AOK - Inquisitions-Gehilfe

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
EX-POLARITY
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2002, 02:00

Beitrag von EX-POLARITY »

Zitat von der AOK-Internetseite:

"Wie soll die Therapie wirken? Während einer Sitzung lässt der Reiki-Therapeut angeblich die Energie durch seine Hände zum Patient fließen. Dieser liegt entspannt auf einer Matte. Dann legt der Therapeut seine Hände an bestimmte, für jede Krankheit typische Körperpartien des Patienten auf, zum Beispiel bei Erkältungen oder Grippe an die Ohren, bei Schlaganfall auf den Hinterkopf, bei Krebs oder AIDS auf die Brust.

Erfahrene "Meister" ab dem zweiten Reiki-Grad benötigen diese festgelegten Positionen dann schon nicht mehr. Er lässt sich "von der Energie leiten". Reiki fließt nach esoterischen Vorstellungen dorthin, wo es am meisten benötigt wird. Da Reiki "immer von Gott" geführt wird, der alles über die Person wisse, ist kein Schaden durch die Behandlung möglich. Der Therapeut versteht sich nur als Kanal für die Reiki-Energie. Eine genaue Diagnose der Krankheit erübrigt sich nach diesen Vorstellungen ebenfalls.

Wissenschaftlich entbehren diese Phantasievorstellungen einer allmächtigen Heilkraft selbstverständlich jedweder Grundlage. Wenn Patienten trotzdem von einer positiven Wirkung berichten, mag diese auf eine gläubige Erwartungshaltung zurückzuführen sein. Diese Haltung fließt in den so genannten "Placebo-Effekt" ein. Wichtig ist dabei die Person des Therapeuten, die ungewohnte Umgebung aber sicher auch das Erlebnis des geheimnisvollen Rituals. All das kann so beeindrucken, dass die Krankheit weniger gespürt oder durch die mittlerweile bekannten Wirkungen der Psyche auf das Hormon- und Immunsystem tatsächlich gelindert wird: Außerdem darf nicht vergessen werden, dass viele Störungen selbstverständlich auch von selbst zurück gehen - ohne dass ein Heilverfahren wirksam werden muss.
Was bezahlt die AOK? Reiki ist keine medizinische Therapiemethode, sondern gehört in den Kreis der esoterischen Heilslehren, die so gut wie alle fundamentalen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse ignorieren oder fehlinterpretieren. Die AOK - Ihre Gesundheitskasse verfährt daher nach de Grundsatz, die Versichertengemeinschaft nicht mit den Kosten für ein unsinniges Verfahren zu belasten, das sich ausschließlich auf die Allmachtsphantasien selbsternannter "Meister" stützt. "

Kommentare erwünscht....
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Polarity,
auch die Homöopathie wird nicht von jeder Kasse angenommen. Zumindest sind es schon ein paar Kassen die eine Homöopathische Behandlung bezahlen. Vor ein paar Jahren war dies noch undenkbar. Irgendwann wird auch Reiki bezahlt werden.
Das Problem liegt ja darin, was Wissenschaftlich nicht erklärbar ist, wird auch nicht bezahlt und als Humbug abgetan. Die Leute die diese Gesetze erlassen sind auch nicht Willens sich mit Reiki behandeln zu lassen, es könnte ja sein dass sich da doch etwas tut :smile:
Oder, was ich nicht kenne das brauche ich auch nicht(in diesem Falle sind auch die Patienten betroffen)


Gottes Segen
Hans
Dagaz
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Dagaz »

Hallo Polarity.

Und??? Wenn stört es?
Solche Reaktionen sind doch logisch nachvollziehbar und für eine gesetzliche
Kasse, die sowieso einen weiten Bogen um Zusatzleistungen jeglicher Art macht, unabdingbar.
Dass esoterische Verfahren Widerspruch bekommen,
ist ebenfalls Tatsache, sich darüber aufzuregen,
mehr als müssig.
Weitaus interessanter ist die verquere Sachlage,
dass einesteils - so wie hier textlich verfasst - reiki definitiv als nicht medi-
zinisches Heilverfahren gilt, andererseits
der Rechtsspruch festlegt, dass es nur im Rahmen eines Heilerberufes ausgeübt werden
darf.
Jetzt kann man auch hierfür berechtigte
Gründe anführen. Schließlich solle ein Kranker, der sich schnell beeinflussen läßt,
weitgehendst geschützt bleiben vor möglicher
Scharlatanerie.
Ich versuche grundsätzlich alles weitgehendst
sachlich zu beurteilen und rege mich auch
darüber nicht weiter auf, wenn es andererseits
nicht in unserem übergeregelten Gesetzes-Haushalt jede Menge Widersprüchlichkeiten ähnlicher Natur gäbe.

Bestes Beispiel aus anderen Berufsbereichen:

ein als Facharbeiter geprüfter Schneider-
Geselle darf niemandem eine Hose nähen, weil
er keine Meisterprüfung besitzt!
Wo liegt hier eine Schädlichkeit vor?
Der Kunde bezahlt sie sowieso nicht, wenn
sie nicht passt.
ABER: jeder darf ohne jegliche Ausbildung
einfach eine Gaststätte eröffnen und ohne
jegliche Prüfung seiner Fachkenntnisse
für seine Kunden Essen zubereiten!!!
Selbst die vielgepriesene Hackfleisch-Verordnung zieht keine Prüfung nach sich, sondern beinhaltet lediglich
Anwesenheitspflicht zu einem monologen
Vortrag, egal, ob und wie er rüberkommt.
Schätze mal grob, dass aufgrund mangelhafter
Fachkenntnisse und zu wenig Wissen über wirkliche Koch-Hygiene jedes Jahr weit mehr
gesundheitliche und wirtschaftliche Schäden angerichtet werden, als durch aufgelegte
Hände, die ja angeblich sowieso nichts bewirken...
Soweit mein (fast politisches) Statement
zu unserer Regelungswut der Gesetzgeber.

Dagaz
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Lieber Polarity und alle Forumuser,

Zu Reiki und Wissenschaft kann ich nur folgende Page empfehlen:

http://www.parama.com/html./body_reiki_ ... chaft.html

Dort sind übersetzte Beiträge von John und Ester Veltheim (USA).

Man bezeichnet Reiki in der Wissenschaft
als unpolarisierte subatomare Energieform, was zum Bereich der Hochenergiephysik gehört. Dieser gesamte Bereich ist neu und das Wissen darum wird ständig erweitert.

Tja und da hakt es ... erst wenn "wir" alt
und grau oder schon im Licht sind, erkennen
die Wissenschaftler hierunten, das Reiki kein Hirngespinst ist.

Ich hatte so gute Ideen und hochtrabende
Pläne .. und woran scheitert es an dem
Schei.. Heilpraktikergesetz von 1939 !!!

Nach diesem Gesetz müßte ich bei einem
Arzt oder Heilpraktiker angestellt sein
um Reiki zu geben und während der
Übertragung müßte der Arzt anwesend sein
> und wenn dies nicht so ist ....
schon verstößt man gegen dieses Gesetz !!

Hier müßte dringenst eine Reform oder
Abschaffung erfolgen, damit die Anwendung
von Reiki legal wird.

Aber dann würden wohl einige Ärzte und Krankenkassenmitarbeiter arbeitslos
und die Chemiekonzerne könnten nicht so
viele Medikamente verkaufen.

Und ein recht aktuelles Gerichtsurteil
aus meiner Gegend untersagt sogar mit Reiki
zu werben !!

Wenn wundert es da, das die AOK sich so äußert ???

Da hilft nur eins ... immer viel Licht
auf die Wissenschaftler und die Skeptiker
senden.

Alles Liebe

7of9
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Ich kann mich noch erinnern, dass die TCM (Akupunktur) als nicht wirksam abgestempelt wurde. Eine Heilwissenschaft, die seit Jahrtausenden immer wieder ihre Wirkung bewiesen hat...Wenn man nichts darüber weiss ist eine pauschal-Verurteilung ja leicht. Heut werden an den Kliniken Studien gemacht und dort bestätigt man das offensichtliche...
Auch Energie-Behandlungen werden wissenschaftlich untersucht. Die renomierte Memminger Klinik in den USA macht seit vielen Jahre Forschung mit Heilern. Man konnte ganz normale pysikalische Energien nachweisen. D.h. Volt und Ampere, also Strom!
Oder die Biophotonenforschung konnte durch Dr. Pop in Kaiserslautern nachweisen, dass Heiler Licht bewusst mit den Händen abgeben können. Also ist es mit heutigen Methoden durchaus wissenschaftlich nachprüfbar. Unter Laborbedingungen.
Ich denke auch dass es irgendwann von der gleichen Kasse bezahlt wird, wenn erkannt wird, dass man damit die Kosten senken kann.

liebe grüsse
Wolf
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi 7of9,
der korrekte Link lautet http://www.parama.com/html/body_reiki_u ... chaft.html
Im Reiki-Magazin (Nr. 1 und 2/2001) fanden sich zu diesem Thema Artikel von Martin Ouwerkerk.
Alles Gute auch an die "Gesundheitskasse" :grin:
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
charming poet
Reiki-Fackel
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2002, 02:00
Wohnort: D - 57580 im Westerwald

Beitrag von charming poet »

Hi Frank,

uuupps da war doch ein . zuviel
Deinen Argusaugen entgeht wohl nichts :wink:

Danke für die Korrektur der Adresse
und das "verlinken".

Liebe Grüße
7of9
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi!

mir drägt sich da immer folgender vergleich auf:

wenn ich mit einer viedeo-kassette ins chemische labor gehe und sie bitte, das zu analysieren, werden sie mich groß anschauen...

wenn ich die kassette in einen geeigneten video-rekorder tue und den auch noch richtig bedienen kann, ist plötzlich eine ganz andere information da...

unsere wissenschaft hat noch nicht die geeigneten methoden gefunden, um im spirituellen bereich nachweise und erklärungen zu finden. die derzeit bekannten methoden sind unzureichend.

die quantenphysik ist hier dem noch am nächsten.

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ulrike schrieb am 2002-02-01 18:35 :
hi!

mir drägt sich da immer folgender vergleich auf:

wenn ich mit einer viedeo-kassette ins chemische labor gehe und sie bitte, das zu analysieren, werden sie mich groß anschauen...

wenn ich die kassette in einen geeigneten video-rekorder tue und den auch noch richtig bedienen kann, ist plötzlich eine ganz andere information da...
Liebe Ulrike,

der Vergleich gefällt mir sehr gut das werde ich mir merken, wenn ich mal wieder in diese endlos Diskussionen gerate und an meine Grenzen stoße!!!!

Danke :smile:

Cleo
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!
Von wegen "wissenschaftlich nicht nachweisbar"... Man beachte auch den Artikel hier im Forum unter "Heilung und Hilfe"... na gut, es geht nicht ganz direkt um Reiki, aber um ein ähnliches Verfahren...
Ansonsten kann ich nur sagen: Gut Ding braucht Weil... und manchernorts ein bißchen länger als anderswo.
Licht und Liebe, eivella
Antworten