Gedichte zu den Symbolen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Zu den Symbolen des 2. Grades gibt es neben den Mantren ja auch noch Gedichte, die helfen die Bedeutung der Symbole zu verstehen. Ich wüßte nun gerne, wie diese Gedichte entstanden sind. Kommen sie schon von Dr. Usui, oder sind sie erst später von jemand anderem zugefügt worden?
Weiß jemand von euch etwas darüber? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Licht und Liebe, eivella
Tsarina
Reiki-Teelicht
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tsarina »

hallo eivella,

Was für Gedichte meinst Du? Ich kenne nur die die der Meiji-Kaiser verfasste. Sie sind Bestandteil des Handbuches, das Dr. Usui seinen Schülern gegeben hat. Es handelt sich um 125 Gedichte, die ursprünglich in der japanischen Waka-Form geschrieben wurden. Der Meiji-Kaiser wollte mit ihnen seinem Volk Anweisungen für ein menschenwürdiges Dasein, wie er es sah, mitgeben.
Mehr darüber findest Du in den Büchern von Frank Arjava Petter.

Friede und Liebe
Tsarina
Wahrheit ist das was funktioniert. Buddha.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

Hallo eivella,

falls Du dir das Buch nit kaufen willst, diese 125 Gedichte/Verse habe ich hier auf dem PC liegen.

Herzlichen Gruß
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Sitamun
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sitamun »

Liebe Eivella,

genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.... Guck mal hier im Forum weiter unten unter dem Posting "Mantren" nach, vielleicht bringt Dir dies ein paar Antworten!

Liebe Grüsse,
Deine Sitamun
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo Hardo,
wenn so grosses Interesse besteht, frage ich mich, ob Du sie nicht gleich ins Forum stellen magst. Zumindest wenn die rechtliche Situation sauber ist. Die Gedichte sind alt genug, dass kein Copyright mehr bestehen sollte; ich weiss allerdings nicht, wie dies hinsichtlich der Übersetzung ist...
Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Liebe Sitamun!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, ich meinte genau die Gebete/Gedichte von denen hier im Forum unter "Mantren" die Rede ist. Leider habe ich die Antwort auf die Frage, wie sie entstanden sind dort nicht gefunden (oder übersehen). Ich bin also immer noch neugierig etwas darüber zu erfahren....

Liebe Grüße an dich und alle anderen, eivella
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
sobald ich die Gedichte von Hardo habe, prüfe ich die Copyright-Geschichte. Sollte alles korrekt sein, werde ich die Gedichte auf Reikiland.de offiziell zum Download anbieten. Die Adresse findet sich dann hier.
Bis denn
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hallo,
ich hab die Gedichte von Hardo erhalten. Leider hat derjenige, der sie abgetippt hat, weder Quelle noch Übersetzer genannt. Die Gedichte stammen in der vorliegenden Fassung aus dem Reiki-Kompendium und wurden von Masana Kobayashi und Frank Arjava Petter übersetzt.

Mir persönlich ist es wichtig, die Menschen zu ehren, die sich die Arbeit gemacht haben, um uns diese Gedichte zugänglich zu machen. Die Rechte diese deutschen Übersetzung liegen bei Frank Petter und/oder dem Windpferd-Verlag. Ich habe Frank und den Verlag grade angemailt, und um ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gebeten. Sollte es erfolgen, werde ich die Gedichte graphisch nett gestaltet zum Download bereitstellen.

Dies kann ein wenig dauern. Hardo empfehle ich, die Gedichte aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich weiterzugeben. Über weiteres werde ich euch an dieser Stelle informieren.

Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sitamun
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sitamun »

Hallo liebe Eivella,

sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war fast zwei Wochen weg.

Also über die Herkunft dieser Gedichte konnte ich bisher auch nichts in Erfahrung bringen. Wo hast Du denn von ihnen gehört, vielleicht hilft uns das ein wenig weiter. Ich konnte sie bisher nur in dem Buch "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" entdecken, und im Net bin ich auf verschiedenen Seiten drauf gestossen, aber über den Ursprung stand nirgend was.

Lieben Gruss,
Sitamun
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
Also über die Herkunft dieser Gedichte konnte ich bisher auch nichts in Erfahrung bringen.
Sie stammen vom Meiji-Kaiser (1868-1912). Mit den Symbolen des zweiten Grades haben sie allerdings - wie ich schon geschrieben habe - nichts zu tun.

Frank Petter hat mir mittlerweile aus dem kalten Norwegen geschrieben, dass ich hinsichtlich der Copyrights alles mit Windpferd klären soll. Von denen habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Bis denn
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Liebe Sitamun!

Hattest du eine gute Zeit?
Ja, ich kenne sie auch aus dem Buch "Der Weg zum wahren Reiki-Meister". Allerdings habe ich sie vorher auch schon im Rahmen des Reiki II Seminars kennen gelernt. Meine Reiki-Lehrerin gibt sie immer mit weiter, um einem auch den Zugang zu dem Inhalt des Symbols zu ermöglichen.


Lieber Frank!

Mir kommt es so vor, als ob hier ein Mißverständnis vorliegt, oder vertue ich mich da???
Sitamun meinte die "Übersetzung" der Symbole. Bei dir hatte ich eher den Eindruck, daß du dich auf die von Hardo versandten Gedichte beziehst?!

Licht und Liebe, eivella
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ich hole den Thread mal wieder hervor! :D

ich meinte genau die Gebete/Gedichte von denen hier im Forum unter "Mantren" die Rede ist. Leider habe ich die Antwort auf die Frage, wie sie entstanden sind dort nicht gefunden (oder übersehen). Ich bin also immer noch neugierig etwas darüber zu erfahrene....
Hallo Feodora,

hast Du mittlerweile etwas über die Gebete zu den Mantren rausbekommen? Du meinst doch die Worte, die neben den einzelnen Mantrensilben stehen, wie z. B. "Krummschwert, das eine geschwungene Linie zieht", oder usw.?

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Ronja!

Ja, genau die meine ich...

Nö, habe noch nix über die Entstehung gehört... muß gestehen, hatte das auch schon wieder ganz vergessen.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Weiß in dieser Angelegenheit vielleicht schon jemand mehr?
Würde mich auch interessieren.

Tanja
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Feodora hat geschrieben:Hallo!

Zu den Symbolen des 2. Grades gibt es neben den Mantren ja auch noch Gedichte, die helfen die Bedeutung der Symbole zu verstehen.
Oder beziehst du dich hierbei vielleicht auf die "Affirmationen/Merksätze/ähnliche Bezeichnung" die es zu den einzelnen Strichen der Symbole gibt?

Beispielsweise:

1. Ich gehe in die Unendlichkeit.
2.Ich fasse den Entschluß,
3. den göttlichen Kanal
4. aufzubauen.


usw
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Lichtchen!

Ja, das war genau das, worum es mir ging... Das, was du hier zitiert hast, ist ja der Beginn des "Gedichtes/Gebetes" zum HSZSN...

Und, weißt du etwas was über den Ursprung?

Und wo ich gerade nochmals diesen thread lese, fällt mir auf, daß ich eben das, was Ronja schrieb
Du meinst doch die Worte, die neben den einzelnen Mantrensilben stehen, wie z. B. "Krummschwert, das eine geschwungene Linie zieht", oder usw.?
nicht meinte. Die Worte, die Ronja hier meint, verstehe ich eher als eine Art Übersetzung der japanischen Silben/Worte, aus denen sich die Symbole zusammen setzen. Allerdings weiß ich auch nicht, wer diese vorgenommen hat...

Herzliche Grüße, Feodora



P.s.: Ich hoffe, ich komme nicht wieder darüber hin... Aber ich werde mal Kontakt mit meiner Meisterin auf nehmen, und sie fragen. Falls sie es nicht weiß, kann ich noch versuchen, ihren Meister zu erreichen...
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hi,

diese Worte zu den Symbolen findet man im Buch:

Der Weg zum wahren Reikimeister von A. Dahlberg.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

mderpfad hat geschrieben: Der Weg zum wahren Reikimeister von A. Dahlberg.
Ja. Und Dieter Glogowski hat sie auch nochmal in seinem Buch verbraten. Dalberg ist jedenfalls für mich die erste bekannte Quelle. Und bislang kann ich keinen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen Gedichten und den Symbolen erkennen - manches erscheint mir seeeehr weit hergeholt. Dichterische Freiheit halt ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Frank,
Und bislang kann ich keinen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen Gedichten und den Symbolen erkennen - manches erscheint mir seeeehr weit hergeholt. Dichterische Freiheit halt
Ja finde ich auch, aber wenns schee macht ! ;-)


Grüße Martin
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Frank!

Ich habe fest gestellt, daß sie auch in dem Buch von Eckart Warnecke "Reiki - Der zweite Grad" (S. 43, 47 und 50, Verlag Peter Erd, München 1996) veröffentlicht sind. Dieses ist somit ein Jahr vor dem Buch von Dalberg erschienen.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Vielen Dank für den Hinweis, das Buch hatte ich noch nicht rezensiert (liegt seit Jahren auf einem ToDo-Stapel...). Hab also mal nachgeschaut, aber auch hier keine Quellengaben oder sonstigen Hintergrundinformationen. Und da das Werk 1996 erschienen ist, stammen die Inhalte sicher nicht aus dem Internet ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Na, dann warte ich mal gespannt auf die Rezension :wink:
Ja, eben, das ist das, was ich so bedauere, daß da niemand bisher eine Quellenangabe gemacht hat... ich vermute, daß es Teil der mündlichen Tradition in einem bestimmten Teil der freien Reiki-Lehrer-Szene ist.
Zuletzt geändert von Feodora am 07.04.2007, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

So, mit meiner Meisterin habe ich eben telefoniert, sie weiß aber leider auch nicht, woher sie stammen. Werde dann mal bei Eckart Warnecke anfragen...
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

... und habe heute nun die Antwort erhalten. Eckart Warnecke schrieb mir, daß die Gedichte von Jay Falk sind.
Ebenso auch die Worte zu den Mantrensilben (z.B. Krummschwert, das eine geschwungene Linie zieht). Diese hat Jay von einem Japaner erhalten.

Soweit also die Informationen, die ich erhalten habe.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Manche Wege sind so einfach!

Danke für die Info!

Tanja
Antworten