Reiki-FAQ - grundsätzliche Infos

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Reiki-FAQ - grundsätzliche Infos

Beitrag von Frank »

Ich überlege grade, eine neue datenbankgestützte Reiki-FAQ zu installieren, sozusagen als kleine Schwester dieses Forums.

Der Hintergrund ist der, dass mir immer wieder dieselben Fragen zu Reiki begegnen. Ein paar Antworten habe ich in meiner Reiki-FAQ zu geben versucht. Oftmals gibt es auch hier im Forum wesentliche Antworten, sei es wie kürzlich von Gekko zum Erden, zur Reiki-Dusche etc. Diese verschwinden mit der Zeit ein wenig in der Vielzahl der Beiträge.
Die FAQ (Frequently Asked Questions, also "Antworten auf häufig gestellte Fragen"), sollte sozusagen eine Essenz aus dem Forum darstellen.
Was haltet ihr davon?
Und wer kann sich vorstellen, inhaltlich etwas beizutragen?
Alles Gute
Frank
_________________
Thread yourself every day
Zuletzt geändert von Frank am 17.01.2007, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo Frank,

ich finde diese idee einfach genial. Zumal man sich vielleicht erinnern kann, mal was gelesen zu haben, aber nie weiß, wo das denn nun genau steht. Und dann geht entweder die Sucherei los, oder man schreibt es neu ins Forum.

Apropos, das macht doch sicher wieder eine Heiden-Arbeit, oder? :grin:

Angel
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

Hi Frank,

die Idee ist sehr gut; eigentlich wollte ich Dich vor einiger Zeit schon mal in diese Richtung etwas fragen bzw etwas vorschlagen.

Man müßte dann nur halt überlegen, wie man sie aufbaut bzw organisiert, z.B.
- jeden Beitrag sofort schließt, damit kein „leerer Müll“ dazu geschrieben wird,
- einer die „Oberaufsicht“ hält und „leeren Müll“ regiros löscht,
- einer halt aufpaßt, daß auch vernünftige, aussagekräftige Überschriften erstellt werden
usw usw .

Man könnte einige (oder evtl alle) Sachen halt aus Deiner jetzigen FAQ dorthin verschieben.

Man müßte auch überlegen, was man alles dort hineinsetzen will; wie umfangreich man es aufbauen möchte; ob nicht auch evtl Reiki-Tipps (Anwendungstipps, Erfahrungstipps usw).


Herzliche Grüße

Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Lieber Frank,

Ich finde die Idee auch genial. :smile:

Falls du Hilfe brauchst... :grin:

Ich dachte vielleicht daran entsprechende Passagen bzw. Post rauszusuchen und die Links erstmal irgendwo?? zu sammeln, damit Du nicht alles allein zusammensuchen mußt??

Oder vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee?


Liebe Grüße
Cleo
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
danke für das Feedback. War mir nicht sicher, ob die Sache wirklich Sinn macht.

Das System habe ich gestern abend bereits probehalber installiert. Es wäre halt komplett vom Forum getrennt und besässe eigene Administratoren - nur diese können Beiträge schreiben. Die Chose wäre also nicht interaktiv. Ursprünglich ist die Software dazu gedacht, eine Wissensbasis im Internet zu Programmen zu erstellen; aber sie lässt sich wohl auch für unsere Zwecke gebrauchen - bin mit dem Testen aber noch nicht durch.

Die andere, wesentliche einfacherer Möglichkeit wäre, hier im bestehenden Forum ein neues Board oder gar eine neue Kategorie einzurichten namens "Reiki-FAQ", in der nur die ForenAdmins entsprechende Postings hinterlassen können.

Vielen Dank an Cleopatra für Ihre Unterstützung - genau diese Hilfe kann ich gut gebrauchen.

Bis denn
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Lieber Frank!

Deine Idee gefällt mir gut, vor allem auch sie hier ins Forum einzubinden. Ich denke, daß sie dann stärker im Blickfeld ist und nur so dazu beitragen kann, daß bestimmte Fragen nicht immer wieder gestellt werden.
ansonsten habe ich mir gerade noch mal deine jetzigen Reiki FAQ's angeschaut und festgestellt, daß ich die Aufteilung in die Grade und das Allgemeine sehr sinnvoll finde.

Viele liebe Grüße, eivella
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Okay,
gehen wir einmal davon aus, dass die Reiki-FAQ so ins Forum eingebunden werden würde, wie es eivella vorschlägt.
Dies würde bedeuten:
  1. Ich lege eine Kategorie "Reiki-FAQ" an, die gleichberechtigt neben den bisherigen drei Kategorien "Reiki", "Reiki-Rose" und "Reiki-Menschen" stehen würde. Aufgrund der vielen enthaltenen Boards würde diese Kat vermutlich als unterste stehen.
  2. Ich lege mehrere Boards in dieser Kategorie an. Gliederungsvorschläge wären zum jetzigen Zeitpunkt "Erster Grad", "Zweiter Grad", "Meister- und weitere Grade", "Einweihung" und "Verschiedenes". Diese Aufteilung kann jederzeit verändert, Beiträge verschoben werden etc.
  3. Meine bisherige FAQ wird aufgelöst und die Beiträge in den entsprechenden FAQ-Boards gepostet.
  4. Die Reiki-FAQ bleibt frei von Diskussionen. Dort werden nur "Read-Only" Infos gepostet. Schreibrechte haben nur Moderatoren.
  5. Es müssen sich Menschen finden, die bereit sind, dort die Moderation zu übernehmen. Ihre Aufgabe besteht darin, aus den bisherigen Postings im Board Beiträge zu destillieren bzw. diese zusammen zu suchen, mögliche AutorInnen anzusprechen, damit diese Ihre Beiträge für die Reiki-FAQ zu überarbeiten. Sie müssen ihr Ohr sozusagen am Puls der drei ersten Boards haben, um interessante Themen aufzuspüren.
  6. Die FAQ ist nicht in Stein gemeisselt. Je nach weiteren Informationen können die ModeratorInnen diese überarbeiten. Da es zu manchen Fragen unterschiedliche Sichtweisen geben kann, ist eine Meinungsvielfalt möglich. Eine Verpflichtung dazu besteht nicht.
  7. Alle Diskussionen, welche die Reiki-FAQ betreffen, werden in diesem Thread erfolgen. Ebenso Vorschläge von Forums-Usern, welche Postings eventuell aufgenommen werden könnten, geändert oder erweitert werden sollten. Auch Hinweise auf neue Beiträge seitens der ModeratorInnen.
  8. Postings erfolgen entweder durch Admins (so sie den betreffenden Beitrag verfasst haben) oder die ModeratorInnen der FAQ. Im letzteren Fall werden alle an der Antwort beteiligten AutorInnen namentlich (zumindest per Nickname) genannt.
  9. Alle Teile der Reiki-FAQ werden unter der Open Content Licence stehen.
So. Und jetzt krieche ich wieder ins Bett zurück und hoffe, dass der Planer in mir jetzt auch schlafen kann :smile: Und lasse euch weiterdiskutieren.
Viel Spass
Frank
_________________
Thread yourself every day

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-03-13 00:31 ]</font>
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ach ja:
wer sich vorstellen kann, die Reiki-FAQ zu moderieren, den bitte ich darum, eine Mail an info@reikiland.de zu senden mit den Angaben, welche FAQ-Boards sie bzw. er sich vorstellen kann.

Die Entscheidung, welche Menschen als Foren-Admin dazukommen, werden von allen Admins der ReikiRose (derzeit 14) gemeinschaftlich abgestimmt. Wer sowieso schon Admin ist, kann seine Bereitschaft direkt im entsprechenden Thread im Admin-Board posten.

Gute Nacht :smile:
Frank
_________________
Thread yourself every day

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-03-13 00:34 ]</font>
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Okay, die Reiki-FAQ hier im Forum ist eingerichtet und ich habe wie angeregt worden ist, die bisherigen Daten von Reikiland.de reinkopiert und werde dann direkt auf die Kat verlinken.
Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

---> ein älteres Posting von Cleopatra (vom 28.03.02)
-vorweggestellt zur Information-


ein Hallo an alle hier schreibenden im Forum,

wir, das sind Eivella, Frank, Hardo und ich (Cleopatra) versuchen hier seit geraumer Zeit schon ganz fleißig, das Reiki-FAQ Board zu füllen.
Wir haben vor, Anregungen und Tipps aus Euren Beiträgen -in diesen Forum- mit zu verwenden.
Solange wir nur kurze Passagen nutzen, werden wir sie ohne Eure ausdrückliche Einverständniserklärung in den Reiki-FAQ-Beitrag einflechten (jedesmal fragen würde sonst echt den Rahmen sprengen!).

Sollten wir längere Beiträge von Euch komplett in das neue Bord übernehmen wollen, würden wir uns mit Euch in Verbindung setzen zwecks eventueller Überarbeitung.

Ein Verweis (Link) auf die Diskussion zum Thema ist unter der jeweiligen Zusammenfassung geplant.

Sollte jemand absolut etwas gegen eine Verwendung seiner Posts haben, bitten wir um Nachricht; aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn Ihr alle uns voll unterstützt!

liebe Grüße von
Eivella, Frank, Hardo und Cleo
Zuletzt geändert von Hardo am 05.02.2003, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallöchen,

heute wenden wir (das sind die Reiki-FAQ Moderatoren) uns mal an euch alle.
Sicher habt ihr schon gesehen, daß wir einige Themen aufgegriffen haben und etwas geschrieben wurde.

Durch verschiedene private Gründe stagniert das Wachstum der Reiki-FAQ ein wenig.
Nun möchten wir Euch ein wenig mit einspannen.

Wer von Euch hätte ebenfalls Lust und Interesse mitzuwirken und Beiträge für die Reiki-FAQ beizusteuern?


Wer mitmachen möchte und könnte, sollte:
a) Reikianer/inn sein
b) Erfahrungen in der Praxis von Reiki (und auf anderen Gebieten) haben
c) Interesse haben am Forum
d) möglichst ein wenig Zeit über haben


Wer einen Beitrag für die FAQ geschrieben hat ..... setze ihn bitte in dieses Board.

Einige nützliche Hinweise könnt ihr auch aus dem vorherigen Postings entnehmen.

Grundsätzlich vorgesehen ist, daß Fragen (die im Forum -oder allgemein- aufgetreten sind und diskutiert wurden) samt Antworten in "Reinschrift" (---> als Frage und Antwort) in die Reiki-FAQ gesetzt werden. Auch sonstige interessante Themen könnten Aufnahme in die FAQ finden (sollten aber irgendwie mit Reiki zu tun haben).

Hierbei sind die Meinungen (Ergebnisse, Wissen) der Forumteilnehmer in den jeweiligen Threads sowie auch eigene(s) Erfahrungen bzw Wissen mit einzubringen.

Wenn längere Passagen aus einem bereits vorhandenem Posting im Forum übernommen werden, dieses bitte vermerken (am Ende Eures Postings einen Hinweis bitte auf das Original und dessen Schreiberling).

Wie es letztendlich gedacht ist ... könnt ihr ja schon aus den bisher vorhandenen FAQ-Beiträgen ablesen.

In den nächsten Tagen werden wir hier noch ein Posting anhängen, in dem schon einmal eine ältere Sammlung von Fragen und dazugehörige ältere Threads aufgeführt sind (die wir schon einmal zusammengesammelt hatten).

Bereits abgehandelte Fragen (Themen) sind aus der Reiki-FAQ zu ersehen.

Nach Möglichkeit werden wir Eure Beiträge als Originalthread in die Reiki-FAQ verschieben, so daß sie auch als Eure Beiträge zu erkennen sind.
Falls jemand anderes eine Ergänzung zu einem Beitrag hat (was erlaubt ist), diese Ergänzung bitte an den jeweiligen Beitrag hängen (als Posting), wir werden dann evtl die Ergänzung in den ersten Beitrag noch mit einbauen.


Wir werden uns Eurer Beiträge annehmen und schauen, wie wir sie dann in die Reiki-FAQ setzen.

recht herzlichen Dank schon einmal im voraus für Euer Mitwirken.


herzliche Grüße
Eure
FAQ-Moderatoren
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Gestern ist die erste offizielle Version der ReikiFAQ als eBook zum freien Download auf Reikiland.de erschienen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich öffne diesen Thread nach längerer Schließungszeit wieder, damit sich Menschen, die sich für die Mitarbeit an der Reiki-FAQ interessieren, hier melden oder Feedback geben können.

Zu aktuellen Infos siehe http://www.reiki-land.de/news/reiki-lan ... e-661.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten