Milchzucker

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Milchzucker

Beitrag von Tati »

hallo

ich und meine mutter glauben dass wir keinen Milchzucker vertragen. wir bekommen davon magenschmerzen usw.
Weiß vielleicht jemand von euch wo der überalldrin ist? ode rkannman diese unverträglichkeit auch mit Reiki verringern

Danke
Tati :D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Tati,

hast Du mal in der Suchmaschine geschaut.... hier zum Beispiel stehen interessante Sachen: http://milchzucker.de.tt/ Vielleicht gibt die Verbraucherzentrale auch Auskunft über Milchzucker.
Warst Du schon einmal beim Arzt wegen Deinen Beschwerden? Es ist schon merkwürdig, daß Deine Mutter und Du die gleichen Beschwerden haben .... so spirituell gesehen...
Reiki kannst Du unterstützend einsetzen.

Liebe Grüße,
Ronja
Aradina

Beitrag von Aradina »

Hallo Tati,

bei mir war kürzlich auch der Verdacht auf Laktoseintoleranz. Such doch einmal unter dem Begriff im Web, da findest du sehr viele Informationen darüber. Bei mir hat sich das durch ständige Müdigkeit, Durchfall, Blähungen durch die vermehrte Gasbildung und unangenehm fast peinlich war die ständige Furzerei. Hab das dann ne zeitlang bei mir beobachtet und vermehrt trat es auf wenn ich etwas mit Schokolade gegessen hatte. Schokolade hat viel Milchzucker.

Man kann es auch beim Arzt untersuchen lassen.

Licht & Liebe
Aradina
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich las, daß die Laktose-Toleranz sich erst im Laufe der menschlichen Besiedlungsgeschichte verbreitet hat - Viehbauern. Wir sind nämlich ursprünglich nicht dafür geschaffen (genetisch gesehen), sowas zu vertragen. Diejenigen, die es tun, könnte man sozusagen als "Mutanten" bezeichnen :zunge: ... ;)

Und ein gewisser Protzentsatz hat halt Probleme damit, aus genetischer Sicht. Im Alter läßt das wohl angeblich sogar generell nach.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo Waldameise,
ursprünglich ist der Mensch auch nicht dazu geschaffen Fleisch zu essen. In der Tierwelt haben Pflanzenfresser einen langen Darm und Fleischfresser einen kurzen. Der Sinn liegt darin daß Fleisch rasch ausgeschieden werden muß, weil es rasch fault, während Pflanzen lange brauchen um zersetzt zu werden. Der Mensch hat eindeutig einen langen Darm. Auch in der Bibel (Genesis) steht daß Gott den Menschen befohlen hat keine Tiere zu essen.
LG Rudi


FurchtsameHilfswaldameise hat geschrieben:Ich las, daß die Laktose-Toleranz sich erst im Laufe der menschlichen Besiedlungsgeschichte verbreitet hat - Viehbauern. Wir sind nämlich ursprünglich nicht dafür geschaffen (genetisch gesehen), sowas zu vertragen. Diejenigen, die es tun, könnte man sozusagen als "Mutanten" bezeichnen :zunge: ... ;)

Und ein gewisser Protzentsatz hat halt Probleme damit, aus genetischer Sicht. Im Alter läßt das wohl angeblich sogar generell nach.
Aradina

Beitrag von Aradina »

Hallo Waldameise,

das ist richtig.
Sehr viele Fertigprodukte der heutigen Zeit enthalten zuviel Laktose.
Der eine reagiert halt darauf und der andere eben nicht. Ich dachte ehrlich zuerst an eine Pilzinfektion im Darm, aber seitdem ich keine Schokolade mehr esse, hat sich das auch verbessert.

Ich darf dich doch verbessern oder? Es heisst Laktose-INtoleranz :)

Lichtvolle Grüsse
Aradina
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ähm ... kommt auf den Standpunkt an. Toleranz brauchen Leute, die viele Milchprodukte zu sich nehmen. Intolerant ist das - jedenfalls soweit ich weiß - was vorher war, sozusagen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Aradina hat geschrieben:
Bei mir hat sich das durch ständige Müdigkeit, Durchfall, Blähungen durch die vermehrte Gasbildung und unangenehm fast peinlich war die ständige Furzerei. Hab das dann ne zeitlang bei mir beobachtet und vermehrt trat es auf wenn ich etwas mit Schokolade gegessen hatte. Schokolade hat viel Milchzucker.
wie merkt man eigentlich außer diesen Symtomen dass man milchzucker nicht verträgt? Und wo ist überhaupt milchzucker drin? Nur in milchproduktne oder auch in anderen Sachen. Da smit Blähungen usw kenne ich..also könntr es Milchzuckerunverträglichkeit sien.

Wir haben ja auchschioon unseren Arzt gefragt aber der sagte nur blähungen habe jeder und das wars :(

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Beitrag von Rudi »

Hallo!
Ich möchte noch bemerken daß bei Unverträglichkeit von Milchprodukten nicht immer die Lactose schuld ist. Da Milchprodukte auch die Aminosäure Tyrosin enthalten und wir nebenbei zwangsjodiert werden (in vielen Lebensmittel, auch in Milchprodukten ist zu viel Jod enthalten), kann es dazu kommen daß im Speisebrei ähnliche Reaktionen stattfinden wie in der Schilddrüse, wo in den Zellen durch das Enzym TPO das Jodid in der Nahrung in elementares Jod oxidiert wird und dann mit Tyrosin in die Schilddrüsenhormone T3 und T4 umgewandelt wird. Im Speisebrei entstehen durch das zu viele Jod, bzw. die daraus entstehenden falschen Oxidationsstufen des Jods, die Vorstufen von T3 und 4, also das T1 und T2 und diese verursachen dann kurzfristig Symptome einer Schilddrüsenüberfunktione, also auch Durchfall (der Darm wird zu stark angetrieben).

Das kann besonders ausgeprägt sein:

- bei Schilddrüsenerkrankungen wo das Enzym TPO beschädigt wird.
- wenn zu viel Jod gegessen wird, so daß es das TPO nicht mehr schafft alles in eine richtige Oxidationsstufe umzuwandeln.
- wenn Speisen mit Kaliumjodat jodiert werden (ist in der BRD oftmals der Fall), denn Jodid und Jodat reagieren gegenseitig aufeinander und die Oxidationsstufe die dann entsteht, reagiert bevorzugt mit dem Tyrosin in der Nahrung.

Liebe Grüße
Rudi
Aradina

Beitrag von Aradina »

Hallo Tati,

ich hab einfach im Internet ein wenig recherchiert und dann selbst mal 4 Tage keine Milchprodukte zu mir genommen. Allerdings hab ich trotzdem Schokolade gegessen und die Beschwerden blieben. Dann hab ich mal ein paar Tage keine Schokolade gegessen und promp liessen meine Beschwerden nach. Muss also nicht sein, dass es Milchprodukte sind, es können vorallem fertigprodukte wie zb Maggi und Knorr sein, die auch Laktose haben. Einfach mal im Netz informieren, welche Produkte viel Laktose haben. Also bei mir lagts eindeutig an Schokolade (auch Nutella, ja ich liebe Schokolade).

Ich würde mal von deinem Arzt eine Laktoseintoleranz-Untersuchung verlangen, wenn er das nicht weiss, dann wechsel zu einem Doc der damit erfahrung hat (man kann das durch Atemtests schon feststellen). Ich such mal ein paar links heraus:
http://www.laktonet.de/Texte/Laktose/Er ... lungen.htm
http://www.gesundheit.de/static/themen/ ... seint.html
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... leranz.htm

Hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Licht und Liebe
Aradina
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Ja, hat er Baghira ..auch wenn es keiner hören will ;)

Das war gerade gestern auf XXP - BBC exclusive
Die Urmenschen, die ja aus Afrika stammen und sich dann in der Welt verteilt habe, haben sich von dem ernährt, was die Löwen übrig gelassen haben.

Heute klappt das aber nicht mehr , weil der Körper sich weiterentwickelt hat.
(Bei den meisten zumindest, einige die ich kenne wecken meine Zweifel *fg*)

Ich denke, einige Familienzweige haben sich in Bezug auf Laktose angepasst und einige schlichtweg einfach nicht :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Abendsonne
ModerationsTeam
Beiträge: 167
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Abendsonne »

Hallo Tati

also mit Milchzucker-Unverträglichkeit kenne ich mich ziemlich gut aus.....

meine Tochter hatte immer furchtbare gesundlheitliche Probleme und wir sind dann nach einer Reihe unfruchtbaren Arztbesuchen an einem Kinesilogen geraten. Der hat dann festgestellt das der Milchzucker und das Weizenmehl die größten Probleme machen.

Das war unter anderem Migräne, eben auch Blähungen, Mittelohrentzündungen, ständige Müdigkeit, nachts nicht schlafen können und Agressivität........

wir konnten dann auf Dinkelmehl umsteigen und gegen das Milchzucker-Problem sind wir zuerst auf SojaMilch umgestiegen...

Mittlerweile gibt es schon Laktosefreie Milch und Jogurt....
allerdings sind auch in den meisten Fertigprodukten zusätzlich Milchzucker untergemischt.....
da gibt`s nur noch den Ausweg ...alles selber machen.....

d.H. noch eine Möglichkeit hast du!..In der Apotheke gibt es ein Mittel namens "Lactrase"... das gibt die das fehlende Enzym für eine normale Verdauung....aber es ist ziemlich teuer...deswegen ist weglassen doch noch die bessere Variante....

falls du noch fragen dazu hast...da frag einfach

liebe Grüße
Gita
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her
Antworten