HILFE !!! komm nicht weiter ...

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
damitch
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2003, 13:11

HILFE !!! komm nicht weiter ...

Beitrag von damitch »

so wie ich es verstanden habe ist reiki in seiner anwendeung ja sowas wie die aktivierung der eigenen heilkräfte mittels DER energie,
kann aber auch bei anderen ob nah oder fern eingesetzt werden.
es funktioniert ebenso bei tieren ( was ja noch einleuchtend ist )
wie bei situationen die man auf diesem wege positiv beeinflussen kann

soweit im groben nach usui...

was ist aber mit dem rest der anwendungsmöglichkeiten dieser energie`?

ich habe bisher immer nur von HEILENDER energie gelesen
aber noch nichts von deren möglichkeit die gedanken oder auch handlungen anderer zu manipulieren ( ohne witz is mir echt passiert )
oder sowas wie - man sitzt vor einem unlösbaren prüfung und plötzlich wird anscheinend mittels reiki wieder alles aus dem unterbewustsein hervorgetan und siehe da - kein problem mehr

hat also jemand eine ahnung was es wirklich mit reiki auf sich hat- ich meine was eigendlich alles mit dieser energie möglich ist ???

an die antwortenden schon mal vielen dank im voraus und je nach tageszeit guten morgen - schönen tag oder gute nacht .............
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

hat also jemand eine ahnung was es wirklich mit reiki auf sich hat- ich meine was eigendlich alles mit dieser energie möglich ist ???

... keine Ahnung ...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

hallo damitch,

"aber noch nichts von deren möglichkeit die gedanken oder auch handlungen anderer zu manipulieren ( ohne witz is mir echt passiert ) "

stellt sich bei mir als erstes die Frage: Standen diese Gedanken und Handlungen dem Interesse desjenigen entgegen, hat er/sie also wegen Deine ReiKi einflußnahme sich um 180° gedreht ????
oder hast Du etwas angestoßen und zum Vorschein gebracht, was geweckt werden wollte/sollte?
Manipulation wäre es nach meiner Meinung nur im ersten Fall, und das halte ich bisher nicht für möglich ( meine Kenntnis)

Ansonsten richt ich mich nach dem Spruch: Schaun'n wir mal, was Reiki so macht!!!!


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo damitch,
ich kann Deine Frage nicht beantowrten, aber mir ist das auch schon aufgefallen, dass unter Reiki-Praktizierenden Uneinigkeit darüber besteht, ob man mit Reiki macht ausüben kann oder nicht. Ich finde diese Uneinigkeit unheimlich, denn für mich ist das eine zentrale Frage im Umgang mit verschiedenen spirituellen Techniken.
Mir persönlich sind keine Möglichkeiten bekannt, mit Reiki Macht auszuüben oder zu manipulieren. Jede direkte Begegnung zwischen "Behandler" und "Klient" ist allerdings immer auch eine allgemein menschliche Begegnung, bei der nebenher alles mögliche passieren kann.
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

LarsU,

mit reiki geht das definitiv nicht :achtung:
...jedoch lernt mancher durch den umgang mit reiki die allgemeine energie-arbeit kennen und damit auch dass es *andere* energien gibt ...
ein schritt weitergedacht könnte er dann damit rumprobieren käme wohl bald darauf wie sich diese energien transportieren lassen...

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Mototsumitama hat geschrieben:allgemeine energie-arbeit
Hallo Jan,
ja - oder er kann´s schon vorher, von sich aus... ne Psychose oder ähnlich schwere Problematik führt manchmal u.a. zu Psi-Kräften :o
Sei gegrüßt
LarsU
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kann ich Macht mit Reiki ausüben?

Beitrag von jogi »

Wir erschaffen uns unsere Realität alle selbst, das ist die Macht die wir haben. Auch Reiki ist ein Teil dieser Realität, da es von Menschenhand erschaffen wurde und wird. Die Energie selbst, ist nicht Polar, kann aber durch unsere Gedanken und Ideen gelenkt werden. Wer versucht zu Manipulieren, muss die Verantwortung dafür auch übernehmen. Aus meiner Sicht gibt es kein Richtig oder Falsch. Den Konsequenzen unserer Ideen und Gedanken können wir uns nicht entziehen,da alles miteinander verbunden ist. Wer es schafft, die Reiki Energie zu lenken und Zielgerichtet anzuwenden, wird es auch schaffen können, negative Gedanken zu lenken und Zielgerichtet zu verschicken. Die Konsequenz
jeder Handlung wird irgendwann sichtbar, warum sollte ich versuchen jemanden zu etwas zu bringen was er nicht will, wenn dadurch mein eigener Lebensweg verändert wird? Wer versteht das alles miteinander in Beziehung steht, wird es wahrscheinlich gar nicht erst probieren......
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ Jogi
Aus meiner Sicht gibt es kein Richtig oder Falsch.
... aber vielleicht förderliches und hemmendes :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Manipulation ignoriert den freien ,bewußten Willen eines Menschen!

Bitte, sagt mir jetzt nicht, es gibt hier welche die das praktizieren und glauben, tatsächlich was gutes zu tun.

Scorpia
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ich glaub hier sollte deutlich unterschieden werden,
zwischen Manipulation und geistiger Reflektion.

Alles Liebe, Scorpia
sonten

Beitrag von sonten »

HILFE !!! komm nicht weiter ...
lautet doch das Ausgangsersuchen - oder!?

Lösung: Gebe jeden Gedanken an Manipulation auf und du bist schon "weiter gekommen"!
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was ist mit Reiki alles möglich?

Beitrag von jogi »

In jedem Reiki Grad gibt es Techniken, mit denen Manipuliert wird, egal wie, es wird immer Manipulation bleiben. Reiki ist eine mystische Lebens Energie und die Anwendungsmöglichkeiten sind, wie mit dem Leben selbst unendlich. Es kommt darauf an , wie und womit du dich entwickeln möchtest bzw. wofür du dich entscheidest zu sein. Die Wahl deiner Gedanken und Ideen entscheidet deine Schöpferischen Ergebnisse.
So zu tun als ob es keine Negative Manipulation gibt, erschafft im grunde die Manipulation selbst, da allein schon der Gedanke , das ich jetzt nicht Manipulieren darf die Manipulation hervorbringt.
Wer es schafft die Reiki Energie zu lenken , kann es auch schaffen seine Gedanken auszuschalten oder so zu Denken das niemand anderes Schaden von seinem Verhalten davon trägt. Das ist eins der Ziele von Usui Reiki, sich selbst zu Heilen und zu Befreien , in jeder hinsicht sich seines Handels bewusst zu werden und danach zu leben.

"Der Weltfrieden fängt bei mir an".
sonten

Beitrag von sonten »

Der Thread "Energiekreisabend für alle" befasst sich bereits mit dem Thema der mehr oder weniger unbewussten Manipulation.
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

aha da sind wir dann :upside:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

soll das Heissen , das Gespräch ist beendet?
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

@jogi soll heissen das gespräch über Manipulation, was bislang woanders ablief ist jetzt nach hier verlegt. :)
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

da bin ich aber beruhigt,daß ich nicht woanders reinschreiben muss, ich fands grad so interessant und hoffe auf viele neue beiträge zu diesem thema.
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Hhmmm, beim Lesen dieses Threads frage ich mich, ob hier die Begrifflichkeiten klar gestellt sind.

Wahrheit versus Realität ist hier bestimmt ein wichtiges Begriffspaar.

Das nächste ist die Differenzierung der Manipulation von Personen - versus – Manipulation der Situation, in der ich selber enthalten bin. Dazu ist allerdings in anderen Treads schon viel gesagt worden.

Bei der begrifflichen Eingrenzung kann ich jogi beipflichten, wenn er erklärt, dass jeder von uns hier an „seiner“ Realität selbst gut herumbasteln kann. - An meinem Anteil der Wahrheit ist es da schon schwieriger zu erkennen. Denn die Wahrheit, in der ich lebe, ist die Möglichkeit meines Handelns in jedweder Hinsicht enthalten, damit ist die Wahrheit nicht veränderbar – aber meine Realität.

Die Wahrheit ist ja auch eher wohl als das zu verstehen, was aus der Gestalt des Seins sich heraus entwickelt. Da die Gestalt des Seins sich nun einmal völlig des Egos entzieht, ist die Wahrheit als solche nicht in dem Masse beeinflussbar, wie das Ego, der Intellekt es vielleicht gern hätten. -> außer, dass das Ego die formalen Erscheinungen und deren Vorgänge wahrnimmt und darauf dann in irgendeiner Weise reagiert. Aber da wird sich die Wahrheit kaum irritieren lassen, über das was ich so treibe oder eben nicht treibe. Das verändert nur die Realität, sprich die Formen der Erscheinung.

Nun ist ja eher die Frage mitgeschwungen, welchen Ursprungs REIKI so sein soll. Meiner Auffassung entspringt da etwas der Gestalt des Seins. Damit ist REIKI egal, was wir wollen oder nicht wollen. REIKI wirkt im Sinne der Wahrheit oder Wahrheitsfindung. So als wolle Aphrodite aus dem Meere steigen und sich dem Zeus zeigen, so wie sie ist… und selbst der hat sich die Wahrheit verhüllen lassen… :wink:

… soll heißen, wenn wir uns REIKI öffnen, sind wir Instrument einer Kraft, die sich von uns nicht wirklich beeinflussen lässt. Sie bedient sich des REIKI-Kanals und ich als „Kanal“ darf mich dieser Kraft zur Verfügung stellen. – in aller Demut.

Gern weise ich auch darauf hin, das in der Philosophie Europas des 18./19. Jahrhunderts offen darüber diskutiert wurde, ob das Denken Akt des Menschen ist, oder der Mensch ein Akt des Denkens? ... La Comt wird da recht deutlich, wenn er insgesamt den Schluss nahe legt, dass wir das Produkt des Gedankens sind und nicht umgekehrt. Vielleicht sollten wir uns da mehr in Demut üben und uns freuen, was da noch so alles aus dem Wunderkästchen des Lebens heraushüpfen mag! :lol:

Mit dem Gesagtem wird dann wohl auch deutlich, dass ich dem widerspreche, dass ich als REIKI-Kanal REIKI beeinflussen kann. Es bedient sich meiner, nicht umgekehrt.

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo damitich
meine Überzeugung ist das diese Energie Reiki eine so gewaltige ist wie sie sich keiner von uns nur vorstellen kann. Nur Herr Usui hatte eine Kostprobe davon bekommen und ich glaube nicht das er alles weitergegen hat was er empfangen hat und das war denke ich Absicht den er hatte erkannt was sich dahinder verbarg. Ich weis nicht wer dieses Bild auf dem einTeil des Universums und viele Ebenen abgebildet sind kennt leider habe ich nicht den Namen des Bildes mehr im Kopf.
Dieses Bild was in mehreren nicht sichtbaren 3D Ebenen aufgeteilt ist soll den Code zum Zugang ins Universum enthalten wer in kennt hat die Energie die alles vernichtet. Ich denke daher ist es kein Zufall das es jetzt so viele Reiki Linien- Systeme gibt so das die Spuren der Alten Reiki Energie langsam veblassen und das ist gut so. Die bekannte verbliebene Reiki-Energie ist ausreichend uns und anderen Lebensformen zu heilen.
Also wie gesagt meine Überzeugung
Grüße vatter
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Hallo vatter,

Deine „Überzeugung“ halte ich für recht gewagt.

Recht gebe ich Dir in dem Punkt, dass wir über REIKI vielleicht eine Ahnung erheischen können, was sich für ein Potenzial an Energie in unserem Universum und damit auch auf diese unsere Welt ergießt, ohne dass wir es immer selber wahrnehmen. Wir nehmen einfach hin, dass hier etwas ist, nämlich unsere Welt und mitten auf ihr wir in unserer bescheiden Äußerungsform.

Nur sehe ich deutlich eine Gefahr darin, den geehrten Herrn USUI, so wie in Deinem Text, zu mystifizieren.


LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Antworten