RAI und "nicht waschen" nach Reikigabe

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Krischan hat geschrieben: ich habe des öfteren gehört oder gelesen, dass menschen, die von heiligen oder priestern oder auch von machthabern berührt worden sind, sich manchmal sehr lange zeit an der entsprechenden körperstelle nicht gewaschen haben, um die innere verbindung zu dieser erfahrung nicht zu verlieren.
Ich bin sicher, daß das einige Leute mit Promis auch tun würden. ;)

Nur mal so ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Christian

Beitrag von Christian »

Ameise hat geschrieben: Ich bin sicher, daß das einige Leute mit Promis auch tun würden. ;)

Nur mal so ... ;)
ich hab es auch von leuten gehört, die das mit dem "führer" gemacht haben.
menschliche schwäche und bedürftigkeit sind sachen, mit denen wir respektvoll umgehen sollten. problematisch ist der missbrauch solcher disposition für fremde ziele.
aber heut ist mir zu heiss heut für das thema. ich geh jetzt noch mal duschen....... :drink:
krischan
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Ich denke hier hat die RAI etwas überzogen,wenn auch der Hintergrund nicht ganz unrichtig(was für ein blödes Wort ) ist.
Auch bei anderen energetischen Behandlungen sollte man nicht gleich danach duschen oder baden,aber waschen ist erlaubt.
Es geht darum Energien die man durch die Behandlung mühsam an einen bestimmten Platz im Körper gebracht oder einfach nur ausgeglichen hat,nicht gleich wieder zu zertreuen oder sogar abzubauen.
Nehmen wir mal an ,Jemand hat Rückenschmerzen auf der Basis einer Energieleere,hier gibt man ja bekanntlich eine Reikibehandlung auf den Rücken,füllt so das Energiedefizit auf und lindert dadurch die Beschwerden.
Wenn unser Freund jetzt auf die Idee kommt,nach der Behandlung kalt zu duschen,ist unsere Arbeit futsch,da das kalte Wasser die Energie aus dem Bereich herausholen würde.
Ein anderes Beispiel,Jemand hat einen akuten Ischias. Ihr leitet hier die gestauten Energien ab ,in die Füße (von oben nach unten)oder auch mit einer Reikibehandlung auf dem Bauch (von hinten nach vorn).Zerstreut so den Stau auf der Basis einer Energiefülle und erleichtert die Beschwerden.Nun kommt unser Freund auf die Idee ein heißes Bad zu nehmen.Durch die Hitze des Wassers gelangt wieder Energie in den von uns entlasteten Bereich,der Stau bildet sich erneut und die Schmerzen kehren zurück.
(Ein sehr interessantes Thema ,das in der Ausbildung eigentlich viel näher und tiefer behandelt werden müßte,denn so kann Energiearbeit viel intensiver und effektiver gestaltet werden.Wäre eigentlich mal einen eigenen Tread wert.)

Die Energie braucht 24 Stunden um einmal den Körper durchflossen zu haben. 12 Meridiane ,jeder braucht ca.2 Stunden mit einer Fließgeschwindigkeit von etwa 3-6 cm pro Minute.
Wie gesagt auch bei anderen Methoden z B. Akupunktmassage,Shiatsu,Qi Gong etc. ist es so ,dass man nicht gleich Duschen oder Baden sollte(Waschen ist erlaubt).Die Betonung liegt auf nicht gleich danach und dann vor allem nicht kalt oder extrem warm.Ab dem nächsten Tag kein Problem ,jedenfalls aus energetischer Sicht.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Bine - woher nimmst Du dieses "Wissen"? Aus eigener Erfahrung? Hast Du es irgendwo gelesen, gehört? Wurde es Dich gelehrt?

Viele Fragen! Bitte um Antwort.

Regina
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Das habe ich im Rahmen meiner Ausbildung in Asiatischer Medizin bzw TCM gelernt.

Da alle asiatischen Heilweisen auf einer ähnlichen Grundlage und Denkweise beruhen und auch gemeinsame Wurzeln haben,kann man da schon einige Regeln aus diesem Bereich auf Reiki beziehen.Habe ich sehr oft schon getestet und ich unterrichte es auch bei meinen Schülern so.

Stell dir vor dein Körper wäre ein Garten. Um ihn zu bewässern durchziehen ihn Wassergräben( Meridiane) das Wasser (oder die Energie) fließt ständig in einem Kreislauf. Wenn du das Grabensystem pflegst fließt alles gleichmäßig ,der Wasserstand ist überall optimal und dein Garten gedeiht.
Wenn du die Pflege vernachlässigst ,stürzen einzelne Grabenwände ein,Stellen versanden und es gibt Bereiche in denen es auf Grund einer Verschüttung (Energiestau) zu Überschwemmungen kommt und in anderen Gebieten kommt es zu einem Wasssermangel(Energiemangel) und diese Gebiete trocknen aus.
Wenn du ein guter Gärtner bist,sorgst du dafür ,dass die Gräben wieder frei werden.Du hast zwei Möglichkeiten,einzelne Gräben ausschaufeln (wie in der Akupunktmassage wo Meridiane aktiviert werden) oder du versuchst durch einen verstärkten Wasserdurchfluß( wie beim Reiki) die Gräben freizuspülen.Hier löst du einen sogenannten Ebbe-Flut Effekt aus. Eine kleine Flutwelle (oder Energiewelle) durchströmt das Grabensystem und befreit so die Gräben von Blockaden.Ergebnis-das Wasser (oder die Energie) kann wieder frei und ungehindert fließen.
Wenn man in diesen selbstlaufenden und selbstreinigenden Prozeß einen Gegenimpuls wie z.B. durch kalt Duschen ,heiß Baden oder Saunieren setzt,kommt diese Flutwelle zum stehen.
Eine Einweihung wäre mit dem Setzen so einer Flutwelle gleichzustellen,auch durch die Einweihung werden große Mengen an Energie in den Körper geleitet und wirken dort reinigend und Blockaden lösend.Wenn ich hier einen Gegenimpuls setze ,bringe ich diesen Prozeß zum erliegen,was nicht im Sinne von echter Energiearbeit wäre. Wenn man lernt energetisch zu denken und auch die Reglen der Energiearbeit kennt,kann Reiki zu einer sehr gut und schnell wirkenden Methode werden.Denn nicht immer stimmt der Grundsatz dass man die Hände dort auflegen soll wo es weh tut. Manchmal ist gerade dies energetisch falsch.
Falls es gewünscht ist und ich es darf ,kann ich ja mal Einiges zu diesen Regeln und einige darauf beruhende Tipps für Reikianwendungen veröffentlichen.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ich bin ich hat geschrieben:Eine Einweihung wäre mit dem Setzen so einer Flutwelle gleichzustellen,auch durch die Einweihung werden große Mengen an Energie in den Körper geleitet und wirken dort reinigend und Blockaden lösend.Wenn ich hier einen Gegenimpuls setze ,bringe ich diesen Prozeß zum erliegen,was nicht im Sinne von echter Energiearbeit wäre.
Willst Du damit sagen, dass, wer nach der Einweihung duscht, die Einweihung verliert oder nicht so gut Reiki geben kann wie andere, die nicht geduscht haben? Wenn dem so ist, kann ich dem nicht zustimmen.
Allen meinen Schülern empfehle ich nach der Einweihung die lauwarme Dusche....kann auch irgendwann im Laufe des Abends erfolgen.... Ob sie es dann im einzelnen getan haben, kann ich nicht sagen. Aber keiner von denen hat Probleme mit den Reikigaben.

Man kann Reiki auch kompliziert machen, wenn man will. Und bekanntlich versetzen Gedanken ja auch Berge. :wink:

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

dank dir für die erklärung, bine! :wink:

also ich wäre sehr interessiert daran, über dieses zusammenspiel mehr zu erfahren, zumal du das wirklich super erklärt hast.....in wunderschönen bildern.

vielleicht kannst du im bereich alternative methoden einen gesonderten schrätt aufmachen....wo du über die energetischen gesetze der TCM berichtest....
gern auch mit den bezugnehmenden tipps zur reikianwendung, die ja dann jeder für sich auch ausprobieren kann.

ich freu mich drauf!

lieben gruss rüberwerf
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

bine-dank Dir für die Erklärung.
momo - gute Idee! Bin gespannt!

Regina
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Saluki die Einweihung wird dadurch nicht rückgängig gemacht.Es tritt auch keine Beeinträchtigung beim Geben auf.Lediglich der Öffnungs-und Reinigungsprozeß der Meridiane wird verzögert.Ist auch nicht schlimm,nur wäre es sinnvoller den Fluteffekt richtig gut für sich auszunutzen.Als Rohrfreiputz gewissermaßen.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Interessante Gedanken. So habe ich das noch nie gesehen ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Warum soll das paradox sein Heike?
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

So - hier die Fortführung des Mailwechsels mit einem Mitarbeiter der RAI:

Ich schrieb am 27.05.05:

"Hallo lieber/r Her/ Frau ***!

Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir allerdings nicht wirklich weiterhilft. Sie wiederholen nur das, was ich bereits als Anfrage an Sie gerichtet habe!
Nun nochmal konkret:

1. Woher beziehen Sie das "Wissen" dass die Energie sich in der Aura festsetzt? und nach 12 Std. sich erst in den Körper integriert?
2. Wer genau lehrt dies bei Ihrer Art Reiki so?
3. Wenn es für Behandlungen gilt, müsste es meinem Verständnis nach, auch oder GERADE bei Einweihungen gelten!

Da Ihr bereits genannter Schüler nicht bereit ist mir o.g. Fragen zu beantworten, ja im Gegenteil, mich dafür auch noch in übelster Form beschimpft, (in Form von Spam-mails und Spamming des Gästebuchs meiner HP) habe ich nur die Möglichkeit, mich direkt an Sie zu wenden.

Ich hoffe, dass Sie mir nochmals weiterhelfen können!

Mit freundlichen Grüßen, Regina Zipfl"

***

Antwort kam am 29.05.05:

"Sehr geehrte Frau Zipfl,

die Inhalte der R.A.I. basieren auf das Wissen Ihres Begründers und amtierenden Großmeisters F.E. Eckard Strohm. So auch diese Tatsache. Wenn es möglich wäre die Aura im Ganzen zu fotografieren, dann könnte man das auch anhand von Bildern belegen. Leider ist das, was alles unter Aurafotografie im Allgemeinen angeboten wird im besten Fall eine Interpretation der Wärmeverteilung. Die Kirlian Fotografie, mit deren Hilfe man tatsächlich Aurafotos machen kann, gibt leider nur einen zu kleinen Bereich der Aura wieder um das wirklich belegen zu können. Aber vielleicht kennen Sie auch das befreiende Gefühl, wenn man nach einem schlecht gelaufenen Tag mit Stress und Ärger etc. sich unter die Dusche stellt, dass man sich danach wie ein anderer Mensch fühlt.

Wenn Sie Zugang zu den alten esoterischen Schriften haben (bitte nicht verwechseln mit der allgemeinen esoterischen Literatur, die es überall gibt), dann könnten Sie auch nachlesen, dass das ein uraltes Wissen ist.

Gerade eine Einweihung ist was ganz anderes! Hier wird nicht oberflächlich Energie von außen „aufgetragen“, die nach einer gewissen Zeit so oder so aufgebraucht wird, sondern hier wird auf die Struktur des Energiekörpers in Form einer Schwingungserhöhung eingewirkt und somit dauerhaft verändert. Dieser Prozess ist unumkehrbar und kann auch nicht von außen in irgendeiner Form wieder „abgewaschen“ werden.

Zu Ihrer zweiten Frage: alle Lehrer der R.AI. unterrichten das. In den Ländern, wo die R.A.I. Meinungsbildner ist, wird das mittlerweile auch von anderen von uns unabhängigen Richtungen vertreten.

Im Übrigen gehört beschimpfen ausdrücklich nicht zu unserem Verständnis miteinander!

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

*** *** "

Das kann ich so für mich nicht umsetzen! Ihr?
Trage ich beim Reiki Energie "außen" auf? Nein! Das belegt der mehr oder weniger vorhandene "Heilungserfolg" (dieses Wort mit Absicht in ", da ich mit dem Wort Heilung in Bezug auf Reiki sehr sparsam umgehe!)
Spürbar, dass sich auch in der Aura was tut, ist es, wenn ich vor und nach der Reiki-Gabe die Aura fühle. Aber, kann ich etwas, das in der Aura ist abduschen? Also bleibt mir die Energie, nach RAI Verständnis doch erhalten!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Reg dich über diese Leute doch nicht auf. Ich habe Ähnliches mit mehreren Arolo Tiffar Meistern von der RAI erlebt und auch ein Telefonat mit dem ganz großen Meister selbst brachte da nicht wirklich etwas.Nur die Information ,dass er sich für den Erben der Essener und letzten Meister von Atlantis hält. Es gibt auch in den persönlichen Schriften von Strom etliche Fehler zum Thema Strömungsrichtung der Energie,die inzwischen sogar wissenschaftlich nachgewiesen wurden. Er aber bleibt bei seinen Thesen.
Was solls,jedem Tierchen sein Plaisierchen.Du weißt was du weißt und gut ist es. :lol:
Zuletzt geändert von Ich bin ich am 31.05.2005, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Ich bin ich hat geschrieben:Reg dich über diese Leute doch nicht auf.
Falls Du mich meintest - aufregen tut mich das nicht! Nur wundern!
Aufregen tut mich höchstens das Gespamme eines bestimmten Menschen(eben der, den ich im Eingangsposting erwähnt habe)! So etwas nervt mich und ist für mich nicht zu tolerieren! :roll:

Gruß Regina
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Womit wir wieder einmal bewiesen hätten:
Bei Energiearbeit - egal welcher
geschieht das was ich glaube - egal was
und so ist Gedankendisziplin - egal wodurch
der Weg zu effektiver Energiearbeit
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

nur so eine überlegung am rande, die mir grad eingefallen ist.
wasser - und gerade fließendes wasser - steht doch für reinigung. wenn man einen kleinen zimmerbrunnen hat reinigt der angeblich gleich die energie im ganzen raum. Demnach ist also auch eine dusche reinigend (auch auf energetischer ebene, also auch auf der ebene der aura nehm ich mal an).
jetzt kommt aber mein großes ABER.
wasser ist reinigend, das heißt, es entfernt verunreinigungen, schmutz, staub im materiellen sinne und negative energien, gelöste und an die oberfläche gekommene probleme, ... auf feinstofflicher ebene
was zurück bleibt ist das reine medium aus dem der schmutz entfernt wurde, reine und positive energie.
ich hab es noch nie erlebt, dass ich durch wasser irgendwas positives entfernt hätte. weil das würde doch bedeuten, dass wenn ich mich gut fühle, voller energie und so richtig leuchtend und mich dann dusche und damit das gute um mich entferne, ich mich danach eigentlich schlechter fühlen müsste, als vorher. das is mir beim besten willen noch nicht passiert. euch?
wenn man also diesen schlüssen folgt und dann sagt dass man reiki durch duschen aus der aura entfernen kann, hieße das doch, dass die reiki energie etwas unreines ist :think:
nur so als kleiner denkanstoß.
ich werd mich weiterhin dann duschen wenn ich die lust dazu empfinde und wenn das nach einer reikibehandlung ist, dann ist es eben so.

liebe grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich weiß nicht, woher es kommt, aber ich habe eine sehr ... "innige" Beziehung zu Wasser. Ich fühle mich schlichtweg wohl damit. Ich empfinde Wasser, das über die Haut rinnt, wie eine unglaublich sanfte Massage ... ich könnte daher stundenlang duschen. :D

Ich habe manchmal das Gefühl, eine Art Affinition zu diesem Element zu haben ... erklären kann ich mir das nicht.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Es geht bei der Geschichte weniger um das Wasser selbst ,sondern um die Temperatur.Kälte entzieht Energie und Wärme führt Energie hinzu.Dadurch kann die Energiewelle die nach einer Einweihung oder Behandlung durch den Körper läuft gebremst oder sogar gänzlich gestoppt werden.Das hat alles nichts mit der Reinigung durch Wasser tun zun.Es ist eine rein energetische Angelegenheit,das Wechselspiel von Yin und Ýangenergien im Körper.
Der gleiche Effekt würde auch eintreten ,wenn du nach einer Behandlung oder Einweihung ins Kühlhaus oder in die Sauna gehen würdest.Was man genauso nach energetischen Behandlungen meiden sollte.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich bin ich hat geschrieben:Kälte entzieht Energie und Wärme führt Energie hinzu.Dadurch kann die Energiewelle die nach einer Einweihung oder Behandlung durch den Körper läuft gebremst oder sogar gänzlich gestoppt werden.
Ich habe den Eindruck, dass hier unterschiedliche Energieformen in ihrer Interpretation vermischt werden... Abgesehen davon ist auch die Auswirkung von Kälte/Wärme auf den Körper nicht so simpel wie dargestellt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Stimmt es ist etwas komplizierter.Man könnte ganze Bände über das Wechselspiel der Energien und deren Auswirkungen auf den Menschen schreiben. Ich habe nur versucht den geistigen Ansatz der hinter den Äußerungen der RAI steht zu erklären.Die RAI verucht hier eine Art Dogma aufzustellen und das auf einer ihnen offensichtlich selbst nicht ganz plausieblen Erklärung.
Das Ganze hat in der chinesischen Energielehre nichts mit waschen oder nicht waschen,sondern nur mit THermik zu tun.
Die Lösung im Fall von Reiki wäre körperwarm duschen und extreme Temperaturen zu meiden.
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

Oder sogar heiss duschen und die Energie würde verstärkt? :question:

Ich dusche mal nach ner Reiki-Sitzung und mal dusche ich nicht. Ich hab ehrlichgesagt noch keinen Unterschied bemerkt :roll:

Ausserdem und vielleicht ein bisschen naiv von mir, aber: Fernreiki wirkt über riesige Entfernungen und durchdringt dabei wohl Mauern, Autos (Metal), Berge und auch Regengebiete und kommt doch unverändert an.

Deswegen hab ich auch meine Zweifel, wenn jemand meint, man dürfe beim Reiki-emfangen oder -geben keine schwarze Kleidung tragen, die würde die Energie abblocken....
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

@ dodo :applaus:
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten