Deutung von Meditations- & Traum-Symbolen

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Wenn ich das so lese, denke bei Turm: Der hat Stand, ist sicher, fest, ist dein Eigen und der Wächter bist du selbst, indem du dein Eigen schützt und bewachst.
Fällt mir spontan dazu ein.

Und als Fragen:
Wie schutzlos fühlst du dich? Setzt du Grenzen, dir und anderen? Ist es anstrengend für dich Grenzen zu setzen oder sich selbst zu behaupten? Kannst du deinen Standpunkt vertreten und tust du es auch oder läßt du dich überrennen?
Gehst du den Weg des gerinsten Widerstandes und fühlst du dich wirklich gut damit?

Bye Tanja
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Man sollte immer sehen was der Träumende für eine Beziehung zu den bestimmten Symbolen hat. Es ist das beste wenn der Mensch der den Traum träumt seinen Traum selbst deutet und nicht auf das vertraut was ihm andere sagen.

Traum Symbole sind ganz individuell anzuschauen.
Laura
orphelia

Turm und Wächter

Beitrag von orphelia »

Hallo, liebe Foris,

grundsätzlich würde ich auch sagen, jeder muss selbst schauen, wie er zu den Symbolen in seinem Traum steht. Eventuell war dieser Traum ja auch nur der Anfang... und es folgen noch andere Träume, Begegnungen, Ereignisse, etc.

Mir ist folgendes bekannt:

Der Turm steht für Verhärtungen und Verkrustungen und ein Weltbild, welches überholt ist und eventuell umgestürzt werden sollte. Also für überholte Vorstellungen und fixe Ideen.

Der Wächter könnte der Seelenwächter sein, der die Aufgabe hat, wenn wir an unserer persönlichen Entwicklung arbeiten, darauf zu achten, dass wir uns immer wieder unserem wahren Sein zuwenden. Er macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn wir Gefahr laufen, blind in alte Verhaltensweisen und Überzeugungen zurückzufallen.

Alles Liebe für Deinen Weg

Tanja
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Beitrag von Laura »

Es gibt immer eine gewisse vorgabe von Symbolen. Allerdings muss das der Träumende immer für sich schauen ob für ihn die Symbolik auch stimmt. Den nicht für jeden beudet ein Traumsymbol das selbe.

Das Assozieren hilft beim Traumdeuten sehr um herauszufinden was genau für den Träumenden gerade stimmt.

Ein Trum kann für mich auch Schutz bedeuten. Ich sehe ihn ihm nicht nur gefahr. :)

Es kommt darauf an in was für einer Situation ein Symbol auftaucht. Oft haben symbole so wie alles im Leben zwei Seiten. Somit ist es wichtig den zusammenhang zu sehen.
Laura
Rosita_
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2009, 20:11

Beitrag von Rosita_ »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon eine Weile hier mit. Dieses Forum hat mir ein liebes Mitglied, in einem anderen Forum empfohlen, weil ich so einige Fragen zum Thema Reiki habe.

Selbst habe ich keinen Reikigrad, interessiere mich aber sehr für dieses Thema, weil ich auch Qi Gong und Taiji betreibe.

Dieses Thema habe ich "hochgeholt", weil ich mit meinen Recherchen nicht weiter komme.

Beim Meditieren habe ich einen Wasserstrudel "gesehen". Über dieses Symbol finde ich nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee dazu?

Viele liebe Grüße

Rosi
Rosita_
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2009, 20:11

:)

Beitrag von Rosita_ »

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage?

Ich hoffe, dass ich mich hier nicht falsch benommen habe. :oops:
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Was bedeutet ein Wasserstrudel für dich, womit bringst du ihn in Zusammenhang?
Sog, runterziehen, kreiseln, durchtauchen, abtauchen , anreichern mit Sauerstoff...........da gibt es so viele Möglichkeiten.

Horch in dich rein, was sich da meldet.



liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Rosita_
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2009, 20:11

Beitrag von Rosita_ »

Spät kommt meine Antwort, weil mein Leben gerade mitten in dem Strudel ist. Es kommt einiges hoch und wird geklärt. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Vielen Dank für die Antwort.

LG

Rosi
Benutzeravatar
minca
Reiki-Kerze
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von minca »

Hallo Rosita!

Nach schwierigen Zeiten kommen mit Sicherheit auch wieder die ruhigeren, besseren, das Leben ist ein Wechsel davon.

In solchen Zeiten hat es mir geholfen, Tagebuch zu schreiben. Über etwas, das irgendwo geschrieben steht, braucht man dann irgendwie nicht mehr nachzudenken. Mal abgesehen davon, dass das für viiieeel, viel spätere Zeiten auch eine ganz interessante Lektüre sein kann. Man kann manchmal sehen, wie man sich in dieser Zeit entwickelt hat, wohin die Erlebnisse einen geführt haben.

Und Du hast Taiji und Qigong! Ich weiß nicht, wie intensiv Du das betreibst, aber vielleicht weißt Du, dass das viel mehr als "nur" eine sportliche Betätigung ist (allerdings ganz und gar nichts für mal eben auf die Schnelle, dafür braucht´s jahrelange Übung).

Es ist genau wie Reiki eine Art, zu leben. Und eine wundervolle Möglichkeit, sich "zu erden", den Kopf wieder frei zu bekommen.

Das schreibt Dir jemand, der gerade anfängt zu ahnen, was es da zu entdecken gibt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut in dieser Zeit! ...........und auch eine späte Antwort ist eine! :wink:

Alles Liebe,

minca :)
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Ich hatte vorletzte Nacht einen etwas seltsamen Traum oder mehr ein Gefühl und bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwie als Warnung verstehen muss...

Der Traum war folgendermaßen:

Ich sitze am PC und spiele, plötzlich erscheint quer über den Bildschirm eine Ausschrift "TOTALOUT", dann geht der PC aus, das Licht im Zimmer geht aus, das Licht von draußen geht aus, es wird absolut schwarz und ich sinke irgendwie zu Boden oder in den Boden ein (irgendwie war mir wie sterben oder Abschied nehmen müssen, so als passiert gerade das totale Ende der Welt, angst hatte ich aber keine..) Mein Gedanke war noch "Lebt wohl ich liebe Euch"

kurz darauf war ich total munter und der Wecker zeigte 4:50 an.

Ich habe einen derart intensiven Traum noch nie gehabt. War das eine Warnung? Wenn ja wovor? Das Anzeichen einer Krankheit? Welche?
Sollte ich das untersuchen oder einfach ignorieren. Fürs ignorieren war es fast zu intensiv.
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Beitrag von Algiz »

Hallo Alix,

Träume haben immmer eine Bedeutung. Viele sind nur zur Verarbeitung des normalen Ge-schehens wichtig. Dann gibt es noch Träume, die die Zukunft betreffen, Warnträume oder Rich-tungsweisende Träume (usw.)
Allerdings kann ein anderer kaum deine Träume deuten!

Die Deutung hängt von deiner Lebenssituation (die aktuelle, aber auch die der letzten Jahre) ab und was sehr wichtig ist, von deiner persönlichen Symbolsprache (also auch von deinen sonstigen Interessen).
Ob du also zuviel arbeitest und eine Pause brauchst (wäre dann wirklich als Warnung zu ver-stehen), oder ob du vielleicht etwas „verabschieden“ solltest was überflüssig geworden ist , oder ganz was anderes, kannst du nur selbst beantworten.

Nach der TCM hat von 3:00 bis 5:00 der Lungenmeridian und von 5:00 bis 7:00 der Dickdarm-meridian seine Hauptzeit. Nächtliches Erwachen kann man manchmal da zuordnen
Emotional steckt in diesen Meridianen z.B. Trauer, Kummer, Loslassen.
Gibt es jemanden, denn du noch nicht ganz „verabschiedet“ hast?

Vielleicht war ja eine kleine Anregung dabei.

Liebe Grüße
Algiz
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Danke für die Information und Anregung Algiz.

Wenn ich es als Warnung nehme, wäre es einfach... weniger Zeit am Computer verbringen...
Das mit dem Loslassen muss ich auch mal überdenken. Das ist mir zwar im Moment nicht bewußt, aber vielleicht verdränge ich ja wirklich etwas.

Da ich mir bisher kaum Gedanken um Träume gemacht habe, war es vielleicht einfach ein Hinweis, dass ich da mal was machtn könnte/sollte?

Auf jeden Fall gibt es viel zu bedenken! Viellecht auch die Meridian Gechichte, ich wecke oft gegen 2 oder 3 Uhr nachts auf und bin munter.

Danke
Antworten