FERNEINWEIHUNGEN

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Aber bitte erklärt mir doch mal wie es möglich ist über Telefon, Mail oder so zu erklären wie die Hände gehalten werden
mit wunderschönen Fotos und der Deutschen Sprache
wie es sich anfühlt Reiki zu geben und zu empfangen.
wie man fühlt beim Empfangen spürt man bei der Einweihung und ab dem nächsten Tag bei der Reinigungsphase, wie es ist, wenn man Reiki gibt.
Man muss erfahren.
Was soll da erklärt werden??
Das muss gefühlt werden.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Siebenschläferli »

Wer es nicht anders kennt und nicht anders will ist ja OK und ich spreche für mich und meine persönlichen Erfahrungen und Bedürfnisse und die sehen bei weitem anders aus. Vielleicht habe ich auch einfach den Gedanken, dass wir bald alles über das Internet, über Telefon, über Ferne machen und der persönliche Kontakt immer mehr verloren geht. Vielleicht kann ich mich als nahezu 50jährige einfach nicht daran gewöhnen, dass wir immer weiter auseinander rücken.Ich bin dankbar für das was ich erleben durfte in Bezug auf Reiki das kann mir eine Fernweihe nicht geben.
Was mir aber ausserdem wichtig erscheint ist die Tatsache, dass sich sehr viele psychisch nicht sooo stabile Menschen in Reiki einweihen lassen, das ist schon problematisch bei einem persönlichen Kontakt, aber wie sollen etwaige intensive Erfahrungen wie Heulkrämpfe oder ähnliches über Mail oder Telefon gelöst werden? Den psychischen Zustand eines Menschen über Mail abzuschätzen halte ich schlicht für unmöglich.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Was mir aber ausserdem wichtig erscheint ist die Tatsache, dass sich sehr viele psychisch nicht sooo stabile Menschen in Reiki einweihen lassen, das ist schon problematisch bei einem persönlichen Kontakt, aber wie sollen etwaige intensive Erfahrungen wie Heulkrämpfe oder ähnliches über Mail oder Telefon gelöst werden?
Das funktioniert besser als Du denkst.
Und, bisher habe ich noch keine offensichtlich erkennbar psychisch instabilen Menschen eingeweiht, deshalb gibt es ja die langen Vorgespräche.
Und selbst wenn mal etwas Unvorhergesehenes eintritt, Telefon ist immer parat!
Bisher waren wir alle zufrieden.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Huhu Kobold,

ich empfinde es so wie Du.
Gruppen müssen wachsen, man kann nicht so einfach jedem wildfremden Menschen, der einem vielleicht noch nicht mal sympathisch ist, sofort seine innersten Gedanken und Gefühle mitteilen.
Ich kann es jedenfalls nicht, ich bin sehr feinfühlig und sobald ein Mensch nur im entferntesten negative Wellen verbreitet, dann wäre für mich das "schöne" Erlebnis schon gegessen.
Bin eben so. Hm!!

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

also gefühlsmässig stimme ich siebenschläferli zu......mein empfinden ist auch so.
gerade in der heutigen zeit, wo die menschen immer mehr auseinanderrücken, ist reiki eine schöne methode des beisammenseins.
sicherlich über bilder und die sprache kann man sich gut austauschen, keine frage.....spüren muss man immer allein.
aber mit einem anderen menschen zusammen reiki austauschen und hinterher darüber sprechen....life....mit körpersprache, augen (oft leuchtenden oder weinenden)...stimme....freud und leid teilen........das hat für mich eine andere qualität.

so...und was unterlagen anbelangt...egal ob jetzt bei persönlichen oder ferneinstimmungen, da bin ich momentan sehr unschlüssig!!!

ich selbst habe bei keinem der 3 grade unterlagen bekommen. wir haben geübt und reikiaustausche gehabt...regelmässig. es wurde sehr viel wert auf die mündliche tradition gelegt.
für mich war das der richtige weg. ich habe probiert....selbergemacht....geübt...so wie jan das auch sagt! und ich konnte jederzeit fragen. nun, und im laufe der letzten jahre bekommt man auch alles über bücher und internet!!!

ich stelle aber immer wieder in gesprächen fest, dass für viele heute unterlagen eine hohe bedeutung haben.

nun....ich habe seit 1998 meine meister/lehrereinstimmung und gehe seit einiger zeit schwanger :wink: damit, vielleicht doch mal endlich als lehrerin zu arbeiten.....vielleicht.......
so...und was mach ich nun? ich tendiere nach wie vor zur mündlichen tradition :wink:

aber eines weiss ich sicher....ich würde keine ferneinstimmungen durchführen wollen :D

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Liebe Momo,

dann machs doch mündlich traditionell......!!!
Das hat auch seine Vorzüge.
Aber so über Telefon wär die mündliche Überlieferung jetzt echt schwierig:

....erst ein Strich oben, dann halbquer und hier noch ein Kringel und da noch ein Pünktchen...hihi.

Liebe Grüße
Morgan
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

re momo

Beitrag von Siebenschläferli »

Hi Momo,
ich habe seit einiger Zeit auch Unterlagen zusammen gestellt, aber die gibt es erst nach der Weihe, die immer über zwei Tage am Wochenende stattfinden. Ich weihe nicht so oft, aber wenn dann sind es wunderschöne Wochenenden mit viel Herzlichkeit, mit gemeinsamem Lachen, ggf. Weinen, mit viel Fühlen....ach schwärm ....schick mir wieder Reikischüler vorbei :-)
Rein energetisch ist allerhand los bei einer Fernweihe, das will ich garnicht abstreiten, aber das ist für mich eben nicht der wichtigste Aspekt.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschläferli »

Morgan hat geschrieben:Ich kann es jedenfalls nicht, ich bin sehr feinfühlig und sobald ein Mensch nur im entferntesten negative Wellen verbreitet, dann wäre für mich das "schöne" Erlebnis schon gegessen.
Alles Liebe
Morgan
Hab ich beim Reiki noch nicht erlebt und das finde ich klasse.
Liebe Grüße
Elke
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Momo, stimme Dir voll und ganz zu.

Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen einem Wochenendkurs mit vielen Leuten wonach man nichts mehr von dem Lehrer hört und in der Schnelle kaum etwas mitbekommt oder eben dem persöhnlichen Austausch übers Telefon oder Internet, wäre mir das Telefon dann schon lieber denke ich.

Ich weiß ja nicht ob es in der Realität manchmal so abgeht aber vorstellen könnte ich es mir sehr gut, Reikieinweihung im Wochendkurs mit 10 anderen Leuten und das war es.

Ideal ist soetwas wie Deine oder meine Situation aber wenn ich das manchmal so höre besteht zwischen dem Reikilehrer überhaupt kein richtiger Kontakt, es geht da scheinbar wirklich nur drum den Stoff zu vermitteln und den Rest dem Schüler zu überlassen.

Also für mich ist beides eigentlich nix aber ich habe ja das Glück einen Reikilehrer zu haben, dem der Kontakt und die freundschaftliche Beziehung sehr wichtig ist, was andere vielleicht nicht so haben, die haben dann eventuell nur diese beiden Möglichkeiten.

Hinzu kommt sicherlich auch die Entfernung, wenn im Umkreis von 200 Km keiner ist mit dem ich mich austauschen kann, was bleibt mir dann übrig als ein Wochenendkurs oder der Kontakt übers Internet?

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 07.04.2004, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re Kobold

Beitrag von Siebenschläferli »

Hi Kobold,
alos erstmal hätte ich auch keinen Spaß daran in solch großen Gruppen Reiki zu lernen oder zu lehren. Nein der Kontakt muss schon da sein, so habe ich es kennen gelernt und so gebe ich es auch weiter.
Liebe Grüße
Elke
Kobold

Beitrag von Kobold »

So soll es ja auch sein Siebenschläferli :-)

Wenn ich aber so überlege wo ich mich mehr über Reiki ausgetauscht habe, muß ich eindeutig sagen hier!

Bei meinen Reikilehrer quatschen wir eigentlich nur über andere Dinge, die nur indirekt oder überhaupt nichts mit Reiki zutun haben, über Gott und die Welt eben :-D

Aber eben das gehört zu einem guten Lehrer dazu denke ich, wenn Fragen zu Reiki da sind, reden wir darüber und wenn keine da sind, fällt uns schon etwas anderes ein.

Kobold
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re Kobold

Beitrag von Siebenschläferli »

Ich finde es auch sehr sehr wichtig sich nicht nur auf den Reikilehrer zu beschränken. Ist genauso wie Kinder irgendwann aus dem Haus gehen und andere Impulse bekommen um ein weiteres Gesichtsfeld zu bekommen und eine eigene Sicht auf die Dinge, finde ich es wichtig, dass Reikischüler sich so breitbandig wie möglich informieren, damit fällt auch die Panik vor dem "Guru Mythos" weg. Und mir geht es auch so, dass ich über Internet eine Vielfalt an Informationen bekommen habe, die Chance hatte ich im unmittelbaren Umfeld bis vor einem Jahr nicht.
Aber jetzt wo Kontakte wieder intensiviert oder neu entstanden sind habe ich eine intensivere Möglichkeit des Lernens im direkten Austausch.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

hi zusammen,

bei mir ist es so als würde sich etwas in mir sperren wenn ich von Ferneinweihen höre und lese...

Ich kenne es nur so das Einweihungen im kleinen Kreis (max 4 Teilnehmer) an einem Wochenende durchgeführt werden.
Dabei war jedes Seminar anders, weil der Hintergrund von Reiki anhand der aktuellen Themen der Teilnehmer vermittelt wurde.
Direkt nach der Einweihung konnte dann auch ausgiebig unter Aufsicht geübt werden.

Diese besondere Athmosphäre in diesem Kreise habe ich während meiner zahlreichen Assistenzen immer sehr genossen - irgenwie wurde da was neues geboren...

Nach der Einweihung folgte eine Nachbeteuungszeit in der meine Reikilehrerin rund um die Uhrzeit für die Schüler da war, es gab regelmäßige monatliche Treffen, bei denen Reiki untereinander geübt wurde und der Weg mit Reiki das Hauptthema war.

Das alles bekommt doch ein Ferneingeweihter nicht mit - und ein Lehrer der Ferneinweihungen durchführt gibt einen wesentlichen Teil nicht weiter - Reiki besteht doch nicht nur aus ein paar Seiten Geschreibsel und einem Einstimmungsritual und eventuell ein paar "dagehtjadiepostabgefühle"... - ich weiß nicht ob das rüberkommt, ich meine es so als wenn bei einem Bild die Farbe fehlt...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich persönlich halte auch nichts von Ferneinweihungen, da mir der persönliche Kontakt sehr wichtig ist. Außerdem sagt mir mein Bauch dazu: "NEIN".

Aber jeder soll das tun, was er für sich für richtig hält.

Zu diesem Thema passt, meiner Meinung nach, sehr gut dieser Spruch:

Die Dinge,
die wir wirklich wissen,
sind nicht die Dinge,
die wir gehört oder gelesen haben.

Vielmehr sind es die Dinge,
die wir gelebt,
erfahren und empfunden haben
.


Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Siebenschläferli hat geschrieben:
Morgan hat geschrieben:Ich kann es jedenfalls nicht, ich bin sehr feinfühlig und sobald ein Mensch nur im entferntesten negative Wellen verbreitet, dann wäre für mich das "schöne" Erlebnis schon gegessen.
Alles Liebe
Morgan
Siebenschläerli: Hab ich beim Reiki noch nicht erlebt und das finde ich klasse.
Jetzt mal unabhängig von den Einweihungen, diese Wahrnehmung und Aussendungen gibt es schon, nur sollte man sich fragen: warum kann ich den anderen mit seinen Empfindungen und negativen Wellen nicht so akzeptieren wie er ist?

Alles Liebe, Scorpia
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hi at all!

Was haltet ihr von dem: :upside:

Es gibt in Sachen Nachbetreuung etc. gute und schlechte Vor-Ort Reikilehrer
es gibt in Sachen Nachbetreuung etc. gute und schlechte Fernreikilehrer.

Manche Reikischüler finden es wichtig den direkten Kontakt zu haben und jemanden aus Fleisch und Blut vor sich, andere haben Spass mehr selbst rauszufinden und es fällt ihnen leichter, per mail zu kommunizieren.

:zunge:
Und: durch Fernreiki bekommt Reiki wohl eine weitere Verbreitung. Es erreicht auch Menschen, die nicht zu so nem Eso-sit-In gehen würden. Und zu denen eine Tür aufgestoßen wird. Ich wäre dankbar.
Andere, die den spirituellen Weg mit Sinneserfahrung und erlebten wochenenden und so gehen wollen, werden nicht durch FR-einweihungen weggenommen...

Wir sind alle sehr unterschiedliche Menschen und für den einen mag die eine Betreuung gut sein für den andenern die andere.
Wir können nur hoffen, dass jeder entsprechend seiner Bedürfnisse versorgt wird.

Amara :wink:
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

da hast du recht amara,

vielleicht noch ergänzend: jeder schüler bekommt den meister den er verdient...ebnso auch auch der lehrer...ich glaube nicht dass es zufall ist bei wem man landet....selbst dann nicht wenn man schlechte erfahrungen macht...einfach aus dem grund um überhaupt erfahrungen machen zu können


liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Jetzt mal unabhängig von den Einweihungen, diese Wahrnehmung und Aussendungen gibt es schon, nur sollte man sich fragen: warum kann ich den anderen mit seinen Empfindungen und negativen Wellen nicht so akzeptieren wie er ist?
Huhu Scorpia,

ich kann die Leute doch so SEIN-Lassen, und akzeptiere auch ihre "negativen Wellen", aber ich gestehe mir selbst auch zu, mich nicht mit diesen zu umgeben, wenn dadurch für mich ein schönes Erlebnis vielleicht nicht so schön wird, wie es sein könnte.
Ich will auch einfach SEIN.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Siebenschläferli »

Huhu Scorpia,

ich kann die Leute doch so SEIN-Lassen, und akzeptiere auch ihre "negativen Wellen", aber ich gestehe mir selbst auch zu, mich nicht mit diesen zu umgeben, wenn dadurch für mich ein schönes Erlebnis vielleicht nicht so schön wird, wie es sein könnte.
Ich will auch einfach SEIN.

Alles Liebe
Morgan
Jo, würde ich auch so sehen. Wenn irgendwo Ablehnung ist, dann muss man sich dem nicht aussetzen, ist für beide Teile sicher nicht besonders prickelnd gerade bei einer Einweihung.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re negative Wellen

Beitrag von Siebenschläferli »

Etwas nagt da noch an mir, nämlich die Aussage mit den "negativen Wellen". Was sind negative Wellen und wer legt fest was negative Wellen sind? Ist das nicht eher eine Interpretationsfrage??
Falls das in einen neuen Thread gehört, kömmer verschieben
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Siebenschläferli,

... das ist ungefähr so als wenn Schwiegermutter zu Besuch kommt :o :-?

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Siebenschläferli »

Ey ist gut ja, ich bin Schwiegermutter :-) :upside: :upside: :-? :-?
werde mir das Gesicht meiner Schwiegertochter mal ansehen, wenn ich das nächste Mal auf Besuch bin :-) hi hi
vielleicht sagt sie ja ein paar Tage vorher schon, am Wochenende kommt die negative Schwingung.
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@Siebenschläferli,

ohhh sch... wiederinsfettnäpfchentret - irgendwie hab ichs mit denen :oops: :lol:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Siebenschläferli »

Och Du ich kann das gut ab, habe heute im Büro noch ein wenig Kollegen/innen ärgern gespielt und habe so für´s Wochenende Kraft geschöpft ..... nu muss ich eben bluten :lol: :lol: *grins*
Ich weiß ja wie das mit Schwiegermüttern ist, hatte ja selber einige davon. :-)
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Siebenschläferli.... :lol: ....
wobei ich feststellen durfte, dass fast jede Schwiegermutter ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legte, wenn ich mal ihren Sohni kritisierte... :lol:
sorry für den Abschweifer... bin schon wech ~~~~~~~
Antworten