illuminaten

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hmm, ich habs mir noch mal durchgelesen, zu den Rosenkreuzern steht nichts negatives drin. Vielleicht wird aber auch die Überleitung zu den verschiedenen Crowley-Orden als solche nicht wahrgenommen - das kann ich bei Gelegenheit klarer formulieren.

Ein kurzer Abriss aus dem Gedächtnis:
Ursprünglich waren die Freimaurer eine Vereinigung von Baumeistern, die anno dunnemals Kirchen und Dome in Europa bauten (insofern auch der Zirkel im Emblem). Hier ging es schlichtweg um einen gewerkschaftlich anmutenden inneren Zusammenhalt, damit beispielsweise bei Todesfällen die Hinterbliebenen von anderen Mitgliedern der Gemeinschaft versorgt würden. Dies gilt auch heute noch; eine ehemalige Freundin, deren Vater Freimaurer war, wurde - als sie und ihr Bruder zu Waisen wurden - von Ordensmitgliedern versichert, dass sie sich um sie kümmern würden (damit sie versorgt seien, Ansprechpartner bei Problemen hätten, eine gute Ausbildung machen konnten etc.). Dessen vorzügliche Bibliothek mit alten Schriften stand mir damals freundlicherweise offen.

Die oben genannte operative Freimaurerei ging irgendwann in die spekulative Freimaurerei über. Mitglieder anderer Berufe und Schichten wurden Mitglied, meines Wissens waren Humanismus und Freidenkerei zentrale Anliegen. Angeblich wurden die Freimaurer allerdings nach der Gründung der Illuminaten von diesen innerhalb kürzester Zeit unterwandert und für deren Zwecke eingespannt. Heute werden sie zuweilen eher als Debattierclub alter Herren betrachtet; ob das stimmt, weiss ich nicht. Es gibt halt auch unterschiedliche Logen - für die einen ein wenig intellektuelles Räuber und Gendarm-Feeling, für andere vielleicht mehr.

Zu manchen Zeiten soll es auch üblich gewesen sein, dass jeder Freimaurer-Gruppe ein Rosenkreuzer vorstand, um den spirituellen Bezug zu gewährleisten und Menschen mit entsprechender Orientierung dann für diesen Orden zu interessieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2002, 20:07
Wohnort: 61350
Kontaktdaten:

Beitrag von Phosphorus »

Frank hat geschrieben:Hmm, ich habs mir noch mal durchgelesen, zu den Rosenkreuzern steht nichts negatives drin. Vielleicht wird aber auch die Überleitung zu den verschiedenen Crowley-Orden als solche nicht wahrgenommen - das kann ich bei Gelegenheit klarer formulieren.
Wäre gut. :D Denn man hat tatsächlich den Eindruck die Warnung bezieht sich auf alle genannten Orden, auch auf die Rosenkreuzer. Ich hatte es jedenfalls so verstanden. Wegen der vielen "schwarzen Schafe", sollte man sich von all dem lieber fern halten...
Und das kann ernsthaft Interessierte wirklich fälschlicherweise abschrecken.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
LarsU

Beitrag von LarsU »

danke, Diana!
L.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Diana

Danke für die ausführlichen, objektiven Beschreibungen! So konnten, denke ich, einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden!

Gruß Regina
Reje

Freimaurer und Crowley

Beitrag von Reje »

Hi, Frank

Was hat Crowley mit diesem Ordn zu tun?


Lina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer und Crowley

Beitrag von Frank »

Reje hat geschrieben:Was hat Crowley mit diesem Ordn zu tun?
Gute Frage. In manchen genannten war er Mitglied, andere hat er - soweit ich mich entsinne - entscheidend geprägt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

1898 traf Crowley den Chemiker und Eingeweihten( der Alchemie, so hab ich das verstanden) Julian L. Braker welcher ihn bei seinem Meister vorstellte , der wiederrum als Mitglied des Golden Down ihn bei Mathers( Übersetztung des Key o Solomon 1889) einführte.
Zitat:
„ Ein halbes Jahrhundert später erzählte mir ( John Symonds) Jones, der Hermetik Orden of the Golden Dawn sei ein Club wie jeder andere gewesen, ein Ort wo man seine Freizeit verbringen konnte und Freunde treffen konnte.“

Der Ursprung des Golden Dawn verliert sich. W.B.Yeats zufolge war der Golden Dawn ein Nachfolger einer anderen esoterischen Gesellschaft namens Hermetic Studens
Zitat:
„ Der Ursprung der Hermetic Studens ist legendär: ein unbekannter Meister, eine ebenso geheimnisumwitterte Person wie der Graf von Sant-Germain, soll eines Tages zu Marhers gekommen sein, um ihn in den Mystherien zu unterrichten. Diese Instruktionen und Mathers Visionen bildeten das geistige Fundament der Hermetiks Studens.“

Eine anerkannte Version:
1887 gab Woodford, der über freimaurische Themen schrieb, ein Skript zur Dechifrierung an seinen Freund Westwood welcher Mitglied der freimaurischen Societas Rosicuciana in Anglia war. Über das Script erhielten sie Kontakt zu Anna Spengel welche Adept bei den Rosenkreuzer war und Oberhaupt des Licht-Liebe-Leben Tempels in Nürnberg.
1887 gründeten Westwood Mathers und Woodman durch Bevollmächtigung von Anna Sprengel den Isis-Urania-Tempel der Hermetic Studens of the Golden Dawn.

Anna Sprengel starb 1891, der Kontakt zu den deutschen Logen starb ebenfalls. Woodman, Westcott und Mathers sollten selber Kontakt zu den Geheimen Oberen aufnehmen.

Zitat:
„ Die Geheimen Oberen sind Meister, welche in ihrer physischen Form von tibetanischen Höhlen aus über die Menschheit wachen, oder, in geistiger Form, vom Licht- oder Feuerhimmel aus,…“

Wie alle rosenkreuzerischen und freimaurischen Gesellschaften war der Golden Dawn hierarchisch gegliedert. Je weiser und reiner das Mitglied, umso höher stand es auf der Stufenleiter.

Neophyt
Zeltor
Theoricus
Practicus
Philosophus
Das waren die Grade des Ersten oder Äußeren Ordens, des Golden Dawn, dessen Mitglieder esoterische Zeremonien, jedoch keine eigentliche Magie praktizierten..
Diese wurden nur von den Mitgliedern des Zweiten Ordens vom Rosenkreuz studiert und ausgeübt.
Adeptus Mino
Adeptus majo
AdeptusExpemptus
Dieser innere Orden konnte jedoch erst nach Kontaktaufnahme mit den Geheimen Oberen gegründet werden.

1891 Mittels einer hellsichtigen Frau ließ Mathers sich seinen Kontakt und die höchste und alleinige Stellung als Sichtbares Oberhaupt des Ordens bestätigen.

Crowley trat am 18 November 1898 dem Orden bei.


Quelle: John Symonds
Aleister Crowley
Das Tier 666
Leben und Magie

Liebe Grüße, Scorpia
Reje

@Scorpia

Beitrag von Reje »

Hi, Scorpia

Ich las das Alleister Crowley sich der schwarzen Magie verschriebn hatte .

Weisst Du gute Bücher über Alchemie?

Lina
Scorpia

Re: @Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Reje hat geschrieben:Hi, Scorpia

Ich las das Alleister Crowley sich der schwarzen Magie verschriebn hatte .

Weisst Du gute Bücher über Alchemie?

Lina
Morgen Lina,

auch meiner Meinung war Crowley schwarzmagisch.
Um sich ein eigenes Bild zu machen sollte man aber mindestens seine Biogaphie gelesen haben.
Mathers und Crowley sollen sich sehr ähnlich gewesen sein. Crowley eiferte Mathers nach welcher "noch exzentrischer" gewesen sein soll.
Zu Crowley kann ich noch Astrologick empfehlen. Obwohl der Radix mit ungenauen Rechenmethoden berechnet wird sind seine Deutungen genial.

Mit Alchemie habe ich mich nie beschäftigt.

Liebe Grüße, Scorpia
Benutzeravatar
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2002, 20:07
Wohnort: 61350
Kontaktdaten:

Re: @Scorpia

Beitrag von Phosphorus »

Reje hat geschrieben:
Weisst Du gute Bücher über Alchemie?

Lina
Ich kann folgendes Buch empfehlen:

Helmut Gebelein (Hrsg.): Alchemie. Diederichs.

Diana
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Benutzeravatar
sharon
Reiki-Kerze
Beiträge: 55
Registriert: 30.04.2004, 11:57

Beitrag von sharon »

Marie-Louise von Franz hat über Alchemie geschreiben, leider nur noch englisch, obwohl sie Schweizerin war.
Dann DAvid Goddard, Blei zu Gold, mit Imaginationen.

Dann ein alchemistischer Koch, Gold, Holz, Stein, heisst das Buch,

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Der direkte Link von This lautet: http://www.x-mail.net/demaskierung/lrc-demaskierung.pdf

Wer nur die ersten Seiten liest, versteht, warum ich die Beschäftigung mit dieser Thematik als schwierig empfinde.

Wer sich der Sache positiv nähern will, dem empfehle ich ein absolutes Kultbuch in Sachen Rosenkreuzer: Der rote Löwe von Maria Szepes - Reinkarnation, Lichtarbeit, die Suche nach dem Stein der Weisen von einer Kennerin der Materie als packender Roman, der kaum mehr loslässt. Ihr Opus Magnum selbst ist leider nirgendwo mehr lieferbar.

Die obige Beschreibung fungiert als Link zu Amazon.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Interessant zum Thema Bücher wäre in diesem Zusammenhang auch das Buch:

Zanoni von Edward Bulwer Lytton Lytton

Im Mittelpunkt dieses fantastischen Romans aus der Zeit der französischen Revolution steht die geheimnisvolle Bruderschaft der Rosenkreuzer.
Folgt man der Ansicht seines Verfassers, so ist das Buch nicht nur eine spannend zu lesende Geschichte, sondern auch eine Einweihungsschrift, die dem ernsthaft Suchenden Einblicke in spirituelle Geheimnisse gewährt.
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 10.09.2004, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Reje

Anmerkung

Beitrag von Reje »

Hi,Frank

Der Link funktioniert an meinem Pc leider net.


Lina
Reje

Nachtrag

Beitrag von Reje »

Das Buch Blei zu Gold kenne ich .. Danke. Für Eue Buchtipps .

Lina
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Frank hat geschrieben:Der direkte Link von This lautet: http://www.x-mail.net/demaskierung/lrc-demaskierung.pdf

Wer nur die ersten Seiten liest, versteht, warum ich die Beschäftigung mit dieser Thematik als schwierig empfinde.

Wer sich der Sache positiv nähern will, dem empfehle ich ein absolutes Kultbuch in Sachen Rosenkreuzer: Der rote Löwe von Maria Szepes - Reinkarnation, Lichtarbeit, die Suche nach dem Stein der Weisen von einer Kennerin der Materie als packender Roman, der kaum mehr loslässt
Der "direkte Link" funktioniert nicht, daher in meinem Beitrag der Link auf den cache von google.

Hier jedoch nun ein Link auf die Eingangsseite, wo sich unten ein korrekt arbeitender Link auf die PDF findet:

http://www.x-mail.net/demaskierung/

Eine "positive Annäherung" in Form eines auf dein Konto gehenden Amazon-links zu sehen, der hier lediglich einen "Roman" dem o.a. Aussteigerbericht entgegensetzt, kann ich rational nicht mehr nachvollziehen (Es sei denn es geht dir um "Kohle")
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

this hat geschrieben:Eine "positive Annäherung" in Form eines auf dein Konto gehenden Amazon-links zu sehen, der hier lediglich einen "Roman" dem o.a. Aussteigerbericht entgegensetzt, kann ich rational nicht mehr nachvollziehen (Es sei denn es geht dir um "Kohle")
Zum einen gab es hier auch das Bedürfnis nach weniger abschreckenden Infos - und ich habe diesen Roman schon mehrfach gelesen und als sehr inspirierend gefunden. Deshalb empfehle ich ihn gern. Zum zweiten werden in diesem Forum bzw. auf Reikiland.de alle Links zu Amazon mit meiner Kennung versehen, da ich allein für den Betrieb des Servers - der in erster Linie Forum und Chat zu Gute kommt - jedes Jahr ca. 840 Euro hinlegen muss. Und ich bin froh, wenn ich diesen Betrag nicht vollständig aus eigener Tasche zahlen muss. Wenn es mir nur um Kohle ginge - ein Vorwurf, den angeblich spirituell Orientierte immer mal wieder gern auspacken gegenüber engagierten Menschen -, dann würde ich bessere Möglichkeiten kennen, was ich meiner Zeit anstellen könnte.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

Wenn es mir nur um Kohle ginge
....und da gab's mal einen bösen Buben, der behauptete, dass du das Forum verticken wolltest. :x
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lach mich weg

verticken? und wer sollt es wollen..... :question:

nee...im ernst, spekulationen über einen rückzug gab es.......aber das hätte lediglich einen betreiberwechsel zur folge gehabt und keinen finanziellen transfer :idee:


lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
this
Reiki-Kerze
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2004, 10:23

Beitrag von this »

....wenn ich recht entsinne, war der böse Knilch aus BO-Wattenscheid! :lol:

Andererseits graut jedem Papi mit so einem teuren Hobby davor, dass die eigenen Kids eines Tages mal fragen: "Hätten WIR mit soviel Geld nicht was besseres machen können!???"
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:D :D :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
padma
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2004, 11:01
Wohnort: köln

Beitrag von padma »

hi frank,
ich kann ihn leider auch nicht nutzen :(
gruß
padma
wir leben in einer gefährlichen zeit, der mensch versucht die natur zu beherrschen, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

padma hat geschrieben:ich kann ihn leider auch nicht nutzen :(
Da der Link bei mir problemlos geht, habt ihr wahrscheinlich keine aktuelle Version des Acrobat Reader installiert. Ohne den geht bei eBooks nix.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Reje

@this

Beitrag von Reje »

Danke . Für den korrekt funktionierenden Link . Ich mache mich dann mal ans Lesen .


Lina
Antworten