Mehr (Feuer-)Energie

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Mehr (Feuer-)Energie

Beitrag von Amara »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe zuwenig Energie oder Feuer.
:(
Positiv ausgedrückt: "Eile mit Weile" könnte mein Haupt-Sinnspruch sein.

Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich aus Trägheit Chancen nicht wahrgenommen habe, dass ich den Tag ncith genutzt habe, meine Träume zu verwirklichen.
Dass ich zu sehr auf den Zufall vertraut habe statt aktiv den Zufall zu suchen und zu tun, was ich mir wünsche.
Dass ich mir wünsche,aktiver zu sein und z.B. mehr Menschen kennenzulernen, dies gleichzeitig aber auch verhindere.
:roll:
Dass ich nicht glücklich werde so wie das läuft.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße,
Amara
Zuletzt geändert von Amara am 12.09.2004, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Amara,

kenne dein Problem sehr gut... also, du kannst alle Tipps direkt an mich
weiterleiten ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
emma
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2004, 22:31

Beitrag von emma »

Hallo Amara,

danke dafür, dass du dieses Thema eröffnet hast, denn auch ich bräuchte Lösungsvorschläge für dieses Problem.

LG
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

"Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" und

" Der Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt"

vielleicht mußtest Du auch erst reifen?


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe meine frühere Antriebslosigkeit mit der Lebensanschauung/Lebensregeln des Dalai Lamas wegaktivieren können.

Grade, wenn ich in einem Tal war, hab ich geguckt, was Neues ausprobieren zu können, Talente zu wecken. Dabei kann man spannende Sachen an sich selbst entdecken. Wir können so viel mehr, als wir denken! Und dabei noch Spaß und Sinn finden, das ist einfach genial.
Neugier und Lust können geweckt werden, so dass morgens die gewohnte Frage "Was mache ich heute nur mal?" dem Gedanken weicht: "Ich weiß gar nicht, was ich von den vielen netten Sachen zuerst machen sollte".

liebe Grüße von Rica
Zuletzt geändert von Rica am 13.09.2004, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo.

Ich erneuere meine Frage danach, wie ich Energie in mir aktivieren kann und mehr Feuer bekomme.

Antriebsschwäche ist eine Eigenschaft von mir seit ich denken kann und hat nicht mit einer momentanen Situation zu tun.

Es ist zwar lieb gemeint aber bitte keine psychologischen Lebenhilfe-Versuche, ich suche "alternative Methoden" / Tipps.

Ich mache schon Aura Soma und gebe mir Reiki aufs Sakralchakra. :upside:

Amara 8)
Benutzeravatar
es.ha
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2004, 19:56

Beitrag von es.ha »

hallo amara,

ich weiß, daß die physische energie auch stark genetisch vorprogrammiert ist. ich brauche nur mein horoskop zu lesen. da dominiert wasser und luft. feuer ist auf sparflamme :roll:

ich habe bei mir jetzt herausgefunden ( oder wars mein white rabbit :lol: ), daß mir meine ungesunde ernährung eine menge energie raubt.

zuviel ying ernährung : kaffe, süßigkeiten, fertigprodukte, auszugsmehl, zuviel obst.... führt automatisch zum bedarf auf starke yangernährung: nämlich käse, eier, fleisch, fisch, salz....

der körper braucht dann seine ganze kraft, um diese extremen pole wieder auszugleichen.

ich war jetzt im sommer am französischen atlantik in einem makrobiotischen ferienhaus ( cuisine et vacances), wo ich mit in der küche lernen durfte. es war einfach super und das essen war auch unglaublich gut. ich habe da gelernt, mehr "in der mitte " zu essen: vollkorngetreide 60%, etwas bohnen oder ähnliche leguminosen, gemüse, mit mineralien angereichert durch meeresgemüse, kleiner nachtisch mit etwas obst manchmal.

ich habe bemerkt, daß ich "leichter" wurde, keinen heißhunger mehr hatte wie sonst, und insgesamt fitter. ich mache jetzt so gut es geht zuhause weiter :upside:

grüßli
es.ha
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Amara,

wir werden oft in Körper/Seele/Geist - Wesen eingeteilt. In diesem Modell sollten alle 3 Anteile ausgeglichen sein.

Lebt jemand zu sehr im Geist, wird er irgendwann müde, antriebslos und vernachlässigt seinen Körper. Der wiederum ist aber für die Bewegung gemacht, wobei unsere Nahrung verstoffwechselt ("verfeuert") wird.

Geschieht das nicht, kann es mit einem Schweelfeuer verglichen werden, was nur qualmt und stinkt, aber keine Flamme hervorbringt : die Stoffwechselprodukte belasten dann unseren Körper.

Unter solchen Umständen kann unsere Seele nicht glücklich werden.

Sie braucht einen frischen, klaren Geist und ein kräftiges Herz in der Brust - wie wenn du morgens im Frühjahr eine Blumenwiese in den Bergen herrunterläufst...

In Kreisen welche sich viel mit geistigen Dingen beschäftigen kommt es vor das diese Punkte nicht berücksichtigt werden.
Gehts nicht gut, dann legt man sich aufs Sofa und schickt ne Ladung Reiki auf unseren von Bequemlichkeit geschundenen Körper... :lol:

Um da wieder rauszukommen gibt nur eine übelst bitteres Mittel (man möge mir verzeien wenn ich dieses äußerst unbeliebte Wort schreibe, Moderatoren mögen es sofort löschen wenn es gegen die Forumregeln verstößt): Selbstdisziplin

Das heißt, regelmäßig möglichst früh aus den Federn, regelmäßiges Kerz/Kreislauftraining (tägl. mind 20 min Puls über 130), Beweglichkeitsschule, Kräftigungsübungen.

Vernünftige Ernährung, möglichst Normalgewicht anstreben...

Kreativ tätig sein (basteln, musizieren, malen...)

verantwortungsvoll mit den Medien umgehen

nicht nur Reiki-Bücher lesen, sondern auch mal nen Krimi :wink:

sich um die kleinen Sachen des Lebens kümmern

... aber ich denke was ich hier schreibe weiß jeder selber - was daran hindert diese Dinge umzusetzen ist im Gegensatz zu gerade ein sehr schönes Wort, jeder hört und praktiziert es gerne, jeder trägt es auf seine Fahrne : Bequemlichkeit

Die Formel lautet: Unsere Bequemlichkeit mit Selbstdisziplin zu harmonisieren

... das sind so meine Gedanken die mir dazu einfallen... :roll:

sollte das alles nicht zutreffen, können natürlich auch energiezehrende Prozesse dahinterstehen - dann ist eine gründliche Untersuchung beim Arzt angesagt!

... als kleinen Nachtrag : Unser Geist findet 1001 Gründe dafür jetzt gerade das nicht zu tun, was wir eigentlich tun sollten :achtung:

Sobald solche Gedanken aufkommen, diese nicht weiter verfolgen sondern handeln : die Turnschuhe anziehen und loslaufen/ am Kühlschrank vorbeigehen und singen/ den PC ausschalten und bügeln ...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

@amara

ich würde dir prana-atmung empfehlen...
dadurch füllen sich deine energietanks und du hast genug antrieb um dich für z.b. sportliche dinge begeistern zu können

und für das feuer kann man auch noch was tun in sachen energie-arbeit

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Danke Sachit für diesen Beitrag, ich kann da auch noch einiges mitnehmen. Die Ausgeglichenheit.....ich habe nämlich eher das gegenteilige Problem, zuviel des Feuers.
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo Jeroen Luce und Klee
ich kann nur sagen: bedient euch an den Tipps! :zunge:

Hallo Lehrling, hi Rica,
hm, ist generell möglich, es ist bei mir allerdings weniger ein Kopf-mäßiges Problem was durch Motivation etc behoben werden könnte. In der Richtung hab ich denke ich schon alles abgegrast und ich bin sehr reflektiert. 8)

Hi Es.ha.
Wieder ein Argument mehr, das Kochen nicht zu vernachlässigen. :-)) Werde mal das Chinesische ERnährungslehre-Buch rauskramen.
Tjaja, im Horoskop ist in Sachen Feuer auch Ebbe, muss deutlich nachhelfen.

Heu Sachit,
tja du hast zu 100 % Recht. Als ERgebnis Selbstdisziplin ist absolut das was ich anstrebe.
Aber: Das Feuer ist vorher nötig, um die Selbstdisziplon stark genug werden zu lassen, es schafft die Energie gegen die Trägheit vorzugehen um gute und schlechte ERfahrungen machen zu können und wieder genug Leben zu haben, etwas für Disziplin tun zu können.
Gerade der Anstoß aus den Federn zu gehen, Sport, Kreativ sein.... fällt mir soo schwer.
Klar weiss ich dass die beste Hilfe gegen Passivität Aktivität ist. Nur suche ich eine Unterstützung, wie ich in meinen body die Grundaktivität reingeben kann. :roll:
P.S.: ich hab schon Normalgewicht, dass mir hier keine Gerüchte aufkommen! :lol:

Hallo Mikatsu,
Prana - Atmung, wird ausprobiert!

Vielen dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.
Werde über Fortschritte berichten!
:upside:

Amara
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich empfehle dazu taoistische Liebeskunst nach Mantak Chia. Da gibt es auch spezielle Solo-Übungen für Frauen. Ansonsten stellt sich ganz profan die Sport-Frage... bisschen Triathlon oder so ;-) Oder eine Pulsdiagnose bei einem guten ayurvedischen Arzt und bei Bedarf Nahrungsmittel, die das entsprechende Dosha stärken.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hallo, wie wärs mit energieübungen nach matreyi piontek,

da kann man auch feuer steigern,

bücher, das tao der sexualität oder das tao der frau,

auch mit ernährung, die warm ist und energiereich,

principessa
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Komisch : So, wie ich dein Einführungsposting hier gelesen habe, Amara, hätte ich vor einigen Jahren vor Reiki exakt so schreiben können ! :o

Ich weiß auch nicht genau, was da so "bei mir gelaufen ist" ;) , aber ich bin seit Reiki nicht mehr so passiv wie früher - etwas allerdings immer noch (weiß, wer meine Beiträge und Themen in der Vergangeheit mitgelesen hat ;) ).

Gegen Passivität hilft erst einmal ein Aufbauen des Selbstbewußtseins. Ich mache das unter anderem, indem ich mich seit ein paar Wochen ganz bewußt auf das 2. Chakra konzentriere und damit Übungen mache.

Hinzu kommt meine Arbeit mit Huna : Indem ich er-lebe, daß ich etwas bewirken kann, steigt auch mein Selbstbewußtsein.

Hinzu kommen natülich auch Leute, die man fragen kann, wie man denn nun eigentlich ist. ;) Wer Feedback bekommt, kann das für's Ego nutzen. ;)

Leitsatz : Unsere Glaubnenssätze beeinflussen unsere Lebenserfahrung. Ändern wir diese, so ändert sich auch unsere Erfahrung.

Auf www.huna.org gibt es einige interessante Artikel in dieser Richtung (Gedankenanregungen), auch übersetzt. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Andi Y
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2004, 19:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Y »

Hi,

als ich den Titel des Threads gelesen habe, musst ich sofort an das Feuerlauf-Seminar denken, das ich gestern mitgemacht hab. Bin total begeistert von dem Seminar.

ICH BIN EIN FEUERLÄUFER !!!! YES !!!

Bevor ich übers Feuer lief, wurden wir 10 Stunden mental darauf vorbereitet mit Meditationen, Tanzen, Gesprächen über Positives denken und NLP Training. Es hat eine riesen menge an Energie erzeugt.
Der Trainer war auch absolut der Hammer. Ich hab noch nie einen Menschen gesehen, der den ganzen Tag so viel Freude und Begeisterung ausstrahlt, mit einem freudigem Leuchten in den Augen alle ansteckt und soviel Begeisterung fürs Leben hat. Der hat Feuer. Das steckt an. Ich hab verdammt viel mitgenommen aus diesen 10 Stunden Training. Die ham mich echt mal wieder ein Stück weiter gebracht.
Der Energielevel ist echt verdammt hoch. Bei einer Meditation kurz vor dem Laufen hats mir echt den ganzen Körper durchwärmt. Ohne diesen Energie Level wäre es nicht möglich übers Feuer zu laufen. Ich bin 3 mal über einen 3 Meter langen Glutteppich gelaufen und es fühlte sich an wie Moos !!! "Alter Schwede!!!" hab ich vor Freude zu einem der Trainer gesagt.
Mein Vater war vor 3 Monaten auf einem Lebensfreude Seminar. Das hat auch ganz schön viel Feuer in ihm geweckt. Er kam zurück und musste sein Selbstbild neu definieren. Es gab da ne Übung bei der 10 Personen sich gegenseitig beschreiben, Berufe, verhaltensweisen, .... - Ohne sich vorher unterhalten zu haben.

Ich denke das man sowas echt mal mitmachen sollte. Man wird von Trainern geführt und bekommt mal wieder den Kopf gewaschen und neue Möglichkeiten aufgezeigt für ein schöneres Leben.

Wer das Feuerlaufen auch machen will, sollte sich informieren was der Trainer alles macht, denn es gibt auch Massenveranstaltungen mit 60 Leuten, bei denen es in einer Stunde den Schädel hinein geschriehen wird, man übers Feuer läuft, aber letztendlich nix mit nach Hause nimmt, ausser "ich bin übers Feuer gelaufen", was natürlich auch toll ist. Für mich wars eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens. Mindestens genauso faszinierend wie die erste Reiki Einstimmung, denn jetzt weiss ich das der Geist auch die Physik überwinden kann. 900° Grad heisses Feuer fühlt sich wie Moos an und ich hab keine Brandblase !! YIPPIII !!!!!



MFG,
Feuerläufer Andi Y
Benutzeravatar
Ruben
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2004, 09:38

Liebe Amara: bei mir brennts` bereits...

Beitrag von Ruben »

Was ist eigentlich wirklich los wenn das "Feuer" fehlt? Was fehlt wirklich wenn kein Antrieb da ist?,...und wenn man auf gut deutsch seinen A..... nicht hochbekommt? Was fehlt wirklich?
Diese Frage habe ich gestellt und dann auch eine Antwort erhalten:
Was wirklich fehlt ist MOTIVATION!
Das ist alles!
Das gute Gefühl das die Vorstellung eines Ziels begleitet (welches natürlich erst einmal vorhanden sein muss!!!).
Wie können wir unsere MOTIVATION erhöhen? Wie können wir unsere MOTIVATION verstärken?
Wie wir alle wissen bzw. glauben, gibt es keine Probleme in diesem Sinn. Probleme sind einfach nur Aufgaben, die sich einem jeden von uns im Laufe seines Lebens in verschiedener Weise stellen. Die Unterschiede in den verschiedenen Sichtweisen eines Problems haben Ihren Ursprung im Denkschema des Einzelnen, aus welchem sich wiederum der Entwicklungsstand erschliessen lässt.
Wenn wir uns nun in einem bestimmten Denkschema befinden, ist dieses mit bestimmten Eigenschaften verbunden. In unserem Fall ist die vorherrschende Eigenschaft die aus blossem Willen kaum zu überwindende "Trägheit".
Wir denken wir wären ziemlich weit entwickelt,(was auf manche bestimmt zutreffen mag) doch die Mehrzahl von uns ist nunmal erst auf der Ebene, dass sie das "denken verstanden zu haben" mit dem eigentlichen "SEIN" verwechseln. Die Mehrzahl von uns hat meisst durch Bücherlesen eine Art Vakuum über sich erschaffen, in welches sie nun beginnen langsam hineinzuwachsen.
Die "Trägheit" entsteht nun dadurch, dass dieser Vakuum vorhanden ist, gefüllt werden möchte, uns jedoch quasi der Zugangscode fehlt, diesen Vorgang des Hineinwachsens in Gang zu bringen bzw. zu beschleunigen.
Wie lautet dieser "Zugangscode"? Was ist er? Wer hat ihn?
Natürlich hat ihn jeder von uns in sich!
Dieser ebenso hochgelobte wie schwerkritisierte Code, den jeder von uns besitzt, ist die Sprache. Wir denken in Sprache, wir kommunizieren bewusst mit Sprache. Wer sich schon einmal mit dem Unterbewusstsein beschäftigt hat, weiss dass dieses sämtliche Informationen und Bilder, welches es von unserem Tagesbewusstsein erhält, annimmt und für "wahr" hält! Das ist, meiner Meinung nach, die effizienteste Möglichkeit diese, unsere Aufgabe, genannt "Trägheit" zu überwinden: Wir nutzen die Funktionsweise des Unterbewusstseins zu unserem Vorteil, indem wir alte sogenannte `Programme` mit HILFE DER SPRACHE umschreiben!!!
Ich habe sehr viele verschiedene Methoden ausprobiert um endlich in Bewegung zu kommen, und habe dabei festgestellt, dass fast alle Methoden die Basis der Sprache besitzen. Wenn man sich jetzt noch überlegt, die Sprache mit einem guten Gefühl wie Reiki zu verbinden....
...Du spürst worauf ich hinaus möchte!
Die eine Methode der Sprache von der ich hier schreibe, welche natürlich wie jede Methode Lernzeit beansprucht, nennt sich NLP. Nehmt die komplizierte Aussprache, wenn ihr euch darüber informieren solltet, so gelassen wie möglich, denn es ist einfacher als ihr denkt.
Ich habe gerade erst angefangen damit zu arbeiten und ich merke wie es vorwärts geht.
Die Überwindung der Trägheit bedeutet: EigenMOTIVATION!
...und um das ganze noch zu beschleunigen (denn ich gehöre zu den etwas Ungeduldigen), ist Reiki nicht nut optimal, sondern auch wunderschön.

Licht und Liebe befindet sich in jedem Bewusstsein.

Ruben
Nicht wissen was Wissen ist, ist ein Leiden.
Nur wer unter diesem Leiden leidet, wird frei von Leiden.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Ruben,
willkommen in unserer Runde!

Du schreibst:
" Was wirklich fehlt ist MOTIVATION!
Das ist alles! "

Toll, dass du das für dich rausgefunden hast.

Ich möchte noch anfügen, dass es auch noch andere Antworten auf diese Frage gibt, weil deine Aussage so allgemeingültig klingt.
Auch chemische Fehlregulationen im Gehirn (z.B. bei fehlendem Serotonin) können eine Antriebsschwäche bewirken und diverse andere Erkrankungen (z.B. Hormonmangel oder -überschüsse, Morbus Parkinson, MS u.v.a.).

Hey Andy,
vielen Dank für deinen Feuerläuferbericht! Das lockt... :D

liebe Grüße von Rica
Zuletzt geändert von Rica am 29.09.2004, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Re: Liebe Amara: bei mir brennts` bereits...

Beitrag von Amara »

Hallo ihr Lieben,

muss mich glaub ich noch weiter ranhalten in Sachen Energie.
Ich war gestern beim Blutspenden, danach hat sich mein Blutdruck verabschiedet und irgendwie bin ich auch jetzt noch nicht wieder ganz auf dem Damm.

Hallo Frank,
danke, ich stöbere mal in Büchern zu den von Dir empfohlenen Themen. Auf Ernährung gemäß meinem Dosha achte ich schon. Sport ist wahrscheinlich auch sinnvoll, da beisst sich aber die Katze wieder in den Schwanz, weil ich dafür auch die Anschubenergie bräuchte... :oops:

Hi Principessa,
tao und Ernährung, werde ich noch verstärkter drauf achten...

Hallo Alrik,
wie sagt man bei uns im Rheinland? "Jeder Jeck ist anders!"
Ich denke meinem Selbstbewusstsein gehts so weit gut. Aber mehr Reiki auf meine Glaubenssätze hört sich ganz gut an!

Hallo Feuerläufer Andi Y!
hört sich toll an Dein Erfahrungsbericht! Erzähl uns doch wenn das Ereignis länger zurückliegt, was Du im nachhinein mitgenommen hast, also langfristig.


Hallo und Willkommen Ruben,
schön, dass Du einen Weg gefunden hast. Jedoch wie Rica schon schrieb, fast nicht ist allgemeingültig bei Menschen.

Mir ist ein Bild eingefallen, während ich Dein posting las: Die Motivation die Du beschreibst, ist wie Wind, der ein Feuer anfacht und hoch auflodern lässt. Wenn ein Feuer genug Brennstoff (Energie) hat, ist Wind also für mehr Feuer gut. Wenn zuwenig Brennstoff da ist, nützt der tollste Wind nix. Es würde nur ne kurzfristige Geschichte.
In NLP hab ich übrigens mal geschnuppert und ich bin nicht begeistert.
Ruben hat geschrieben: Die Unterschiede in den verschiedenen Sichtweisen eines Problems haben Ihren Ursprung im Denkschema des Einzelnen, aus welchem sich wiederum der Entwicklungsstand erschliessen lässt.
Bin nicht Deiner Meinung. Jeder Mensch ist anders und hat komplett unterschiedliche Entwicklungsaufgaben/-vorgaben. Dies allein in den Kopf zu verschieben und einen Entwicklungsstrang draus zu machen ist vielleicht NLP-mäßig, aber nicht unbedingt "richtig". :wink:

HI Rica,
danke auch Dir.

Liebe Grüße,
Amara :upside:
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi amara!

Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, daß du vielleicht gar nicht zu wenig Energie hast??? Ich mein, ich habe eine lange Zeit damit verbracht, zu glauben, daß ich nix schaff und ein Faulpelz bin... Irgendwann habe ich dann festgestellt, daß ich eigentlich eine Menge mach, nur daß ich das eben lange gar nicht mit gekriegt hab und dachte, ich müßte eigentlich vieeeeel mehr schaffen können und alles perfekt machen...
Also, vielleicht hast du Lust dir mal einen Wochenplan zu schreiben und zu schauen, was du alles so machst... dann siehst du, wofür du alles Energie aufbringst!

herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Ruben
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2004, 09:38

sapienti sat

Beitrag von Ruben »

Hallo Rica,
vielen Dank für den Willkommensgruß.

Du schreibst von chemischen Vorgängen im Gehirn wie auch im Körper. Also schreibst Du von der Stofflehre und den jeweiligen Verbindungen. Was ist die Ursache für eine "chemische Reaktion". Was ist die Ursache dafür, dass sich ein Stoff nicht mehr so verbindet wie er es eigentlich soll? Was sind die Ursachen für Fehlfunktionen, Unter.- bzw. Überfunktionen jeglicher Art?
Ich behaupte es gibt 3 Gründe die sich wiederum auf einen reduzieren lassen: Unausgeglichene Bewegung; unausgeglichene Ernährung; unausgeglichenes Denken.
Zuerst ist es das Denken welches nicht harmoniert, daraus ergeben sich dann die Ernährungs- und Bewegungsprobleme.
Stoffwechselfehlfunktionen haben ihren Ursprung in Ereignissen des Einzelnen, die nicht oder nur teilweise verarbeitet sind. Ereignisse denen ihre Gegenstücke, ihre Gegenpole fehlen, die dann auf tiefere Ebenen absinken.
Natürlich gibt es nichts in unserem Bewusstsein das bewiesen werden kann, es ist klar dass es der Glaube ist, welcher Meinungen wiederspiegelt.
Aber was glaubt ihr? Glaubt Ihr an Karma? Glaubt ihr an Wiedergeburt? Glaubt ihr an die Einheit? Oder glaubt ihr an Gott und Teufel? Glaubt ihr an Kausalität? Glaubt ihr etwa an das Gute im Menschen? das gefördert werden muss?
Habt ihr schon einmal etwas von Polarität und Resonanz gehört? Vielleicht schon mal etwas von der imaginären Umwelt?
Warum lest ihr diese Worte? Welchen Sinn, welchen Grund hat es das DU genau jetzt das liest und wahrscheinlich nicht damit einverstanden bist? Den Grund warum Du das liest kenne ich bereits, doch warum bist Du nicht damit einverstanden?...entweder es ist nicht der richtige Augenblick für Dich, (was ich nicht glaube) oder Dein Verstand sagt Dir ich wäre nur noch so einer der einfach nur seine Meinung als Gesetz dahinstellt!? oder erzählt er euch vielleicht: wie unentwickelt? Was auch immer er euch sagen mag: es ist genau das was ihr hören sollt! Diejenigen die EINvestanden sind, diejenigen die ALL-EIN SEIN anstreben, ja diejenigen haben das Spiel durchschaut und wissen somit um die allgemeingültigen Mittel unserer Zeit.

Ich möchte noch anfügen, dass es mir persönlich (wenn man so etwas sagen kann!!!) einwenig Leid tut hier nur in dieser Sprache schreiben zu können, denn das ist nun mal die andere Seite dieses Universalmittels: es gibt ungefähr 6.480.253.000 Menschen, somit gibt es 6.480.253.000 verschiedene Welten! Also 6.480.253.000 verschiedene Verbindungen und Erklärungen von Begriffen. Allerdings gibt es ein kollektives DING: Und dieses DING ist das Bewusstsein! Von dem es nur ein einziges gibt! Das Bewusstsein hat hier und auch überALL anders immer und ständig die gleiche Struktur. Das ist ein Absolutum! Die die verstehen, oder besser: mitfühlen, die können nun weiterdenken....

Und jetzt vergesst einmal für einen Augenblick was über dieser Zeile steht! Schließ einmal Deine Augen!
Entspanne Dich und verbinde Dich bewusst mit unserer Energie! Verwende die Worte:
„Ich bin nun in Resonanz mit der Wahrheit“

Liebe und Licht befindet sich in jedem Bewusstsein.

Ruben

P.S.: Es ist immer mehr als genügend „Brennstoff“ vorhanden! Dieses Mittel ist nicht zu vergleichen mit dem Wind (den Wind könnte man hier mit Reiki gleichsetzen), denn wohl eher mit einem Streichholz!
Nicht wissen was Wissen ist, ist ein Leiden.
Nur wer unter diesem Leiden leidet, wird frei von Leiden.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Ruben :D
Wenn es denn wirklich nur an der Motivation liegt, verbinde ich das ganz einfach mit Freude = Lebensfreude.

Das heisst für mich, wenn wir zuwenig des Feuers spüren, müssten wir uns etwas in`s Leben einbauen das uns die Lebensfreude zurückgibt.

Ich denke sogar, ohne diese besondere Freude gehen wir irgendwo an unserer Lebensaufgabe vorbei und verfallen desshalb in eine Art Lethargie/Motivationslosigkeit.

Das ging mir nur eben grad durch den Sinn :D
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Mei o mei Ruben, da haste aber weit ausgeholt...

Ein wenig amüsiert es mich, wie du dich hier als Neuer in die Wogen wirfst und deine Weisheiten als Top-Wahrheiten verbreitest, ohne zu merken, dass du die Ansichten der anderen dabei nieder machst...

liebe Grüße von Rica

Klee, das hast du wunderschön gedacht und geschrieben! :daumen:
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Rica hat geschrieben:Klee, das hast du wunderschön gedacht und geschrieben! :daumen:
Liebe Rica
War mir ein Vergnügen :oops: :D
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Rica hat geschrieben:Ein wenig amüsiert es mich, wie du dich hier als Neuer in die Wogen wirfst und deine Weisheiten als Top-Wahrheiten verbreitest, ohne zu merken, dass du die Ansichten der anderen dabei nieder machst...
Na ja, "niedermachen" ist mir ein bißchen streng formuliert.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

...hm...fehlendes Feuer...

Bislang habe ich lediglich etwas über die eigenen Anteile bei so einer Geschichte gelesen. Hat eine/r von Euch mal in Betracht gezogen, daß man/weib auch immer in Wechselwirkung mit seiner Umgebung steht?

Jo - schon klar, unbewußt lande ich immer genau in der Umgebung, die meinem Seelenzustand entspricht. Aber überlegenswert finde ich es trotzdem. Aus aktuellen Gründen:

Seit einer knappen Woche hocke ich jetzt mitten im Taunus. Normalerweise bin ich eine klassische Frostbeule, ständig mit zu niedrigem Blutdruck und ausgesprochen träge und antriebslos. Dachte ich zumindest die letzten 18 Jahre, die ich in Berlin gewohnt habe.
Ich habe hier in Hessen noch nicht einmal gefroren. Barfuß nachts bei 8°C auf der Wiese im Vollmondlicht sitzend - und keine kalten Füße. Prioritäten verschieben sich gerade. Die Arbeit macht längst nicht so müde. Ich scheine plötzlich unendlich viel Zeit zu haben.

Also: liegt so ein "Feuermangel" nicht manchmal auch an einem "energiefressenden" Ort? Und ergänzen sich da vielleicht Überschuß und Mangel so lange, bis ich selbst ein Stück weiter in meine Mitte gerückt bin?


von der schönsten sonnigen Taunus-Terrasse der Welt grüßend
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Antworten