Das japanische traditionelle Reiki-System

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Jay Arjan Falk

Datum: 26.0500 11:49

1. Grundinfo
2. Bestandteile des Systems
3. Aufbau des Systems
4. Link und Kontaktadressen


DAS JAPANISCHE TRADITIONELLE REIKI SYSTEM


USUI RYOHO GAKKAI

Mr. Doi Sensei ist ein ausgebildeter Reiki Meister/Lehrer der japanischen Gakkai Reiki Schule, welche von Usui Sensei gegründet wurde. Wir haben dieses originale Usui Reiki System komplett studiert und ermöglichen jedem Reikianer dieses System zu studieren. Im Gegensatz zum EnerSense Reiki System, oder auch als das „Östliche Reiki System“ geläufig, kann jeder Reiki Lehrer dieses neue Wissen in seinem eigenen Reiki System integrieren und erweitern. Hier kann ein jeder erfahren, wie in der Gakkai Schule heute noch gelehrt wird. Da die japanische Reiki Gakkai keine westlichen Schüler ausbildet, ist es jetzt dank Hiroshi Doi möglich, dieses Wissen erstmals zum Westen zu bringen. Ab dem zweiten Reiki Grad kann dieses System gelehrt werden.

Hier sind einige Punkte die dieses System so wertvoll machen:




Hatsurei Ho:
Hier handelt es sich um grundlegende Meditationen und Techniken die Usui Sensei seinen Schülern lehrte. Diese Form ist jetzt zum ersten Mal und als komplette Version in deutscher Sprache erhältlich. Hatsurei Ho wird wie folgt gelehrt:

1 Kihon Shiseiist der Einstieg in diese Meditation.
2 Mokunen(Fokussieren)
3 Kenyoku (Wegbürsten)
4 Joshin Koku Ho ist eine Atemtechnik zum Reinigen.
5 Gassho
6 Seishin Toitsu
7 Mokunen



Reiji Ho:
Hier handelt es sich um eine japanische Technik um sich mit der Reiki Kraft zu verbinden.

Chiryo und Byosen:
Die Standard Reiki Positionen und intuitieves Heilen mit Reiki.

Reiju Empowerments:
Hier wird gelehrt wie die Einweihungen oder Inititionen in der Gakkai gehandhabt werden. Es handelt sich um sehr kraftvolle Einstimmungen, die ohne Symbole durchgeführt werden.

Gyoshi Ho:
Mit dem Reiki Atem heilen.

Koki Ho:
Durch Reiki mit den Augen heilen.

Aho Usaki Ho:
Fokussiertes Heilen mit Reiki.

Weitere Highlights sind:
Eine Technik des Blutreinigens, mentales Programmieren mit Reiki, das Reinigen von negativen Energien, eine japanische Version des Reiki Zirkels, Churjiro Hayashis Reiki Handbuch, Mikao Usuis Reiki Handbuch, Mr Doi spricht über die Reiki Symbole, verschiedene Versionen der Reiki Geschichte uvam.

Aufbau des Systems


Dieses Reiki System besteht aus drei Graden (erster und zweiter Grad und der Gakkai Meistergrad). Ab dem zweiten westlichen Reiki Grad unterrichten wir die ersten beiden Gakkai Grade, worauf dann der Meistergrad folgt. Wenn jemand schon ein Reiki Meister/Lehrer des westlichen Systems ist, dann besteht die Möglichkeit bis zum Gakkai Meister/Lehrer ausgebildet zu werden. Die ersten beiden Grade werden in einem Wochenendworkshop unterrichtet. Ebenso verhält es sich mit dem Meistergrad. Da wir Mitglieder im BFR (Bund freier Reiki Lehrer) sind, achten wir natürlich darauf, daß sich jeder Reikianer dieses System leisten kann. Jeder, der dieses Seminar belegt hat, bekommt ein umpfangreiches Studierpaket, ein gültiges Zertifikat, sowie einen Liniennachweis.

Link und Kontaktadressen


Weitere Informationen findet ihr im Internet unter der Url: http://members.aol.com/ming2net/Index.html unter dem Link: Usui Reiki Gakkai

Kontaktadressen:

Deutschland:
Jay Arjan Falk
Gunzenlehstr. 28
D-80689 München
Tel. ++49 (0) 89 54612558
Fax: ++49 (0) 40 3603 269264
Email: shihan-reiki@firemail.de

Österreich:
Gertrud Haid (Nisha-Maya)
Karmelitergasse 10
A-6020 Innsbruck
Tel. ++43 (0) 676 5015897
Email: shihan-reiki@firemail.de
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
da ich im Forum und Chat öfter zu Hiroshi Doi gefragt wurde, hier ein paar Anmerkungen zu Jays Posting:
Mr. Doi Sensei ist ein ausgebildeter Reiki Meister/Lehrer der japanischen Gakkai Reiki Schule, welche von Usui Sensei gegründet wurde.
Nach meinen aktuellen Informationen ist Hiroshi Doi KEIN Lehrer der Gakkai, sondern ein Schüler von Frank Petter, der an Versammlungen der Gakkai teilgenommen und dort beispielsweise Rei-Ju erfahren hat.
Die Gakkai wurde erst nach Usuis Tod gegründet und er posthum zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Im Gegensatz zum EnerSense Reiki System, oder auch als das „Östliche Reiki System“ geläufig, kann jeder Reiki Lehrer dieses neue Wissen in seinem eigenen Reiki System integrieren und erweitern.
Es ist möglich, die Praxis des japanisch-buddhistischen Reiki in seine eigene Praxis zu integrieren. Allerdings unterscheidet sie sich auch in einigen Punkten.
Da die japanische Reiki Gakkai keine westlichen Schüler ausbildet, ist es jetzt dank Hiroshi Doi möglich, dieses Wissen erstmals zum Westen zu bringen.
Dies ist ein Irrtum, da dieses Wissen bereits wesentlich länger von verschiedenen Meistern auch in Deutschland gelehrt wird - wenn auch nie via "grosse Glocke". Dabei stammt dieses Wissen direkt von noch lebenden direkten Schülern Usuis.

Aber natürlich sollte dies niemanden abhalten, ein Seminar bei Hiroshi Doi zu belegen - lehrreich ist es ganz sicher.
Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Und ich bin ausgebildeter Skeptiker
und deshalb glaube ich den Kram, so nicht.

Gruß
Reinhold
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Reinhold schrieb am 2002-04-05 14:22 :
Und ich bin ausgebildeter Skeptiker
und deshalb glaube ich den Kram, so nicht.
Gruß
Reinhold
Und wo hast Du deine Skeptiker-Ausbildung
absolviert ?? :grin:
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Bei meiner Geburt.
Benutzeravatar
EX-POLARITY
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2002, 02:00

Beitrag von EX-POLARITY »

Reinhold - das wundert mich jetzt aber wirklich: das du dich als Skeptiker bezeichnest - (ver)zweifelst du an deinen Worten...?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: POLARITY am 2002-04-05 17:41 ]</font>
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Endlich kann jeder Mensch auch Zusatz-Reiki kaufen.
Und dazu noch preiswert.

Achtung: Gehirn und Herz einschalten...
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hi samerpan,

traust du dir selbst?
Ich bin selbst bei mir Vorsichtig und prüfe meine eignen Worte mit Skepsis.

Gruß
Reinhold
Benutzeravatar
Spirit
Reiki-Kerze
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2002, 02:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Spirit »

dann bistu aber schwer beschäftigt, nicht wahr? :smile:
Benutzeravatar
EX-POLARITY
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2002, 02:00

Beitrag von EX-POLARITY »

Reinhold ist immer wiedr sehr belustigend... so macht das Leben wirklich Spaß...
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Skepsis sich selbst gegenüber kann auch sich selbst verletzend sein - wenn man nicht aufpasst !

Also sei vorsichtig !
Benutzeravatar
Reinhold
Reiki-Feuer
Beiträge: 576
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold »

Hi Alrik,

wenn man erkennt, bleiben selbst Verletzungen nicht aus.
Aber was ist den verletzt? Mir ging es manchmal sehr schlecht, als ich das gelernte los ließ. Dadurch schafft man Raum für neues.
Wie bei einen Computer, hast auch du nur begrentzen Speicherplatz in Dein Gehirnskasten.

Deshalb ist es wichtig, in der Lage zu sein, das gelernte in die Mülltonne schmeißen zu können.

Wissenschaftler sind dies bezüglich arm dran.
Wie du sagest, du bist ein Bücherwurm, deine Rübe ist vollgemühlt, mit weltlichen Wissen.

Vergiss mal alles gelernte und mach Platz in deiner Birne für das ewige Wissen, was man nicht verbiegen kann.

Gruß
Reinhold
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Jein. So meinte ich es eigentlich nicht. Oder teilweise doch ?

Ich meinte, daß "zuviel" Skepsis manchmal ist, wie sich ins eigene Fleisch schneiden.

Ich weiß das.

Es hat einstmals Gelegenheiten gegeben, die ich aufgrund zu großer Skepsis und Unsicherheit verstreichen ließ.

Das sind Dinge, die mir noch heute Leid tun.

Manches davon kann ich erst seit dem letzten Jahr "loslassen". Aber seit ich das kann, fühle ich mich von einer Last befreit.

Es gibt Zeiten, bei denen denke ich: Wenn ich das Rad der Zeit zurückdrehen könnte... :sad:

Aber was vorbei ist, ist vorbei. Ich muß mich langsam wieder davon frei machen, verlorenen Gelegenheiten hinterherzublicken / hinterherzuschauen.

Nur durch Aufgeben dieses Schmerzes kann ich wieder Leben, und Reiki kann mir dabei helfen.

Insofern kann Vergessen manchmal durchaus heilsam sein. Aber auch die Seele braucht auch Heilung, und ich weiß, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

Wer weiß, vielleicht wird mir ja eines Tages Gelegenheit gegeben, wieder einen Ausgleich zu schaffen...
Benutzeravatar
Engel
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2002, 12:37
Wohnort: NRW

Hiroshi Doi

Beitrag von Engel »

Hallo Frank,

habe heute deinen Eintrag gelesen und möchte dich gerne berichtigen.

Horoshi Doi wurde vom sechsten Präsidenten der Usui Reiki Ryoho Gakkai eingeweiht und zwar hieß der sechste Präsident Koyama Kimiko.
Das heißt Hiroshi Doi steht in der Linie in der 3. Generation.

Wenn du weitere Informationen benötigst kann ich dir gerne weiterhelfen, da Lehrer nach Gendai Reiki-ho bin.

Ich von meiner Seite bin froh alles japanische gelernt zu haben und mich auf das wesentlich beschränken zu können ohne eigenes beimischen zu müssen.

Hiroshi Doi wurde nicht von Petter eingeweiht. Hiroshi Doi besitzt etwas wovon viele Leute nur träumen. Ich denke das sagt alles aus. (nicht auf Petter bezogen mein Satz.)

Liebe Grüße
Engel
Ronja

Beitrag von Ronja »

Anonymous hat geschrieben:Gyoshi Ho:
Mit dem Reiki Atem heilen.

Koki Ho:
Durch Reiki mit den Augen heilen.
Liegt da eine Verwechslung vor? :o

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

ja :D
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Boah "10" Jahre später, halleluja!

Schade übrigens, das Reinhold nicht mehr hier ist, zu der Zeit konnte ich es mir noch leisten übermütig zu sein, jetz bin schon nicht einmal mehr der Kobold. Aber so soll es in langjährigen Ehen sein, irgentwann macht es dich einfach fertig, zulange eben. Da haben dann beide keinen Bock mehr und doch quält man sich so durch.

Kobi
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Kobi das klingt ja fast als wünschst du ihn dir zurück.Stell doch mal einen Antrag :lol: .
Ronja

Beitrag von Ronja »

Kobi hat geschrieben:Boah "10" Jahre später, halleluja!
Schade übrigens, das Reinhold nicht mehr hier ist, zu der Zeit konnte ich es mir noch leisten übermütig zu sein, jetz bin schon nicht einmal mehr der Kobold.
Nach so langer Zeit kann man schon fast über die Beiträge schmunzeln. Ich habe gerade gesehen, daß Reinhold noch eine HP hat. :D

offtopic-Ende

Ronja 8) - gerne in den alten Beiträgen rumstöbert -
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Wer Sehnsucht hat - Reinhold ist in einem Esoterikforum anzutreffen. :wink:
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Antworten