Buch über den Menschen Jesus?

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Buch über den Menschen Jesus?

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch über den historischen Jesus empfehlen?

Es gibt da ja so einiges auf dem Markt :roll:

Mit der Kirche und vielen von deren Ansichten kann ich mich nicht identifizieren - das Buch sollte also weniger theologisch geprägt sein.

Danke und schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Peter H,

"Ein Mensch namens Jesus" ist ein Roman den ich gelesen habe. Der Autor hat da viele neue Erkenntnisse drin eingearbeitet. Leider kann ich dir den Verlag und Autor nicht nennen, das Buch liegt irgendwo in Kisten verpackt auf dem Speicher. Vielleicht reicht ja die Angabe des Titels (mal bei Amazon eingeben) . Ich fand es klasse und empfehlenswert.

Hab gerade geschaut, ist bei Amazon erhältlich, gebraucht für 1,1 Euro :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Peter, es gibt von Edmund Wilson "Die Schriftrollen vom Toten Meer", von Powell Davies "Der Fund von Qumran" und von Baigent/Leigh "Verschlusssache Jesus". Diese Bücher handeln vom frühen Christentum, auch aus der Zeit, in der Jesus wahrscheinlich gelebt hat. Sie sind gut lesbar.
Mehr hab ich auf die Schnelle in unserem Bücherregal nicht finden können :) Viel Spass damit
Lucien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Hoi Peter,

Das Buch "Verschlussache Jesus" kann ich dir auch empfehlen. Hab es als PDF Datei hier (1,8MB). Bei Interesse werd ich es dir mal schicken, dann kannst du schon mal reinschnuppern :wink:

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Herzlichen Dank

Beitrag von Peter H. »

Danke für Eure Tips!

@Lucien: 2 der von Dir angesprochenen Bücher sind aus den 50ern des vergangenen Jahrhunderts :o
Ich glaube die gibt's nur noch im gutsortierten Antiquariat meines Vertauens :zunge:

Habe am WE etwas in amazon gestöbert, da gibt's ja reichlich was dazu.

Was ich interessant finde:
Der historische Jesus von Theißen/Merz
Jesus von Roloff

Danke nochmal und schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hi, Peter,
ich bin auch aus den fünfzigern des letzten Jahrhunderts, war en tolles Jahrzehnt :D ,
Therese von Konnersreuth ist auch recht genau, gerade dann, wenn es um das Sterben Jesu geht (von Bekh).
Gott zum Gruße
Lucien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Peter,
ich kann folgendes Buch empfehlen:
Carsten Peter Thiede - Jesus / Der Glaube die Fakten

Auf Amazon findest Du eine (relativ kritische) Leserrezension, und zwar hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 82-2008040
So, ich hoffe der Link funktioniert!

Ich kann die kritische Haltung der Rezension nicht ganz mittragen (ich lese das Buch gerade selber).
Ach ja, zu Deiner Anfrage: der Autor ist Christ, aber das Buch selber ist nicht theologisch, sondern Geschichtswissenschaftlich.

Ich bin auf Seite 44 und finde es überaus sachkundig und fundiert.

Herzliche Grüße
LarsU
LarsU

Beitrag von LarsU »

Im neuen GEO-Heft ist ein Artikel über Jesus, der den Anspruch hat, geschichtlich zu sein.
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Beitrag von Peter H. »

Hallo Lars,

auch Dir recht schönen Dank für Deine Hinweise :)

Schöne Grüße

Peter
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Peter,
gern geschehen.

Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.10.2002, 20:07
Wohnort: 61350
Kontaktdaten:

Beitrag von Phosphorus »

Hallo Peter,

ich kann Dir noch folgendes Buch über Jesus von Nazareth empfehlen:

Lincoln/ Baigent/ Leigh: "Das Vermächtnis des Messias. Auftrag und geheimes Wirken der Bruderschaft vom Heiligen Gral."
ISBN 3-404-64092-6
(Die Autoren haben auch den Bestseller "Der Heilige Gral und seine Erben." geschrieben.)

Außerdem noch folgendes Buch von Dr. H. Spencer Lewis: "Das mystische Leben Jesu. Ein erstaunlicher Bericht über die bekannten und unbekannten Zeitabschnitte aus dem Leben des Großen Meisters." San Jose/ Kalifornien 1975. AMORC-Bücher.
Dieses Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich. :(

Liebe Grüße
Phosphorus :D
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Antworten