Forum, Chat und Reikiland.de ziehen um!

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Forum, Chat und Reikiland.de ziehen um!

Beitrag von Frank »

Hallo,

was lange währt, wird endlich gut. Seit Ende Januar habe ich nun endlich einen eigenen Root-Server im Karlsruher Rechenzentrum gemietet. Nachdem nun beispielsweise www.wege.org erfolgreich dahin umgezogen ist, folgen in den nächsten Wochen auch die grossen von mir betriebenen Reiki-Seiten. In der Folge sollten alle diese Seiten schneller und störungsfreier laufen (zumindest ist dies die Theorie *g* und solange die Festplatte nicht crasht oder der Prozessor abfackelt, sollte die Praxis auch funktionieren).

Wichtig für euch wird sein, dass Reikiland.de, Forum und Chat aufgrund des Umzuges möglicherweise eine Zeitlang nicht unter ihrer Hauptadresse erreichbar sein werden. Es sollte zwar möglichst reibungslos laufen, aber jeder weiss ja, dass Computer & Technik kaum jemals das tun, was sie sollten ;-) Um das Ganze möglichst sicher zu machen, werde ich die Datenbank wohl bereits früher auf den neuen Server umziehen lassen und Forum und Chat kurzzeitig unter einer anderen Webadresse erreichbar machen. Dennoch wird es zwangsläufig einfach die ein oder andere Stunde geben, in denen nichts gepostet werden sollte, da es sonst nicht in den Umzugskartons landen wird. Es dauert halt ein klein wenig, die Kartons zu packen, zu transportieren und wieder auszuladen :-)

Ich werde euch in diesem Thread über diese Umbauten auf dem Laufenden halten und möglichst rechtzeitig informieren. Dazu gibt es noch einmal eine Ankündigung im ReikiNewsletter und eventuell auch per Foren-Rundmail.
Zuletzt geändert von Frank am 23.04.2004, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Stand der Umzüge

Beitrag von Frank »

Hier ein paar Kurzinfos zum Stand der Umzüge:

Bereits umgezogen:
www.wege.org
www.reikirose.de
www.reiki-taunus.de
sowie diverse Nebenadressen

(Sollte hier jemand beim Besuch Fehler feststellen, freue ich mich natürlich über Nachricht)

In Arbeit:
www.reiki-festival.de (siehe http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=2548)

In Planung:
www.reiki-land.de
www.reikiforum.net
www.reikichat.net

Für alle grösseren Seiten werden in der Umzugsphase Adressen bereitgestellt, unter denen diese Seiten durchgehend erreichbar sind, damit niemand auf Chat oder Forum verzichten muss ;-) Denn bevor der Umzug des Domainnamens erfolgt, wird die betreffende Seite bereits inhaltlich auf dem neuen Server laufen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Die letzten drei geplanten Umzüge müssen noch ein wenig warten.

Nachdem mein Anbieter vor kurzem sein Serverkonzept geändert hat, war die ursprüngliche geplante Vorgehensweise nicht mehr umsetzbar. Deshalb habe ich einen neuen, zweiten Server mit integrierter BackUp-Funktion bestellt. Ist zwar teurer, aber dafür spare ich mir den zweiten, reinen Backup-Server. Und da immer mehr andere Reiki-Projekte und -Webseiten meinen Server nutzen wollen, liegt mir viel an der Datensicherung.

Insofern gehe ich davon aus, dass die Umzüge von Reikiland, Chat und Forum erst Ende März, Anfang April stattfinden können.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Soeben ist der ReikiChat auf den neuen Server (Nickname Barb *g*) umgezogen! Ihr könnt weiterhin die alte Adresse benutzen. Nur wenn diese nicht funktioniert - was demnächst für ca. zwei Tage der Fall sein wird - dann geht über www.reiki-chat.net. Diese Adresse ist allerdings nur zum Übergang gedacht, danach wird sie wieder stummgeschaltet.

Was noch wichtig ist:
Die Datenbank ist auf dem Stand vom 30.03.04, ca. 09.00 Uhr. Alle Registrierungen, Passwortänderungen, Änderungen der Nicks etc., die seitdem erfolgt sind, konnten nicht mehr mit umziehen. Dies bitte also neu eingeben. Falls jemand in seinem Browser automatischen Login etc. aktiviert hatte, müssen diese Angaben nun wieder neu gemacht werden.

Derzeit gibt es nach dem Einloggen noch eine kleine Fehlermeldung, die ich aber wohl bald in den Griff kriege. Negative Auswirkuungen konnte ich noch nicht feststellen.

Also, viel Spass beim Chatten!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ich nehme jetzt den Umzug des Forums in Angriff. Bitte ab sofort keine Avatare mehr hochladen, da diese sonst den Umzug nicht mitmachen. Sobald die Datenbank umzieht, deaktiviere ich das Forum für kurze Zeit. Danach (jetzt noch nicht) wird das Forum direkt via www.reikiland.net erreichbar sein.
Frank
Redaktion Reikiland
ACHTUNG

Beitrag von Frank »

Bitte vorerst nichts mehr posten! Ich werde innerhalb der nächsten Stunde einen Umzug testhalber versuchen. Alle Postings in diesem Zeitraum werden - so der Umzug klappt - nicht übernommen!!!

Jetzt ist 11.45 auf meinem PC.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Okay, hat ein bisserl länger gedauert... die Datenbank hat halt schon 150 MB und bis die integriert waren. Jetzt sollte das Forum problemlos unter der bisherigen Adresse laufen. Nur die Datenbank liegt auf meinem Server.

Im Laufe der nächsten Woche kommt dann der Umzug der Domain, die in diesem Zeitraum bis zu zwei Tagen (je nach Provider) nicht erreichbar sein wird. In diesem Zeitraum bitte via www.reikiland.net/phpBB2/ gehen.

Sollte es weitere Probleme geben, bitte posten unter http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=2659 posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Die Fehlermeldung im Chat habe ich jetzt auch behoben. Dort sollte jetzt alles problemlos laufen.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Innerhalb der nächsten ca. 24 - 48 Stunden (je nach dem von euch benutzen Internet-Provider) wird die Adresse www.reikiforum.net auf meinen Server "Barb" umgeleitet, statt wie bisher auf Hosteurope zu zeigen. Ich hoffe, es wird dabei nicht zu Störungen kommen. Beim Chat ist dies schon erfolgt, ohne dass Probleme sichtbar wurden. Also hoffe ich das Beste.

Warum diese Umleitung, obwohl die Forenadresse innerhalb der nächsten Tage sowieso umzieht? Dazu später mehr...

P.S.: Es gilt weiterhin: Neue Avatare bitte erst nach erfolgtem Umzug hochladen. Ansonsten werden sie nicht mitgenommen!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Heute abend wird Reikiland.de umziehen. Allerdings werde ich die Funktionen erst nach und nach anpassen, kann also sein, dass die nächsten Tage manche interaktiven Komponenten nicht korrekt funktionieren. Ich bitte um Nachsicht.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Seit heute mittag ist nun der Domainname Reikiland.de ebenfalls umgezogen, davor war die Seite eine Weile nicht erreichbar. Je nach Provider kann das auch noch dauern. Zumindest T-Online hat den Umzug scheinbar schon gerafft. Sollte jemand Fehler auf der Seite entdecken (und die gibt es garantiert noch), freue ich mich über Hinweise per Forum oder PN.

Der Umzug der Domainnamen ReikiChat.net und ReikiForum.net steht kurz bevor! Wenn ihr also in den nächsten Tagen plötzlich nicht in Forum und Chat reinkommt, nutzt bitte übergangsweise www.reiki-chat.net und www.reikiland.net als Ausweichadressen. Bei letzterer werden allerdings alle nicht-automatischen internen Forenlinks (also die, die mit www.reikiforum.net beginnen und von Hand in ein Posting eingefügt wurden) nicht funktionieren.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Beim Umzug der Domains reikiforum.net und reikichat.net gab es Probleme, deswegen wird die Prozedur erneut gestartet. Die zweitägige Nicht-Erreichbarkeit steht also noch bevor...
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

So, die Domainnamen sind umgezogen und sollten - nach einer Nicht-erreichbarkeit übers Wochenende - jetzt in der Regel wieder erreichbar sein. Die Übergangsadressen werde ich dann bald wieder deaktivieren.

Es gibt noch kleine Probleme, wie z.B. die Anzeige der aktuellen Themen auf der Startseite des Forums. Ich arbeite dran... ebenso an einer Fehlermeldung in der Linkliste von Reikiland.de

Was mich ein wenig erstaunt, sind die eMails von Leuten wie z.B: "das Reikiforum und der Reikichat lässt sich seit gestern nicht mehr öffnen weder über internetexplorer noch sonst wie. Was ist passiert? Bitte um schnellstmögliche Antwort. Wir kommen allesamt nicht mehr rein." Tja, ich habs oft genug hier gepostet und im letzten ReikiNewsletter vor einigen Tagen geschrieben, wer's dann immer noch nicht mitbekommen und die Ausweichadressen ignoriert hat, der hat nun einmal Pech gehabt. Wie schreibt der Support in einem anderen Forum: "Wer lesen kann, ist im Vorteil".
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

So, der Umzug ist für mich nun abgeschlossen, nachdem ich heute den Backup-Server angeschlossen habe, auf den jede Nacht eine komplette Datensicherung aller Inhalte und Datenbanken von Barb stattfindet.

Dies heisst: Dieser Thread wird ab sofort seine Priorität verlieren. Ausserdem werden alle Übergangsadressen der Umzugsphase deaktiviert.

Viel Spass!
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Unerwarteterweise hat der Thread eine neue Priorität erhalten. Denn schon lange mache ich mir Gedanken darüber, ob es nicht Sinn macht, Forum und Chat wieder direkt ins Reikiland zu integrieren. Sie wären weiterhin über die bekannten direkten Adressen erreichbar (via Umleitung), aber ansonsten wieder "zu Hause".

Gründe:
  • Historisch ging es mir darum, ein offenes Netzwerk aufzubauen, das jeder in seine Homepage integrieren und unterstützen kann. Deshalb sollten Forum und Chat ausserhalb von Reikiland.de liegen. Soweit ich das sehe, ist mir dies misslungen. Viele kochen lieber ihr eigenes Süppchen.
  • Reikiland.de und reikichat.net sind unter einer Handvoll deutschsprachiger Reiki-Seiten, die bei Google mit dem PageRank von 5 gewertet werden. Eine Zusammenführung der Beiden könnte dies weiter fördern und die seiteninterne Suchfunktion von Google auf Reikiland.de könnte auch das Forum mit ausgeben (als Alternative zur foreninternen Suche).
  • Ich bräuchte lokal nicht mehr verschiedene Reiki-Site-Projekte zu betreuen, sondern könnte die für mich betreuungsintensivsten zusammen handeln.
  • Es wäre ein Schritt auf dem Weg zu dem, was mir seit längerem im Kopf ist: die Umstellung auf ein Content Mangament System oder zumindest eine gemeinsame Datenbank, mit der Useraccounts von Forum, Chat etc. gemeinsam verwaltet werden könnten.
  • Nach außen hin wird das Forum in der Regel als "Reikiland"-Forum wahrgenommen. Insofern ist die Trennung in den Köpfen der meisten User nicht vorhanden. Allerdings werden bei vielen die verbindenden Elemente - wie beispielsweise der Newsletter, der u.a. Infos zu Chat und Forum liefert - nicht wahrgenommen. Auch alle Downloads und vertiefenden Infos in Artikeln und Rezensionen laufen über Reikiland.de
  • Und einer der Hauptgründe: Ich hoffte, irgendwann die Betreiberfunktion von Forum und Chat aufgeben zu können. Nach den Erfahrungen der letzten ca. zwölf Monate rechne ich nicht mehr damit. Insofern wäre auch eine Trennung wenig sinnvoll. Vor allem, da jetzt sowieso alle drei Präsenzen wieder vereint auf einem Server laufen. Vorher wäre eine Zusammenlegung undenkbar gewesen.
  • Auf Reikiland.de führe ich mangels Zeit in der Regel nur noch alle drei Monate eine Aktualisierung durch. Dagegen brächte das Forum einen Zugewinn an Aktualität.
Die Umsetzung würde so aussehen, dass das Forum künftig über www.reiki-land.de/reiki-forum/forum.php erreichbar wäre, der Chat über www.reiki-land.de/chat/chat.php. Die Domains www.reikiforum.net und www.reikichat.net würden direkt auf die eigentlichen Startseiten von Forum und Chat umgeleitet. Alle internen Links würden von mir direkt in der Datenbank angepasst werden, so dass diese weiterhin funktionieren. Auch farblich würde das Ganze wieder einheitlich, Forum und Chat kämen zurück zu dem rötlich-beigen Layout statt grau-blau.

Da mittlerweile viele ModeratorInnen diesen Umzug befürwortet haben, werde ich ihn durchführen und habe bereits die ersten Arbeiten in die Wege geleitet. Ihr selbst werdet den Umzug kaum spüren. Einmal wird das Forum während des Datenbank-Updates für einige Minuten offline geschaltet. Danach werden die internen Links (also Links auf andere Foren-Beiträge) für diejenigen, die über die alte Hauptadresse kommen nicht mehr funktionieren. Dieser Zustand wird allerdings nur zwischen fünf und maximal 120 Minuten dauern, bis der Server die Umleitung der Domain angenommen hat.

Ich hoffe, dass keine anderen Probleme auftauchen werden. Das Ganze wird wie gehabt in diesem Thread dokumentiert, damit ihr wisst, wo ich dran seid.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Wer wissen will, wie das Forum farblich künftig aussehen wird, kann bereits jetzt in seinem Profil weit unten unter Board-Style "Reikiland" auswählen. Ganz fertig ist er noch nicht, aber dieser Style wird Standard.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

hui - im ersten Moment gewöhnungsbedürftig - blau/grau fand ich persönlich "ruhiger"! :wink:
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Zu Anfang fand ich es auch komisch....aber wenn ich die Farbe längere Zeit betrachte, finde ich sie recht erfrischend.
Die Farbe des Wurzelchakras.....gibts jetzt jede Woche eine andere Farbe für ein anderes Chakra? :wink:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hey Saluki!
Coole Idee!!!! Die sollte Frank umsetzen!
Aber Du hast Recht - man gewöhnt sich an die neue Farbgestaltung!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hallo, ich hab's grad mal eingestellt und finde es gar nicht mal so schlecht ! ;) Ich werde es mal angeschaltet lassen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ach ja: bitte keine neuen Avatare hochladen bis der Umzug durch ist, sie werden sonst vielleicht nicht übernommen.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Heute abend wird das Forum umziehen, also wundert euch nicht, wenn es wegen Wartungsarbeiten kurz geschlossen ist.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Okay, das Forum ist erfolgreich umgezogen. Die Umstellung der Domain wird noch ein klein wenig dauern. Alle Links innerhalb des Forums beginnen jetzt mit www.reiki-land.de/reiki-forum/

Als nächstes - innerhalb der nächsten Stunde - wird noch eine Aktualisierung der Software durchgeführt, während der das Board ebenfalls kurzzeitig nicht erreichbar sein wird.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Das Update ist durch, diesmal ohne Offline-Phase.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hi Frank!

Ich finde es toll, dass man jetzt oben nen LINK zur Startseite vom Reikiland hat!
Geht es einzustellen, dass sich die Reikiland Startseite in einem eigenen Fenster öffnet?

Auch die Farbgestaltung gefällt mit jetzt noch besser als in der Probephase!

Toll Frank - warste ja echt fleissig!

Gruß Regina
Antworten