bei den übersiedlern und deiner ansicht muss ich mal widersprechen und für diese partei ergreifen.

stell dir vor, du hast einen beruf, der in dem land, wo du hoffst, endlich eine heimat zu finden (in russland wirst du als DEUTSCHER verschrien, in deutschland als RUSSE angesehen, trotzdem du eine z.b. geborene Engelmann bist), dann stehst du da...
du könntest in deinem beruf arbeiten, so denn ein arbeitsplatz frei wäre, aber du DARFST NICHT, weil die anerkennung deines berufes fehlt.
was kann ein übersiedler dafür, dass er zum sozialhilfeempfänger gemacht wird??? in meiner altenpflegeklasse z.b. sitze ich neben einer grundschullehrerin - frau engelmann

das ist übrigens bei den ostdeutschen teilweise auch so - nur darüber wird kaum gesprochen. ich hab es erlebt - daher mein beitrag.
und dann - guck dir doch die übersiedler mal genauer an!
die haben doch fast alle goldzähne im mund, die noch zig jahre halten. von DENEN ist mir bisher fast noch nie jemand beim zahnarzt begegnet! da treffe ich immer nur deutsch-deutsche, türken, kurden etc.... *lach*
dann schreibst du noch dieses:
"Eine Oma oder ein Opa mit einer ganz kleinen Rente, die dazu noch Deutschland nach dem Kriege wieder aufgebaut haben, können sehen wo sie bleiben und ihre Brötchen künftig, so wie früher, aus der Schnabeltasse trinken."
zumindest die älteren und alten übersiedler haben auch aufgrund des krieges - den übrigens hitlerdeutschland angezettelt hat und niemand anderes!!! - ihren anteil zur aufbauarbeit geleistet, und zwar in russland, was von deutschen zerstört wurde!
entschuldige bitte, aber deine ansicht macht mich heute echt ärgerlich.
ich kenne zwei alte schwestern (anfang 70), die in russischer kriegsgefangenschaft in sibirien jahrelang hart arbeiten mussten, viele sind dort dabei umgekommen aufgrund der harten und unmenschlichen bedingungen. sie mussten hitler-schuld in russland abtragen, nur weil sie in russland als deutsche geboren wurden, sie hatten zu der zeit einfach die "falsche" staatsangehörigkeit!
ich glaube, wer noch nie selbst politische ungerechtigkeit erfahren hat und die ganzen jahre allein in der bundesrepublik sicher gelebt hat, der kann das einfach nicht nachvollziehen.
von daher lasse ich jetzt meine reiki-nachsicht walten.

liebe grüße von rica