frage..

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

frage..

Beitrag von Tom »

Spürt ihr es wen jemand reiki brauch oder will?

wie schon erwähnt bin ich erst seit kurzem eingeweiht. Mir fällt aber auf, dass da gribbeln in den handflächen manchmal extrem stark wird. Ich hab den erst auch kene bedeutung zugemessen jedoch, letztens wärend ich mich mit einer meiner trainingspartnerinnen unterhalten habe die auch immer dahinkränkelt hat das gribeln dermasen zugenommen das die handflächen regelrecht warm wurden wobei ich sie aber nicht berührt habe. naa sie wird jetzt auch die erste auser mir selbst bei der ich reiki anwenden werde.
War das jetzt nur weil ich unterbewusst denke ich kan ihr vielleicht helfen oder ist es normal das man spürt wenn jemand reiki braucht?

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re Tom

Beitrag von Siebenschläferli »

Hallo Tom,
das Kribbeln in den Handflächen ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass Du über eine ordentliche zusätzliche Energie verfügst, die jetzt ihren Ausgang sucht. Nicht immer ist das meiner Erfahrung nach ein Zeichen für die Bedürftigkeit einer Person nach Reiki. Wenn jemand Reiki will, kann er das sagen, das sollte nicht am körperlichen Empfinden des Energiegebers festgemacht werden.
Ich nehme an, dass Du im Laufe der kommenden Monate herausfinden wirst wie Dein Körper oder Deine Sinne auf potentielle Reikiempfänger reagiert. Beobachte das einfach mit viel Geduld, weil jeder Mensch da nämlich ganz eigene Erfahrungen macht.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Eswäre denkbar - jedenfallswird diese Meinung des öfteren vertreten - daß ein sogenanntes "höheres Selbst" einer Person deinem eigenen "höheren Selbst" eine Art "Anfrage" nach Reiki stellt - oder nach "Energie" im allgemeinen - und daß dein eigenes "höheres Selbst" auf diese "Anfrage(n)" positiv reagiert. So habe ich es (im Prinzip) des öfteren gelesen.

Es hört sich alles wahnsinnig kompliziert an, bedeutet aber im Prinzip nichts weiter als eine Art "Kommunikation" auf unbewußter Ebene. Bewußt merkst du eventuell davon gar nichts.

Ich weiß nicht, ob ich an dieses Konzept glauben soll, aber ich muß zugeben, daß es eigene, selbst gemachte Erfahrungen schön erklärt. ;)

Frohe Ostern. ;)

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Melissa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2004, 10:39
Wohnort: Kiel

Beitrag von Melissa »

Hallo Tom,

diese vermehrten Kribbelgefühle kenne ich auch sehr gut und habe es anfänglich ebenfalls mit den Personen in Verbindung gebracht, die sich in meiner Nähe befanden. Gerade in der Anfangszeit ist die Begeisterung über jegliche Energieempfindungen so groß, daß man sich da gerne vergaloppiert ... :wink:
(Meist haben diese Sachen aber nur mit mir selbst zu tun - mit einer Ausnahme, nämlich einer meiner Schüler braucht dringend Hilfe, dann muß er/sie aber nicht in meiner Nähe sein.)
Inzwischen habe ich andere Erfahrungen gemacht. Nämlich, daß sollte der Mensch neben mir wirklich dringend Reiki brauchen, er/sie derjenige ist der mich anspricht, daß er mich als glühend heiß oder kribbelig empfindet. Oder irgendwann kommt - so ein Zufall - grins, das Gespräch auf Reiki.
Werde ich nicht angesprochen, halte ich mich lieber zurück.
Lieben Gruß
Melissa
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hi Tom,

das was Alrik da vom höheren Selbst schreibt kommt der Sache schon nahe.
Ich hab aufgehört drüber nach zu denken und laß es einfach geschehen ohne einzugreifen, ohne den Fluß bewußt zu steuern oder mindern zu wollen.
Hab einfach vertrauen in Reiki.


Alles Liebe, Scorpia
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

gelich einmal danke für alle antworten die bis jetzt gekommen sind :-)

@siebschläferli "über eine ordentliche zusätzliche Energie verfügst" von was für einer zusätzlichen energie sprichst du?

@salrik&scorpia *ggg* naja ch sags nur ungern aber darunter kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen, bi dieses höhere selbst jetzt ich odr nicht, ist es mein unterbewußtesein, ist es ein eigenes bewustsein wie hängt es mit mir zusammen????

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Tom,

das höhere Selbst ist das kollektive Unbewusste sozusagen, welches Du durch deine Intution erfahren kannst. Es wird von einigen als mein höheres Selbst und von anderen als das höhere Selbst bezeichnet.

Mein setzt eine Individualität vorraus und das höhere Selbst ist in dem Fall das kollektiv, das allumfassende und unpersöhnliche Eine welches mit allem in Verbindung steht und alles ist.

liebe Grüße, Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 10.04.2004, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hi Kobi,
da möchte ich mal widersprechen.

Das kollektive Unbewusste ist das Urwissen, was sich angesammelt hat und was immer noch größer wird von allen menschlichen Wesen insgesamt.

Beim höheren Selbst bezieht sich das nur auf die Person, die grade gemeint ist.

liebe Grüße von Rica
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Rica,

das ist eben eine Frage der Interpretation, der Sichtweise, wenn ich von kollektiven Bewusstsein rede, dann meine ich nicht nur das menschliche Bewusstsein oder das was von den Menschen ausgeht. Ich setze das Kollektiv mit dem Bewusstsein an sich gleich, aus anderer Sicht gibt es natürlich auch Leute, die sagen es gibt nur das menschliche Bewusstsein und das was sich durch den Menschen gebildet hat. Es kommt darauf was man darunter versteht oder verstehen will.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hier mal was von rupert sheldrake zum kollektiven unbewussten in einem anderen zusammenhang, den ich ganz interessant finde:

Sheldrake, Rupert


Englischer Biochemiker, der mit seiner Theorie der morphogenetischen (griech.: morphe = „Form“; genesis = „Werden“) Felder nicht nur das bisherige Weltbild der Naturwissenschaften in Frage stellte, sondern auch der Parapsychologie neue Denkanstösse gab.

Das Universum richtet sich dieser Theorie zufolge nicht nach unveränderlichen Mustern, sondern folgt auch Gewohnheiten (Mustern), die im Laufe der Zeit durch Wiederholung entstanden sind.

Jeder Form und jedem Verhalten liegt ein solches morphogenetisches Feld zugrunde, das gleichsam das Gedächtnis ist und sicherstellt, dass der gleiche Vorgang erneut abläuft. Je mehr Wiederholungen erfolgen, desto stärker ist dieses Feld.

Man kann zum Vergleich die Archetypen Jungs heranziehen, die ebenfalls das kollektive Unbewusste formen.
Obgleich diese Felder frei von Materie und Energie sind, können sie über Raum und Zeit wirken.
Wenn ein Angehöriger einer bestimmten Gattung sein morphogenetisches Feld ändert und diese Änderung über einen längeren Zeitraum beibehält, so verändert er auch die gesamte Gattung. Denn diese Felder stellen durch Wechselwirkung (morphische Resonanz) eine Verbindung unter den Lebewesen her.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

Achja Momo *gg*,

darüber wollte ich ja mal etwas für das Archiv hier schreiben, sorry Frank das ist wohl im kollektiven Unbewussten verloren gegangen :-)

Also ja, hmmm? Es gibt da soeine Gradwanderung ich kann mich als Teil des Kollektiven verstehen und ganz darin aufgehen oder ich kann mich als einen getrennten Teil davon sehen oder verstehen. Man kann das Kollektive auch getrennt von Gott als einen Haufen menschlicher Gedanken sehen, welche sich sammeln und neue Ursachen nach sich ziehen.

Die Möglichkeiten scheinen da unbegrenzt zu sein, manche teilen das Ganze ja auch in Hierachien auf, wie in der Kabbala zum Beispiel, wo man sich so langsam hocharbeiten kann bis in die Chefetage.

Kobold
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

momo hat geschrieben:unveränderlichen Mustern, sondern folgt auch Gewohnheiten (Mustern), die im Laufe der Zeit durch Wiederholung entstanden sind.
Wiederholungen erfolgen, desto stärker ist dieses Feld.
naja das ist die mechanik der evulution. entwas ensteht mit dem bestreben sich zu wiederholen, gelingt diese wiederholung ist irgendewas richtig und es kann beibehalten werden gelingts sie nicht wird sich etwas verändern da das besterben sich zu wiederholen da ist.

@kobold früher war das meine deffinition von gott die summe aller wünsche und gedanken.
das alle menschen auf eine art und weis ezusammen hängen ist übrigends schon physikalisch bewiesen und zwar werden da irgendwelche teilchen gemessen bitte fragt mich nicht welche aber auf jeden fall hab ich einen artikel gelesen in dem zb stand das sich zum zeitpunkt 11.septembe usa etwas geändert hat einfach weil sehr viele das selbe dachten und somit das gleichgewicht störten.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Tom,

ja das stimmt, ich bezweifle auch nicht das das menschliche Bewusstsein keine Auswirkung auf die kollektive Entwicklung hat.

Ein Glaube kann Berge versetzen, er kann aber auch zum Gift werden.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

grüß dich tom_,

bei mir war es früher auch so dass meine hände angefangen haben reiki zu senden wenn jemand in der nähe war der es brauchte...und z.b. nicht fragen konnte....hatte da ne situation in italien :D

mittlerweile fliesst es aus dem kronen- und stirn-chakra fast von selbst...ein kurzer gedanke reicht schon

du solltest allerdings nach dem handauflegen oder diesem spontanen fliessen lassen von reiki diese verbindung wieder trennen indem du innerlich sagst: "meine energetische verbindung zu xyz ist nun hiermit getrennt"...reibe dann die handflächen aneinander bis sie warm werden und puste durch...meine auch wirklich was du sagst und... so passiert es dann auch

liebe grüße vom bodensee nach wien
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Also für mich ist das "höhere Selbst" im Unterbewußtsein verankert. Weswegen ich nichts davon mitbekomme. ;)

Nach Freud gibt es glaube ich 3 Schichten : Untere, Mittlere ("ich) und obere Schicht.

Was davon jetzt hier zutrifft, kann ich nicht genau sagen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Alrik,

ja davon hörte ich auch schon, in der Hypnose wird auch zwischen drei verschiedene Zuständen unterschieden Alpha,Beta, Delta.

Also wenn sich das Bewusstsein nur in meinem Kopf befände, wäre da sicherlich eine klare Grenze, was das individuelle Selbst betrifft, die Grenze wäre alles physikalisch und materiell definierbare.
Ich denke diese Grenze gibt es im Bewusstsein aber nicht, somit ist diese Grenze "nur" ein Gedanke, der an die Materie, an die Form gebunden ist. Das Bewusstsein wird durch den Körper zum Individuum.

liebe Grüße, Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 11.04.2004, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Mototsumitama hat geschrieben:...reibe dann die handflächen aneinander bis sie warm werden und puste durch
naja das mit dem durchpusten ist schon eine heftige gäste für die öffentlichkeit

das heißt jetzt die energie überträgt sich jetzt schon ohne berührung oder läuft sie enfach ins leere?

Bodensee quasi ein fast-österreicher ;-)

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Tom hat geschrieben:das heißt jetzt die energie überträgt sich jetzt schon ohne berührung oder läuft sie enfach ins leere?
ja, aber die meisten brauchen einen zweiten oder dritten grad um zu realisieren dass die energie der aufmerksamkeit folgt....aber die energie geht nicht ins leere sondern in die erde
Bodensee quasi ein fast-österreicher ;-)
ahhhrg... :upside:

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Mototsumitama hat geschrieben:in die erde
hallo! jan,

wie fliest reiki eigentlch durch den körper?
das es bei den händen den körper verläßt *g* hab ich bereits mitbekommen aber wo wird es aufgenommen und kanalisiert welche chakren passiert es.
Fliest reiki von stellen höherer ladung zu stellen niedriger ladung?
so dass es im allgemeinen die flussrichtung gegen erde hat da die erde die geringste ladung trägt.


lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Tom hat geschrieben:
Mototsumitama hat geschrieben:in die erde
hallo! jan,

wie fliest reiki eigentlch durch den körper?
das es bei den händen den körper verläßt *g* hab ich bereits mitbekommen aber wo wird es aufgenommen und kanalisiert welche chakren passiert es.
im allgemeinen tritt reiki durch die kronen-chakra an der schädeldecke ein und versorgt dort deinen hauptkanal mit reiner lebensenergie....der überschuss geht durch die hand oder fußchakren raus...du versorgst also immer die erde gleich mit wenn reiki durch dich fliesst :)
du kannst den überschuss aber auch mit deinem willen leiten...z.b. in deine aura, durch deine augen, dein atem oder in körperregionen...wie du willst
Fliest reiki von stellen höherer ladung zu stellen niedriger ladung?
so dass es im allgemeinen die flussrichtung gegen erde hat da die erde die geringste ladung trägt.


lg
Tom
reiki ist liebe...reine liebe...und fliesst dorthin wo es liebe bedarf...die flussrichtung ist also nicht unbedingt orthogonal zur erde, sondern geht kugelförmig aus dir heraus und fliesst dorthin wo etwas ausser balance ist...bei menschen hingegen bedarf es noch der akzeptanz des anderen...sonst blockiert er sich evtl. gegenüber reiki und du solltest jedem menschen die freie wahl geben ob er die liebe akzeptieren möchte oder nicht...zwinge niemandem gutgemeint die energie auf

liebe grüsse
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Antworten