kann reiki überlasten ?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

kann reiki überlasten ?

Beitrag von mderpfad »

Hallo an Alle,

hätte da mal ein interessante frage und mal gerne eure meinung dazu gehört.

Was haltet ihr von der aussage, dass reiki überlasten kann.

Folgende geschichte:

Drei leute haben für ihre prüfung ein "reikirucksäckchen" erhalten, aus dem sie nach eigenem bedarf energie entnehmen können.

eine dieser personen war bei einer schamanin, die in russischen heilerschulen war und generell der meinung ist, das sie die erfahrung habe, reiki würde sich gerne in der oberen körperhälfte stauen, weshalb sie auch nie reiki erlernt hätte.

sie hat diesen stau gelöst und darauf hin hat die person einen bänderriss erlitten. seit dem trägt sie natürlich einen gips.

nun kam dazu, dass sie seit ca. 2-3 wochen sehr schlecht schläft . die schamanin hat nun die theorie aufgestellt, dass durch das "rucksäckchen" noch zuviel energie fließen würde und sie deshalb nicht schlafen könnte.
durch die ruhephase und des vielen liegens, würde die reikienergie sie überlasten.

kann das sein ? :question: :o

habt ihr schon mal gehört oder habt ihr die erfahrung damit, das reiki gerne im oberen körperteil hängen bleibt ? :question: :o das reikirucksäckchen oder depots zu schlafstörungen führen können oder der gleichen ?

oder schläft sie momentan wie viele andere auch, einfach schlecht, weil in der welt gerade viele unruhen sind.

ich danke euch für eure anregungen !

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: kann reiki überlasten ?

Beitrag von Frank »

mderpfad hat geschrieben:habt ihr schon mal gehört oder habt ihr die erfahrung damit, das reiki gerne im oberen körperteil hängen bleibt ?
Diese Ansicht habe ich bei Menschen gehört, die Reiki als polare Kraft betrachten (siehe Gerda E. Drescher und das Thema Fußeinweihungen). Ich kann diese Erfahrung nicht teilen.
das reikirucksäckchen oder depots zu schlafstörungen führen können oder der gleichen ?
Ich verwende keine Depots oder "Rucksäckchen", sondern sende Reiki dahin, wo es hingehört. Insofern habe ich keine Probleme mit "Irrläufern".
oder schläft sie momentan wie viele andere auch, einfach schlecht, weil in der welt gerade viele unruhen sind.
Niemand schläft schlecht, weil in der Welt Unruhen sind. Sondern höchstens aufgrund eigener Ängste, die dadurch angesprochen werden, und Probleme in der Lebensgestaltung. Also: entweder die Ängste gezielt angehen, die den Schlaf stören. Oder falls der Bewegungsdrang und die Bedürfnisse des Körpers vernachlässigt werden - ein Fehler, der leider vielen lichtarbeitenden Reiki-Praktizierenden unterläuft - dem Körper geben, was er braucht: Sport, Natur, gutes Essen, Sinnlichkeit und ab und an ein wenig Rausch und Leichtigkeit.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo,

Reiki kann grundsätzlich überal stauen. Das hat nicht sosehr mit Reiki
tun, eher mit der energetischen Verfassung der Person selbst.
Klar durch eine Einweihung wird die Verbindung nach 'oben' gestärkt.
Meditation, körperliche Bewegung, Sex, Essen, verbundenheit mit der
Natur sorgt dann ausreichend für die Erdung, die bei vielen (auch bei mir)
unterentwickelt ist. Dazu kommt noch, dass durch die 'korrekte'
Prägung der katholischen Kirche über viele Jahrhundete und die
'Gesellschaft' hier im Westen ernstzunehmende Blockaden im 2. Chakra
enstanden sind. Auch diejenige, die nichts mehr mit der Kirch am Hut
haben, leiden noch unter der Auswirkungen, die von Generation auf
Generation weitergegeben werden... Bis sie erfolgreich bearbeitet werden.
Diese beide Sachen blockieren schon in gewisser Maße das 1. und 2.
Chakra. Das die Energie dann staut und in den oberen Bereiche des
Energiesystems 'hängen' bleibt ist durchaus zu verstehen.

Wenn man jetzt schlagartig diese Blockaden beseitigt (wie auch immer),
tritt der gleiche Effekt auf wie bei einer ungewollten Kundalini-Aufstieg.
Die Chakren sind nicht weit genug entwickelt um die Menge an Energie
zu verarbeiten... der Körper (energetisch und physisch) werden
überlastet. Folge: Bänderris, Querschnittslähmung, Unruhe, usw.
Solche Prozessen kosten Zeit und können nicht von heute auf morgen
gelöst werden... wer meint es gehe doch... viel Spaß im Rollstuhl :evil:

.... mal zum Nachdenken....

Lieeb grüße,
Jeroen
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

@hallo Martin,

ich hatte in der nähe einmal ein ähnliches Problem - die Person soll sich entspannen, die Augen schliessen und denken, oder vor sich hinsprechen "ich bedanke mich für die Reiki-Energien von.... und es reicht nun, - oder so."

Mal sehen was passiert :D !
Auf der anderen Seite bin ich immer noch der Meinung, dass durch Reiki keine Staus entstehen koennen, weil Reiki eine Intelligente Energie ist.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

kann reiki überlasten

Beitrag von mderpfad »

vielen dank für eure tips. das mit der kirche habe ich noch nie so gesehen, ist aber ein sehr interessanter gedanke. er ist es wert, mal genauer darüber nach zu denken.

ich denke auch, das reiki selbst nicht der grund ist für den energiestau. sondern die ursache hierfür wo anderst zu suchen ist.

vielen danke und herzliche grüße

martin
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Ich denke, Jeroen hat nicht ganz unrecht. Dadurch, dass bei vielen Menschen die unteren Chakren blockiert bzw. unterentwickelt sind, kann die Energie wahrscheinlich dorthin nicht so recht frei fließen und verteilt sich somit mehr auf die oberen Chakren. Somit ist es vielleicht nicht direkt ein Stau, aber ein bißchen zuviel Energie eben - eher ein Ungleichgewicht würde ich sagen.

Tolle Denkanregungen hier.

Liebe Grüße und gut's Nächtle, Lucky. :P
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
es.ha
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2004, 19:56

Beitrag von es.ha »

hi,

ich hatte auch in den letzten tagen über "zuviel" energie nachgedacht. reiki kann nur infofern überlasten, daß es unausgewogen verteilt ist aufgrund von blokaden.

ich mache jetzt gehäuft die beobachtung, daß es auch ein zuviel an energie geben kann, das zu großer unruhe/bewegungsdrang/sprechdrang führen kann.

ich ziehe sehr stark menschen an, die ununterbrochen reden wollen über alles :o

das reden ist dabei ein art energiedreher. sie drehen sich im kreis. es scheint das HANDELN blokiert zu sein. es ist wie eine trennung zwischen handeln und reden. handeln ist ja ERDUNG, fällt mir gerade ein :zunge:

ich fühle mich dann oft durch das ununterbrochene reden sehr in meinem sosein gestört. ich empfinde das eher als aufmerksamkeitssyndrom statt als kommunikation.
ich persönlich neige eher, diesen freunden dann aus dem weg zu gehen. ich will nicht dauernd nur therapeutisch für andere da sein. es kommt da nichts zurück.

kennt ihr das auch? wie geht ihr damit um :question:


grüßli
es.ha
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo es.ha
ich ziehe sehr stark menschen an, die ununterbrochen reden wollen über alles
Wenn dir das ständig passiert, lohnt es sich das Thema zu bearbeiten... und
zwar bei dir. Du ziehst die Menschen an weil du in Resonanz mit denen
stehst. Weglaufen ist eine Lösung, die nur kurzfristig etwas bringt.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
es.ha
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2004, 19:56

Beitrag von es.ha »

vielen dank jeroen.

es hat sicher mit meiner art zu tun. meine schwester sagte mir neulich, daß sie sich bei mir "aufwärme" und sie müsse aufpassen, daß sie nicht nur nehme sondern auch gebe.

jemand schrieb mir mal, ich beute mich selber aus. ich gebe immer.

eine freundlin meinte, ich sei zu ying...

ich glaube aber nichts davon. reden bedetet aufmerksamkeit haben wollen. liebe haben wollen. naja, da schreit wohl das innere kinder dauernd nach liebe :wink:


ist es nicht sehr verbreitet heutzutage, ununterbrochen über alles zu reden?
ich denke da an die talkshows, die therapien, ja auch an das internet mit allen foren und die telefonitis, die channelings... :P

für mich ist das vielreden heutzutage eine zeit"qualität". das schweigen kommt zu kurz 8) auch das schweigen beim reden kommt zukurz


grüßli
es.ha
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

es.ha, ein interessantes Thema für Dich könnte "Grenzen" sein. Wird immer wieder gern genommen ;-)

Ansonsten kenne ich kein zuviel durch Reiki. Wobei ich natürlich eher einen "alten" Stil praktiziere, der langsam vorgeht und dadurch möglicherweise solche Symtome verhindert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

kann reiki überlasten

Beitrag von mderpfad »

Hallo Ihr,

möchte euch nur kurz bescheid geben. nach dem die dame mich bat das reikirucksäckchen zurück zu nehmen, da sie dachte, sie hätte dadurch zu viel an energie und könne deshalb nicht schlafen, habe ich dass natürlich gemacht.

das ergebnis war, sie konnte wieder bis 5 Uhr morgens nicht schlafen.

es lag also definitiv nicht am reiki.

reiki hat also nicht überlastet.

liebe grüße und danke für eure postings.

martin
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

sehr interessant. von der rücknahme eines depots noch nie gehört hatte...

danke für deinen beitrag.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hm..ein zuviel an Reiki.

Also deine Geschichte mit der Heilerin fand ich für mich etwas komisch - aber egal :) - ein Reiki Rucksäckchen kenn ich auch nicht - aber wenn ich an meine Schulzeit denke - mit nem Rucksack auf dem Rücken - bekom ich jetzt schon Rückenschmerzen :)) ;)

Ein sehr viel (nicht zu viel) an Reiki hab ich ein paarmal erlebt, zum ersten mal da hab ich eine andere Person sehr lange behandelt. Sie war sehr ausgepowered und Reiki floss enorm. Danach hat mein Körper angefangen zu zittern und ich war etwas aufgedreht, was sich allerdings nach relativ kurzer Zeit wieder verflüchtigte. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich nochmal nach einer Meditation. Erklärt habe ich es mir so, das mein Körper soviel Energie noch nicht aufnehmen konnte bzw. noch nicht dran gewöhnt war und sich deshalb darauf mit Zittern reagierte.
(Da fällt mir ein - dieses Phänomen :) hatte ich auch schon als Kind, bzw. frühe Jungendliche wenn ich in einem Raum war, wo jede Menge Edelsteine waren)

So wie du es beschrieben hast, hab ich es noch nicht mitbekommen - ich finde es sogar manchmal so, das Reiki auch beruhigend wirkt und das man ein "Zuviel" auch ausgleichen kann.

Ich bin auch der Meinung das ein Zuviel kaum Möglich ist - ein "an die Grenze bringen" schon.

Da fällt mir noch ein - wenn sie immerwieder zur gleichen Uhrzeit nachts aufwacht, könnte das auch mit einem Körperteil, Organ zusammenhängen. Meine Mutter hatte mal eine Tabelle bekommen, wo die Uhrzeiten draufstanden und das dazugehörige Organ/Körperteil. Dort sollte man sehen, was uns unser Körper sagen will was nicht in Ordnung ist. Aber leider hat sie die Tabelle nicht mehr und ich weiß auch gar nicht mehr wo es die gibt, oder woher sie diese hat bzw. auf welches System sie sich stützt - vielleicht der TCM aber - keine Ahnung.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Stefanie
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reiki überlasten? Organuhr

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

das System der Organuhr stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Unter folgendem Link kann man mehr dazu lesen:

http://www.shiatsu-austria.at/einf_hs6.htm

Grüße,

Stefanie
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Stefanie,

vielen Dank dafür :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Lübeck »

Hallo an Alle!
Es kommt schon mal vor, dass die von Reiki gelösten Energien nicht geerdet werdern können, weil es chronische Verspannungen = Blockaden in der Muskulatur gibt. wilhelm Reich hat über die Muskelpanzeringe Interessantes geschrieben. Reiki auf die Fußsohlen beendet diese Blockaden - zumindest für einige Zeit - sehr gut. Sonst kann man noch die einzelnen Muskelpanzerringe mit Reiki versorgen, Mentalheilungen und Chakraausgleich machen zum Beispiel.
Alles Liebe & viel Erfolg1
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
mogeda
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2005, 21:15

Beitrag von mogeda »

Die Dame mit dem Rucksäckchen, trägt sicherlich nicht nur den Reiki - Rucksack.
Es hört sich ganz nach einem körperlich/ psychischen Problem an. Die Organuhr gibt sicherlich einen kleinen Hinweis auf eine Problematik, doch in diesem Fall wäre professionelle -ganzheitlich/ medizinische Hilfe- wohl dringendst erforderlich.
Ein Heilpraktiker oder Arzt der Kinesiologie und / oder Osteopatie wäre sicherlich sehr hilfreich.
Ich stimme Walter zu, eine Erdung ist natürlich sehr wichtig und zusätzlich aber auch eine Therapie um die Ursache zu finden.-Meine Gedanken dazu..- :oops:
Es wird alles gut...
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
matyrian
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2005, 22:44
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von matyrian »

Hallo zusammen,
ich stimme mogeda voll und ganz zu.
Zunächst sollte die Dame wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Und damit meine ich erst einmal abklären, welche Symptome vorliegen - die ein klares Bild von der Läsion zulassen. Körperlich wie auch geistig/seelischer Natur. Desweiteren ist eine Reiki-Behandlung (und ich meine eine Behandlung nach dem Usui-Prinzip) immer eine willkommene Hilfe, da Sie (die universelle Lebensenergie) ja ständig um uns ist und für diesen speziellen Fall nur Kanalisiert werden muss.
Die Panzerringe (chronische Blockaden) von denen der Herr Lübeck spricht, nennt man im Fachjargon Traumata. Diese sitzen leider nicht nur in der Muskulatur - sondern auch in den Fascien, den Ligamenti, den Gelenken...... --- aber immer in Verbindung mit unserem Bewusstsein und Unterbewusstsein. Und hier ist halt der Fehler im Detail vergraben - eine alleinige Reikibehandlung ist, meiner Meinung nach, nicht nur nicht erfolgreich, sondern auch als selbst gut gemeinter Tip/Ratschlag ziemlich verantwortungslos von jemandem von dem man mehr erwarten könnte.
Ich hoffe, die Frau findet den Weg zu einer Lösung über alle Ihr zustehenden Möglichkeiten und wünsche auf diesem Wege Besserung und alles Gute.
Licht und Liebe, Matyrian
Walter Lübeck
ProReiki
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2005, 02:06
Wohnort: Aerzen
Kontaktdaten:

Verantwortung

Beitrag von Walter Lübeck »

Hallo Ihr Lieben,
mein Rat ist eine Zusammenfassung dessen, was ich in meinen Seminaren u.a. Psychotherapeuten, Ärzten und Heilpraktikern beibringe, die damit sehr gute Erfolge habe, wenn es um Erdungsschwierigkeiten, wie oben diskutiert, geht. Seit 1989 habe ich in Tausenden von Fällen erfahren, dass Reiki eine ernstzunehmende Therapie ist, wie Homöopathie, Akupunktur, Qi Gong etc. Solange es fachkundig angewandt wird. Eine Richtigstellung: Nein, Muskelpanzerringe sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit Traumata (Fachjargon). In ihnen fängt sich viel Verschiedenes. Der Begriff "Muskelpanzerring" ist in der Bioenergetischen Therapie nach Wilhelm Reich klar definiert. Nachzulesen in der Fachliteratur.
Das Blockaden auch in Gelenken etc. sitzen können ist klar, die hier geschilderten Probleme (Erdung) lassen sich allerding meiner Erfahrung nach gut auf die o.a. Weise bearbeiten. Das jemand, der ernsthaft krank ist, zum Mediziner muß, ist wohl unstrittig. Müssen Selbstverständlichkeiten immer mit aufgezählt werden? Dann wird es viel Text :)
Bleiben wir sachlich & freundlich? Ich finde das besser als rhetorische Seitenhiebe :)
Zumindest unter Reikianern solte doch ein liebevoller Umgang möglich sein. Ist ja auch meist an der Tagesordnung. Ich fühle mich wohler bei zwanglosen Unterhaltungen.
Alles Gute,
Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Antworten