Reikilinie

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Martin,

ich hatte mal nach den Namen gegooglet und auch auf der Seite der Reiki Alliance mal bei den momentanen Mitgliedern nachgeschaut - aber leider nirgendwo etwas passendes gefunden. Ich hoffe du kommst weiter.

Meine Linie habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit genauso nachrecherchiert - doch die Meisten Lehrer waren nicht verzogen und so konnte ich sie irgendwie ausfindig machen.

Zur Not musst du einfach dich mal quer durchs Telefonbuch telefonieren.

Viel Glück bei deiner Suche
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ist für mich nicht wichtig.
Reiki fluppt und das ist das einzige, was mich interessiert.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Saluki,

im Grunde stimm ich dir zu. Irgendwann hat mich einfach der Forscherdrang gepackt :)) Hat auch Spaß gemacht auf die "suche" zu gehen :)

Andererseits, möchte man sich irgendeiner Reikiorganisations anschließen, also z.B. FGR, BFR, IFR usw. usf. ist es meist erforderlich, dass man die Linie offenlegt um dort teilnehmen zu können.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

@ Liebe Janina,
ich bleibe lieber Mitgliedslos 8)
Ich gehöre auch so zu dem *großen Kreis der Reiki Anwender*.
Jeder andere "Verein" moechte dann noch Beiträge haben.
Da gehe ich lieber einmal zu uns in die "Stadt" und gebe ein paar Nichtsesshaften, Junkis oder anderen netten Menschen ein paar Brötchen, `ne Flasche Wasser - oder so :D .
Ach ja, meine Linie(n) kenne ich auch :oops:

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute hat sich eine Frau bei mir gemeldet, bei der es Schwierigkeiten gibt in der Anwendung und Wirkung von Reiki. Angenehmerweise kannte sie ihre komplette Linie, wodurch ich mögliche Hinweise auf die Gründe der Probleme herausfinden konnte. Zuweilen ist es also ganz hilfreich ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr,

nur mal so als Denkanstoß... habt ihr euch irgendwann mal ansatzweise
darum gekümmert woher die vielen Lehrern, die wir in der Schule gehabt
haben, ihr Wissen her haben/hatten??

Ich denke es ist wichtiger das was man gelernt hat in der Praxis zu
prüfen und durch Austausch mit anderen dazuzulernen oder das eigene
Wissen zu korrigieren. Ich habe viele Einweihungen gehabt in
verschiedenen Reiki-Modalitäten oder anderen Energien. Ich könnte die
Meisten auch durch Einweihungen weitergeben aber ich möchte nur das
weitergeben, was ich in der Praxis benutzt und geprüft habe. Wenn das
stimmt, ist die Linie unwichtig geworden....

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Ich habe noch nie davon gehört, das es ...

" Schwierigkeiten gibt in der Anwendung und Wirkung von Reiki"

sobald man " Eingeweiht " ist...kann mich jemand aufklären ?

alles liebe Lotussonne
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Jeroen,

..für mich pers. sehe ich es ähnlich, wie Du es beschreibst...

Doch jetzt stellt sich mir die Frage..will ich etwas " zensiert " weitergeben..." zensiert " von mir ...Nein, das will ich nicht!!
Deshalb sind einige Fragen /Antworten für mich " wichtig " geworden...

alles liebe für Dich Lotussonne
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

peterwup hat geschrieben: ich bleibe lieber Mitgliedslos
Jo....ich auch
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

reikilinie

Beitrag von mderpfad »

hallo ihr lieben,

natürlich ist eine reikilinie keine aussage für irgendeine qualität oder in irgendeiner form wichtig oder aussagekräftig. es ist auch kein aushängeschild nach DIN zertifizierung0815 usw. es kommt wie schon gesagt wurde, auf mehrere faktoren an wie: wie ist die person die reiki macht im herzen, wie verhält sie sich, was und wie kann sie ihr wissen vermitteln und wie viel erfahrung hat sie usw.

und doch. seit ich das buch von mark hosak und walter lübeck gelesen habe, hat sich in mir etwas in verbindung zum reiki verändert. durch das lesen wie die ursprünge waren, die wege der einzelnen systeme und richtungen sich kreuzten und es letztendlich zur selbsteinweihung usuis kam, hat in mir, wie soll ich sagen, eine art "ahnung" geweckt. es ist, als hätte sich ein fluss in diesem lesen ergeben. ein fluss einer energie, die wie eine linie, von damals bis heute immer noch fließt und dieser fluß ist innerlich nachvollziehbar und wahrnehmbar, mit einem selbst verbunden. also für mich hat sich hier im wesen des reiki etwas enorm verändert.
es sind wurzeln vorhanden.

da ich noch zudem sehr traditionell veranlagt bin, war es für mich wie eine art rückfindung des oder im reiki.

so wird die linie heute zwar immer so runtergespielt, ach, das brauch doch keiner oder das ist doch unwichtig usw. ja, kann schon sein, aber vielleicht ist für jemanden der reiki nicht zum ersten mal in seinen vielen leben apraktiziert, die linie doch nicht so uninteressant und unwichtig? sie endet nämlich nicht bei meiner lehrerin und deren lehrerin und usui, sondern irgendwann einmal am anfang. so schließt sich vielleicht ein kreis oder eine Art fluss, der weiter zurück geht, als die 33 jahre derzeitigen lebensalter.

vielleicht verstehen mich die einen oder anderen was ich damit meine.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: reikilinie

Beitrag von Frank »

mderpfad hat geschrieben:vielleicht verstehen mich die einen oder anderen was ich damit meine.
Ja, es ist ein faszinierendes Gefühl mit einigen Facetten. Eine davon entsteht, wenn ich als Meister selbst Meister einweihe und die Linie beginnt, über mich hinauszuwachsen. Ich spüre dann etwas von Verantwortung und davon, Teil eines Ganzen zu sein. Es ist das, was Phyllis als vierten Aspekt des Usui-Systems benannt hat, als "Mystischen Orden" - es ist vielleicht der am schwierigsten zu erklärende Teil des Usui Shiki Ryoho. Aber einer, der ebenfalls viel Wachstumspotential enthält, wie auch die drei anderen Aspekte Heilungsmethode, Persönliches Wachstum und Spirituelle Disziplin. Als letzter weist er allerdings weit über uns hinaus.
Danke Martin für die Anregung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich meine Reikilehrerin angerufen und nach meiner Reikilinie gefragt! Sie hatte mir telefonisch zugesagt, daß sie mir die Linie schickt. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten - trotz Erinnerung meinerseits. :( Vielleicht kennt jemand von Euch meine Reiki-Lehrerin - Zufälle soll es ja geben :wink: Den Namen (ähnlich eines Himmelskörper) möchte ich öffentlich aus Datenschutz nicht nennen, deswegen umschreibe ich es mal.
Meine Reikilehrerin wohnt in Hamburg und war in der Reiki-Alliance bis ca. Ende der 80er oder Anfang der 90er. Könnte ich theoretisch eine Kopie meiner Urkunde dorthin schicken und fragen, wie die Linie ist? Sie müsste dort doch bestimmt noch notiert sein, oder? Meine Reikilehrerin hat noch eine Schwester, die auch Reikilehrerin ist und die beiden arbeiten zusammen.

Liebe Grüße,
Ronja
Ronja

Beitrag von Ronja »

Saluki hat geschrieben:Ist für mich nicht wichtig.
Reiki fluppt und das ist das einzige, was mich interessiert.

Liebe Grüße
Christine
Hallo Christine,

klar fluppt Reiki :) Was antwortest Du Deinen Schülern, wenn sie nach der Reikilinie fragen?

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Ronja,

ich frage sie, wozu sie das wissen möchten. Was es ihnen bringt, wenn sie es wissen.
Wenn mich ein anstehender Erstgradler fragen würde, würde ich ihm einige Namen meiner Schüler nennen, sofern sie damit einverstanden sind. Dort kann er/sie dann nachfragen, ob die Einweihung gewirkt hat, ob sie Reiki spüren.
Sollte mich einer meiner Schüler danach fragen, würde ich die Gegenfrage stellen: Hast Du den Eindruck, Reiki fließt bei dir nicht?
Ich kenne meine komplette Linie nicht. Ist für mich auch nicht wichtig.
Wer unbedingt von jemandem eingeweiht werden möchte, der eine komplette Linie nachweisen kann, soll dann zu einem solchen Lehrer gehen. Habe damit kein Problem.
Ich kenne auch nicht alle meiner Vorfahren (auf meine Verwandtschft bezogen) :wink: und trotzdem lebe ich.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Christine,
Ich kenne auch nicht alle meiner Vorfahren (auf meine Verwandtschft bezogen) und trotzdem lebe ich.
guter Vergleich... gefällt mir.

Ich denke auch, dass für diejenige, für die die Reiki-Linie wichtig ist auch
einen Weg finden dies herauszubekommen oder sich bei entsprechenden
Lehrern einweihen lassen.

Für mich ist die Linie in sofern wichtig, dass ich gerne wissen möchte von
wem ich eingeweiht wurde :zunge:. Wenn es für meine Schüler wichtig ist
die Linie zurückzuverfolgen, wissen die wo die anfangen können. Ähnlich:
ich weiß wer meine Eltern sind, kenne zum Teil meine Großeltern aber das
wars. Weiter zurück kann ich auch keine Namen mehr nennen. Aber...
es gibt immer eine Linie!

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Hallo Saluki!
Saluki hat geschrieben: Ich kenne auch nicht alle meiner Vorfahren (auf meine Verwandtschft bezogen) :wink: und trotzdem lebe ich.
Ja, aber dein Leben ist dennoch dem Familien-Feld unterworfen. Völlig frei bist du also nicht. Es sei denn, das morphische Feld wird bereinigt, durch z.B. Familienstellen.
Das Familienfeld gibt es ja nicht nur für "Menschen-Familien", sondern generell, sogar auch für Symbole.
Von daher würde ich nicht ausschließen, daß die Reiki-Linie bedeutungsvoll ist.

LG, Silberlocke
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Silberlocke hat geschrieben: Ja, aber dein Leben ist dennoch dem Familien-Feld unterworfen. Völlig frei bist du also nicht. Es sei denn, das morphische Feld wird bereinigt, durch z.B. Familienstellen.
Das Familienfeld gibt es ja nicht nur für "Menschen-Familien", sondern generell, sogar auch für Symbole.
Und? kannst Du das Familie-Feld ändern? Genausowenig kannst Du die Personen, die in Deiner Reiki-Linie sind, verändern.
Silberlocke hat geschrieben:Von daher würde ich nicht ausschließen, daß die Reiki-Linie bedeutungsvoll ist.
Für mich ist die Reiki-Linie nicht bedeutungsvoll, wenn Reiki funktioniert....und das tut es.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Saluki hat geschrieben:Und? kannst Du das Familie-Feld ändern?
Ich kann es nicht, aber das können Therapeuten, die die Kunst des Familienstellens beherrschen, zusammen mit dem "Patient".
Saluki hat geschrieben:Genausowenig kannst Du die Personen, die in Deiner Reiki-Linie sind, verändern.
Die Personen nicht, das ist ja auch nicht der Sinn, aber das dazugörige Feld vielleicht, wenn denn eines existiert. Denn dort wäre ja alles gespeichert.
Ich will aber überhaupt nicht behaupten, das dieses Reiki-Linien-Feld bei der Fähigkeit Reiki zu geben und andere einzuweihen eine Rolle spielen muß, sondern nur, daß Vergangenes Auswirkungen auf die Gegenwart und die Zukunft haben kann.
Saluki hat geschrieben:Für mich ist die Reiki-Linie nicht bedeutungsvoll, wenn Reiki funktioniert....und das tut es.
Wenn Reiki korrekt funktioniert ist ja auch alles gut.
Man braucht ja auch nicht seine Familie stellen zu lassen, wenn das eigene Leben und das der Familie harmonisch ist. Das Familienfeld ist hier aber trotzdem bedeutungsvoll, aber halt rein positiv, da die Harmonie weiterveerbt wurde. :D

LG, Silberlocke
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Bedeutungsvoll ist für MICH nur das, was ich als bedeutungsvoll erachte. Gehe ich einen Reiki-Weg in dem die Linie eine Bedeutung hat, dann ist das so.
Um bei dem Familienfeld zu bleiben:
Ich bin der Pfeil, den meine Eltern in die Welt schießen, ich lande dort, wohin sie zielen. Aber wenn ich einmal gelandet bin, dann bin ich mein eigener Bogen. Wichtig ist es nur zu wissen, wo auf dieser Reise ich gerade bin.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lightwave
Reiki-Kerze
Beiträge: 91
Registriert: 15.05.2002, 11:47
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lightwave »

Hallo zusammen,
sicherlich kenne ich meine Reiki-Linie. Solange die Reiki-Linie noch kurz ist macht es wohl Sinn, sie zu behalten und auch weiterzugeben. Das gehört für viele einfach dazu. Ist eben Tradition.
Trotztdem halte ich persönlich nichts davon, da man daran die Reiki-Qualität nicht ablesen kann. Das ist wie beim Kopieren einer Datei. Die n-te Kopie ist immer noch genauso gut wie das Original.
Ich gebe daher die Linie der Vollständigkeit halber weiter aber mehr auch nicht.
Licht und Liebe

Lightwave
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Lightwave hat geschrieben: Das ist wie beim Kopieren einer Datei. Die n-te Kopie ist immer noch genauso gut wie das Original.
Sicher nicht, da viele Meister die Lehre bei der Wiedergabe verändern. Insofern mutieren die Kopien, zuweilen wie bei einer Art Stille Post-Spiel. Mir sind schon Schüler begegnet, die bei Meistern der 17. Generation gelernt haben, wo von dem, was wir als gängige Formen des Usui-Systems kennen, kaum noch etwas übrig war. Ich kenne zwar auch Meister der fünften Generation, die so manches in ihrer Lehre verändert haben, aber je länger die Linie, desto größer in der Regel die Abweichungen - sofern sich nicht einer der Lehrer dazwischen zurückbesonnen und Fortbildungen besucht hat. Das Problem hoher Generationenzahlen liegt vor allem darin begründet, dass die Meisterausbildungen sehr kurz waren und die Generationen so schnell aufeinanderfolgten, dass nur wenig Wissen vermittelt wurde.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

"Vertraue der Lehre - nicht dem Lehrer" :lol:

Ich kenne nicht meine komplette Linie - es ist mir auch ziemlich egal. Ich spüre das Reiki rein und gut fliesst. Das ist die Hauptsache.

Wenn andere ihre Reiki-Linien regelrecht herunterbeten, muss ich immer an eine Szene aus Star-Trek denken, wenn die Klingonen die Reihe ihrer Vorfahren vor so einem Rat heruntersingen... und muss dann leider grinsen :lol: Es ist mir einfach nicht wichtig....
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: ...... aber je länger die Linie, desto größer in der Regel die Abweichungen - sofern sich nicht einer der Lehrer dazwischen zurückbesonnen und Fortbildungen besucht hat. ....
Gute Idee Frank! Nur - wie kann ich da wieder unterscheiden: Was ist Tradition? Wer *lehrt* nach Usui und *leert* nicht nur meinen Geldbeutel? :wink:

Hast Du Tipps - vielleicht in einem Extra Schrätt?!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben: Sicher nicht, da viele Meister die Lehre bei der Wiedergabe verändern. Insofern mutieren die Kopien, zuweilen wie bei einer Art Stille Post-Spiel.

Was genau meinst Du mit der Wiedergabe?
Frank hat geschrieben:Mir sind schon Schüler begegnet, die bei Meistern der 17. Generation gelernt haben, wo von dem, was wir als gängige Formen des Usui-Systems kennen, kaum noch etwas übrig war.
Was genau meinst Du mit gängiger Form? Das Abwandeln der Einweihungsrituale, wovon in diesem Forum schon oft die Rede war?

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich stelle mir gerade vor, wie es bei ebay abläuft. Da machen einige Leute in kurzer Zeit den Reikilehrer und weihen dann auch wieder bei ebay in die Grade ein und so geht es immer weiter und die Linie wird immer länger. Die Unterlagen ersteigert man sich dann auch noch und würfelt da noch ein paar Sachen rein und schon ist das Chaos perfekt *Ironie mit Fünckchen Wahrheit*

Liebe Grüße von Ronja, die gerne ihre Linie wüßte :P
Antworten