seinem Willen läuft...
ihm geht es nur schlecht , wenn er die vermeintliche Kontrolle nicht hat.

Liebe Kuchela, ich rate dir dazu, dir eine Burka anzuziehen wenn du aus dem Haus gehst, zum arbeiten , oder einkaufen und ansonsten Zuhause zu bleiben

Ich meine die Aufgabe der Selbstbestimmung ist ja ein geringer Preis , für die Erhaltung der häuslichen Harmonie.

Aber vielleicht entwickelst du dich ja auch zu einer dieser anstrengenden selbstbewußten Frauen, die gegen die emotionale Erpressung durch ihren Partner immun werden, und sogar noch so dreist sind, sich selber Reiki zu geben um diesen Prozeß auch noch zu beschleunigen. Lieber nicht, weil sonst hätten wir armen Männer ja noch viel mehr zu leiden, wo wir doch oft jetzt schon fast damit überfordert sind alle die Wunden zu lecken, die uns unsere Partnerin vermeintlich geschlagen hat. :wink:


Liebe Grüße
Urs
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Kuchela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2005, 07:36

Beitrag von Kuchela »

@Feodora
Mit Abgrenzung meine ich, mich selbst schützen. Das ist nötig, wenn ich das richtg verstanden habe... eine Freundin von mir hat sich bei derselben Meisterin einweihen lassen. Sie erzählte mir, dass es wichtig sei, sich selbst zu shcützen, wenn man jemandem Reiki gebe. Auch hat sie in der ersten Zeit einige komische Dinge erlebt, welche sie selbst aber nicht unbedingt als negativ empfunden hat. Sie ist auf jeden Fall sehr glücklich, hat sie den 1. Grad gemacht. Ich habe einfach noch ziemlich Respekt davor und bin irgendwie noch nicht bereit.

@Ameise
Vielen Dank für die Links. Sie sind sehr interessant!

Deine Theorie ist interessant und könnte unter Umständen auch einwenig zutreffen. Allerdings hat er mir mal gesagt, dass er einfach keine körperliche Anziehung mehr bei ihr verspürt hat. Man war sich nach den 16 Jahren, in welchen man als Mensch eine Grosse Entwicklung durchmacht (16 - 34) so nahe gekommen, dass es eher Bruder und Schwester gleichkam. Nach dieser Beziehung hatte er schon 3 Monate später die nächste - dieses Mal eine Frau, die in gewissen Punkten sicher viel weiter war als er (was das Sexuelle angeht) und sich auch oft mit ihrem Exfreund oder Kollegen traf. Eine, die ihre Freiheit trotz Beziehung wollte, die sich auf Fotos ziemlich in Pose wirft usw. Also das krasse Gegenteil von der Freudnin vorher und ein Schock. Sie waren 4 jahre zusammen und haben sich 4 Mal getrennt. Sie hat es aber immer wieder geschafft, ihn um den Finger zu wickeln. Er scheint in dieser Beziehung sehr gelitten zu haben. Ich denke, dass dort das Problem liegt, zumal ich dieser Frau äusserlich (Haarfarbe und Typ) etwas ähnlich sehe, aber sicher ganz andere Vorstellungen von einer Beziehung habe.


@Susanne
Tja, gestern am Telefon hat er mir gerade gesagt, er finde meinen Kleidungsstil sehr schön - solange ich unter Ausschluss der Männerwelt so herumlaufe. Ein normaler Rollkragenpulli wie ihn jede Frau heute trägt ist für ihn ein enger Schlauch. Man könne genauso gut nack und nur mit BH bekleidet arbeiten gehen. Auch habe ich gestern herausgefunden wie es bei ihm abläuft:

Er denkt, dasss wenn andere Männer mich sehen, diese die schmutzigsten und übelsten sexistischen Gedanken haben und was von mir wollen. Diese Vorstellung macht ihn halb wahnsinnig und schmerzt ihn sehr. Doch statt auf diese Männer böse zu werden, heisst es dann, ich provoziere solche Gedanken bei anderen Männern. Es ist also rein seine eigene Vorstellung der Gedanken, welche andere eventuell haben (wer kann schon sagen,w as jemand denkt???) oder die ihn zu solchen Ausspürchen und tagelangem Traurigsein treibt....

Der Hauptbeweggrund ist eine riesige Verlustangst. Da denke ich, dass Reiki ihm schon helfen könnte. Denn ich hatte schlimme Schlafstörungen und konnte zuletzt aus Angst, dass ich nicht schlafen kann nicht mehr schlafen. Die Angst ist viel weniger geworden, seit ich Reiki bekomme!

@Amara
Ich habe schon drei Adressen von Psychotherapeuten, die sich auf Beziehungfragen spezialisiert haben. Doch mein Freund ist im Moment so sensibel, dass er kaum mehr über das Thema sprechen kann. Ich denke, zuerst einmal sollte er etwas ruhiger werden mit Reiki und dann eine Psychotherapie beginnen.

@Sheelara udn @ Frank
Seit ich mit diesem Problem Eifersucht konfrontiert bin, tue ich viel mehr für mich selbst. Alles hat seinen Grund im Leben... Ich möchte auch nciht schlecht über meinen Freund reden. Wen man die Eifersucht mal beiseite schiebt, kann ich absolut ncihts und wieder nichts negatives über ihn sagen. Er ist eine Seele von Mensch, ist extrem fürsorglich und liebevoll, Aufmerksam und wirklich was ganz Besonderes. Das ist es auch was ich fühle und deshalb grosses Durchhaltevermögen beweise. Auch unsere Gefühle füreinander sind sehr tief und stark und ich weiss, wie sehr er unter seinem Problem leidet. Deshalb versuche ich alles ihm zu helfen und er macht ja auch mit, in der Hoffnung, dass es besser wird.

@Susanne
Danke für den Buchtipp. Ich werde mir das mal merken. Ich bin mir bewusst, dass auch ich permanent an mir arbeiten muss. Siehe mein Schlafproblem, was mein Freund ja hautnah mitgekommen hat. Ich habe ihn lange genug wachgehalten. Er hat mir empfohlen mit Yoga anzufangen. Das hab eich getan und gehe eben zusätzlich noch ins Reiki. Er ist immer wieder sehr erfrreut, wenn er sieht, welche grossen Fortschritte ich mache. Und er ist natürlich auch etwas gefrustet, dass es bei ihm so langsam geht. Aber wir helfen einander und sind füreinander da. Wenn ich so zurückblicke, dann hat er auch schon einen grossen Fortschritt erziehlt: Er hat erkannt, dass nicht ICH böse Dinge tue, welche ihn verletzen, sondern dass es seine eigenen Gedanken sind, die ihn fertig machen. Nur hat er sich manchmal nicht im Griff... aber ich sage ihm das auch, dass er schon weiter ist und er ist auch glücklich darüber. Schritt für Schritt und das Reiki soll ihm nun zuerst dabei helfen, dann die Therapie.

@Urs
Sorry, ich kann Deinem Beitrag nicht ganz folgen - ich weiss nciht wie ich ihn nun auffassen soll. Also Selbstaufgabe kommt gar nicht in Frage! Aber so eine total eiskalte Frau, die gegen allerlei Dinge auf der Gefühlsebene immun ist, das werde ich siecher nie udn will ich auch nicht werden. Das wäre ja auch kein Vergnügen, so mit jemandem zusammen zu sein.

Entschuldigt meine Tippfehler - bin etwas im Stress und sollte eigentlich arbeiten :-?

Liebe Grüsse

Kuchela
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kuchela hat geschrieben:Er denkt, dasss wenn andere Männer mich sehen, diese die schmutzigsten und übelsten sexistischen Gedanken haben und was von mir wollen. Diese Vorstellung macht ihn halb wahnsinnig und schmerzt ihn sehr.
Ich muß zugeben, daß das - völliig subjektiv - sehr nach meiner These klingt :
Oder daß ein Mann seine Frau für so toll hält, daß er sie nicht durch den Beischlaf "beflecken" möchte, sozusagen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich schreiben kann, daß klar wird, was ich meine. Jedenfalls sehe ich Parallelen bei beidem.

(Ich nenne meine These jetzt einfach mal "Madonnenthese", weil mir kein besserer Name einfällt.)

Aber damit umzugehen, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert, da ich dazu keinerlei Wissen oder Erfahrung habe.

Natürlich ist es auch möglich, daß er halt einfach ein ruhiger Typ ist, der mit sowas wenig anfangen kann, und daß er sehr auf die geistige und weniger auf die körperliche Ebene in einer Partnerschaft ausgerichtet ist. Daß bei ihm alles mehr auf der nicht-körperlichen Schiene läuft.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kuchela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2005, 07:36

Beitrag von Kuchela »

@Ameise
Madonnenthese - hat was :wink:

Du hast nicht ganz unrecht. Sex ist für ihn etwas auf der höheren Ebene. Der Geist und die Seele spielt eine grössere Rolle als der Körper und muss so rein wie möglich sein. Schöne Dessous (wirklich schöne und geschmakvolle) findet er nuttenhaft... das spricht wirklich für Deine These.

Hingegen ist es so, dass wenn ich einmal keine Lust habe, ers ofort meint, meine Gefühle für ihn lassen nach. Was natürlich überhaupt nicht stimmt.

Alles was mit der Erregung von Reizen und Sinnen in diesem Zusammenhang steht findet er schon beinahe billig....
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Mein Standardsatz ist immer : "Wir haben Körper bekommen, um damit auch körperliche Erfahrungen zu machen." ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Urs
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004, 22:29
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Urs »

Hallo Kuchela
Ich wollte dich mit etwas Ironie aus der Reserve locken und sehen , welche Position du beziehst. Es hat nichts damit zu tun seelenlos oder gemein zu sein, wenn man sich auf einige "Erwachsenenspiele" nicht einlässt.
genau das ist nämlich das Druckmittel, das bei emotionaler Epressung immer hervoragend zieht, das negative Selbstbild, das man vom anderen aufgedrückt bekommt weil er vermeintlich schwer verletzt wird.
oder machst du etwas, hinter dem du nicht stehen könntest und das allgemein anerkannten Moralvorstellung absolut widerspricht...?
Gerade wir Reikileute wollen immer so gut und lichtvoll und erhaben sein, und laufen dann genau in diese Falle, und je besser und gütiger wir gerne wären umso härter und fester schnappt die Falle zu...

Liebe Grüße
Urs
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Antworten