Gnade

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Gnade

Beitrag von Carya Fee »

Hallo !

Wozu benötigen wir Gnade ?
Was bedeutet Gnade ?

Gnade wandelt negative Energien um, bereinigt Karma, unser Ego.
Gnade ist Liebe
Gnade ist eine Energie.

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Liebe Grüße,
Carya.
Gast

Beitrag von Gast »

Gnade ist der göttliche Funken Deines Selbst. Die Erinnerung an das, was Du bist und sein darfst. Die Erinnerung an das was ist. Der Trost über das was nicht ist. Gnade ist ein göttlicher Akt. Und damit angewandte Liebe. Sie ist ein Mittel der Heilung.

LG StilleWasser
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Gnade kann man vor Recht ergehen lassen.
Somit ist sie auch ein Akt des Verzeihens.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Rica, ich hatte zwar vorhin den Gedanken der Vergebung, aber mir fehlte etwas... und das hast Du gerade angestossen.

Gnade vor Recht ergehen lassen. Das Recht ist Sache des Urteilens, aber die Gnade ist Sache des Herzens :P

Danke Rica, das war gerade mal die Erinnerung an eine Lektion der letzten Tage. (nur noch umsetzen, nur noch umsetzen... *G*) So wird man doch erinnert, am Ball zu bleiben *lach*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Gnade ist ein Geschenk
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... ein Geschenk, was man bekommen und auch verschenken kann. :D
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hei! Das ist ja langsam noch besser als die Wörterkette :-)

*freu*

Liebe Grüsse, StilleWasser
Benutzeravatar
Gotcha
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2004, 22:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gotcha »

Gnade ist ein Neuanfang
This is a Signaturvirus - copy me into your Signatur
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

althd. "ginada" = "Hilfe, Schutz"; urspr. Wohlwollen, später: christlicher Sinn ("Zuwendung Gottes zu den Menschen")
Das deutsche Wort Gnade leitet sich vom althochdeutschen ginada und vom mittelhochdeutschen genade her. Sprachgeschichtlich verwandt ist es mit dem germanischen Wortstamm neth, dem indogermanischen net und dem altindischen nath, was soviel heißt wie um Hilfe bitten.
Wikipedia bietet noch ein paar interessante Ausflüge...


Was mir dazu einfällt:
"Gnade ist das Privileg der Könige."

Wieso eigentlich? So gelesen geht ja der Gnade - der Begnadigung - ein Vergehen voraus, ein Vergehen wogegen?
"Begnadet" sein klingt dagegen ganz anders. Nach innerem Reichtum, nach einem Geschenk.
Weshalb assoziiere ich das eine mit Armut, das andere mit Reichtum?

...*weiterspinn*... weshalb lassen sich entscheidungsgewaltige Richter/innen anderswo "Euer Gnaden" nennen?

Lessing: " Ich brauche keine Gnade, ich will Gerechtigkeit."
Sind Gnade und Gerechtigkeit Antagonismen?

Ich halte es wohl am ehesten mit Rilke: "Alles, was mehr aus uns macht, ist Gnade für uns."


herumsinnierende Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Zustand der Gnade
ist unter anderem:
wenn Seele und Geist
in Harmonie
durch unseren Körper wandern !



Christa Schyboll
(*1952), deutsche Lyrikerin, Aphoristikerin, Schriftstellerin, Eventmanagerin und freie Journalistin
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Wikepedia ist interessant !

Etwas Gutes wird einem zuteil, der Gnade empfängt.

"Gnade ist der Geist Gottes, der durch den Menschen wirkt und ihn sicher führt und verwandelt - sobald er darum bittet.
(...)
Eine Wirkung des Gestztes der Gnade ist das Recht des Menschen, jederzeit aus der Unwissenheit in das Licht der Erkenntnis zu treten, sein geistiges Erbe der Vollkommenheit anzunehmen.
Gande ist, daß ich beten darf und immer erhört werde, wenn ich Erfüllung nur zulasse."

Auf die Idee hätte ich auch eher kommen können, welche Gnade, daß ich mich an das Buch erinnert habe.
"Die geistigen Gesetze" von Kurt Tepperwein
Ich habe um Antworten gebeten und sie erhalten. :D

Liebe Grüße,
Carya.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ja, StilleWasser, besser als die Wörterkette. *freu*

liebe Grüße an alle von Rica.

Grade fällt mir noch auf, dass ich jetzt den Zusammenhang besser verstehe, wenn man sagt, dass jemand ein begnadetes Talent hat. :D
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Nouwll
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 17.09.2004, 22:15
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Nouwll »

eivella hat geschrieben:Gnade ist ein Geschenk
Ja, leider und auch Gott sei dank

:cry:
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Vielleicht ist Gnade etwas, das uns bisher nur verschleiert war.

Ich habe echt ein Problem mit diesem Wort, weil es mir so erscheint als wäre da jemand, der richtet und bestimmt. Es bleibt für mich nur ein Wort, mit dem etwas assoiziert wird. Ich würde es am ehesten mit einer Göttlichen Fügung beschreiben, etwas das unser Verständis überschreitet aber dennoch Sinn macht. Vielleicht würde ich es auch als Glück ohne Ursache bezeichnen.

Ja, Glück ohne Ursache trifft es am besten. Wunschloses Glück ist das, was Gnade meiner Definition nach am nächsten kommt.

Erfüllung ohne Bedingung und ohne Bindung an irgendetwas. Es gibt aber sicherlich auch viele kleine Momente der Gnade und der Erfüllung. Die Große Gnade, das große Glück ist aber an keine Bedingung gebunden.

Etwas das mich sehr berührt hat war ein Beispiel aus einem Buch das ich gelesen habe, wo KZ Häftlinge, die in Ausschwitz mitansehen mussten wie ein 11 jähriger Junge erhangen wurde, plötzlich Gottes Gegenwart vernahmen.

Ich denke Gnade kann in verschiedenen Lebensituationen hervortreten, da wo wir keinen Ausweg mehr sehen oder auch da wo wir selbst frei von Bindungen sind, uns selbst befreit haben, frei von uns selbst sind, wo wir eins sind mit Gott. Momente der Gnade in der die Zeit ihre Bedeutung verliert.

lieben Gruß, Kobold
Benutzeravatar
Nouwll
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 17.09.2004, 22:15
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Nouwll »

[quote="Kobold"]Vielleicht ist Gnade etwas, das uns bisher nur verschleiert war.

Ich habe echt ein Problem mit diesem Wort, weil es mir so erscheint als wäre da jemand, der richtet und bestimmt.

Das ist eine doch sehr einfach strukturierte Herangehensweise. Der Gott richtet nicht und bestimmt nicht. Wir sind ja nicht im Reikichat.
Unter der Voraussetzung, das er existiert, hat er den Menschen die Freiheit gegeben, sich zu entfalten, in welche Richtung auch immer. Er ist kein Despot. Allerdings gibt es, wenn auch mitunter überzogene, Vorstellungen, wie ein guter Mensch sein soll. Das ist eben nur ein Vorbild, eine Richtschnur, ohne Dogma.

Gnade ist ein Geschenk, für das man keinerlei Vorleistungen erbracht haben muß. Es wird einem mit der bedingungslosen Liebe geschenkt.......von welchem Gott auch immer, das mag sich der Leser selbst aussuchen. Ich habe mir meinen ausgesucht. Manchen wird Gnade nicht erwiesen, auch wenn sie sich noch so darum bemühen. Es gibt keine Erklärung.....es ist vielleicht wie in der Lotterie...der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich bitte diejenigen, die dies als Blasphemie halten, mir zu verzeihen.

Chosen
:evil:
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hi Chosen,
nein, ich finde nicht, dass dein Gedanke mit dem "Rechtsweg ausgeschlossen" blasphemisch ist. Für mein persönliches Gedanken-Puzzel stellt das ein weiteres Teilchen dar. Danke fürs Rüberreichen! :)

Die bedingungslose Liebe zeigt sich leider nicht jedem Lebewesen. Wer sie nicht gesehen oder bewusst erlebt hat, kann sie meist auch nicht geben. Deshalb kann man nicht erwarten, dass Gnade überall möglich ist.

Vergeben und Verzeihen sind - so habe ich grade für mich rausgefunden - ebenfalls eng an die bedingungslose Liebe gekoppelt und haben auch irgendwie (ich überlege noch weiter...) mit Gnade zu tun.

tiefsinnige Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
hagal
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2004, 11:45

Beitrag von hagal »

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhol :D

Vergeben und verzeihen sind eng an die Bedingungslose Liebe gekoppelt
Zitat von Rica verkürzt grins

was in aller Welt willst du vergeben wenn du bedingungslos liebst ?
Was verzeihen ?

Bedingungslos heist Alles was ist ,mit allem was ist :D
Wenn man einer Person ,eine tat oder was auch immer vergeben
muss liebt (jedenfalls nit bedingungslos) man nicht ,man hat vorher gewertet .
die bedingungslose liebe kennt kein falsch und richtig , kein gut und schlecht also was gibt es zu verzeihen ?
und Die bedingungslose Liebe beginnt immer bei einem selbst
Liebe deinen nächsten WIE DICH SELBST ! Der focus liegt eindeutig auf
wie dich selbst

Gnade ist auch eine Folge von urteilen wie man es auch immer sehen mag
selbst wenn wir um die Gnade Gottes bitten , setzten wir voraus das
da was ist das nit richtig ist

haggie :D
Gast

Beitrag von Gast »

hagal hat geschrieben:

Vergeben und verzeihen sind eng an die Bedingungslose Liebe gekoppelt
Zitat von Rica verkürzt grins

was in aller Welt willst du vergeben wenn du bedingungslos liebst ?
Was verzeihen ?
Wenn zwei Dinge eng an einander gebunden sind, müssen sie zunächst noch nicht dasselbe sein.
hagal hat geschrieben:
Gnade ist auch eine Folge von urteilen wie man es auch immer sehen mag selbst wenn wir um die Gnade Gottes bitten , setzten wir voraus das
da was ist das nit richtig ist
Ja. *lächel* Aber die Gnade Gottes ist frei vom Urteil und frei von unserem Wunsch. Unser Wunsch öffnet uns nur für die Möglichkeit, diese Gnade wahrzunehmen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wir erleben die Gnade als etwas, das dem Urteil entgegensteht. Weil wir in der Welt des Urteilens sind. Und nicht weil Gnade an das Urteil gebunden wäre, wir erleben das nur so. Wir fühlen uns für alles mögliche schuldig. Schuld gehört in unseren Augen bestraft. Dass uns jemand unsere Schuld vergibt, ist für uns eine Gnade, weil es jenseits unseres Horizontes des Urteilens steht. Wenn wir selbst gnädig sein wollen, dann bewegen wir uns immer wieder innerhalb unserer Parameter. Dann scheint die Gnade an das Urteil gebunden zu sein.

LG StilleWasser
hagal
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2004, 11:45

Beitrag von hagal »

grins ich gebs auf lach :D

nö noch nit ganz

also ich leb hier in dieser Welt grins bin mensch und liebe es mensch zu sein
Stille Wasser woher weist du das Gott nit urteilt . bist du Gott ?
hat er nicht schon geurteilt , zumindestens stehts so in der Bibel lach
Steht da nit auch was vom jüngsten Gericht , soll da nit geurteilt werden ?

ja ich weis die Bibel ist von Menschen geschaffen die geurteilt haben grins
ja ich weis jeder von uns ist ein teil von ihm mehrgrins

jetzt bin ich still lach

haggie
Gast

Beitrag von Gast »

hagal hat geschrieben: Stille Wasser woher weist du das Gott nit urteilt . bist du Gott ?
*Gröhl*

Beide Mal nein.

Ich habe einfach den Eindruck... aus meiner Erfahrung, dass Gott (?) vergibt, wenn wir bereuen und gelernt haben. Beides bedeutet ja, sich zu seiner Schuld zu bekennen und gleichzeitig abzuwenden, einen anderen Weg zu gehen. Es bedeutet Öffnung und Hinwendung.

STOP!
So nicht ganz! *g* *ruckel*

Also bei obigen öffne ich mich für die Erfahrung. Aus dieser Öffnung heraus bin ich manchmal erst bereit zu erkennen, was ich in "Gottes Augen" sein darf/ bin. Ob ich aber Gnade oder Vergebung erfahre, sind zwei unterschiedliche Dinge. Das ist Wahrnehmung und nicht Erkenntnis, denke ich.


Ich glaube, aber da bin ich mir selbst nicht sicher, dass Vergebung nicht von Gott kommt. Das Gott höher als die Vergebung steht. Eben die bedingungslose Liebe. Vielleicht ist es so: zunächst halten wir Vergebung für einen großen Akt, dadrüber steht die Gnade und dann kommt die bedingungslose Liebe. Besser kann ich es nicht erklären. Vielleicht mit einem Beispiel: in dem Moment wo ich völlig aufgehe in Gott, in Liebe oder wie ihr das nennen wollt, da werde ich hundertprozentig so angenommen und geliebt wie ich bin. Habe ich dem Moment vorher Schuldgefühle gehabt... dann erlebe ich dies als Gnade. Es ist nicht das Gefühl der Vergebung und Erleichterung, dass sich da breit macht sondern das Gefühl unabhängig von allem geliebt zu sein. Es ist die Gewißheit jenseits des Urteils zu stehen. Das ist Gnade.

Sie ist für mich im ERleben, in der Auslegung anders als bedingungslose Liebe, weil ich mich vorher in irgendeiner Form schuldig gefühlt habe und dieses Gefühl mit in die Erfahrung hineintrage. Das Prinzip hinter Vergebung und Gnade ist dasselbe, aber es fühlt sich für mich anders an. Das ist der Unterschied zwischen Erkenntnis und Wahrnehmung, nehme ich an.

Das Gefühl von Gnade ist eine Ermunterung, eine Bestätigung so zu sein wie man ist, sich anzunehmen und angenommen zu fühlen. ABER *lächel* diese Bestätigung erfolgt für das was man ist und nicht das, was man versucht zu sein. Äh.*lach*



LG STilleWasser, die hier bestimmt noch einen Schnitzer drin hat!


PS.
*ganzbasserstaunt*
Vergebung und Gnade sind Lehrmittel. Sie lehren einen, auf welchem Weg die Befreiung liegt. Solang man sich von seinem Licht abwendet, gibt es keine Befreiung.

(der KiW hat sich wohl tatsächlich wenig gelesen in mein Herz gebohrt. *staun*)
hagal
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2004, 11:45

Beitrag von hagal »

haste aber schön geschrieben :D

knuddels Haggie :D
Gast

Beitrag von Gast »

Einfach nur:

DANKE! (für den Thread und so)

:knuddel:


immer noch ganz fassungslos...

:knuddel: :bussi::knuddel: :bussi: :knuddel: -> wer immer will ...
hagal
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2004, 11:45

Beitrag von hagal »

nichst geschieht ohne Grund :D

knuddels vom haggie :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß. Gerade daher: DANKE DANKE DANKE!

*griiiiiiiins*

StilleWasser, die jetzt aber wieder auf dem Boden ankommt.
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

ihr schreibt hier von richtig und falsch von vergeben und von Grade

wenn wir hier auf der Erde sind um zu ERFAHREN wer wir sind kann es kein richtig und kein falsch geben und auch keine Grade(in Gottes Augen) den Gott müsste urteilen um vergeben zu können in richtig und falsch einteilen um überhaubt urteilen zu können und das währe dann kein Allmächtiger Gott weil er dann in der Dualität wäre :wink:
Grade ist ein rein Menschliches Verhalten Gott bracht das nicht wenn er es bräuchte wäre er kein Gott :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Antworten