Rolfing

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Zuelli

Rolfing

Beitrag von Zuelli »

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine Rolfing-Therapie gemacht und damit Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja - welche? :)

Würde mich über Eure Berichte freuen
Pferdesalbe
Reiki-Kerze
Beiträge: 51
Registriert: 26.05.2004, 18:26

Beitrag von Pferdesalbe »

Hi,

also direkt mit Rolfing habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe dafür schon Erfahrungen mit Rebalancing machen dürfen. Das Rebalancing geht in die gleiche Richtung wie das Rolfing, sprich es ist auch eine Tiefengewebsmassage...

Meine Erfahrung damit ist super. Es lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn es hier und dort ein wenig schmerzhaft war, als die Muskeln gedehnt wurden, war das abfließen gestauter Energien deutlich zu spüren. Es fühlte sich an wie ein durch und durch gehendes Kribbeln in den Armen und Beinen. In den Händen wurde es zeitweilig so stark, dass ich regelrechte Klauenhände bekam. Ich wurde dazu angehalten die Arme und Beine stark auf die Massageliege zu schlagen und laut zu schreien um die Energien los zu werden.... Das war garnicht so leicht :)

Am Ende der Sitzung sollte ich die Augen schließen und wurde aufgerichtet. Ich sollte mit geschlossenen Augen ein Stück auf und Ab gehen. Dabei bin ich richtig ins Schwanken gekommen, da meine alten Bewegungsschematas aufgelöst wurden und mein Körper sich neu "ausrichten" musste.... und das alles nach nur einer Sitzung.... Ich fand es echt eindrucksvoll.

Ich glaube eine komplette Behandlung sind insgesammt 12 Sitzungen. Ich würde gerne alle 12 machen, leider kann ich es mir momentan nicht leisten...

LG
Mellow
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Martina,
Rolfing habe ich noch nicht gemacht, aber FeldenKrais.
Wenn ich mich einmal richtig aufrichte danach und einige Schritte mache oder einfach nur stehe und bin dabei frei von Jahre alten Verspannungen, habe ich manchmal richtig das Gefühl ich hätte eine neue Identität bekommen.
Du kannst Dich also auf jeden Fall auf einen intensiven Prozess gefaßt machen.
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

"Rebalancing" ? Das erinnert mich an etwas ...

Ich habe bisher ein paar Mal in meinem Leben erlebt, daß ich urplötzlich in einen "undefinierten" Zustand überging ... das letzte Mal war das glaube ich auf irgendeinem Bürgersteig ... Es fühlte sich so an, als ob mein Körper sich neu ausrichten müßte, ich nenne das "rekalibrieren". Das zeigte ich besonders beim Gleichgewichtssinn. Was aber auch daran liegen könnte, daß ich auf der linken Seite mit meinem Ohr Probleme habe, wobei ich zwar nie Gleichgewichtsprobleme bemerkt habe (Innenohr), was aber auch durch reine Gewohnheit bisher unbeachtet geblieben sein könnte.

Die Frage, die sich mir jetzt gerade stellt, ist, ob solch eine "Rekalibrierung" bzw. ein "Rebalancing" nicht eigentlich normal ist, nur, daß wir nichts davon mitkriegen ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Pferdesalbe
Reiki-Kerze
Beiträge: 51
Registriert: 26.05.2004, 18:26

Beitrag von Pferdesalbe »

Die Frage, die sich mir jetzt gerade stellt, ist, ob solch eine "Rekalibrierung" bzw. ein "Rebalancing" nicht eigentlich normal ist, nur, daß wir nichts davon mitkriegen ?
Kann schon sein... der Körper muss sich ja bei der kleinsten Kleinigkeit neu ausrichten.... so macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob Du mit oder ohne Absätzen an den Schuhen unterwegs bist.

Das was ich oben geschrieben habe ist natürlich nicht wirklich qualifiziert beschrieben. Dabei handelt es sich auszugsweise um dass, was mir der Masseur erzählt hat , und das was ich selber durch die Massage an mir erfahren habe.

LG
Mellow
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich hab einen Massagewochenendkurs mitgemacht, den so ein "Rolfer" anbot, und er hat uns dann in den Pausen ein bißchen mehr darüber erzählt. Also ich würde gerne mal so einen kompletten Gang mitnehmen ( 10 oder 12 Sitzungen, weiß ich jetzt nicht mehr genau), aaaaaaaber im Moment gibt das mein Portemonaie nicht her - vieleicht brauch ich es dann ja noch nicht so dringend :upside:
Wenn Du die Möglichkeit hast , Zuelli; würde ich es mitnehmen!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Klingt alles sehr interessant, auch Feldenkrais und Rebalancing.

Tja, Lehrling, da geht es mir ähnlich wie Dir, von wegen Geld...
wie teuer ist so eine Sitzung in etwa? Ich habe mal was von wegen 30-35 Euro gelesen, haut das hin?

Wenn ich wirklich wüßte, daß jemand schon wirklich gute Erfahrungen damit gemacht hat, dann wäre es mir die Sache auch wert. Man müßte ja sicher nicht direkt komplett alles bezahlen sondern bei jeder Sitzung einzeln denke ich mir, das würde ich hinkriegen.
Aber trotzdem, ist halt viel Geld für etwas, das ich noch nicht kenne... :roll:

Übrigens gefällt mir Dein Sprichwort sehr gut, von wegen Gründe und Wege finden. Genau so ist es auch! :D

Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Zuelli,
ja, ich mag den Spruch sehr, und wenn ich dann bedenke, stammt schon von den alten Chinesen und stimmt heute noch........ :o

lWenn Du 'nen Rolfer an der hand hast, frag mal wegen Probebehandlung, nur ein bißchen zum Empfinden, ob es Dich zufrieden stimmt, ist vielleicht möglich :question:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Booah, ist das kompliziert, 'nen Therapeuten zu finden :o

Ich such mich hier zum Schänzchen, aber unter Stichwort Rebalancing oder Rolfing mit Zusatz des Ortes find ich einfach nix passendes.

Tausend normale Massagepraxen in meiner Stadt, dazu dann Adressen von Therapeuten im richtigen Bereich aber in der falschen Gegend... :(

Kennt jemand evtl. einen guten Link oder Trick, wo ich fündig werden
könnte?
Hier in der Provinz scheint es das alles noch überhaupt nicht zu geben, selbst in der nächsten Stadt nicht.

Verspannte Grüße :evil:
Martina
Soleia
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2003, 16:58
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: .. im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Soleia »

Probiere es doch mal mit einer Lomi-Lomi Massage! kann ich dir empfehlen.Ist etwas wunderbares und hilft hervoragend.

Gruß Soleia
Sei eingedenk dass dein Geschenk du selber bist!!!
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Hui, das klingt ja auch interessant, muß ich direkt mal googeln. :)

In meinem Einzugsgebiet scheint aber Fußreflexzonenmassage schon das exotischste zu sein das angeboten wird... :-?
Wenn ich auch ein Land-Ei aus Überzeugung bin, so wünsche ich mir doch manchmal, in einer großen Stadt zu wohnen... :roll:
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Zuelli,
schau doch mal bei den Körpertherapeuten und Masseuren bei Dir in der Nähe nach, ob jemand als Zusatzangebot Rolfing dabei hat, wäre durchaus möglich, oder eventuell auch HP's.


Wünsche Dir viel Erfolg

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten