ab wann habt ihr andere Eingeweiht....

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
hexi
Reiki-Kerze

ab wann habt ihr andere Eingeweiht....

Beitrag von hexi »

Hallo !!!

Ich denke meine Frage steht schon in der Überschrift.
Ich meine speziell in Kundalini und Usui Reiki und Engel Ki.

Habt ihr erst viel geübt, bevor ihr euch das zugetraut habt oder wie habe ich mit das vorzustellen?

Interessiert mich brennend.....

Danke schön und lieben Gruss
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo hexi,
ab wann habt ihr andere Eingeweiht...
als ich das erste Mal darum gebeten wurde und ich das Gefühl hatte, ich
'weiß' was ich da weitergebe.
Ich meine speziell in Kundalini und Usui Reiki und Engel Ki.
ich denke, dass ist ziemlich unwichtig.
Habt ihr erst viel geübt
ja, natürlich! Sonst kannst du dich anschließen bei den unzähligen Anbietern
in eBay, die am besten noch am gleichen Tag an dem die eine Einweihung
bekommen haben, selbst bei eBay anbieten. Nicht alle natürlich aber sehr
viele.
Wenn du nicht geübt hast, was willst du diejenige, die du eingeweiht hast,
sagen wenn da Fragen kommen? Willst du dann sagen "hier haste ein Buch,
schau dort mal rein"? Oder "ich habe gehört, dass läuft so und so"?

Wurdest du gefragt jemanden einzuweihen?

Liebe Grüße,
Jeroen
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Hexi

Bei der Lehrerin, zu der ich nun gehe und wo ich die Lehrerausbildung noch einmal gemacht habe, dort haben wir uns gegenseitig einweihen müssen, um es zu üben und die Energie zu spüren.
Würde sich von mir jemand einweihen lassen wollen, würde ich mir das Ritual vorher ansehen und für mich selber noch einmal alles durchgehen. Die Routine kommt später. Dazu können dir hier bestimmt die Reiki-Lehrer mit längerer Erfahrung mehr sagen.

Tschau,
Tanja
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Hexi,

den Lehrergrad bekommst Du ja nur, wenn Du die Einweihungsrituale auch beherrschst.

Vor den ersten Einweihungen habe ich mir immer noch einmal meine Unterlagen angesehen und die Einweihung vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Aber je mehr Einweihungen man macht, umso weniger braucht man vorher nachzusehen. Es geht dann irgendwann in Fleisch und Blut über.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
mderpfad
Reiki-Fackel
wann mit einweihen beginnen

Beitrag von mderpfad »

hallo ihr lieben,

hier haben wir schon ein großes problem in der heutigen reikiszene. die meisten reikilehrer wissen gar nicht mehr was sie bei einer reikieinweihung eigentlich tun. deshalb lehren sie die schüler einfach die rituale stur, so wie sie sie gelernt haben oder nach den jahren nicht mehr wissen wie sie waren und sich die rituale dann verändern wie eine geschichte die eine 10te person weitergibt. die schüler lernen die rituale dann nur wiederum stur auswendig und vollziehen sie, ohne auch wieder zu wissen was sie tun.

wüssten sie was bei einer einweihung geschieht, welche position was entspricht, was bei den einzelnen positionen geschieht, welche ebenen sie ansprechen einfach, warum gehe ich an diese und jene stelle, warum mache ich das so und so und worauf kommt es wirklich an, dann wäre das auswendig lernen nahezu überflüssig. denn dann ist alles logisch und ergibt sich von selbst. naja fast zumindest.

also fragt eure reikilehrer was sie da eigentlich tun. dann geht es leichter und wie von selbst.

für alles andere gibt es die lehre des lebens. es lehrt uns vor anderen zu sprechen, zu lehren, seminare zu halten, sicherheit zu gewinnen, erfahrung zu sammeln usw.

gebt jeden tag reiki. fremden und bekannten mehr und mehr. nutzt jede gelegenheit. habt keine angst. wenn ihr hier schon hemmungen habt und euch nicht traut, was ist dann erst, wenn euch einer bei der einweihung von stuhl kippt. Kommt selten vor, ist aber mögllich.

also ran an den speck, erfahrung sammeln, üben offen und neugierig sein. dann wird das alles schon richtig gut werden. und am besten ist, ihr lernt beim tun. fangt an einzuweihen und sammelt erfahrungen. vielleicht erst kleine gruppen, eine max. 2 peronen. schaut wie es gefällt, was ist zu verändern. ihr werdet sehen, dass sich eure seminare auch weiterentwickeln. mehr zur praxis hin. liebe grüße und viele schöne stunden mit euren reikischülern.

grüßle

martin
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: ab wann habt ihr andere Eingeweiht....

Beitrag von Frank »

hexi hat geschrieben: Habt ihr erst viel geübt, bevor ihr euch das zugetraut habt oder wie habe ich mit das vorzustellen?
Ich empfehle - und schließe mich hier gerne Martin an - erst dann einzuweihen, wenn
  1. man den entsprechenden Stil ein paar Jahre lang gut praktiziert hat (schließlich gehört zur Einweihung auch die Vermittlung von Wissen - und dies ist nicht nur intellektuell gemeint, sondern auch energetisch),
  2. das dazugehörige Einweihungs-Ritual richtig gut sitzt und
  3. es gelingt, im Verlauf der Initiation jenen eigenen Raum der Meisterschaft möglichst dauerhaft zu betreten.
Mehr dazu steht bereits an anderer Stelle im Forum bzw. im Artikel-Bereich des Reikilands.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Entschuldigung, aber du schreibst, das Ritual müsste "gut sitzen". Wie übe ich denn so etwas ? Ich meine, daß eine Einweihung mMn ja keine triviale Angelegenheit ist ...

Ich persönlich käme mir etwas doof vor, wenn jemand an mir etwas "üben" wollte ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Also,
ich habe nach dem Erhalt des Lehrergrades noch fast ein Jahr gewartet. Nicht dass ich unsicher in der reinen Technik gewesen wäre. Aber durch den Erhalt des Lehrergrades empfand ich plötzlich einen völlig neuen Impuls meinen eigenen Reiki-Weg noch einmal zu durchdenken und -fühlen.
Vor diesem Punkt stehen sicher auch verantwortungsbewußte Eltern, die ihr erstes eigenes Kind bekommen und sich fragen müssen: Wie viel von der Erziehung meiner Eltern steckt in mir und was will ich davon weitergeben.. und wie.
Nicht dass ich meinte etwas an den Ritualen oder Symbolen ändern zu müssen. Aber mir ist es immer wichtig gewesen Freude, Begeisterung, Neugier zu wecken. Und die gleiche Offenheit, die ich mir manchmal schwer errungen habe. Meine Lehrer waren die richtigen für mich, da bin ich sicher, aber ich wollte meine Schüler lieber auf einen leichteren Weg bringen.
So wartete ich auf den "richtigen" ersten Schüler, der mir auf andere Weise ebenso Lehrer war wie ich ihm.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
eiliant
Reiki-Laterne
Re: wann mit einweihen beginnen

Beitrag von eiliant »

mderpfad hat geschrieben: wüssten sie was bei einer einweihung geschieht, welche position was entspricht, was bei den einzelnen positionen geschieht, welche ebenen sie ansprechen einfach, warum gehe ich an diese und jene stelle, warum mache ich das so und so und worauf kommt es wirklich an, dann wäre das auswendig lernen nahezu überflüssig. denn dann ist alles logisch und ergibt sich von selbst. naja fast zumindest.
ich kann mich da indirekt anschließen. ich weiß zwar nicht wann ich genau welche energetische ebene anspreche und so, aber dass es sich, wenn es richtig ist von selbst ergibt, kann ich bestätigen.
ich habe auch die einweihungsrituale bei meiner lehrerin üben sollen indem ich sie einhweihte und beim ersten mal musste ich noch scharf nachdenken wann denn was kommt und so, aber bei den anderen 3 einweihungen (bin bisher nur lehrer für den 1. grad - kenn also auch nur die 4 einweihungen des 1. grades) hab ich nach und nach einfach das hirn ausgeschalten und mich nur hineingefühlt in die einweihung und es war wunderschön. ich hätte gar nichts vertauschen können, weil einfach alles so klar und eindeutig war. richtig schön im fluss. hätte ich auch nur einen part anders gemacht wäre das gegen den fluss gewesen.
keine ahnung, ob das irgendwie einen sinn macht, oder verständlich ist, was ich damit meine, aber in etwa so hat es sich angefühlt. wie ein wunderschöner tanz, in dem man einfach das tut, was die energie von einem will. wenn ich mit meinem hirn an die einweihung denke könnte ich sie nicht wirklich mit einem tanz vergleichen, weil in einem tanz viel mehr körperliche bewegung drinnen ist, aber vom gefühl her war es für mich absolut wie tanzen - wie etwas fließendes. vielleicht weil die energie so stark floss. keine ahnung.

ab wann ich einweihe - naja sagen wirs so - ich habe das ritual selbst letzte woche erlernt und am 10. habe ich mein erstes seminar. man könnte also sagen, dass nicht viel zeit dazwischen liegt, aber ich trau es mir zu. mein weg zum lehrer sein ist ein schön fließender weg - jetzt ist nach langer entwicklungen und vielen treffen mit meiner lehrerin die zeit zum einweihen gekommen. so fühlt es sich zumindest an.
es muss wohl jeder selbst entscheiden ab wann er andere leute einweiht.

@Alrik (ähm ich meine natürlich Ameise :D )
die frage hab ich mir auch kurz gestellt, weil ich vorsichtshalber schon noch ein wenig üben möchte vor meiner ersten richtigen einweihung.
ich werds einfach so machen wie das meiste was ich üben will, aber nicht die möglichkeit habe, es wirklich handelnd zu tun. ich setze mich hin, schließe die augen und visualisiere.
ich werde es schrittweise visualisieren. zuerst werde ich mir selbst gedanklich zusehen, wie ich das einweihungsritual an einem imaginären körper, oder einfach nur in die luft mache. wenn ich das ein paar mal gemacht hab, werd ich sozusagen in mich hineingehn und gedanklich nicht mehr zusehn, sondern selbst handeln (natürlich immer noch nur in der imagination). wenn man das ein paar mal macht sitzt es auf jeden fall.
das kann man ja zb die 3 abende vor einem seminar vor dem schlafengehn oder 3 morgen nach dem aufstehn machen - dann kann direkt bei der einweihung eigentlich nichts mehr schiefgehn.
vielleicht haben andre noch weitere vorschläge, aber ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Für mich war es stimmig Einweihungen zu geben, nachdem ich meine Lehrerausbildung beendet hatte.

"Geübt" habe ich mit meiner Meisterin das Ritual, sie sagte mir, wie es abläuft. Ich notierte es in meinen Worten. Sie kontrollierte es. Dann gab es "Trockenübungen" am Teddy, dann übte ich die verschiedenen Ebenen der Einweihung an meiner Meisterin und deren Ehemann (damit sie den äußeren Ablauf sehen konnte). Viele Gespräche um das warum, wieso, weshalb rundeten die Ausbildung rund um das Ritual ab.

Gebe ich jetzt Seminare, verinnerliche ich jedesmal aufs neue für die entsprechende Person das Ritual. Ich gehe in meine persönliche Meisterenergie und lasse das Ritual vor meinem geistigen Auge ablaufen bevor ich den Einzuweihenden ins Zimmer bitte.

Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil ich dann hoch konzentiert und doch aufnahmefähig für die feinen Schwingungen bin.

Und - jeder Schüler findet seinen Lehrer!

Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 03.06.2005, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also ich, wenn ich mir sicher war, es dem anderen anvertrauen zu können. Im Sinne meines Wohls und im Sinne des anderen Wohls. Aber ihr redet ja über Reikieinweihungen. ;-)

Gruß, Roland
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: wann mit einweihen beginnen

Beitrag von Frank »

eiliant hat geschrieben:wie ein wunderschöner tanz, in dem man einfach das tut, was die energie von einem will. wenn ich mit meinem hirn an die einweihung denke könnte ich sie nicht wirklich mit einem tanz vergleichen, weil in einem tanz viel mehr körperliche bewegung drinnen ist, aber vom gefühl her war es für mich absolut wie tanzen - wie etwas fließendes.
Das klingt wunderschön und ähnlich, wie ich es oftmals empfunden habe.
@Alrik: ich habe zuhause oftmals an einem leeren Stuhl geübt und mir vorgestellt, dass darauf ein Mensch sitzen würde. Man braucht also niemanden, um das Ritual zu üben. Und trotzdem geschieht etwas unglaubliches dabei. Dies war für mich eine gute Übung in der Zeit zwischen dem Abschluss meiner Meisterausbildung und meinem ersten Seminar - ich glaube, da lagen zwei Jahre dazwischen und der Grund war vergleichbar wie bei Eiliant.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Aha.

Stimmt, auf die Idee hätte ich auch kommen können ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Chikara
Reiki-Glühwürmchen
Innere Kraft

Beitrag von Chikara »

Liebe Hexi!

Vertraue auf deine innere Stimme und deine dir ganz eigene, innere Kraftquelle. Sie werden dich spüren lassen, wann es an der Zeit für dich ist den nächsten Schritt zu tun.
Doch sei gelassen im Umgang damit, bring dich nicht in Stress oder Zeitdruck.
Dann wird dir gelingen, was du dir wünscht und deiner Bestimmung entspricht.

LG
chikara
Die Kraft der Erde, der Menschen und der universellen Lebensenergie mögen dir Licht und Liebe schenken!
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

@ Alrik,
ich habe an einem großen(Plüsch)Teddy"geübt":wink:
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Engelsgleiche,

*g* und lässt du dich ab und zu mal von ihm behandeln ;-) :zunge:

Liebe Grüße,
Jeroen
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

:lol: Jeroen :wink:
na klar :wink: Er ist mittlerweile"über"eingeweiht :wink: Viele nehmen einen"Proxy"zu Hilfe,ich finde diese Idee sehr gut! :D
Gruß Engelsgleiche
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Engelsgleiche,

ich habe an so einem Weihnachtsmann geübt, der zur Weihnachtszeit immer an den Häusern hängt.... :lol:
Er hat auch in der vergangen Weihnachtszeit wieder am Haus gehangen....ich denke aber, er mußte diesmal fester verzurrt werden, damit er nicht hinwegschwebte..... :rofl:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Meine erste Einweihung ist noch nicht lange her..
Ein Tag vorher war ich sehr aufgeregt..mein Kopf wollte keine Ruhe geben..wollte alles noch zig mal durchgehen :wink:
Wie Frank schon sagte, ein leerer Stuhl stand mir zum üben zur Verfügung.. beim ersten üben war es ein komisches Gefühl , so mit dem leeren Stuhl ..doch das änderte sich schnell :wink:
Am Tag der Einweihung, wurde ich Morgens wach, war die Ruhe selbst...keine Zweifel..auch der Kopf hatte keine Fragen mehr :upside:
Am Abend war ich zwar leicht erschöpft.. doch es ging mir super gut.. die Einweihung / das Ritual ...ging wie von allein.. ich wurde " geführt "
Ein wunderschönes Gefühl... nichts, was ich in Worte fassen könnte..
Ich wußte / fühlte .. das alles " richtig " war..
Ich hätte nie gedacht, so viel wärme spüren zu können..

alles liebe Lotussonne
Nika
Reiki-Laterne

Beitrag von Nika »

Engelsgleiche hat geschrieben::lol: Jeroen :wink:
na klar :wink: Er ist mittlerweile"über"eingeweiht :wink: Viele nehmen einen"Proxy"zu Hilfe,ich finde diese Idee sehr gut! :D
Gruß Engelsgleiche
Hallo! Was ist ein "Proxy"?

Wißbegierige Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Hallo Nika,
ich würde es als"Hilfsmittel"bezeichnen,eine Puppe..oder einen Teddy,oder ähnliches.
Gruß Engelsgleiche :wink:

hexi
Reiki-Kerze

Beitrag von hexi »

Vielen Dank euch allen, dass ihr so zahlreich geantwortet habt.War sehr interessant zu lesen....

Ich lasse einfach alles auf mich zukommen. Und aussderdem kommt es eh wie es kommn soll. Egal in welchen Bereichene auch immer.

Lg hexi
Antworten