Gutes Raumklima herstellen?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Gutes Raumklima herstellen?

Beitrag von Silberlocke »

Hallo!
Vor kurzem bin ich in den Keller gezogen. Dort fühl ich mich aber nicht so wohl wie oben. Dort gibt es nur an einer Seite 2 sehr kleine Fenster und ein Neonlicht an der Decke, bin sozusagen eingemauert.
Habt ihr Ideen, wie man das Raumklima trotzdem Richtung mehr Natürlichkeit umstellen kann.
Allein von der Neonröhre bekomme ich Kopfschmerzen, irgendwie werde ich dafür auf jeden Fall Ersatz suchen.
Zu Pflanzen ist zu sagen: Bis jetzt sind leider alle eingegangen, die ich hatte, das müßten schon Robustere sein, also falls da jemand Ideen hätte, wäre wohl auch nicht schlecht.
Von Feng-Shui weiß ich nichts, außer daß dort spitze und rechte Winkel nicht gerne gesehen sind, aber das kann ich leider nicht ändern. :roll:

LG, Silberlocke
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Andre Lampen besorgen, mit einem anderen Licht. Genau kenne ich mich damit nicht aus, aber laß dich mal in einem Lampenladen beraten !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Manos
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2005, 11:36

Beitrag von Manos »

Licht kann auf jeden FAll einen Raum extrem verschönern, ansonsten wie wär es mit Pflanzen, die sich nett mit Dir im Keller aufhalten?
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hi,
es gibt doch für Pflanzen in dunklen Räumen Leuchten, die Pflanzlicht heißen. Da sind verschiedene Versionen auf dem Markt.
Welche, die man über dem Topf an die Wand oder Decke schraubt und welche, die in einer angespitzten Fassung stecken und einfach in den Blumentopf am Boden (muss ein großer sein) reingesteckt werden und von unten Licht geben.
Dieses Licht sollte dann mindestens 8 Std. am Tag brennen, damit die Pflanzen einen ähnlichen Rhythmus haben wie in der Natur.

Diese Leuchtmittel sind meist mit geringerer Leuchtkraft, als eine normale Zimmerbeleuchtung. Ich hatte mal so was in meinem Zimmer und fand das eine angenehme Kuschelbeleuchtung am Abend. :D

So braucht man auch in dunklen Räumen nicht auf Grünpflanzen verzichten.

Frag einfach mal im Baumarkt oder im Blumengeschäft nach - dort wird man dir sicher fachgerecht weiterhelfen können!

-----------------------------------------------------------------------------

Feng Shui

Hast du vor deinen kleinen Fenstern Gardinen?
Feng Shui besagt zwar, dass man bei Fenstern auf möglichem Energieverlust achten soll. Das heißt aber nicht, dass man unbedingt Gardinen anhängt; ein Mobile, Fensterbilder oder ein anderer Dekogegenstand wie z.B. ein Kristall an einem Faden könnte diesen Energieverlust aus dem Fenster schon bremsen.
So wäre der Raum nicht durch Gardinen zu dunkel. Wobei natürlich nichts gegen Gardinen / Rollos zum Schlafengehen spricht. Ich überlege grade nur, wie du den Aufenthalt am Tage im Keller besser empfinden könntest.

Wie ist es mit der Belüftung dort? Ist der Keller so trocken, wie ein normales Wohnzimmer eine Etage höher?
Wenn wir bei meinen Eltern übernachten, schlafen wir auch öfter in einem Zimmer im Keller, aber da bestehe ich immer drauf, dass dort mindestens drei Tage vorher ordentlich durchgeheizt und gelüftet wird, damit es nicht so mufft und das Klima gesunder ist.

Was hältst du von Räucherstäbchen, losem Räucherwerk, Aromaduftlampen?
Nette Düfte können auch recht erstaunlich Räume aufpeppen.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Hallo Silberlocke,

ich hab eine Bergpalme, die seit 1987 bei mir ist und sämtliche dunkle Tiefparterrewohnungen unbeschadet überstanden hat :-)

Die Wände würde ich in hellen Pastellfarben streichen, nicht ganz weiss (ist Geschmacksache). Und bei Neonlicht krieg ich auch sehr schnell Kopfweh. Salzkristalllampen machen ein schönes, gemütliches Licht. Wenn's heller sein soll, hab ich zwei Stehlampen, die gegen die Decke strahlen.

Viel Spass beim einrichten :-)
Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Elli »

Hallo Silberlocke,

Grünlilien sind sehr robust, die sollten es im Keller aushalten. Und man sagt, dass sie das Raumklima positiv beeinflussen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Einrichten.

Lichtvolle Grüße in den Keller,
Elli
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Das sind ja schon mal einige Tips.

Das mit der Pflanzenleuchte ist auf jeden Fall eine gute Idee, da werd ich mal gucken gehen.

<Leuchtmittel klingt für mich immer irgendwie nach nem Pulver.>

Gardinen habe ich nicht, aber von außen ein Fliegengitter angebracht.
Ich hab noch 2 natürliche Bergkristallspitzen, die kann ich ja vor die Fenster hängen.

Von Düften halt ich bisher gar nichts, ist mir irgendwie zu aufdringlich.

Die Luft ist auch wirklich nicht die Beste. Vielleicht hole ich mal eine Grünlilie rein, die meine Mutter noch im Garten hat.

Vielleicht auch noch irgendwo ein paar Schwämme aufhängen um die Feuchtigkeit zu verringern. Tschuldigung, sollte ne Scherz sein.

Streichen ist hoffentlich nicht nötig. Ich hoffe/denke mal, ich komme finanziell demnächst auf die Beine und kann wieder von zu Hause raus, wird aber schwer. Außerdem ist dort tapeziert.

Ich denke, ich werd bei Ebay noch mal nach Kristallen suchen um sie zu plazieren. Rosenquarz soll ja die Monitorstrahlung, oder E-Smog allgemein, reduzieren.

Aber schönen Dank erstmal.

LG, Silberlocke
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nachts sollte etwas Luft in den Raum kommen, wenn auch eine Pflanze da ist. Tagsüber - unrter Licht - produzieren sie zwar Sauerstoff, nachts aber brauchen sie selber welchen. (Wenn ich mich richtig erinnere.) Folge : Sauerstoffmangel nachts.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
TearOfJoy
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 15.03.2005, 22:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von TearOfJoy »

Hallo Silberlocke!
Silberlocke hat geschrieben: Vielleicht auch noch irgendwo ein paar Schwämme aufhängen um die Feuchtigkeit zu verringern.
:D

Versuch's doch mal mit Katzenstreu, die zieht angeblich auch die Feuchtigkeit aus der Luft raus. Diesen Tipp hab ich mal wo aufgeschnappt, aber gottseidank selber noch nicht gebraucht. Aber einen Versuch ist's sicher wert, da es ja nicht arg viel kostet. Du kannst sie ja in eine schöne Schüssel geben und mit Dekosteinen - oder sonstigen lieben Dingen (vielleicht hast du auch kleine Plüsch-Katzen oder ähnliches) dekorieren. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Licht Kakteen brauchen, aber auch diese könntest du in die Streu stecken. Das kann dann durchaus auch als Zimmerschmuck durchgehen. Oder du versteckst sie einfach unter dem Bett, oder auf dem Kasten.......

Liebe Grüße
Tear
If you see someone without a smile, give him one of yours :wink:
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Salz. Da fällt mir spontan Salz ein. Die liebe *g* Schwiegermutter gab mir mal den Tipp für meinen Van, denn sie selbst macht Urlaub im Wohnwagen. Und hat da immer eine Packung Salz zum Feuchtigkeit "saugen" stehen.
Sassenach
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2004, 10:23
Wohnort: Trierer Umland

Beitrag von Sassenach »

huhuh Ihr Lieben

Hier nun ein paar Zimmerpflanzen zur verbessereung der Luftqualität in eurer Wohnung.

Fürs Schlafzimmer ist am besten eine Orchidee,den diese Pflanze *raubt *uns Nachts nicht die Luft um selbst zu Atmen(wie viele andre Pflanzen halt),sonder gibt kontinuierlich sauerstoff ab.

Für Wohnzimmer und co nun ein Paar Pflanzen

Efeu «Hedera helix» bietet wirkungsvollen Schutz gegen das im Nikotin enthaltene, krebserregende Formaldehyd. Über die Poren in seinen Blättern ist er fähig, das Gift aufzunehmen und in harmlose Zucker und Aminosäuren umzubauen.

Die Schönheit des Efeu liegt in seinen langen, zarten Trieben. Ohne viel Mühe lassen sie sich zu kunstvollen Arrangements binden. Zum Baum oder zur Brücke geformt, wird Efeu zur Augenweide jedes Zimmers. Besonders die bunt blättrigen Arten lieben das Licht, in dem sie ihre ganze Farbenpracht entwickeln können.


Das Einblatt «Spathiphyllum» neutralisiert äusserst wirkungsvoll menschliche Aus-dünstungen wie Ammoniak und Aceton. Und reinigt gleichzeitig die Atemluft von Benzol, Tri-Chlor-Ethylen und Formaldehyd. Durch ihre hohe Verdunstungsrate vermindert sie ausserdem das Austrocknen von Nasen-Schleimhäuten und damit eine Erkrankungsgefahr erheblich.

Damit ist diese üppig grüne Zimmerpflanze aus den tropischen Urwäldern Venezuelas ein schönes Beispiel dafür, welche medizinisch-biologischen Schätze sich dort über Jahrmillionen entwickeln konnten

Die zarten Grünlilien «Chlorophytum» sind gerade in kleineren Räumen - wie dem Badezimmer - auf Fensterbänken und Regalen ein frischer Blickfang. Dabei reinigen sie mit ihren schlanken, leicht geschwungenen Blättern gleichzeitig sehr wirkungsvoll die Luft von Formaldehyd, das u. a. aus Vorhängen und sogar Kosmetiktüchern austreten kann.

Besonders dekorativ sind die grazil herabhängenden Triebe mit ihren vielen kleinen Ablegern. Ein gelegentliches Drehen der Pflanze honoriert sie Ihnen mit einem üppigen Wuchs. Ansonsten ist sie absolut unkompliziert in der Pflege.


Diese interessante Pflanze gibt über ihre grossen, schön gewölbten Blätter grosszügig Feuchtigkeit an die Luft ab. Gleichzeitig nimmt die Purpurtute reichlich Formaldehyd und Ammoniak auf. Je mehr Blätter sie dabei hat, desto effektiver ist ihre Wirkung als biologischer Filter und Luftbefeuchter.

Sie selbst können den Wuchs der Purpurtute individuell beeinflussen. Auf Grund ihrer phänomenalen Wachstumskraft spriessen nämlich bei regelmässigem Abtrennen älterer Blätter sofort zahlreich neue nach

Der Schwertfarn «Nephrolepis» absorbiert rund 20 µg pro Stunde und ist damit der beste biologische Entgifter für Formaldehyd. Wer täglich mit Farben und Lacken zu tun hat oder von starken Rauchern umgeben ist, sollte mindestens einen Schwertfarn in seiner Nähe haben. Ausserdem neutralisiert er die schädliche Wirkung von Xylol und Toluol aus Computerbildschirmen und Druckern.

Weitere Stärken dieser eleganten Pflanze liegen in ihrer sehr guten Befeuchtung der Atemluft und ihrer positiven psychologischen Wirkung. Denn ihr üppiges Grün erinnert selbst im frostigen Winter an den Frühling und wirkt beruhigend auf die Seele.


Die Strahlenaralie «Schefflera» sorgt für frische Luft im Raucher-Haushalt. Über ihre dekorativen, handförmigen Blätter nimmt sie Nikotin und andere Schadstoffe aus der rauchhaltigen Luft auf und wandelt sie bei der Photosynthese in ungefährliche, pflanzeneigene Stoffe um. Ausserdem werden rund 9 Mikrogramm Formaldehyd pro Stunde abgebaut.

Die Strahlenaralie ist pflegeleicht und daher bestens für Anfänger geeignet. Sie wächst bis 3 Meter hoch (Schefflera arboricola nur 1,20) und wird sehr schön buschig, wenn Sie die Neutriebe dicht hinter den Knospen zurückschneiden. Grössere Exemplare brauchen Bambusstäbe zum Halt.


Mit einer Verdunstung von 1 Liter Wasser pro Tag zählt die Areca-Palme zu den besten natürlichen Luftbefeuchtern unter den Zimmerpflanzen. Gleichzeitig beherbergen ihre grünen Palmenwedel einen äusserst effektiven Luftfilter für Xylol und Formaldehyd. Regelmässiges Einsprühen lässt das zarte Grün der Palmenwedel nicht nur leuchten, es reinigt auch die Poren der Blätter.

Ursprünglich beheimatet in der tropischen Wärme Madagaskars gehört die dekorative Areca-Palme heute zu den beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt.


Wussten Sie, dass sogar in Plastiktüten und Papiertüchern Formaldehyd enthalten sein kann? 4-6 µg des ungesunden Gases nimmt der «Philodendron» pro Stunde durch die Öffnungen in seinen Blättern auf und baut den Schadstoff zu harmlosen Nährstoffen um.

Pflanzenliebhaber schätzen am Philodendron besonders seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Er wirkt in Hängetöpfen als luftiger Raumteiler genauso gut wie als dekorative Ampel. Viele lieben ihn aber einfach wegen der Schönheit seiner herzförmigen Blätter.


Von den Hochebenen Mexikos kommt dieser biologische "Hochleistungs-Luftfilter" zu uns. Auf Grund ihrer besonderen Fähigkeit, die Luft gleichzeitig von Benzol, Tri-Chlor-Ethylen und Formaldehyd zu reinigen, eignet sich die Berg-Palme «Chamaedorea» hervorragend für den Einsatz in Neubauten. Frisch verlegte Bodenbeläge sind hier nur eine von vielen Quellen, aus denen Gifte hervortreten können.

Die Berg-Palme ist unkompliziert in der Pflege und verbreitet mit ihrer eindrucksvollen Erscheinung eine sehr angenehme Atmosphäre.


Kaum eine andere Zimmerpflanzenart neutralisiert so viele Umweltgifte gleichzeitig wie die Drachenbäume. Xylol, Toluol, Tri-Chlor-Ethylen, Benzol und Formaldehyd werden von den Dracaenen über Blätter und Wurzeln aufgenommen und entgiftet.

Die beliebten Drachenbäume «Dracaena» werden besonders von Innenarchitekten wegen ihrer Attraktivität und ihrer Anpassungsfähigkeit an moderne Arbeitsverhältnisse mit wenig Licht und trockener Luft geschätzt. Ein bisschen Aufmerksamkeit danken sie Ihnen mit einem langen Leben und gesunder Atemluft

Die Efeutute «Epipremnum» rückt selbst dort, wo andere Zimmerpflanzen sich längst nicht mehr wohlfühlen, den Giftgasen zu Leibe. Chemische Schadstoffe aus Textilien, Wänden und Zigaretten verwandelt sie mittels eines der Photosynthese verwandten Prozesses in gesunde Pflanzenbestandteile um.

Die schönen, herzförmigen Blätter wirken besonders dekorativ, wenn sie aus Hängetöpfen verspielt herabranken und einen luftig leichten Raumteiler bilden.

Absolut pflegeleicht ist sie die perfekte Einstiegspflanze gerade für Neulinge. Sie gedeihen auch an schattigen Plätzen hervorragend.

Grüßli Sassenach/Tani
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Oh, toll - so viele Tipps.

Hab vielen Dank!!!

Das gleich mal ausdrucken gehe..., liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hab gerade den neuen Prospekt für Aldi Süd in der Hand und gleich an diesen thread gedacht:

Da gibts Raumentfeuchter für 5 Euro, das ist ein Plastikbehälter mit Beutel mit Pulver.

Liebe Grüße,
Amara :upside:
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hall Amara,

welche Aufgabe soll dieses Pulver in welcher Art und Weise haben und woraus besteht es? Sind bestimmte Voraussetzungen für den Gerbrauch zu beachten?

Sicherlich steht dieses nicht alles im Prospekt aber interessant wäre es schon zu wissen, was man sich da in die Wohnung stellt.

Viele liebe Grüße aus Wolfenbüttel :)

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Olaf,

ab in ein paar Tagen kannst Du Dir das Angebot (8. Sep) hier angucken.
http://www.aldi-sued.de/

Grüßle
Amara
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

Hallo Amara,

in meiner Gegend gibt es nur Aldi-Nord.

Deswegen werde ich mir auch am 08.09. das Angebot im Internet mal genauer ansehen.

Danke und viele Grüße

Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Bliss
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2005, 17:11

Re: Gutes Raumklima herstellen?

Beitrag von Bliss »

Silberlocke hat geschrieben:Hallo!
Vor kurzem bin ich in den Keller gezogen. Dort fühl ich mich aber nicht so wohl wie oben. Dort gibt es nur an einer Seite 2 sehr kleine Fenster und ein Neonlicht an der Decke, bin sozusagen eingemauert.
Habt ihr Ideen, wie man das Raumklima trotzdem Richtung mehr Natürlichkeit umstellen kann.
Hier noch ein Tip fuer dich aus dem Feng Shui Bereich:

Du kannst and der Wand gegenueber der Fenster einen moeglichst grossen Spiegel anbringen. So wird der Lichteinfall im Raum optisch verdoppelt.

Gruesse
Bliss
Antworten