Erklärung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Erklärung

Beitrag von Mariechen »

Hallo Ihr Lieben!

Wie "erklärt" (ich meine mit Worten - nicht einfach mit Hand auflegen) ihr jemandem, was Reiki ist, wenn er noch nie etwas davon gehört hat?

Ich tue mich recht schwer damit. Für mich "ist es da", ich "kann" es nicht "erklären".

Liebe Grüße, Marie
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Liebes Mariechen!

Ich sage dann immer: "Reiki kann man nicht mit Worten erklären. Das ist zu kompliziert ..." und weiche aus. Weil ich es selber noch immer nicht begriffen habe, was es ist. Reiki KANN heilen, tut es aber nicht immer, bzw. nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Reiki erhöht angeblich die Schwingung - aber was genau bedeutet das jetzt für mich??? Kann ich nicht sagen. Ich fühle mich trotzdem meistens zu müde für alles. Also dass ich jetzt mehr (Lebens-)energie hätte, kann ich dann auch nicht behaupten, oder? Ich spüre zwar, dass Reiki fließt, wenn ich meinen Kindern oder dem Kater die Hände auflege, aber der Kater kann nicht sprechen, und meine Lieben können auch nicht sagen, was genau sie spüren ... Und wenn das Halsweh meiner Kinder am nächsten Tag nicht mehr da ist, könnte es ja auch genausogut auch so weg gewesen sein???

Einer Reiki-Freundin von mir geht's auch nicht besonders gut, die ist ständig am Lösen von irgendwelchen Blockaden. Ja hört denn das nie auf? Ich habe auch vorige Woche eine extreme Tiefphase gehabt. So eine, von der ich mir in Vor-Reiki-Zeiten gewunschen habe, dass es mit Reiki nie wieder auftreten würde - Denkste. Und was war das jetzt? Hat sich da jetzt eine Blockade verabschiedet, oder kann ich mir erwarten, dass ich das in einem halben Jahr wieder durchlebe? Keine Ahnung.

Wie soll ich da jemand anderem erklären, was Reiki ist, wenn ich es doch nicht einmal selber behirnt habe. Aber jeder beschwichtigt mich immer und sagt: Das wird schon, wirst sehen ...
Liebe Grüße,
Tink
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

lol, ich würde wahrscheinlich versuchen, das mit Star Wars zu erklären (die "Macht" oder "Kraft", englisch "Force") , oder den Bogen zur Akupunktur schlagen, die ja indirekt auch mir Energieströmen arbeitet ...

Keine Ahnung.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

reiki ist liebe
die kraft der bedingungslosen liebe

lg
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Mariechen,

Reiki ist eine anerkannte Heilweise aus Japan, wobei ein Behandler über seine Hände eine Verbindung zur überall vorhandenen Lebensenergie herstellt und dadurch die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Mir hat in der Anfangszeit auch folgender Link geholfen :

Was ist Reiki ? Aus der Sicht des Reiki-Magazins.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
venuswissen
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 01.04.2004, 22:42
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von venuswissen »

Hallo,
der Erklärung von Jan trifft genau ins Schwarze.
Bedingungslose Liebe heilt A L L ES. Und Liebe kann man ja bekanntlich
nicht sehen sondern fühlen.
Habt das Vertrauen Euch zu öffnen




Liebe Grüße Barbara Laris
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Mir gefällt es sehr wie es Jan und venuswissen ausgedrückt haben. Bedienungslose Liebe.
Tue getrost böses, aber hoffe dann nicht auf besserung.
venuswissen
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 01.04.2004, 22:42
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von venuswissen »

Hallo Tink,

daß bei Dir durch die Behandlung mit Reiki eine Tiefphase entstanden ist
ist doch ein wunderbarer "Beweis" das "ES" wirkt; und zwar auf allen Ebenen. Es ist wie eine Erstverschlechterung eine Belebung oder auch
Beleuchtung der Situation. Und wenn die Zeit reif ist darfst Du ganz
in Liebe die Dinge loslassen die Du nicht mehr benötigst.


Liebe Grüße Barbara Laris
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Tollebella
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2004, 14:42

Beitrag von Tollebella »

So hab ich es heute gemacht:

Ich hab heut einer Bekannten aus einem anderen Forum angeboten, mal Reiki aus der Ferne zu schicken, sobald ich mich in den 2. Grad eingearbeitet habe. Die Frau ist skeptisch und glaubt null an all diese Dinge. Bachblüten, Akupunktur - alles Schmarrn. Sagt sie.

Ich sagte zu ihr: "Ich schick Dir Reiki, wenn Du mein "Versuchskaninchen" für Fernreiki sein willst. Reiki ist Energie, die Dir ein angenehmes Gefühl vermitteln und Dich entspannen soll (im besten Fall spürst Du die Entspannung, im schlimmsten Fall spürst Du nichts)."

Wenn sie sich auf das Experiment einläßt, wird sie also im besten Falle eine gute Erfahrung machen. Im schlimmsten Fall wird es ihre ohnehin bestehenden Vorurteile bestärken und ihre Liste ist wieder um einen "Schmarrn" länger;) Damit kann man doch leben, oder?

Ich denke, dass man nicht gleich erklären muss, dass Reiki Selbstheilungskräfte aktiviert oder was auch immer. Da Reiki einfach auch wunderbar entspannt und gute Gefühle und Emotionen weckt, ist Reiki eben auch mal "nur" eine Seelenmassage, ein Seelentröster;) Und wenn die Leute dann sehen, dass Reiki in ihnen was weckt, wird man offene Türen einrennen, wenn man später erklärt, dass man mit Reiki auch heilen kann.

Manchmal denke ich einfach, dass die Menschen nicht immer alle Wahrheit auf einmal "verkraften". So mache ich es denn Stück für Stück:) Jedenfalls in diesem Fall.


Gruß, Illi
sonten

Beitrag von sonten »

Bedienungslose Liebe
:o :o :o

Jan, ich glaube, DAS hast du nie gesagt - oder!?
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

LOL merk ich erst jetzt - danke sonten *gggggg
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

hahaha...
das hab ich tatsächlich überlesen... :lol:

ich glaub ich muss mal wieder genauer hinschauen beim lesen und nciht so schnell drüber gehen
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Antworten