Körperhaltung (5 Tibeter)

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Kobold2

Körperhaltung (5 Tibeter)

Beitrag von Kobold2 »

Manchmal ist es gut sich seiner Haltung bewusst zu werden, oft merkt man gar nicht, welche Haltung man einnimmt, deshalb hier nur zur Erinnerung.

Äußere Haltung=Innere Haltung

Wie verhalte ich mich, aufrichtig und ausgeglichen

oder

ängstlich, einseitig, unaufrichtig und zurückgezogen?

Um die richtige Haltung zu finden können körperliche Ausgleichsübungen sehr hilfreich sein, besonders wirksam empfinde ich da die 5 Tibeter, da sie in die verschiedenen "Extreme" gehen und so innerliche Blockaden lösen.

Wichtig ist dabei jedoch nicht den Fehler zu machen und sofort zu versuchen über die Grenze hinaus zu gehen um die Übungen möglicht perfekt nach dem vorgegebenen Schema zu zu machen. Es geht dabei ja vielmehr darum herauszufinden wo meine Haltung einseitig geworden ist und die energetischen Veränderungen zu spüren die bei den Übungen geschehen.

Es kann sein, das dir bei einer Übung schwindelig, dann bist du zu weit gegangen, so war es bei mir am Anfang, besonders beim dritten Tibeter wo der Kopf in den Nacken gelegt wird.

Also vorsichtig gehen lassen und langsam steigern, Hochmut tut selten gut :D

lieben Gruß, Kobold
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo kobold
Zu den fünf Tibetern hat mir meine Therapeutin neulich erzählt, daß ihr Orthopäde ihr sagte, die seien gar nciht aus Tibet, die seien eine pure Erfindung des Verlages gewesen, der damals eine arge Flaute hatte und eine Möglichkeit suchte das zu ändern. Seit der 5-Tibeter-Bücher ist er wieder saniert.
Zudem seien die Übungen eher schädlich, auch wenn man sie nicht ganz ausreizt, die Dehnung z,B. der HWS sei unglaublich.

Ich wollte das gar nicht glauben, habe es am nächsten Tag einer Kollegin erzählt, die meinte, ja das stimmt, ist aber doch schon lange bekannt, ich war total baff. Sie meinte auch, ihr habe es eher geschadet, daher ist sie wieder beim Yoga und Tai Chi gelandet.

Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Liebe nachdenkliche Grüße
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

5 Tibeter - nein Danke!

Die Wirbelsäule wird extremsten Belastungen ausgesetzt - wie beim Leistungsturnen!

"Normale" Gymnastik - und - wem´s gefällt - Joga! Damit tut man seinem Körper etwas Gutes!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo regina
kann dir nur zustimmen.
Ich habs vor vielen Jahren mal probiert, aber mir tat immer die WS weh, da dachte ich mir, das ist wohl ncihts für mich.

ABer ich finde es schon traurig, wenn das sooo vermarktet wird und nichts dahinter steckt als eine pure Erfindung, noch dazu aus solchen Motiven.

Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Naja, manche Yogaübungen sind um einiges extremer und gehen in ähnliche Richtungen, weiß gar nicht was ihr habt. Selbst wenn es eine Erfindung ist, wenn es einen gut tut spricht doch nichts dagegen.

Ich sagte ja auch extra, nur soweit das es einen gut tut. James Redfields Roman ist auch eine Erfindung, es gibt aber eine große Anhängerschaft, die damit arbeitet und denen es hilft und gut tut. Meinetwegen kann man auch normale Gymnastikübungen machen, kommt aufs Gleiche hinaus. Es geht eben um die Bewegung, die Haltung um das Ganze mal etwas zu relativieren.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Baghira,

solange es Dir gut tut, würde ich sie ruhig machen, es gibt wie gesagt Yogaübungen die sind fast gleich. Mir haben sie auch sehr gut getan. Du musst dir mal manche Yogis anschauen, da sind die 5 Tibeter gar nix gegen :D Es ist wichtig auf seinen Körper zu hören, wenn es nicht geht oder weh tut, würde ich es auch lassen.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Siehe auch hier:
http://www.wege.org/bewegung/tibeter.html

Meine Erfahrungen waren gut. Allerdings rate ich mittlerweile lieber zum Besuch eines qualifizierten Yoga-Seminars, nachdem ich erlebt habe, wie falsch und damit schädlich Menschen Dinge ausüben, die sie nur aus Büchern haben...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kay2
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2002, 07:58
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Kay2 »

Es ist doch bei allem so, daß das was für mich "gut "ist kann für den anderen ein Greuel sein!
Und vor allem, wenn ich es falsch mache oder übertreibe, ganz egal was ich tu, ist es auf jeden Fall verkehrt :(
Aber ich kann nicht etwas verteufeln, nur weils für mich nicht paßt :)
Ich jedenfalls fühle mich mit den Tibetern sehr wohl und ich bin 50+ :wink:
liebe Grüße
Kay
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo Frank
gibt es denn gar keine (einfachen) Yoga-Übungen, die ich allein zuhause lernen kann, ohne mir zu schaden?
Da ich ja noch immer mit einigen Panikattacken zu tun habe, ich aber dringend Bewegung brauche und ich mich für Yoga entschieden habe, weil das meiner Natur am nächsten kommt, wollte ich mir auch eingie Übungen aus Büchern raussuchen.
Leider pack ich es (noch) nicht in einen Kurs zu gehen, zuviele Menschen und Einzelunterricht kann ich nicht bezahlen.
Mit Gymnastik im herkömmlichen Sinn hab ich nun gar nix am Hut, habs eher mit den ganzheitlichen Methoden.
Hoffe, du kannst mir was empfehlen, Bücher hab ich einige.
Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
milli

Beitrag von milli »

Hallole,
ich heiß´ zwar nicht Frank aber ich kann die Bücher von Anna Trökes
empfehlen. Bei manchen ihrer Bücher ist `ne CD beigelegt.
Informier dich doch einfach mal.
Ich weiß gar nicht was ihr habt den fünfte Tibeter zum Beispiel kenne ich auch vom Yoga her und ein anderer , ich weiß grad nicht welcher, ist Teil des Sonnengruß.
Ein Buch das ich auch sehr schön finde ist `Yoga für dich und überall
von Ursula Karven.
Lieben Gruß Milli

Hoffe das ist nicht schon wieder so ein asbachuraltthread,
hab schon wieder nicht aufs Datum geschaut :oops:
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Es ist ein alter Thread von 2004 :) aber macht ja nix :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

danke Milli fürs Ausbuddeln... manchmal sind alte Schrätts ganz spannend und eigentlich noch aktuell.

Liebe Grüße
Mel
Antworten