Pranic Healing

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Pranic Healing

Beitrag von LittleRainbow »

Hallo,

heute ist mir "zufällig" ein Kurs über Pranic Healing angeboten worden.

Mir ist nun nur nicht klar
- ist es wirklich eine Weiterentwicklung von Reiki
- wirkt es wirklich "schneller", "gezielter"
- gibt es auch eine Einweihung?
- muß ich lebenslang diese Atemtechnik machen?
- wie schaut die Kombinationsmöglichkeit aus?
- verschwimmen diese beide Arten nicht bei einer Anwendung ineinander?

Und natürlich habt Ihr damit Erfahrungen...

Ich habe mir schon die alten Beiträge aus dem Forum geholt, aber diese beantworten meine Fragen nicht wirklich

Danke für Eure Infos
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

prana heilung

Beitrag von mderpfad »

Hallo LittleRainbow,

ich habe mich mal eine zeitlang mit prana heilung beschäftigt. prana heilung und reiki unterscheiden sich doch in wesentlichen punkten.

während wir beim reiki kanal für die universelle lebensenergie sind, müssen wir beim prana healing die lebensenergie aus unserer umgebung aufnehmen und dann weiter geben. dieses geschieht u.a. durch die speziellen atemtechniken. es ist nicht ganz einfach diese atemtechniken zu erlernen und wie ich finde, sollte man den natürlichen atemrhythmus nicht durch spezielle atemtechniken stören. aber dies ist meine meinung. denn ich finde wir werden geatmet und sollten uns dort nicht einmischen.
prana heilung ist unter umständen sehr wirkungsvoll, jedoch geben wir bei dieser art der heilung auch eigene energie ab und es ist für uns selbst anstrengend. d.h., wenn wir ein oder zwei personen am tag behandelt haben müssen wir dafür sorgen, dass auch wir wieder zu kraft und energie kommen. anderst ist hier das reiki, da wir hier wenn wir anderen reiki geben, selbst eine behandlung bekommen und wir in der regel, dabei selbst mit energie versorgt werden.

es gibt jedoch auch im reiki meditationsübungen bei denen wir mit unserem atem arbeiten. denken wir da nur an die gassho meditation. wir können also auch im reiki mit atmung den energiefluss verstärken.

ich habe vor kurzem ein altes reikibuch gelesen, da wurde eine reikieinweihungstechnik beschrieben, bei der man das ki durch amtung anhalten musste und auch mit bestimmten techniken den energiefluss anstaute und auflud und dann an bestimmten stellen des körpers die energie schlagartig entladen wurde um die kanäle zu reinigen und zu öffnen.

in wie weit also diese beiden methoden, reiki und das sogenannte prana einal zusammengehörten weiss ich nicht.

beim reiki sollten wir jedoch unsere energien raushalten.

was allerdings für mich ein ganz wesentlicher punkt für reiki ist, ist folgendes:

wir haben im reiki 3 grade.
1.Grad ist der, der dem körperlichen bereich entspricht.
2.Grad ist der, der dem mentalen bereich des menschen entspricht
3.Grad ist der, der dem seelischen bereich entspricht.

Wir arbeiten also beim reiki mit hilfe der symbole auf wesentlichen ebenen des daseins. wir können also den menschen oder uns selbst auch spirituell entwickeln. wir können zeitlich arbeiten usw.

Während wir beim prana meiner meinung nach bei reiki I bleiben, da wir nur auf der körperlichen ebene arbeiten. hier fehlen eben die symbole.
die ebene des reiki 2 und 3 bearbeiten wir mir prana nicht.


man muss also ganz klar für sich entscheiden, was möchte ich überhaupt.

möchte ich ausschließlich körperlich heilen oder möchte ich mich auch als mensch spirituell weiter entwickeln.

dann ist reiki ein sehr schöner, sanfter und auch geduldiger weg.

vielleicht ist das mit prana auch alles möglich, aber so weit habe ich dann keinen einblick bekommen, da ich das prana nur für ca. 3 monate versucht habe. meiner meinung gibt es diese ebenen nicht.

vielleicht kann ja hier noch jemand anderes mit mehr erfahrung dazu was sagen.

liebe grüße

martin
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Beitrag von LittleRainbow »

Lieber Martin,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Hast mir sehr geholfen.

BB
LittleRainbow
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi,

ist ein alter Thread, ich weiß aber auch ich beschäftige mich gerade mit Pranic Healing.

War letztes WE auf der Heilpraktikermesse in Essen und da war auch ein Stand, wo Pranic Healing angeboten wurde. Ok dachte ich mir - ich hab Reiki - hab also nie eine Notwendigkeit gesehen auch noch Pranic Healing zu machen. Interessant war es trotzdem, die Probanden saßen in einer Reihe, die Behandler standen davor und neben den Probanden war eine Schüssel mit Wassen (jetzt weiß ich Salzwasser) und die Behandler hatten alle klare Bergrkristalle in geschliffener Stiftform (nur größer) in der einen Hand und noch einen Kristall (bei vielen war es ein Amethyst) in der anderen Hand. Mit dem Bergkristall machten sie dann immer wieder für mich seltsame Bewegungen. Ich hab mir das Schauspiel dann längere Zeit mit meinem Kollegen angeschaut und wurde doch neugierig. Die die mich kennen wissen, dass bei Arbeit mit Kristallen bei mir was anspringt und ichs auch ausprobiere (auch wenns mir hinterher manchmal nicht so gut geht *g). Naja anderes Thema.
Erstmal hab ich jemanden angequatscht :) Warum man denn so was tolles wie einen klaren Bergkristall noch in eine Form pressen müsse? Als Antwort bekam ich, dass mediale Personen mitbekommen hätten, dass diese Kristalle besser, schneller und effektiver wirkten. Aua
Ok bin dann erstmal wieder weggegangen, weil ich es für mich anders empfinde :)
Bin vor Schluss aber nochmal hin und hab mich behandeln lassen. Saß also auf dem Stuhl und versuchte mich zu entspannen (nicht einfach in einem Umfeld wo lauter Leute um einen Rumlaufen) tja und ich spürte wirklich was. Ein Geweitet sein, das Gefühl kenne ich, wenn sich mein Energiekörper weit ausdehnt. Irgendwann hörte es plötzlich auf so als würde ein Gummiband zurückschnellen (mein Kollege meinte, der Behandler hätte dann mit einer Kollegin gequatscht und mich quasi vergessen - naja).
Das Empfinden war für mich trotzdem interessant und da Choa Kok Sui auch ein Buch über Kristallheilung geschrieben hat und mir dieses gestern in die Hände fiel hab ich es mir mal gekauft und durchgelesen. Mein Persönliches Fazit dazu.

Also ein paar Sachen in dem Buch find ich echt super - da man ja bei Pranic Healing nicht Eingeweiht wird, kann man die Techniken auch benutzen wenn man andere Arten der Energieheilung macht.
Werde das also mal ausprobieren.
Andere Sachen gehören zum Beispiel nicht in meine Wahrnehmung, so dass z.B. wenn man Kristalle trägt, nur die unteren 3 Chakren aktiviert werden.
Außerdem gibt es eine lange Liste in dem Buch, was man alles nicht machen darf, sollte und sogar gefährlich wäre bzw. eine Person sogar krank machen könnte.
Hm...da bleib ich persönlich lieber bei Reiki und auch hier kann ich Kristalle mit Reiki verbinden wenn ich das möchte :)

Was sagt mir das wieder - man muss nicht alles mitmachen :)

Wünsch euch alles Liebe, ist natürlich nur meine total eigene subjektive Meinung.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Antworten