Wechseljahre - Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Wechseljahre - Reiki

Beitrag von Harmonie »

Hallo zusammen,

durch die heutige Fliege-Sendung....Wechseljahre.....schoß mir folgender Gedanke durch den Kopf.

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die, die bereits in den Wechseljahren sind und Reiki bereits vor Eintritt der Wechseljahre hatten.

Berichtet doch einmal....nur wenn Ihr möchtet....wie Eure Wechseljahre verlaufen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlauf, durch Reiki bedingt, harmonischer ist.

Bei mir selbst stelle ich keine schwerwiegenden Beeinträchtigungen fest....Hitzewellen.....ja....die gibts schon mal...aber damit kann ich gut umgehen....beeinträchtigt mich aber nicht sonderlich.
(Hängt ja auch immer mit der Einstellung zum diesem Lebensbereich zusammen...denke ich).

Wäre nett, wenn viele antworten, da es mich interessiert, ob Reiki den Verlauf ggf. positiv beeinflußt.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo christine.......

also....ich bin ja nun schon seit einigen jahren in den sogenannten wechseljahren.

mir gehts prima...ich hab allerdings hitzewellen...dat nervt ein wenig, ist aber alles andere als weltbewegend....und ich bin nachts oft stunden wach, wobei das auch sicherlich in meinem schichtdienst und den vielen nachtdiensten seit 30 jahren mitbegründet liegt.

reiki habe ich seit 10 jahren....und selbst die wachen nachtstunden....oft 3 stunden....machen mir eigentlich gar nix, weil ich eben reiki habe. ich nutze die zeit für fernreiki, selbstbehandlungen und chakrenausgleiche....
und bin am tag trotzdem völlig belastbar.

ohne reiki wäre dem nicht so, das weiss ich.
hatte ich früher mal schlafstörungen nach nachtdiensten, habe ich im bett gelegen und am rad gedreht, weil ich der meinung war, ich krieg nix gebacken, wenn ich nicht penne.

also ich denke, reiki trägt sehr erheblich zum wohlbefinden bei!

der andere punkt ist natürlich auch die einstellung dazu. die wechseljahre sind eine zeit der veränderung....wandeljahre :wink:
aber etwas völlig natürliches im laufe eines lebens.
solange ich mir dessen bewusst bin, kann ich doch da eigentlich nichts negatives entdecken.

allerdings bin ich auch von depressionen verschont.....ich denke, manche frauen haben da schon ein päckchen zu tragen.

ganz liebe gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
lilo50
Reiki-Laterne
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2004, 12:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von lilo50 »

Hallo Christine,

bin das 3. Jahr im Wechsel und beschäftige mich ein halbes Jahr mit Reiki.

Außer dass ich starke Hitzewallungen teilw. in Abständen von einer halben Stunde habe/hatte, bemerke ich nichts Gravierendes an mir.
Diese Wallungen versuchte ich mit pflanzlichen Medikamenten einzudämmen, was nur sehr schwer gelang. Jedes Mal stellte sich nach ca 2 Monaten eine Erleichterung ein, die aber nach einigen Monaten wieder zu Ende war. Also auf ein Neues probiert.
Vor 3 Monaten ging es mir wieder so, die Wallungen wurden häufiger auch mit Tabletten und so setzte ich sie ab, und siehe da, es ging mir nicht besser und nicht schlechter.
Jetzt nehme ich nichts mehr ein. :achtung: Im Vergleich zum Anfang ist das jetzt schon ein Honigschlecken!
Natürlich ist es auch eine Einstellungssache, denn andauerndes Jammern und Grübeln bringt sicher keine Linderung!
In Beruf ist es zwar nicht gerade optimal, doch die Frauen in meinem Alter verstehen es und lächeln!
Lg. Lilo
Was hast denn beim Fliege gehört :question:
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens!
GIB IHM EINEN!
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Christine,

dieses Thema beschäftigt mich im Augenblick sehr. Ich bin jetzt 47 Jahre alt und habe seit 2 Jahren Reiki. Seit der vorletzten Periode bemerke ich an meinem Körper Veränderungen und die Regelmäßigkeit der Blutungen ist irgendwie gestört. Ich kenne es nur, das die Periode auf den Tag genau kommt und jetzt wars mal 4 Tage zu spät und dann wieder 5 Tage zu früh. Irritiert mich schon.
Was aber schlimmer ist, das ich jetzt von Depressionen heimgesucht werde. Ich sitz da und heul drauf los und weiß nicht mal, warum. Nun kann es bei mir aber sein, das die Depressionen zu meinem Krankheitsbild der MS gehört.
Ich war depressiv, hatte das aber nicht bemerkt - war wohl auch nicht so doll - aber seit ich im letzten Oktober mit einem homöopathischen Mittel begonnen habe, blieben die Depressionen weg, es fehlte mir was und da wußte ich, aha ich hatte Depressionen (laut Neurologin). Die Welt und meine Gedanken waren ganz klar. Schönes Gefühl!
Deshalb bin ich jetzt total verunsichert, ist es jetzt die Erkrankung oder meine Wechseljahre. Hitzewellen hatte ich auch mal kurzfristig in den vergangenen 2 Monaten.
Reikimäßig gehe ich da jetzt nicht gezielt dran, merke auch nicht, ob zum Beispiel das Wurzelchakra mehr Energie braucht als sonst.
Nur das Heulen :( ist mir schon irgendwie peinlich innerhalb der Familie - auf der Straße mußte ich auch mal heulen, bin schnell zum Auto gelaufen.

Liebe Grüße

Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

-Kathi- hat geschrieben: Nur das Heulen :( ist mir schon irgendwie peinlich innerhalb der Familie - auf der Straße mußte ich auch mal heulen, bin schnell zum Auto gelaufen.
Hallo Elvira,

das braucht Dir doch nicht peinlich zu sein...das Weinen.....Gut, wenn ich unterwegs bin, kann das schon nicht gerade passend sein.
Wenn Du weinen willst/mußt, tu es, denn dann muß etwas raus aus Dir. Tränen können auch erlösend sein.
Auf jeden Fall würde ich dies an Deiner Stelle, mit Deinem Arzt besprechen.
In Bezug auf die Wechseljahre: Nimm sie hin, akzeptiere sie, gib Dir regelmäßig Reiki, tu alles, was Dir Spaß macht. Denk immer dran: es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der auch wieder viele Überraschungen parat hat.

Alles Liebe wünscht Dir
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hallo

ich persönlich habe damit keien Erfahrung..wei denn auch bin ja noch zu jung dazu. Aber meien Mutter

Meine Mutter kam mit 53 in die Wechseljahre. Anfangs hatte sie total Depressionen udn Angst zustände udn nix half. Aber hormone wollte sie nicht nehmen. Damals hatte ich noch kein Reiki und konnte ihr so auch noch nciht helfen. Aber sie hat dann auch gelernt anders darüber zu denke und kam besser damit zurehct. Als es wieder mal Ärger kam gign sie zu nem anderen Heilpraktiker und de rgab ihr pulsatilla. Seitdem kommt sie ganz gut damit zurecht. Inzwischen ist sie 59 udn seit 3 Jahren als seit ich den 1. grad machte gebe ich ihr rgelmässig Reiki udn seitdem sidn diese Probleme fast weg. Die Probleme kommen nur noch wenn meien mutter Stress hatte oder sich über was Ärgert. und seit ich ihr Reiki gebe sidn auch die hitzwallungen fast nicht mehr da

LG
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe heute einen ganz normalen Termin bei meiner Neurologin gehabt und sie auf meine Weinerlichkeit angesprochen. Sie gab mir den Tipp, mich auf jeden Fall beim Frauenarzt zu informieren, ob es wirklich die Wechseljahre sind. Und wegen meiner Nerven soll ich Johanniskraut nehmen. Sozusagen als "Aufheller". Ich werds versuchen.

Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Hermione
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2004, 13:42
Wohnort: 41...

Beitrag von Hermione »

hi Kathi,

Wenn du Johanniskraut nimmst, beachte bitte, daß dieses Mittel die Haut empfindlicher macht gegen Sonneneinstrahlung, man bekommt schneller Sonnenbrand.
Meine Heilpraktikerin hat mir darüber hinaus noch gesagt, daß man Johanniskraut nur ca. 3 Wochen hintereinander nehmen sollte und dann mind. 6 Monate Pause machen. Dieses Mittel hätte die Eigenschaft, nach 3 Wochen die gegenteilige Wirkung zu haben, also zu kippen. Ausprobiert hab ich das nicht, wollte das nur mal als Information gesagt haben.
Viel Erfolg, liebe Kathi, bei allem, was du tust - und gute Besserung :) :wink:

liebe Grüße
Hermione
Was nützt mir die Weite des Weltalls,
wenn meine Schuhe zu eng sind?
Benutzeravatar
Sweet Angel
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2004, 14:24
Wohnort: Nähe Hameln

Beitrag von Sweet Angel »

Hallo liebe Christine.

In Bezug auf Wechseljahre muß ich Dir unbedingt was erzählen.
Meine Mutter und komischerweise fast gleichzeitig meine Tante(ihre Schwester)haben vor ca.2 Monaten das erste Mal Hitzewallungen, Schweißausbrüche und gedrückte Stimmung wegen Wechseljahre.
Ich schickte beiden regelmäßig(noch immer) Fernreiki und erstellte Depots.Und ob Du es glaubst oder nicht, meine Mutter hat Null Beschwerden mehr seit einigen Wochen und meine Tante nur noch 1 Hitzewallung am Tag.Unglaublich und toll oder?
Das mußte ich unbedingt mal loswerden
Lieben Gruß und alles Gute, Bianca
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ja Bianca, das ist toll!

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo Christine,
ich persönlich habe Erfahrung mit meiner Mutter gesammelt (ist es nicht schön, dass wir alle Mütter zum Wechseljahre-Training haben ;-) )
Sie hat die ersten Monate mit Beginn der Hitzewallungen 2x täglich Himbeerblättertee getrunken, bekam von mir eine persönliche Bachblüten-Mischung und für den Fall der Fälle Notfall-tropfen sowie anfänglich regelmässig, schließlich nur noch punktuell Fernreiki.
Ergebnis: beschwerdefrei
Lg
birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo alle miteinander,

ich habe heute meine Johanniskrautkapseln in den Mülleimer geworfen.
Sie haben wirklich dahingehend geholfen, das meine unkontrollierbaren Heulattacken aufgehört haben, aber ich war stimmungsmäßig so "aufgehellt", das ich nachts wach im Bett lag und der Schlaf nicht kam.

Jetzt hoffe ich, das meine Heilpraktikerin für mich etwas besseres hat, ich gehe dort Anfang Juli hin.

Gruß
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Kathi!

Hast du schon mal Erfahrungen mit Bach-Blüten gesammelt? Könnte evtl. auch ein Hilfsmittel für dich sein....

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Jetzt im Sommer muß man mit Johanniskraut sowieso zurückhaltend sein, da die Haut dadurch sonnenempfindlicher ist.

Liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hi Kathi,
Bachblüten, da kann ich nochmal drauf hinweisen ... die möchte ich nicht mehr missen. Ich suche sie nicht nach ihren Mittelbildern aus, sondern verbinde mich mit Reiki, evtl einer anderen Person und den Blüten und pendele sie aus. Das ist so zutreffend, dass ich sie manchmal nur auspendele um ihre Bedeutung nachzulesen und so eine Art "Diagnose" zu haben, ohne sie letztlich anzuwenden.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Mal wieder hochschieb :wink: . Betrifft mich zur Zeit etwas stärker.

Vielleicht hängt es ja auch mit der dunklen Jahreszeit zusammen. Im letzten Winter hatte ich auch Probleme und "fiel immer in irgendwelche Löcher".

Ich hatte mir die hier irgendwo beschriebene Frauenmantelkrauttinktur angesetzt und genommen. Da war es weg und kam aber wieder.

Bachblüten nehme ich schon länger, aber seit 2 Monaten, nach intensiverer Beschäftigung damit, habe ich mir jetzt eine gute Mischung zusammengestellt. Ob es damit zusammen hängen kann??? Die haben mir die MS-Sympthome auch erst einmal verstärkt zu Tage gebracht.

Na, aber was mich so schockiert irgendwie, ich werde auf einmal aggressiv.

Ich hatte letzte Woche wieder so dolle 3 Stunden, setzte mich dann ins Auto, um einkaufen zu fahren. Im Radio wurde ein peppiges Lied gespielt und Null-Komma-Nix war ich auf 100. Ich fuhr ziemlich zügig durch unsere kleine vollgeparkte Einbahnstraße. Mir wär in dem Moment egal gewesen, wenn ich irgend einen Wagen getitscht hätte. 8)

In diesem Moment der Aggression erspürte ich aber so eine Kraft in mir, das ich dachte:" So und jetzt Turnschuhe an und draußen zügig laufen gehen." Die Aggression setzte Kräfte frei und die sollte ich vielleicht doch im positiven Sinne nutzen.

Letztes Jahr in der Reha erzählte ich dem Therapeuten, das ich oft davon träume, das ich laufe. Viel laufe, wie ein Sportler. Mich frei und leicht dabei fühle und einfach super. Er nickte und meinte:" Und Sie wollen mir was von Blindenstock und Rollstuhl erzählen. Turnschuhe an und ab nach draußen mit Ihnen."

Und Reiki zieht bei mir nicht momentan im Wurzelchakra dolle, wie vor zwei Jahren hier von mir geschrieben, sondern im kompletten Kopfbereich. Da kann ich eine Stunde die Hände drauf halten und es zieht immer noch.

Gestern gab es im Chat für mich noch so liebe Tipps wie viel Sojaprodukte essen, die Johanniskrautkapseln, Silberkerzenöl ????? (weiß nicht mehr so genau). Und eine Userin sagte noch so liebevoll:"Jetzt sind wir in einer Art Pubertät und sollten das einfach mal ausnutzen. Da ist jetzt keine Mutter mehr, die mit uns schimpft und zankt. Und wenn wir jetzt etwas seltsam für Außenstehende wirken, dann soll das halt so sein." :wink: Danke nochmal.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

wechseljahre

Beitrag von monanahida »

Hallo Kathi
wie du weisst, pubertier ich ja seit einigen Jahren auch zum zweiten Mal :wink:
wenn Du kannst und Lust hast, schau Dir den Film :"Grüne Tomaten" an,
da geht eine Frau sehr kreativ mit dieser Zeit um ...zum kringeln ...
wenn Du ihn nicht bekommst aber haben möchtest kann ich dir gerne mal mein Video leihen, Adresse könnten wir ja per PN austauschen.
Wenn ich so meine Anfälle hab muss ich immer an diese Schauspielerin denken.. die hat auch Dolores gespielt , mir fällt der Name nicht ein , und Wechseljahre können dann (manchmal für ein paar Minuten) auch Spass machen.
Es wird oft gesagt :gib REIKI aufs innere Kind vielleicht sollten wir REIKI auf die innere Oma geben hihi
Ich finde, was ich von Dir hier lese, Du machst das ganz toll ...ich laufe dann mental mit , bin ne faule Socke

Pubertäre Omagrüsse :zunge: mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
meike
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 17:05

Beitrag von meike »

guten morgen ihr's
da hab ich grad eure beiträge bezüglich WJ gelesen, in denen ich mich ebenfalls befinde u. dir mir so richtig ärger bereitet hatten und nun mach ich
1,5 jahre reiki u. so ganz nebenher scheint dies einfluß auf meine WJ genommen zu haben, denn es geht mir gut damit.
DAS hab ich aber erst JETZT durch euch begriffen, nachdem ich EUCH gelesen habe.....
schöööön ist daaaaas.

habt alle einen lieben tag
herzlichst meike
Benutzeravatar
monanahida
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2007, 04:01
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

club

Beitrag von monanahida »

Hallo Meike

Willkommen in Club :wink:

mona
Wenn Dir jemand eine Zitrone gibt, mach Dir ne Limonade draus
meike
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2007, 17:05

Beitrag von meike »

DANKE, mona
ich bin gern in eurem club, zumal ich auch erst solchen ärger mit den WJ hatte u. nicht bewußt bemerkte, wie reiki so schön hat einfluß nehmen können darauf..... u. erst EUCH lesen mußte, damit mir das alles klar wurde.

LG meike
Antworten