Heiligenschein = Chakra ?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Heiligenschein = Chakra ?

Beitrag von Ameise »

Hallo.

Ich blättere eben durch einen Windpferd-Katalog durch, und finde auf der Seite "Postergalerie" ein seltsames Bild.

Das führt mich prompt zu einer Idee : Könnte es sein, daß der Heiligenschein, den wir aus der bildlicken und aus der Skulpturkunst her kennen, eine Darstellung des Kronenchakras sein ?

Falls das so ist, dann steht eine Symbolik darin, die vielen Menschen gar nicht bewußt ist ....

Was denkt ihr dazu ?

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sweet Angel
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2004, 14:24
Wohnort: Nähe Hameln

Heiligenschein

Beitrag von Sweet Angel »

Hallo Alrik.
Ich habe dazu zufällig folgendes aus einem Beitrag gefunden.
Weiß nicht, ob es Dir irgendwie weiterhilft:


Die Kundalini ruht/schlummert bei den meisten Menschen eingerollt (3 1/2 Mal) im Wurzel-Chakra. Um das Potential dieser spirituellen Energie zu nutzen, kann man die Schlange sachte erwecken und zum abspulen und Aufsteigen zum Kronen-Chakra ermuntern, wobei sie auf dem Weg nach Oben sämtlich Chakren passieren muss, bis so oben zum Kronen-Chakra hinausschaut, was die Erleuchtung darstellt.Erleuchtete Menschen wurden oft porträtiert mit einem Heiligenschein über der Krone des Kopfes.

Der Caducaeus ist Ikone der voll erweckten Feuerschlange, die sich am Stab (Wirbelsäule) empor schlängelt und in einem Runden Kopf (Heilgenschein) mündet.



Lieben Gruß Bianca
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Interessant ... von der Kundalini habe ich schon mal gehört (ich glaube, ich habe sie auch schon zwei-oder drei Mal gespürt, was ein ziemlich heftiges Erlebnis für mich war (wegen der Stärke der Energie), aber das, was du mir geschrieben hast, ist mir so auch neu.

Heiligenschein = aufgestiegene Kundalini ? ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sweet Angel
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2004, 14:24
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Sweet Angel »

Hallo Alrik.
Ich würde sagen, Erleutung=Heiligenschein :wink: :roll:
LG Bianca :)
Benutzeravatar
Sweet Angel
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2004, 14:24
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Sweet Angel »

Ich meinte natürlich Erleuchtung
Benutzeravatar
georgina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2005, 09:47

Re: Heiligenschein = Chakra ?

Beitrag von georgina »

Alrik die Ameise hat geschrieben: Könnte es sein, daß der Heiligenschein, ..., eine Darstellung des Kronenchakras sein ?
...dessen bin ich überzeugt. und eigentlich müsste zum ausgleich mindestens jeweils noch um die herzgegend auch eine art heiligenschein 'aufleuchten', denn welchen stellenwert hat die erlangung höheren bewussteins, wenn nicht auch der liebe/liebesfähigkeit einen ebenbürtigen platz eingräumt wird?

lg
georgina
nimm' dir zeit um glücklich zu sein
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

diesen Heiligenschein sieht man oft auch bei halbwegs normalen Menschen meist bis zum Schultern :wink: ob das Erleuchtung ist ober nicht hab kiene Ahnung
mal Beispiele wo ich schon sah:
meine Eltern,meine Reikilehrerin,unseren Dorfpfarrer,bei mir im Spiegel,auch schon biem Chef :wink:
und ich denke soviele Erleutete laufen nicht rum :lol:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Benutzeravatar
georgina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2005, 09:47

Beitrag von georgina »

dai, da muss man bestimmt differenzieren... aber, dass das kronenchakra mit der darstellung des heiligenscheins im zusammenhang steht - stelle ich nicht in frage...
nimm' dir zeit um glücklich zu sein
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Danke für eure Anmerkungen. Mir ging es primär um die Darstellung in der Kunst.

Was das Herzchakra angeht ... bei E.T. leuchtet das Herz tatsächlich auf ... ;) Die "Erfinder" von E.T. nannten das "Heartlight" - "Herzlicht" ...

Wieder ein Beispiel, wo in der Kunst Dinge gezeigt werden, die eine tiefere Bedeutung haben können, ohne daß es den meisten Menschen bewußt ist ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

soweit ich weis ist kreativität ein sehr hoher ausdruck von spiritualität :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
realizetheworld
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2007, 12:49
Wohnort: Wien

Die Kundalini Darstellungen

Beitrag von realizetheworld »

Ja, @ Sweet Angel, das stimmt so. Die Kundalini galt immer schon als die höchste Kraft und manche Seher oder Weise sahen einen Heiligenschein oder die berühmten Pfingstflammen über dem Scheitel. Wenn du nachforscht, dann wirst du sehen, dass in jeder Kultur dieses Wissen vorhanden ist. Besonders realisierte Künstler wie Leonardo Da Vinci zeichneten die Kundalini über den erleuchteten Leuten.

So sind Mohammed oder Buddha oft mit Flammen über dem Kopf dargestellt. Bei Shiva sieht man wie das Wasser des Lebens aus dem Scheitel strömt. Es gibt viele Hinweise auf allen Kontinenten dieser Erde, besonders auch in Griechenland, wo die Göttin Athena mit der Schlange auch manchmal über dem Kopf abgebildet ist.

auf folgendem Link steht auch was dazu
http://die-realisation.blogspot.com/
Antworten