Was haltet ihr von Rebirthing?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von Rebirthing?

Beitrag von Khaya »

Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es da auch Bedenken bezueglich der dabei verwendeten Atemtechnik?
Wuerde mich ueber detaillierte Antworten freuen!

Liebe Gruesse von Khaya
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Khaya,

unter kundiger Anleitung ist das eine gute Sache, habe nur von einer Bekannten davon gehört und die meinte das hätte ihr sehr geholfen.

lieben Gruß, Kobold
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

@Kobold
um welche art von atemtechnik handelt es sich dabei?erklärt sich nicht aus den erklärungen per googlen :question:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hi, das ist hyperventilation.

principessa
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

DANKE @principessa!
dann kenne ich das und habe es vor 12 jahren schon erfahren!
geht echt ganz schön tief!!!
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

aber Rebirthing ist nicht das gleiche wie Holotropes Atmen oder? Da Hyperventiliert man ja auch
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

Janina hat geschrieben:aber Rebirthing ist nicht das gleiche wie Holotropes Atmen oder? Da Hyperventiliert man ja auch
nun was ist denn was bringst mich ganz durcheinander
also ich kenne eine atemtherapie bei der man im liegen hyperventiliert...keine gedanken mehr hat sondern nur noch köpergedächtnis...und aus dem heraus man agiert oder reagiert.
agiert habe ich damals meist insofern das ich ins nirvada ging nichts denken nichts fühlen .LEERE!
bis mich mal 2 leute bei dieser therapie begleitet haben...da war nix mit nirwada..die haben mich dahin gehend zurück geholt was ich an schmerz nicht mehr fühlen wollte!
sie haben mich solange aus der alleräussersten resever gelockt...bis sie im wahrsten sinne des wortes einen durchbruch bei mir erlangten.
der war heftig.und laut.und befreiend.
so viel zu meiner erfahrung.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

hört sich an wie ein Pferdemittel.... aber wenns hilft.
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

bei mir lagen alle am boden und hyperventilierten,
das wurde als rebirthing angeboten.
bis sich wie du schreibst, blockaden aufbauten und lösten,

holotropes atmen kenne ich nicht,
würde mich auch interessieren, wo der unterschied liegt,

principessa
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo ihr Lieben
Also diese beiden Beschreibungen hab ich im Netz gefunden, ganz genau versteh ich den Unterschied aber immer noch nicht.

Das Holotropes Atmen und seine geistigen Wurzeln
Zu allen Zeiten, in allen Kulturen haben Menschen erweiterte Bewusstseinsräume aufgesucht und genutzt, um Antworten auf existentielle Fragen des Daseins zu erhalten. Traumfänger, Schamanen, Medizinmänner, weise Frauen und Heilerinnen – sie alle haben das erweiterte Bewusstsein als Gefährt über die Grenzen von Raum und Zeit genutzt, um sich inspirieren zu lassen oder das Heilpotential dieser Bewusstseinsschichten zu nutzen.
Sie haben sich ihre Träume erzählt und gedeutet, sie haben mit Trance-Tanz und Trommeln, mit heiligen Ritualen, mit Meditation und Heilfasten, mit ‚magic mush-rooms‘ oder anderen Kraftpflanzen das Alltagsbewusstsein zu transzendieren gesucht. Zu den Techniken, die inneren Räume zu erkunden, gehört auch das Holotrope, im Wortsinn: auf Ganzheitlichkeit zielende Atmen. Es hat seine Wurzeln in mystischen Überlieferungen und spirituellen Traditionen ebenso wie in der Erkenntnissen der Naturwissenschaften und der modernen Bewusstseinsforschung.
Die scheinbar unvereinbaren Bereiche des Lebens und der Wissenschaft kommen zu dem gleichen Schluss: der Mensch ist Individuum und unteilbares Ganzes zugleich, ein Klang in der großen Partitur ebenso wie die Symphonie des Lebens selbst. Das Holotrope Atmen bringt uns in Kontakt sowohl mit den Konflikten und Turbulenzen unseres Lebens als auch mit den Tiefenschichten unserer Persönlichkeit. In diesen Schichten, das lehren uns Wissen und Weisheit, ist der Mensch ungeteilt ganz. Das Holotrope Atmen als eine Form vertieften Atmens bringt uns in Berührung mit dem, was die einen als den ‚inneren Heiler‘ erfahren, andere als das höhere Selbst oder das eine Bewusstsein – es führt zum Kern unseres Wesens, in dem Heilung wurzelt.
Beim Holotropen Atmen handelt es sich um eine Selbsterfahrung, die die tiefer gelegenen Schichten der Persönlichkeit anspricht. Um diese tiefen Schichten zu berühren, entwickelten Dr. Stanislav Grof und seine Frau Christina Grof eine Methode, die mit Hilfe von - Tiefenatmung - speziell ausgewählter und unterstützender Musik - prozessorientierter Körperarbeit - kreativen Ausdrucksformen (Mandala-Malen) und - integrativem Gespräch (‚Sharing‘) den Weg zu den inneren Heilkräften freimacht. Mit dem Begriff ‚Heilen‘ ist die Erkenntnis gemeint, dass jeder Mensch ein hohes Potential an Selbstheilungskräften in sich trägt, die wieder nutzbar gemacht, zur Verbesserung der Lebensqualität führen. Diese Form der therapeutischen Selbsterfahrung gibt dem Teilnehmer die Kompetenz zurück, über seinen Weg zu entscheiden. Der Therapeut ist Wegbegleiter, der auf Grund seiner Kenntnis und seiner eigenen Erfahrung durch den Prozess mitgeht und eine Atmosphäre des Vertrauens in den manchmal sehr dynamisch verlaufenden Prozess schafft. Indem wir uns von dem Atem an die Hand nehmen lassen und durch die inneren Welten und Bilder des erweiterten Bewusstseinsraumes schreiten, begeben wir uns auf eine Reise in die Tiefe, wo wir manchmal bewegende Emotionen antreffen, aber auch mythologische und spirituelle Erfahrungen machen können.
Das Geheimnis des Atems ist, dass er uns authentisch in das Wiedererleben emotionaler Inhalte führt, sei es auf biografischer Ebene, auf perinataler Ebene (das, was bei Schwangerschaft und Geburt prägend auf die Psyche eingewirkt hat), sei es in die transpersonalen und spirituellen Bereiche. Durch Wiedererleben und neu Zuordnen kann ein neues Skript unserer Psyche geschrieben und die Auflösung traumatischer Erfahrungen ermöglicht werden. Persönliches Wachstum ist die natürliche Folge.



SO WIE DU ATMEST, SO LEBST DU

Was ist Rebirthing?
Rebirthing oder Integratives Atmen ist eine wunderbare Methode der Selbsterforschung und des persönlichen Wachstums. Die einfache, sanfte und doch äußerst wirkungsvolle Technik ermöglicht Zugang zu verschüttetem psychischen und physischen Material und bewirkt dessen Auflösung und Integration.
Unterdrückte Erinnerungen, "alte" Gefühle und Gedanken bleiben als Energieblockaden im Körper gespeichert und hindern uns daran unser volles Potenzial zu leben. Durch Rebirthing können diese Blockaden aufgelöst werden.
Was geschieht in einer Rebirthing-Sitzung?
Es beginnt mit einem therapeutischen Gespräch über Ihre momentanen Gefühle, Befindlichkeiten und individuellen Bedürfnisse. Dieses Gespräch bestimmt das Thema für die Atemsitzung.
Der eigentliche Atemprozess findet im Liegen statt und dauert etwa 60 - 90 Minuten. Nach einer Entspannungssequenz beginnen Sie bewusst Ihre Atemzüge zu verbinden, sodass keine Pausen zwischen Ein- und Ausatmen mehr bestehen. Behutsam werden Sie angehalten, ihren eigenen Rhythmus zu finden, jedoch möglicherweise etwas schneller und voller zu atmen als gewöhnlich. Jede Rebirthing-Sitzung hat ihren eigenen Zyklus.
Wie funktioniert Rebirthing?
Der Atem ist die Brücke zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Sie können Ihren Atem einerseits bewusst kontrollieren, andererseits atmen Sie selbst dann, wenn Sie den ganzen Tag nicht an Ihren Atem denken. Beim Rebirthing bringt der bewusste Atem Unbewusstes ins Bewusstsein.
Des weiteren gibt es nachweislich einen direkten Zusammenhang zwischen Atemvolumen und geistig-seelischem sowie körperlichem Wohlbefinden: Entspannung des Atems bewirkt Entspannung des Körpers und des Geistes. Erweiterung des Atems bewirkt Erweiterung des Bewusstseins und so eine Steigerung der Wahrnehmungsfähigkeit bzw. der Sensibilität. Die Entfaltung des Atems bewirkt die Entfaltung des Selbst.
Was eigentlich geschieht:
Physiologische Erklärung
Durch vertieftes, verbundenes Atmen nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf als gewöhnlich, wodurch der CO²-Spiegel im Gehirn verändert wird. So kommt man in eine Art Trance-Zustand, in dem Erinnerungen, Bilder oder Gefühle ins Bewusstsein treten und so wiedererlebt, erlöst und integriert werden können. Das Besondere an Rebirthing ist, dass Sie in diesem Zustand Ereignisse bzw. Gefühle aus der Vergangenheit gleichzeitig erleben und beobachten können. Diese neue, bewusste Betrachtungsweise ermöglicht ein Loslassen bzw. eine Neuinterpretation dessen, was damals passiert ist.
Was eigentlich geschieht:
Holistische Erklärung
Durch verbundenes Atmen nehmen Sie vermehrt Lebensenergie (Prana, Chi, Ki) auf. So entsteht ein Energiekreislauf im Körper, der in Form von Kribbeln, Energieschüben oder -wellen spürbar wird. Dies bewirkt, dass die im 4-fachen Energiesystem (physisch, emotional, mental und spirituell) gespeicherten Blockaden aufgelockert und so auf allen vier Ebenen gleichzeitig aktiviert werden.
Deshalb können die in einem Rebirthing-Prozess erlebten Erfahrungen vielfältig und von Sitzung zu Sitzung unterschiedlich sein. Das Spektrum reicht von körperlichen Empfindungen (Schmerz, Wohlbefinden...) über Gefühle (Trauer, Angst, Freude ...) über das Erkennen von dysfunktionalen Gedankenmustern oder neuen gedanklichen Zusammenhängen und Einsichten bis hin zu tiefen spirituellen oder energetischen Erfahrungen.
Wie sicher ist Rebirthing?
Dem Atemprozess wohnt ein natürlicher, selbstregulierender Mechanismus inne. Es kommt immer genau das hoch, was im Moment für Sie heilsam ist und dies in der für Sie angemessenen Intensität. Was durch den Atem hervorgerufen wird, kann durchaus eine Herausforderung für Sie sein, jedoch werden Sie niemals mit mehr Material konfrontiert, als Sie gut und sicher integrieren können. Sie brauchen das, was hochkommt, nicht einmal intellektuell zu verstehen, denn der Atemprozess hat seine eigene Logik und Intelligenz. Alles, was Sie zu tun haben, ist Ihrem Atem zu vertrauen. Er wird sie sicher dorthin führen, wohin es für Sie nötig ist zu gehen, um "heil" und "ganz" zu werden - Schritt für Schritt, in Ihrem persönlichen Tempo.
Rebirthing als Atemtherapie
Rebirthing als Selbstheilungs- und Selbstentfaltungsmethode wird in einem atemtherapeutischen Setting erlernt: Das Vertrauen zu den tiefen Heilungsprozessen, kann nur schrittweise durch persönliches Erleben in Begleitung einer erfahrenen Rebirthing-Atemtherapeutin gewonnen werden.
Die stärksten Blockaden sind oft mit intensiven Gefühlen und (unbewussten) Widerständen verbunden. Die Therapeutin wird Sie behutsam durch alle auftretenden Gefühle führen und Sie sanft ermuntern, sich tiefer auf sich selbst einzulassen. Durch ihre Präsenz bietet Ihnen die Therapeutin Schutz, durch ihre Führung und Klarheit bietet Sie Ihnen Sicherheit.
Sie hilft Ihnen bewusst (wach) und geistig klar zu bleiben. Da sie aufmerksame Zeugin Ihres Prozesses ist, kann sie Ihnen helfen, Ihre Erfahrungen einzuordnen und zu verarbeiten. Das abschließende Gespräch nach jeder Atemsitzung hilft Ihnen, das Erlebte zu integrieren.
Rebirthing als Selbstentfaltungsmethode
Nach etwa 10 - 15 geführten Atemsitzungen haben Sie sowohl den richtigen Umgang mit der Technik erlernt, als auch Vertrauen zu Ihrem Atem und ihren persönlichen Prozessen. Nun können Sie sich selbst rebirthen. Die Rebirthing-Atmung bringt Sie nicht nur sicher durch Krisenzeiten, sondern Sie können in immer tiefere Schichten Ihres Bewusstseins vordringen, den Kontakt zu Ihrem innersten Wesen immer mehr stärken und Ihr Potenzial nach und nach immer mehr entfalten. So wie Sie den Atem immer mehr entfalten können, so können Sie auch sich selbst immer mehr entfalten. Und so ganz nebenbei stärken Sie damit Ihr Immunsystem und versorgen sich mit prickelnder Lebensenergie.



Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Antworten