Kommunikationsschwierigkeiten...

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Gast

Kommunikationsschwierigkeiten...

Beitrag von Gast »

die folgenden texte habe ich aus einem anderen thread hierher kopiert. das, aus dem alten thread (reiki hier reiki da), entwickelnde thema "kommunikation" hatte da nicht wirklich hin gepasst. natürlich gehört alles zusammen und alles ist vom anderen abhängig. doch es ist ein anderer themanbereich und ich denke es "verdient" einen eigenen thread....

na gut dann versuche ich es mal geschickt zu kopieren. ich hoffe die leut, die ich hierher kopiert habe, nehmen es mir nicht übel....

________________________________________________________
es.ha hat geschrieben: ...treff ich oft auf leut die in mir was sehen, ist KOMMUNIKATION gefragt um projektionen aufzulösen. licht ins dunkel bringen, das ist für mich wahre kommunikationskunst

wer hatte denn gleich am anfang hier das forum säubern wollen vertraue in dich selbst, was kann da überhaupt passieren

liebes güßli von

es.ha
____________________________________________________________
olga01 hat geschrieben:
es.ha hat geschrieben:treff ich oft auf leut die in mir was sehen, ist KOMMUNIKATION gefragt um projektionen aufzulösen. licht ins dunkel bringen, das ist für mich wahre kommunikationskunst

ja da hast du wohl recht. dass ich kommunikationsschwierigkeiten habe, habe ich auch schon seit ca. ner woche verstanden. halschakra....
..ist "vielleicht" einer der gründe, warum ich hier immerwieder etwas reinsetze, was ellenlange diskussionen nach sich zieht...
es.ha hat geschrieben:wer hatte denn gleich am anfang hier das forum säubern wollen vertraue in dich selbst, was kann da überhaupt passieren

...die idee kam mir übrigens, weil ich meine räume auch regelmäßig reinige, wenn ich energiearbeit mache.... aber ich denke es ist ein anderes thema, und gehört hier nicht her. außerdem hatte ich das schon damals versucht klar zu machen... alter hut...

grüßli olga
_____________________________________________________________
es.ha hat geschrieben:liebe olga,

schön daß du es aufnehmen konntest, was ich schrieb.

ich finde die themen oft interessant, die du hier reinstellst, es kommt aber für mich noch zuviel:ich "WILL" rüber. dadurch dienst du uns allen, indem wir unser ICH WILL anschauen. daher geht dann das eigentliche thema etwas verloren....

wahre kommunikation hat für mich sehr viel mit zurücknehmen zutun. mit HÖREN und nicht mit WOLLEN. das hören ist eher so ein akt des geschehen lassens. das finde ich dann auch in der INTUITION, das ist ein hineinfühlen eher als ein aktives tun. auch beim reiki ist das fließen lassen ohne meinen EIGENwillen zur heilung notwendig. "dein wille geschehe" ist ES.

Vielen dank, daß es dich gibt.

was wäre das leben doch langweilig, gäbe es nur intergalaktische wildschweine

alles liebe
es.ha
___________________________________________________________
olga01 hat geschrieben: danke es.ha.

...es hat sich was bei mir gelöst...

olga
___________________________________________________________
Alrik die Ameise hat geschrieben:Es kommt oft vor, daß ich mit einer Meinung *überhaupt nicht* übereinstimme - trotzdem nötigt mich mein Respekt dazu, diese Meinung als logisch nachvollziehbar zu bewerten. Oder umgekehrt.

Eine gute Kommunikation hat mMn auch viel mit Respekt zu tun (meine ganz persönliche Meinung) : Man muß die Meinung nicht mögen, aber man sollte ihr zumindest zugestehen können, daß sie (logisch oder sonstwie) nachvollziehbar ist.

Erst *dann* kann man sich ans Kritisieren wagen.

Alrik.
________________________________________________________________
olga01 hat geschrieben:hmm ich habe eher das prob, nicht dass die meinungen nicht akzeptiert werden, sondern dass ich "oft" nicht nachvollziehen kann, was die leut von mir wollen. und umgekehrt ist es auch "oft"...

olga
Gast

Beitrag von Gast »

...Anregungen und Ideen sind willkommen...

olga
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Olga !

Bei mir ist es so, daß ich gerne mit anderen kommuniziere. Ich erzähle meine Version der Dinge und der andere sagt seine Version der Dinge.
So ergeben sich für mich teilweise neue Perspektiven, auf die ich selber so nicht gekommen wäre und denke nach...
Dadurch ergeben sich wiederum neue Möglichkeiten, mit mir selbst zu kommunizieren und mein Weltbild zu verbessern.

Liebe Grüße,
Carya.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich stimme da Carya Fee zu ... aber Kommunikation bedeutet für mich auch das Vermitteln von Dingen ... wenn ich mit jemandem rede, bekomme ich - ob subtil oder offen - dessen Weltanschauung mit, und komme dadurch auf Gedanken, die ich vorher nicht hatte (Veränderung des Blickwinkels).

Ich brauche nicht mit der mir vermittelten Meinung / Weltanschauung übereinzustimmenm, aber ich bin der Meinung, daß ich es schon anerkennen solte - primär - daß dies "nur" eine Weltanschauung / Meinung unter vielen ist - und insofern ihre Berechtigung hat, als daß Meinunghen / Weltanschauungen ebensosehr individuell sind, wie ihre Träger (sozusagen). Und das läuft mMn auf Respekt vor dem Induviduum hinaus. Und Respekt ist oftmals Grundlage von Zusammenarbeit - zumindest macht es die Zusammenarbeit leichter, denke ich (das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung).

Wenn ich das akzeptiert habe, dann kann ich mir auch Gedanken über den Unterschied machen - was meistens auf Kritik (jetzt einmal ganz wertneutral gemeint) hinausläuft - fast noch wichtiger ist mMn aber, den Unterschied herauszuarbeiten, und daraus festzustellen, was meine eigene Individualität (dieser Meinung / Weltanschauung) ausmacht.

Das ist nicht zwingend erforderlich, macht aber die "Innenansicht" etwas einfacher ... "vorher-nachher-Effekt". ;)

Ich glaube, ich habe einen ziemlichen Scdheiß zusammengeschrieben, ich hoffe, das ist so halbwegs nachvollziehbar. :zunge:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Olga,

sag mal beziehen sich die Komunikationsschwierigkeiten jetzt nur auf das Internet oder auch auf das alltägliche Leben?.

Also wenn es sich auf das Internet beschränkt muß ich sagen, das es mir sehr oft nicht anders geht. Da wird vieles anders verstanden als es gemeint ist. Die Komunikation hier, ist eben begrenzt auf die Worte.

Man kann sich hier doch sehr leicht täuschen, jemanden leibhaftig zu sehen und zu hören ist doch etwas ganz anderes, als seine wohlmöglich intensiv durchdachten Worte zu lesen. Jemanden, der sonst vielleicht gar nicht so schlagfertig ist, kann hier sehr schlagfertig wirken um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Kobold
Benutzeravatar
es.ha
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2004, 19:56

Beitrag von es.ha »

Kobold hat geschrieben:hi Olga,

sag mal beziehen sich die Komunikationsschwierigkeiten jetzt nur auf das Internet oder auch auf das alltägliche Leben?.


Kobold
hi ,
ich sehe das so: vor mir ein weißer bildschirm, daher sind meine gefühle, die ich entwickle, wenn jemand anderes schreibt, IMMER mein eigenes innenleben. das kann ich mir dann anschauen und mich fragen: warum reagiere ich so, wieso bewirken die worte eines mir völlig unbekannten wesens solche gefühle?
vor mir sitzte also immer nur ICH SELBST :lol:

das ist ja auch so im normelen leben. wir interpretieren die reaktionen und verhaltensweisen der anderen durch unsere brille. wir projizieren nämlich und dann werden wir ent- täuscht. das heißt nichts weiter, als daß eine täuschung zuende geht. unsere projektion hat ein ende.

wir bewerten ununterbrochen die anderen nach dem motto: paßt das in mein weltBILD oder nicht. ich habe ein BILD mir gemacht von der welt. das ist immer eine projektion meines momentanen bewußtseins. wir alle machen das mehr oder weniger. kinder sind da eher unbefangen, sie sind noch nicht so abhängig vom alltagsbewußtsein und fließen mit. daher wirken kinder auch so lebendig. sie sind nicht festgefahren in ihren wertungen. auch "dreck" ist für kinder ein wunderbares spielzeug.

wir können daraus lernen, daß wir nicht wirklich lieben. der andere soll den eigenen erwartungen entSPRECHEN. daher lehnen wir ihn ab, sobald er einfach nur seine musik spielt.

das www ist besonders gut geeignet, daß wir uns unsere VORstellungen anschauen können. es ist nämlich anonym. daher trauen sich viele aus sich heraus zu kommen. diese gedanken, die hier geäußert werden, sind ja auch im "normalen" leben immer im hntergrund. wir sind geprägt und laufen mit einer brille durch die welt.
erst wenn wir lernen loszulassen all diese prägungen, wird kommunikation möglich. dann ist da keine angst oder festgefahrenheit mehr sondern LIEBE zu sich selbst und dem anderen.

wären wir schon im zustand des loslassens, bräuchte niemand mehr reiki. dann fließt es nänmlich ohne blokaden, das LEBEN.

alles liebe
es.ha
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Oft liegen Kommunikationsprobleme schlicht und einfach darin begründet, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Landstrichen mit unterschiedlicher Sozialisation austauschen und sie aufgrund winzigster Nuancen oder der Wortwahl aneinander vorbeireden.
Zuletzt geändert von Rica am 03.01.2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

es.ha hat geschrieben:der andere soll den eigenen erwartungen entSPRECHEN. daher lehnen wir ihn ab, sobald er einfach nur seine musik spielt.
Deswegen betone ich den Respekt so sehr : Indem wir lernen, "seine Musik" einfach zu respektieren - egal, ob wir sie nun "mögen" oder nicht - üben wir auch Toleranz.

Das geht natürlich nur innerhalb eines bestimmten Rahmens. Ein Sadist kann von mir keine Toleranz erwarten.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

hallo es.ha,

deinem letzt geschriebenen stimme ich voll zu. so sehe ich das auch...

_____________________________________________________________

hallo alrik,

auch dem respekt vor anderen meinungen stimme ich zu... auch das sehe ich so...

_____________________________________________________________

hallo kobi,

deine frage beantworte ich nachher, bin grad auf dem sprung....

olga
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hallo kobi,

deine frage beantworte ich nachher, bin grad auf dem sprung....

olga
Ok, keine Hektik :D
Gast

Beitrag von Gast »

hallo kobi,

irgendwie hat es sich in "luft" aufgelöst...

ich habe die letzten tage wieder viel "gesammelt", gelernt, verstanden. dinge hatten sich gelöst und neues ist passiert. ich möchte mich bissi zurück ziehen und verdauen...

olga

_____________________________________________________________

...aber ihr könnt hier ruhig weiter schreiben, ich bin sicherlich nicht die einzige, mit kommunikationsschwierigkeiten...
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ja worum ging es hier denn überhaupt ? :D

Nein, schon ok, mich intessiert das Thema eigendlich auch gerade nicht....

Kobold
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... Martins Mutter hat drei Kinder : Das erste heißt Sching, das zweite Schang und das dritte ...? :wink:

Sachit :)
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

:upside: :upside: :upside: :zunge:
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
falc
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2004, 09:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von falc »

schong?schung?schei.....

frag mal martin
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Dazu fällt mir doch glatt noch etwas ein...

Als ich krank war ging ich zu Dr. Ching, danach ging es mir immer schlechter.

Dann ging ich zu Dr.Chang und lag im sterben.

Schließlich kam ich zu Dr.Chung und der rettete mir das Leben.


Was tat Dr. Chung? fragte ein Freund.

Dr.Chung war nicht da!

Kobold
Antworten