Dreifacher Erwärmer

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Dreifacher Erwärmer

Beitrag von Khaya »

An alle "Auskenner" -
im Zusammenhang mit Heilsteinen und Reiki stieß ich auf diesen Begriff. Ist auch eine Skizze dabei gewesen, die den Dreifacher-Erwärmer-Meridian im Körper markiert. Es ist mir aber nicht klar, was das nun wirklich heißt, und wie muss ich damit arbeiten? (z.B. Heilstein auflegen)
Ich hoffe, es kann mir jemand eine erschöpfende Antwort geben!

Lieben Dank im voraus sagt Khaya
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ich verschieb den schrätt mal in alternative methoden.

der dreifache erwärmer ist ein meridian, den man aus der kinesiologie oder akupunktur kennt.

schau mal hier zb (runtercrollen )

http://www.argedon.de/akka/vital/vital.htm
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Dreifacher Erwärmer

Beitrag von Khaya »

Danke, Momo! Werde es mir zu Gemüte führen! Wünsch dir einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Persephone
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 16:10
Wohnort: im schönen Westerrrwald x3
Kontaktdaten:

Beitrag von Persephone »

ich kenne diesen ver... erwärmer auch. aus dem shiatsu. konnte mir am anfang auch nichts darunter vorstellen.

"der dreifache erwärmer harmonisiert die zusammenarbeit des oberen, mittleren und unteren teils des körpers und leitet energie von den nieren zu den anderen organen und zur hautoberfläche."
(aus: evergreen - geheime künste - shiatsu von cathy meeus)

mit lieben grüßen
persephone
:bussi:
Die Fassung der Edelsteine
Erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
(Ludwig Börne)
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... den Erwärmer könnte man sich auch als "energetisches Verdauungsorgan" im Bauchraum vorstellen, das Qi (Chi) aus der Nahrung aufnimmt, aufbereitet und weiter verteilt...

Sachit :-)
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Stell ihn dir folgender Maßen vor. Im Körper gibt es drei Höhlen oder auch Dantien. In der untersten Höhle findest du die Nieren.Diese werden als inneres Feuer angesehen .Es wird gespeist vom Yuan Chi dem vorgeburtlichen CHI;Das wie eine innere Batterie wirkt und schon von der Mutter auf das Kind veerbt wird.Diese Energie ist nicht regenerierbar ,darum muß man mit diesem Bereich sehr haushalten. Und es gibt die durch die Nahrung erworbene Energie,die ständig erneuert wird.Diese Energien wärmen den mittleren Erwärmer,stell ihn dir als Kochtopf über dem Feuer vor. Hier sind der Magen ,die Milz und die Därme angesiedelt.Hier wird die Nahrung energetisch verbrannt und aufbereitet.Wenn Nahrung kocht steigt Dampf(Energie) auf.Dieser steigt in den oberen Erwärmer.Hier sind Leber ,Herz und Lunge angesiedelt.Das Herz versorgt über eine spezielle Verbindung den Geist (Shen) ,die Leber die Muskulatur ,während die Lunge die Energie im Körper verteilt und nicht benötigte Energie zum Nierenfeuer zurückleitet.Du siehst es ist ein Kreislauf der sich ständig wiederholt und den Körper energetisch versorgt.Es gibt auch einen Meridian der Dreifacher Erwärmer heißt.Dieser befindet sich auf der Rückseite des Armes und geht von Ringfinger ,über den Ellenbogen .zum Deltamuskelansatz,zur Deltaspitze,über die Schulter ,hinter dem Ohr ,hin zum Augenwinkel und zurück zum Ohrläppchen. Er versorgt den Arm und die Schulter ,wird hier auch bei Problemem behandelt( er ist für die Aufwärtsbewegung des Armes mitzuständig),desgleichen steht er mit den Augen in Verbindung,den Ohren und wird zusammen mit dem Gallenblasenmeridian bei Halbseitenkopfschmerz und Migräne mitbehandelt.Ích hoffe ich kommte dir etwas weiterhelfen.
Antworten