Was eßt ihr, ist es Lichtkörpernahrung

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Was eßt ihr, ist es Lichtkörpernahrung

Beitrag von charming poet »

Hallo,

habe jetzt folgendes im Internet bei "Lichtarbeitern" gefunden und schreibe mal ein paar Auszüge zur Diskussion.

Die richtige Ernährung für den Lichtkörperprozess
---------------------------------------------
Admin-Edit:
Text durch Link ersetzt:
http://www.mer-ka-bah.de/lichtkoerpernahrung.htm

---------------------------------------------

Was meinst DU dazu ??

Bist DU ein Lichtarbeiter ??

Wie ernährst DU deinen (Licht)Körper ??

Wie vereinbart sich dieses damit, das DU deine Nahrung durch Reiki aufwertest und damit dessen Schwingungsrate erhöhst ?? Nach dem Motto "Dann kann ich ja alles essen; auch unsere niederen "Brüder und Schwestern" (TIERE)?"

Freue mich auf Eure Antworten.

7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-03-01 23:00 ]</font>
Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Seven,
ich habe im Moment einen Punkt erreicht, an dem ich sehr unzufrieden mit mir und meinen Eßgewohnheiten bin.
Ich habe noch nie gern warm gegessen, und zur Zeit mag ich es überhaupt nicht mehr.

Ich merke ja selbst, daß ich nach so einem heftigen Essen, Klöße+Braten+Rotkohl, total fertig bin. Dann könnte ich nur noch schlafen.

Ich denke schon, daß an o.g. Theorie was dran ist. Energetische Übungen gelingen mir auch leichter, wenn ich gar nichts gegessen habe.
Ob nun mit Reiki oder ohne.

Liebe Grüße Rike
Rike

Beitrag von Rike »

Ach so, was ist eigentlich mit Joghurt?

Rike
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hallo Rike,

das kann ich Dir nicht sagen. :???: Da müßte man die Lichtarbeiter von der Page fragen. Wie gesagt ich stelle das Thema hier zu Diskussion, meine Weisheit ist es nicht.

Ich bin der Meinung man muß nicht warm essen.

Das es medizinisch gesehen nach der Nahrungsaufnahme zur "Blutarmut" im Kopf kommt, liegt daran das sich der Kreislauf nun um die Verarbeitung der Nahrung im Magen und Darm kümmert. Diese "Blutarmut im Kopf" verursacht dann das Symptom der Müdigkeit. Soviel dazu von 7of9 als Krankenschwester. :wink:

Die südlichen Völker sind da schlauer und
machen Siesta
a) wegen der Mittagshitze und
b) wegen oben genanntes und
c) weil der Körper mittags sowieso ich sag mal so zwischen 12 und 15 Uhr sein Tief hat.

Ich sehe nur einen Widerspruch darin z.Bsp.
Reiki auf Essen zu geben um es "aufzuwerten".

Warum nicht direkt vernünftig ernähren ??

Oft mache ich mir Frischkorn-Müsli, das gibt mir als Frühstück Kraft für nen halben Tag und wenn mann/frau sich vollwertig ernährt oder es zumindestens teilweise versucht, braucht man auch nicht den "Klimbim" an Nahrungsergänzungsmitteln wie Magnesium, Vitamintabletten etc. zu schlucken.

Also bei der Vollwertkost die mein Schwesterherz "praktiziert" darf: Rohmilch (also frisch von der Kuh vom Bauernhof) gute Butter, Eier, Mehl und Sahne verwendet werden. Dazu kaltgepresste Öle, große Mengen an Salat und Gemüse und Obst, Kartoffeln, Vollwertreis und Getreide uvm.

Die oben genannten Produkte enthalten mehr Eiweiß und Mineralstoffe, als Fleisch und Fisch es uns liefern können !!

Darum könnte man wirklich darauf verzichten. Und von BSE mag ich garnicht reden.

Habe im Januar eine Woche bei ihr verbracht und mir ist die Nahrung bestens bekommen. :grin: Kennste Gemüse von Rote-Beete mit Kartoffelpüree ??

Das war so gut,ich hätte mich am liebsten in den Topf gesetzt und mit zwei Händen das Essen reingeschaufelt :smile:

Es ist zum großen Teil nur eine Frage der Zubereitung, des Würzen mit frischen Kräutern und des Rezeptes. Tja man muß Zeit und Arbeit in die Nahrung investieren. Die Körner mahlen sich nicht von selbst und das Brot backt ebensowenig von alleine.

Darin sehe ich auch das Problem in unserer
Fast-Food-Gesellschaft. Keiner nimmt sich die Zeit ein wertvolles Essen für sich zu zubereiten. Aber es lohnt sich !!

Wieviele Krankheiten sind u. a. auf falsche Ernährung zurückzuführen ? Einige als Beispiel(Gicht, Diabetes, Adipositas, Ateriosklerose, Herzinfarkt usw.)

7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-03-02 02:39 ]</font>
Rike

Beitrag von Rike »

Liebe Seven,
die Aufwertung von Essen mit Reiki kann ich gut nachvollziehen. Wer auf holländische Tomaten aus dem Supermarkt angewiesen ist, hat ja kaum eine Chance. Das Zeug ist zwar frisch, aber nicht alle haben einen Garten. Und bei den Bodenverhältnissen bei Schrebergärten in der Stadt ist die energetische Versorgung der Pflanzen nicht ausreichend.

Ansonsten finde ich, daß jeder selbst dahinterkommen sollte, was er ißt, und wie er/sie ißt. Die Reikieinweihung macht mich ja nicht automatisch zum Vegetarier.

Was machen wir denn da sonst mit Theorien von Dr. Adamo? Bei uns scheint seine Blutgruppentheorie ja voll hinzuhauen. Meine Tochter hat 0 und futtert Fleisch ohne Ende, ich habe B und bevorzuge Milchprodukte. Seiner Ansicht ist B die einzige Blutgruppe, die Milchprodukte vernünftig verstoffwechseln kann.

Der nächste Konflikt also....

Aber sinnvoller Umgang mit Nahrungsmitteln gehört für mich zur Selbstverantwortung gegenüber seinem Körper. Ein Thema also nicht nur für Reikianer! :grin:

Liebe Grüße Rike

P.S. Rote-Beete-Gemüse mit Kapü kenne ich nicht, klingt aber interessant und bis auf den Kapü lecker....
Benutzeravatar
Larimar
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Ahlenfalkenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Larimar »

Hallo 7of9

Wirklich ein sehr wichtiges Thema, das du da ansprichst!

Ich lebe nun seit über zwei Jahren in Italien.
Das heisst erstmal sehr wenig, doch damit waren ganz erhebliche Umstellungen in meinem Essverhalten verbunden.
Ich habe hier einen eigenen grossen Garten aus dem ich frische Gemüse ernten kann und viele Kräuter,...allein die Arbeiten im Garten gaben mir eine viel grössere Wertschätzung der Nahrung. Endlich geschmeckt wie eine Tomate wirklich ist, endlich erfahren das Salat nicht einfach ein totes Blatt ist, endlich entdeckt wie vielseitig und "vielschmäckig" Gemüse sein kann.
Zusätzlich bereite ich mein eigenes Brot und durch die Milch unserer Ziegen habe ich sogar meine eigenen frischen Milchprodukte.
Vieles hat sich verändert. Nach und nach bekam ich ein anderes Verhältnis zum Essen.

Früher habe auch ich bei Mc Donald gegessen, Cola getrunken und überhaupt kein Gefühl für meine eigentlichen Bedürfnisse empfinden können.
Ich bin noch lange nicht am Ziel, doch ich habe gelernt mich und meine Gelüste in sachen Essen besser verstehen und hören zu können. Nun ist meist klar wann ich eigentlich wirklich Hunger habe und wann, sowie durch was, mein Hunger gestillt ist.
Auch Krankheiten sind viel seltener geworden, und wenn sie einmal da sind, habe ich nun die Möglichkeit auch durch diese viel klarer gewordene "Welt des Essens" zu erfragen, welche Nahrung mir bei meinem Heilungsprozess helfen kann. Da geht man einfach mal durch den Garten, zupft sich da ein Blatt und dort ein Kräuter und erkennt die gute Wirkung im eigenen Empfinden und nicht in der Packungsbeilage einer verschriebenen Medizin.
Schon mal erfahren, dass Wehrmuttee, der sonst unerträglich bitter schmeckt, bei einer Magenverstimmung einfach köstlich ist, denn dort wird er hilfreich sein,......!

Viel über mein Essverhalten bzw. über meine "Essstörung" habe ich durch einige Fastenzeiten erfahren.
Habt ihr schon mal gefastet?
Mir war dieser "Reinigungsprozess" sehr hilfreich auf dem Weg zu einem bewussteren Umgang mit Nahrung.
Gute Zeit
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hi Leute,

und wenn ihr das jetzt noch in die Tat umsetzt, was ihr geschrieben habt. Seit ihr vor euch die Größten.

Eier, Käse, Johgurt, Honig, Milch all das stammt von lebenden Tieren. Und ist somit keine tote Speise.
Fleisch essen ist Kanibalismus, denn unser Fleisch stammt von der selben Mutter, dieser Erde.
An euch Frauen, würdet ihr eure Kinder essen die ihr geboren habt? Wohl kaum. Aber was macht ihr, ihr esst die Kinder anderer Lebewesen.
Ist das Fleisch so wichtig für euch? Wer von euch kann davon lassen, ohne Reue?
Es sind sicherlich die wenigen, weil ihr vielleicht kein Rückgrat habt, oder einfach zu schwach seid.

Davon reden das Fleisch Müll ist und es lassen, sind zwei verschiedene Welten.

Also wenn ihr erkannt habt das Fleisch nicht gut ist, lasst es sein.
Wer erkanntes nicht lebt, ist ein Heuchler.

Bis dann ihr Fleischesser
Reinhold
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Liebe Rike,

das mit der Blutgruppen-Theorie halt ich
einfach gesagt, für Schwachsinn !! Mag sein
das es auf manche Menschen zutrifft.

Aber das deine Tochter unentwegt Fleisch
bzw. Wurst ißt, finde ich schrecklich.
Fleisch gibt keine Kraft, es nimmt uns die
Kraft, wir merken es spätestens dann, wenn wir krank sind.

Ich möchte nicht vom Saulus zum Paulus werden
weil ich auch noch !! ab und zu sündige. Mein
Geist ist willig, doch mein Fleisch ist noch !! schwach.

Das der Boden, die Luft und das Wasser durch
Schadstoffe belastet ist müssen wir hinnehmen. Es liegt aber an uns, so zu leben das es nicht noch schlechter wird. Aber wir können das Risiko herabsetzen, indem wir möglichst vielseitig essen.
Und diese bekannten schädlichen Produkte (bestrahlte Tomaten aus Holland) meiden und in den Bioladen gehen. Das ist zwar auch keine 100% Garantie, auch dort gibt es Schafe und Wölfe. Aber nur so können wir zumindestens die Schafe unterstützen und insgeheim hoffen das diese Nahrung unbelasteter ist.


Liebe Larimar,

du Glückliche :smile: }und wenn kann ich mein bißchen spanisch einsetzen, was sehr viel Ähnlichkeit mit eurer Sprache da unten hat.

Habe mehrmals Heilfasten gemacht. So nach
den ersten 5 Tagen merkt man erst wie frisch
der Geist wird. Und vor allen Dingen nachher
beim Fasten brechen, schätzt man den Geschmack der Nahrung um so intensiver.


Lieber Reinhold,

Ja wird sind Heuchler, Scheinheilige wir haben nicht genug Eigenliebe in uns, denn sonst würden wir anders handeln.

Ich habe ein tolles Poster darauf steht:

Es gibt nur eine Mutter

es ist schwarz-weiß und darauf ist die
Erdkugel im All abgebildet.

Wir leben im Paradies, nur der Mensch ist das schrecklichste was aus der Schöpfung hervorging.
"Macht Euch die Erde untertan" bedeutet nicht
- macht sie kaputt, beutet sie aus !!
Es soll vielmehr heißen, lebt in ihr und mit ihr !!

Die Erde ist ein Paradies in dem wir leben und wenn wir Sie verlassen,sollten wir sie mindestens unseren Nachkommen so zurücklassen , wie wir sie vorgefunden haben.

Schöner wäre es natürlich wir würden Sie "schöner und besser" verlassen, wie wir sie vorgefunden haben.

7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-03-02 11:27 ]</font>
Benutzeravatar
Larimar
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Ahlenfalkenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Larimar »

Ciao 7of9

Nun ja,....das Paradies liegt wohl in jedem von uns, wir müssen es nur finden.
Auch hier bei meiner relativ elementaren Arbeit und Lebensart, gibt es immer wieder Konflikte und Probleme. Vielleicht einfach auf einer anderen Ebene.
Ich ärgere mich mit den Ziegen herum und meine Hände tun mir vom Schuften weh,...!
Auch innere Aengste gibt es immer wieder, siehe andere Einträge von mir!
Ich möchte einfach für mich und mein weiteres Leben versuchen so natürlich wie möglich zu leben und der Welt um mich jeden Tag so wahrhaftig und ehrlich wie möglich begegnen.
Mittlerweile spielt da bei mir auch der Lebensort eine grosse Rolle,...kann mir nicht mehr vorstellen in der Stadt zu leben und diese "falsche" zugebaute Welt jeden Tag vor Augen zu haben und sie mich schmerzen zu lassen.
Dazu bin ich einfach mit der Zeit zu sensibel und feinfühlig geworden, habe nicht mehr so einen dicken Panzer, um mich gegen diese ungeliebte Energie zu schützen.
Doch der Anfang sollte nicht im Wechsel des Ortes, oder des Landes liegen, nehmen wir uns doch überall mit hin!
In uns selbst beginnt die Reise.

Natürlich kannst du gerne auf Urlaub zu mir kommen! Schau dir doch mal die Homepage an.
Weiteres dann vielleicht per Mail!


Hey Reinhold

klammer mich doch bitte in deiner Wut über die Fleischesser aus!

Bis dann
Gute Zeit
Tsarina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tsarina »

Hei Seven,

Ein gutes Thema, das Du da ansprichst. Meine Riki-Lehrerin, die auch zu den Lichtarbeitern gehört, ernährt sich in der meisten Zeit nur noch mit Lichtenergie. Wenn sie Seminare gibt oder an Ausstellungen geht,brauch sie weiterhin "Erdnahrung", wenn auch nur noch in kleinen Mengen. Dass sie ganz auf Fleisch und Fisch verzichtet, ist klar. Sie nimmt allerdings vorzugsweise gekochte Nahrung zu sich. Das begründet sie so, dass sie nur Rohkost gar nicht vertragen würde und ihr Körper rebelliert.

Ich selbst bin noch nicht so weit, dass ich auf feste Nahrung verzichten kann, achte aber auch gesunde, möglichst biologisch erzeugte, Nahrung. Dazu gehören auch Milchprodukte, wie Käse. Nicht nur, aber besonders bei tierischen Produkten ist es meiner Ansicht nach wichtig, den Tieren zu danken, dass sie uns helfen uns zu ernähren. Ich sehe, bei einer tiergerechten Haltung, auch nichts negatives darin. Die Tiere sind grundsätzlich damit einverstanden, erwarten aber vom Menschen ihnen gegenüber Reskpet und Achtung. Wo das fehlt, ist die Nahrung auch nicht viel wert.

Ganz verzichte ich auf Fast-Food. Dies ist nun wirklich tote Nahrung.

Was nun die Aufwertung der Nahrung mit Reiki betrifft, stimme ich mit Rike überein. An zu vielen Orten ist eine Versorgung mit lebendigen, natürlich gezogenen Gemüsen, Salaten usw. nicht möglich. Da macht es schon Sinn, sie mit Reiki mit Energie zu versorgen.

Unter lebendiger Nahrung verstehe ich vor allem, auf natürliche Weise, d.h. biologisch, gezogene Nahrungsmittel, die allerding nicht "ausgekocht" werden sollten. Das gilt aber nicht für Getreide. Getreide muss! gut gekocht, oder wenn zu Brot verarbeitet, gebacken werden, sonst richtet es mehr Schaden als Nutzen an.

Rote-Beete mit Kartoffelpüree! mhhhh.... mit läuft das Wasser im Mund zusammen und setz mich gerne zu Dir in den Topf. Mampf.

Mit der Blutgruppenernährung kann ich nicht viel anfangen. Bekannte sind aber total begeistert, essen aber jetzt auf Grund ihrer Blutgruppe wieder Fleisch, da habe ich meine Mühe damit. Doch das ist deren Problem.

Hallo Larimar,

Du Glückliche, es muss ein schönes Gefühl sein, sich mit energievoller, selbst gepflanzen Gemüsen ect. ernähren zu können. Und lass doch den Ziegen auch ihren Spass :grin:


Hallo Reinhold,

Du kannst es wohl nicht lassen, jedes Thema runter zu reissen, was? Oder haben Dich die Tollkirschen noch giftiger gemacht? :lol:

Friede und Liebe
Tsarina


_________________
Wahrheit ist das was funktioniert. Buddha.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tsarina am 2002-03-02 17:01 ]</font>
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hi Leute,

das hier keine Missverständnisse auf kommen.
In keiner Weise bin ich wütend auf Fleischesser, Heuchler, Sünder oder sonst was.
Ihr sucht oder lasst es, ihr wollt erkennen oder nicht, ihr wollt euch selbst belügen oder auch nicht.
All das ist ganz alleine euer Ding, seht mich nur als Wegweiser.

Tsarina, ich mache nichts runter ich erzähle dir etwas und wenn es dir nicht passt, was du hörst, oder auch nicht hörst, ist dies auf dein Ding, ich mache es nicht zu meinen Ding.

Eins will ich dir noch sagen, Es gibt kein gutes oder schlechtes Fleisch, Fleisch ist Fleisch.

Bis die Tage ihr noch Fleischesser

Reinhold
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Lieber Reinhold,

ja wir müssen erkennen, und das habe ich auch. Man sollte sich mal folgendes klar machen:

Warum sind wir Fleischfresser ??

Woher stammt der ausgeprägte Hang zum Fleisch ??
Wenn man die werblichen und kulturellen Gründe mal außer acht läßt.

Dazu hat eine Tierstudie des Dt. Instituts für Ernährung in Potsdamm und des Inst. für Gerontologie in Kiew folgendes ergeben.

Fütterungsversuche ergaben daß durch den steten Verzehr von tierischen Eiweiß, der Serotoninspiegel im Gehirn kräftig erhöht wird !!

Serotonin ist ein Transmitter (Botenstoff) der uns Wohlbefinden, Glücksgefühle vermittelt und uns damit Lebensfreude verschafft. Bei depressiven Personen ist ein Defizit an Serotonin vorhanden.
Tierisches Eiweiß wirkt damit ähnlich wie Zucker, von dem wir uns auch so leicht verführen lassen.(nähres zum Schluß)

Ein ganz anderes Ergebnis lieferte die vegetarische Versuchsgruppe, die nur knapp mit Eiweiß versorgt wurde. Sie hatte zwar einen niedrigeren Serotoninspiegel, aber dafür eine höhere Lebenserwartung !!

Fleisch ist nicht lebensnotwendig und Vegetarismus bedeutet keine Mangelernährung.
Nur sollte der Anteil der Rohkost im Rahmen einer Vollwerternährung nicht zu hoch sein, weil dies wiederum auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Also ist es auch hier wichtig das rechte Maß
zu finden. :grin:

So jetzt könnte man ja aus den Versuchen folgern das Fleischfresser glücklicher sind und Vegetarier nur "Traurige Gestalten" !!

F A L S C H !!

Verantwortlich für unseren Serotoninspiegel ist das Tageslicht, sobald es dämmert setzt ein Abbau des Botenstoffes ein.

Darum nimmt auch ab Herbst der Hunger auf
Süßes zu, und dies endet letzendlich in der
Süßwarenorgie vor und an Weihnachten.

Jetz komm nicht damit "Und wofür brauchen wir dann Schokoladen-Osterhasen, wenn auf Grund der wieder "längeren" Tage, sowieso unser Serotoninspiegel wieder ansteigt?"

Tja, das ist nur reine Public Relations-Sache der Lebensmittel- >nein das Wort ist falsch< der Genußmittelbranche.

Wer Nikoläuse ißt,
kauft logischerweise auch Osterhasen !! :grin:

Zusammenfassung:

Folgende Dinge beeinflussen u. a. unseren Serotoninspiegel:
---------------------------------------------
Alkoholgenuß- stoppt den Abbau Serotonin

Erhöhung des S.-Spiegels durch:

Essen v. tierischem Eiweiß
Aufnahme v. Zucker in jeglicher Form
Körperliche Betätigung (sprich Muskelarbeit)
Aufenthalt in der freien Natur bei Tageslicht
---------------------------------------------

Da du Reinhold also kein Fleisch ißt und Alkohol auch ablehnst, bleiben nur noch 3 Dinge übrig, die Dir helfen keine Depression zu bekommen:

Bei Tageslicht raus vor die Türe
Holz hacken und dabei Süßes naschen !!! :razz:

So und wie sitze ich nun hier und leiste diese Denk- und Schreibarbeit?
Ich trinke YogiTea Choco und hab eben ein paar Pralinchen gefuttert, aber wirklich nur ein paar. :oops:

7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-03-02 21:48 ]</font>
Benutzeravatar
Larimar
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Ahlenfalkenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Larimar »

Hallo 70f9

Hätte da noch was beizufügen.
Aus erzählungen weiss ich, dass es noch einen sehr erheblichen "Glücklichmacher" bei unserer Ernährung gibt.
Nämlich Röststoffe. Oder besser gesagt alles was geröstet bzw. alles was leicht angebrannt ist.
Darunter lässt sich wohl auch häufig das Fleisch finden, denn die meissten finden doch ein gut durchbebratenes Stück um einiges anziehender.
Was ich persönlich allerdings am interessantesten fand, ist die Tatsache, dass laut dieser Studie ein hohes mass der Sucht nach Kaffe ebenfalls auf dieses Phänomen zurückgeführt wurde. Nicht etwa nur der Koffein, nein auch der starke Röstanteil spielt eine grosse Rolle bei unserer Gier nach Kaffe.
Eigene Erfahrungen habe ich da z.B. beim Brotbacken gemacht. Ist das Brot unterhalb leicht angebrannt und hat vielleicht sogar noch als "Belag" geröstete Körner, ist die Gier und der Appetit auf diesen Leib um einiges intensiver.
Ob das nun auch dazu führt, dass der Serotoninspiegel angehoben wird, weiss ich allerdings nicht.

Schon verrückt!
Gute Zeit
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Larimar schrieb am 2002-03-03 07:36 :
Nicht etwa nur der Koffein, nein auch der starke Röstanteil spielt eine grosse Rolle bei unserer Gier nach Kaffe.
Ob das nun auch dazu führt, dass der Serotoninspiegel angehoben wird, weiss ich allerdings nicht.
Schon verrückt!
Liebe Larimar,
danke für deine Ergänzung. :grin:
Tja an den Röststoffen is was dran.

Coffein euphorisiert und löst wie Zucker eine
Insulinausschüttung aus, welches den Serotoninspiegel ansteigen läßt.

Darum machen wir auch Nachmittags unser Kaffekränzchen, weil das Licht wieder abnimmt. Alkohol wird dann abends gerne zu sich genommen weil es den Abbau wieder stoppt.

Aber warum tigern dann Sonntagsmorgen so viele Männer nach dem Kaffee in die Kneipe und machen dort ihren "Frühschoppen" ? :wink:

Wenn du mal Lust und Zeit hast, schreib mir mal privat, warum du in die Toskana gezogen bist ? Ich glaub bei Euch würde ich nur noch mit der Kamera (wie ein Japaner) durch die Gegend wandern :grin:, ist eine sehr schöne Gegend wo du jetzt lebst !

Tja und wer noch nie sein Brot selbst gebacken hat, kennt wahrscheinlich auch nicht den verführerischen Duft. Habt ihr nen "Backes" (Ofen mit Schamottsteinen ?)

Auch meine Mutter hat sich in ihrer Jugend die Krätze über die störischen Ziegen geärgert; man sagt ja nicht um sonst "zickig".


Hallo Tsarina,

warum muß !! deiner Meinung nach Getreide gekocht werden ?

Alles Liebe und schönen Sonntag
7of9

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 7of9 am 2002-03-03 10:02 ]</font>
Tsarina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tsarina »

Hei Seven,

Stimmt, gekocht ist zu kurz gefasst. Eingeweicht oder gekockt ist besser.
In den Randschichten des Korns befinden sich ausser Ballaststoffen auch unverdauliche Zuckerverbindungen, die im Dickdarm von den Bakterien für den eigenen Stoffwedhsel verdaut werden. Dabei bilden sich Gase, die zu Bauchschmerzen, grummeln und schmerzhaften Blähungen führen können. Es kommt zu Gährungsprozessen, die die Darmwände angreiffen und zu Geschwühren bis hin zu Krebs führen können.

Durch das kochen, bzw. einweichen, werden diese Zuckerverbindungen aufgeschlossen und somit verträglicher.
Bei Allergikern kann man beobachten, dass, wenn sie auf zubereitetes Getreide umstellen, weniger Allergien auftreten.

Friede und Liebe
Tsarina


_________________
Wahrheit ist das was funktioniert. Buddha.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tsarina am 2002-03-03 13:55 ]</font>
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo ihr Ernährungsexperten, :smile:

frisches, selbstgebackenes Brot schmeckt einfach super und ist - weil es so weich - relativ schnell verputzt. Vielleicht schmeckt es auch darum um so besser, weil es aus eigener Hände Arbeit entstanden ist. Wer weiß?

"Am besten schmeckt das Stück Fleisch zwischen dem rohen und verbrannten Teil" Zitat Otto Waalkes.

Warum ißt der Mensch Fleisch? Weil er ein Raubtier ist und erst allmählich lernt, daß man das im Prinzip nicht bruacht und gut durch andere Produkte ersetzen kann. Milchprodukte zum Beispiel.

Ich persönlich bin völlig weg vom Fleisch - kann es sogar nicht mehr riechen. Denn ich vertrage es einfach nicht mehr. Ebenso wie Kaffee, dem ich schon vor Monaten abgeschworen habe.

Aber daß muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

Schokolade - auch so ein Thema für sich. Die verpackungen können rumliegen, bis sie gammeln. Aber wehe, sie sind offen und ein Stückchen fehlt, dann gibt es kein halten mehr. :smile: Aber wer kennt das nicht? Eben eine volle Ladung Glücksgefühle in sich hineinstopfen, das Erwachen folgt erst später beim morgentlichen Blick auf die Waage. Schreck laß nach!:-D

Guten Hunger noch. Angel
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hi SaphirAngel,

jaja die Waage.. die in uns dann das schlechte Gewissen hervorruft.

Dazu fällt mir folgender Dialog zweier
Frauen ein:

"Um abzunehmen, gehe ich nun täglich mit
meinem Hund spazieren"
" Und ?? Hat er schon abgenommen ?" :lol:

Aber mal ehrlich, bei dem Text den ich von
den Lichtarbeitern hier reingestellt habe, müßten sich die Reikianer hier doch auch mal Gedanken um ihr Alltägliches machen, warum sie was essen und welche Folgen es haben kann.

Wir leben im HIER und JETZT !!
Und mit schlechten Ernährungsgewohnheiten sind wir schneller im JENSEITS als mit gesunder Ernährung.

"Der Teufel" wie es Udo Jürgens besingt hat demnach nicht nur "den Schnaps gemacht, um uns zu verderben..." :grin:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Bei dem Initialpost dieses Themas hier war ich verblüfft: Das sind so ziemlich genau die Ansichten der untergegangenen Religion der Manichäer !

Diese Religion - ausgehend von einem Herrn namens Mani - hat sehr ähnlich gedacht.

In dem Buch "Das Antike Persien" (Artemis & Winkler Verlag) (übrigens ein exzellentes Buch !) werden da ein paar Grundzüge erklärt.

Da müßte ich jetzt mal reinschauen, um genaueres schreiben zu können.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Alrik,
wenn Du Dir mal Reinholds Homepage anschaust, wirst Du merken, dass sein Weltbild sehr genau bestimmten gnostischen Strömungen der Spätantike entspricht.
Die sind auch untergegangen :smile:
Herliche Grüße
LarsU
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

LarsU schrieb am 2002-03-26 23:40 :
Hallo Alrik,
wenn Du Dir mal Reinholds Homepage anschaust, wirst Du merken, dass sein Weltbild sehr genau bestimmten gnostischen Strömungen der Spätantike entspricht.
Die sind auch untergegangen :smile:
Herliche Grüße
LarsU
Hi LarsU,

was aber nicht unbedingt heißen muß, das man
ohne Fleischgenuß "untergeht" :grin:

Fleisch ist kein Stück Lebenskraft,
sondern eher eine Leidenschaft,
die Leiden schafft.

7of9
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

:grin:
Irgendwie kenn ich den Spruch nur grob abgewandelt -allerdings nicht Vom Fleisch sondern von der Eifersucht.... oder hab ich da jetzt was verwechselt? :smile:

Alles Liebe
Angel
Benutzeravatar
EX-POLARITY
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2002, 02:00

Beitrag von EX-POLARITY »

Fleisch essen ist bestimmt nicht besonders wichtig, auch wenn die Industrie uns das weismachen will - genau wie Zucker und Weißmehl -
aber jede/r ißt wie er ist - oder hieß das ist wie er ißt??

Und das kurz vor Ostern mit den vielen Osterhasen - die mit Knödel & Soße und die leckeren aus der braunen Zuckermasse, die zur langsamen Verdummung beiträgt....

Schade eigendlich, aber alles, was Spaß macht ist irgendwie nicht gut. Da steckt doch System dahinter, oder vielleicht doch nur gesunder Menschenverstand - falls es den noch gibt bei dem vielen Zucker und Weißmehl, was hier so gefuttert wird...

Völlig verwirrt & freut sich trozdem auf die Hasen - so oder so
POLARITY
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

POLARITY schrieb am 2002-03-30 19:48 :
Schade eigendlich, aber alles, was Spaß macht ist irgendwie nicht gut. Da steckt doch System dahinter, oder vielleicht doch nur gesunder Menschenverstand - falls es den noch gibt bei dem vielen Zucker und Weißmehl, was hier so gefuttert wird...
Hi Polarity,

ja, System steckt dahinter und zwar das der
Lebensmittelindustrie und nur der gesunde
Menschenverstand, den wir einsetzen sollten... , kann ernährungsberdingte Krankheiten verhindern.

7of9
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Also...

Ich bin jetzt zu etwa 80-90 % Vegetarier. Ich weiß nicht, ob ich die 100 % jemals erreichen werde.

Vielleicht nicht.

Aber jedenfalls bin ich stolz darauf, soweit gekommen zu sein !

Allerdings ist da schon ein gewisses philosophisch-ethisches System dahinter (Abiturfächer: Englisch, Biologie, Philosophie und Religion) ... :grin:
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Alrik Fassbauer schrieb am 2002-04-02 22:05 :
Also...
Ich bin jetzt zu etwa 80-90 % Vegetarier. Ich weiß nicht, ob ich die 100 % jemals erreichen werde.
Vielleicht nicht.
Aber jedenfalls bin ich stolz darauf, soweit gekommen zu sein !
Das kannst Du auch :grin:
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, wenn's so ist.
Antworten