Down-Syndrom und Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo TolleBella!

Ist doch logisch, dass ein gesunder Austausch stattfindet! Jeder gibt halt "seinen" Senf dazu. So wie er es aufgefasst und empfunden hat!

Das geschriebene Wort begrenzt uns da sehr oft und in einem persönichen Gespräch wüerde alles ganz anders veraufen!

Hast Du schon etwas in Erfahrung bringen können bezüglich der "Beweise"???

Liebe Grüße Regina
Benutzeravatar
Dionysos
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 04.02.2005, 00:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dionysos »

Hallo ihr lieben
sanfte Berührung der Reflexzonen der Wirbelsäule Blockaden...
ein Erkennen von tiefliegenden Blockaden auslöst
Bitte nicht Blockaden von Wirbeln mit Blockaden des Körperenergiehaushalts
verwechseln.

Wenn der Orthopäde von einer Blockade im Bereich C7/C8 (z.B.) spricht,meint der nicht dasselbe,wie ein Reikianer,der eine Blockade in
einem Chakra spürt.

Das meinst du bestimmt auch nicht Regina,das nur zur Erklärung für
etwaige stille Mitleser hier,die mit dem Begriff nichts anfangen können.
Eine Verwechselung könnte zu Schwierigkeiten mit der Krankenkasse
des Patienten führen :zunge:

Sonnige Grüße
Dionysos
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

Liebe Regina,

ich habe grad versucht, Ulrike zu erreichen, aber sie ist krank und erst ab 27.04. wieder ansprechbar. So jedenfalls die Auskunft auf ihrem Band, welches man auch nicht besprechen kann.

Fassen wir uns also in Geduld.

Lieben Gruß, Illi
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Dionysos

Blockade bezog sich auf "innere Blockaden" nicht auf ne evtl. verschobene Wirbelsäule!

Wirbelsäule im Zusammenhang der Reflexzone am Fuß war gemeint.

Soviel zur Korektur, falls jemand das falsch verstanden haben sollte! Danke für den Hinweis.

Regina
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Reiki bei Mongoliosmus-Erkrankung

Beitrag von Arion »

Ich bin heute von einer Bekannten gefragt worden ob ich ein geistig behindertes Kind behandeln bzw. Fernreiki machen möchte. Das Kind hat das was man Mongoloismus nennt. Keine Ahnung ob ich das nun richtig geschrieben hab??? Ich habe keine Ahnung von solchen Erkrankungen und hab mir erstmal Bedenkzeit erbeten.

Was meint ihr? Ist sowas bei einer angeborenen Krankheit überhaupt sinnvoll und möglich? Kann man da mit Reiki was verkehrt machen? Ich glaube zwar dass Reiki immer gut ist - aber in so einem Fall bin ich mir nicht sooo sicher. :-?
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

Hallo Arion,

ich vermute Du meinst die Erbkrankheit Down-Syndrom (Trisomie 21). Die Frage ist, warum Du das Kind behandeln sollst und was sich die Mutter davon verspricht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Reiki auf die Begleiterkrankungen dieser Mutation (wie Herzfehler und schwaches Immunsystem) einen positiven Einfluss haben kann. Ich weiß, dass in anthroposophischen Behindertenheimen Duft- und Klangmassagen mit Behinderten gemacht werden. warum nicht auch Reiki?
Die Mutation lässt sich damit natürlich auf keinen Fall rückgängig machen.

Wie alt ist das Kind eigentlich? Vielleicht solltest Du es vorher fragen, ob es überhaupt Reiki will? Erklär was Reiki ist, warum Du dem Kind Reiki geben willst und lass es selbst entscheiden.

Grüße

elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

Hallo Arion,

es gibt zu Deinem Thema schon einen Beitrag. Da kannst Du lesen, dass die Reikigabe bei Menschen mit Down-Syndrom von diesem Forum sehr kontrovers gesehen wird.
Das Mädchen, das ich 3,5 Jahre in meiner Arbeit erleben durfte, hat sich Reiki bei mir selber geholt. Ich hätte es ihr NIE!!!! übergestülpt und an Fernreiki habe ich nicht einmal gedacht!!!

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/do ... t4400.html

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Arion
Reiki-Kerze
Beiträge: 87
Registriert: 10.12.2006, 18:19
Wohnort: temporär in Bayern

Beitrag von Arion »

Ja, danke für die Tipps. Ich habe auch abgelehnt Fernreiki zu machen. Denn wie soll man das Kind denn auch fragen? Es versteht ja gar nicht was mit Reiki gemeint ist.
Ich denke ich fahr mal hin und wenn das Kind Reiki will, dann wird es sicher zum mir kommen und es sich holen.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Ich denke ich fahr mal hin und wenn das Kind Reiki will, dann wird es sicher zum mir kommen und es sich holen.
ich denke, das ist genau der richtige weg!

und akzeptier, falls das kind nicht möchte und erklär es dann auch den eltern.

ganz lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo arion,

warum bist du dir so sicher, das das kind nicht versteht, was mit reiki gemeint ist?
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Holly
Reiki-Laterne
Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2006, 22:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly »

Hallo Arion,

gerade beim Down-Syndrom sind die Ausprägungen der Krankheitsmerkmale stark unterschiedlich. Auch Menschen mit dem Down-Syndrom können durchaus in der Lage sein zu verstehen was Reiki ist. Das solltest du einfach selbst in Erfahrung bringen wieviel Verständnis dafür da ist. Wobei ich vermute, dass gerade erkrankte Kinder möglicherweise mehr diese Energien erspüren als ein normaler Erwachsener. Aber das ist nur eine Vermutung.
Wenn es um die körperlichen Beschwerden geht solltest du auf jedenfall beachten, dass auch die körperlichen Begleiterkrankungen stark unterschiedlich ausgeprägt sind und da evtl. permanent mit Medikamenten behandelt wird.
Grundsätzlich würde ich aber eine solche Behandlung nicht ablehnen. Versuche das Kind kennenzulernen, das würde meinem Empfinden nach auf jeden Fall der beste Weg sein um eine Entscheidung zu treffen.
Viele Grüße
Holly

Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt immer mit dem ersten Schritt
(Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Zwei Threads zusammengeführt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten