Suche Meditationstexte

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Suche Meditationstexte

Beitrag von Banshee »

Huhu Ihr !!

Weiss jemand von euch schöne Meditationen und Meditationstexte, die einfach gehalten sind..oder einen Ort, woe sie zu finden sind?
Oder Bücher, in denen schöne stehen, mit denen ihr vielleicht schöne Erfahrungen gemacht habt?

Ich suche Texte für eine Gruppe von geistig behinderten Erwachsenen, mit denen ich ab Januar eine Entspannungs-Meditations-Gruppe aufbaue.

Also vielleicht Texte für ältere Kinder???
Geleitete Meditationen? Traumreisen??

Für Hilfe und Anregungen wäre ich SEHR verbunden!!!
:daumen:
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Tanja,

schau mal in die Rubrik "TEXTE"!

Hier haben wir angefangen Meditationstexte einzustellen.

Vielleicht ist auch was für Dich dabei.
Ephrahim
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Liebe Tanja,

von Halina Kamm gibt es ein sehr schönes Buch mit Meditationsgeschichten. Sie hat auch jede einzelne Geschichte als CD herausgebracht.
Es wunderschöne Texte.

Liebe Grüße
Christine ( die Dir mal gedanklich eine Massage verpasst.... :upside: )
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Danke ihr 2 :)

Ephraim:

Die Texte sind etwas schwierig für Neulinge..und für geistig eingeschränkte Menschen noch mehr..
Daher suche ich auch einfache Sachen.. als Einstieg :)


Saluki:

Oh ja.danke.. die kam an ;)
Nach dem Buch werde ich mal schauen! Danke :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Meditationstexte

Beitrag von SandyZ »

Liebe Tanja

Meditationen für Kinder habe ich nicht aber ich könnte Dir 2 Uebungen aus dem Buch "dem Herzen folgen" von Sonja Choquette geben. Die eine nennt sich; schüttle deine "Kratzigen" aus, (erden) und die andere heisst; "Verletzte Gefühle heilen". Alles speziell für Kinder. Bevor ich den ganzen Text eingebe, sage mir doch bitte erst, ob Du daran auch Interesse hast.

Liebe Grüsse
SandyZ
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

hmmm ... die "Mondschaukel" kennst du sicherlich schon - oder? :roll: Wenn nicht, schau mal rein, könnte was sein... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo SandyZ,

Das hört sich klasse an.daran wäre ich SEHR interessiert!!!
Ich hoffe, es ist nicht zuviel Arbeit für dich!?!?


Huhu Sachit,

Errr nein..die Mondschaukel sagt mir überhaupt nichts *grübel*
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo SandyZ,

ich schließe mich Tanja an: Für mich auch!!!

Danke

Ephrahim
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Liebe Tanja

Nein, es macht mir nicht zu viel Arbeit. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob Du solche Uebungen suchst.
Also:
Schütteln Sie die „Kratzigen“ ab; Wie Sie wissen, ist Kratzig eine klebrige, eklige Empfindung, die dazu führt, dass Sie sich gereizt fühlen. Kinder fühlen sich kratzig von Kindern, die sie nicht mögen, vom Busfahren oder auch, wenn sie an einem unangenehmen Ort vorübergehen. In der Tat können Kinder in jeder unangenehmen Atmosphäre oder Situation Kratziges einfangen, was dazu führt, dass sie sich ängstlich, gereizt, rastlos und unwohl fühlen. Probieren sie einmal diese Uebung, wenn Ihr Kind die Kratzigen hat:

Bitten Sie Ihr Kind, (vorzugsweise draussen) ein oder zwei Minuten lang hoch zu springen. (Sprungseile eignen sich hierfür ausgezeichnet). Bitten Sie es als Nächstes die Augen zu schliessen und beide Füsse fest nebeneinander auf den Boden zu stellen. Fordern Sie es dann auf, sehr tief und sehr langsam ein- und auszuatmen und sich vorzustellen, es wäre ein Baum. Sagen Sie ihm, es möge sich ausmalen, wie die Energie von der Erde durch die Wurzeln, den Stamm, die Zweige, die Blätter und hinaus in den Weltraum emporsteigt.

Leiten Sie Ihr Kind bei dieser Uebung Schritt für Schritt durch die Imagination, und fordern Sie es immer wieder auf, langsam ein- und auszuatmen, bis es sich von der ganze kratzigen Energie befreit fühlt.


Welche Farbe haben Sie?
Wenn Sie das Energiefeld eines Kindes überprüfen Wollen, lassen Sie es sich auf einen grossen Bogen Papier hinlegen und zeichnen Sie seinen Körperumriss nach. Geben Sie ihm dann eine grosse Schachtel mit Malstiften und lassen Sie es sein Energiefeld anmalen. Wenn es leuchtende klare Farben wählt, ist sein Energiefeld in Ordnung. Wenn es Schwarz, Braun oder schlammige Farben benutzt, lassen Sie es ein Bittersalz-Bad nehmen und träufeln Sie ein wenig Lavendel auf das Kopfkissen oder stellen Sie eine Aromalampe in sein Zimmer. Das wird helfen, den seelischen Schutt zu entfernen.


Verletzte Gefühle heilen;
Mithin am schwierigsten ist es für Eltern, mitzuerleben, wie ihre Kinder Schmerzen, Enttäuschungen, Zurückweisung, Verlust oder sogar Grausamkeit aushalten müssen. Gemeine Spielkameraden, unsensible Lehrer und sogar unverantwortliche Eltern können diese Unliebsamkeiten verursachen. Stolz oder Angst hält Kinder oft davon ab, ihre verletzten Gefühle offen zu zeigen, wenn sie derartige Schwierigkeiten erfahren, dies beduetet aber nicht, dass sie ihnen nicht weh tun oder dass es ihnen gut geht damit. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind an seelischen Verletzungen oder unter emotionalen Schmerzen leidet, probieren Sie diese Uebung aus, um ihm zu helfen, sein Gleichgewicht und seine innere Freude wiederzuerlangen:
Bitten Sie Ihr Kind still zu sein, seine Augen zu schliessen und tief und langsam zu atmen. Fragen Sie dann: „Wo ist deine Traurigkeit““ Fordern Sie es auf, ihr eine Farbe zu geben.“ Welche Form hat deine Traurigkeit? Lassen Sie es die Traurigkeit mit etwas vergleichen, was es anfassen oder in Gewicht bemessen kann. „Wende dich an dein Herz und frage deine Traurigkeit, was sie möchte.“ Lassen Sie ihr Kind sich nach innen wenden und herausfinden, was es braucht. „Lass uns deiner Traurigkeit jetzt zusammen Liebe und heilende Gefühle senden, damit du dich wieder glücklich fühlen kannst.“ Reiben Sie jetzt Ihre Hände aneinander, und legen Sie sie sanft auf die traurige Stelle Ihres Kindes. Schliessen Sie die Augen und visualisieren Sie ein liebevolles, heilendes weisses Licht, das durch Ihre Hände auf die wunde Stelle strömt. Bitten Sie die Liebe des Universums, sich durch Sie hindurch zu begeben und das schwere Herz Ihres Kindes zu heilen. Machen Sie dies ein oder zwei Minuten lang, je nachdem, wie unruhig Ihr Kind ist und bitten Sie es, während es Ihre Liebe empfängt, entspannt ein- und auszuatmen. Nach etwa zwei Minuten ziehen Sie langsam Ihre Hände zurück, umarmen Ihr Kind, geben ihm einen Kuss und sagen ihm, dass Sie es lieben.


Aura reinigen:
Gehen Sie als Erstes nach draussen. (Falls das Wetter es nicht zulässt, gehen Sie in ein ruhiges Zimmer) Stampfen Sie mit den Füssen auf oder noch besser, springen Sie ein paar Mal hoch und atmen Sie tief ein. Als Nächstes streichen Sie sich mit den Händen über die Aura, als würden Sie eine Windschutzscheibe Waschen, dann ziehen sie die Aura aus, wie ein Mantel und schütteln sie dann heftig in der Luft aus. Anschliessend wieder anziehen.
(Mein Sohn liebt diese Uebung) :zunge:


So, liebe Tanja, ich hoffe, die Uebungen nützen Dir etwas und viel Spass beim Ausprobieren. :D
Liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Sandy,

ich bin begeistert von den Übungen :D Stehen in dem Buch noch mehr so interessante Sachen drin. Ich glaube, daß ich mir das Buch mal zulegen werde. Die Übungen werde ich mit meinem Sohn ausprobieren. :upside:
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Danke Sandy.. das sind klase Übungen..

Vor allem das Aura ausschüttlen gefällt mir *lach*
Das werde ich erst einmal an mir austesten..

(Vielleicht sogar mal waschen?? ;))

Das mit dem Kratzigen ist auch GENAU für mich..als Neurodermitiker habe ich des öfteren mal den "Kratzigen"
Zufälle gibt es nicht..

DANKE DANKE DANKE SANDY!!!!!
:knuddel:
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Liebe Ronja und Tanja

Freut mich, dass Euch die Uebungen gefallen. Ja, ich finde sie auch wirklich toll und habe festgestellt, dass die meisten Kinder gerne mitmachen. Schon meine 3 jährige Tochter hat Freude daran. :upside:

Das Buch selbst finde ich auch super. Es heisst, "Dem Herzen folgen",
Wie Sie und Ihr Kind der Intuition vertrauen lernen von Sonia Choquette.
ISBN 3-7626-0820-2. Es hat viele Ideen und Anregungen darin und geht speziell auf Kinder ein.

Einen schönen, sonnigen Tag und alles Liebe
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Sandy,

danke für den Text und den Buchtipp.
Die Med werde ich am Wochenende mit meinem Sohn versuchen

allen ein schönes W'ende

Ephrahim
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Hallo Ephrahim

Gern geschehen und viel Spass beim Ueben.

Ich hätte noch eine Buchempfehlung für alle die Kinder haben oder selbst schnell wieder ins Gleichgewicht kommen wollen. Das Buch heisst "Kinesiologie für die ganze Familie von Prof.Dr.Franz Decker und Brigitte Bäcker". Für mich und meinen halben Bekanntenkreis ist dieses Buch eine wahre Goldgrube und ich finde es eine schöne Ergänzung zu Reiki. Darin wimmelt es nur so von Uebungen und Tips, wie man sich selber helfen kann. Z.B. Stressabbau und Gehirn auf Trab bringen, Emotionaler Stressabbau, Gehirn-Synchronisation, den Körper ins Gleichgewicht bringen, Mentales Programmieren, Positive Energie ankern, Farbenbalance, Hilfe bei Erschöpfung, das menschliche Energiesystem, Aktivieren der Meridiane, Energiestrom einschalten, Start-up-Energie, Denkmütze, Gehirnhälften vereinen, Emotionen in die Balance bringen, Hilfe bei körperlichen Beschwerden, usw. usw. Das Buch beschreibt Uebungen, Ursache und Wirkung bis ins Detail und ist für jeden Laien leicht verständlich. Es hat auch einige Uebungen für Kinder oder man kann die Meriadiane für die Kleinen (und auch für einen selbst) in wenigen Minuten wieder "in Schuss" bringen. Das Schöne an diesem Buch ist, dass die einzelnen Uebungen schnell gehen, ca. 2 Min.(ups, jetzt habe ich verraten, dass ich manchmal etwas faul bin) und schnell mal zwischendurch machbar sind.
Uff, da mache ich ja eine tolle Reklame für das Buch. Aber echt, ich bin halt sooooo begeistert davon und arbeite schon fast 2 Jahre immer wieder damit. :lol: :) :D

Also, nochmals liebe Grüsse an alle. Ich gehe jetzt mal tüchtig Sonne tanken.
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Sandy,

Du bist ein wahrer Schatz -> das im doppelten Sinne!!!

Vielen dank für den Buchtip

Ephrahim
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Lieber Ephrahim

Vielen Dank für die Blumen. Jetzt hoffe ich aber schwer, dass das Buch Dir auch soviel nützt wie mir und meiner Familie.

Alles Liebe
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Klasse Sandy, Danke

NOCH Eeine Idee für "meine" Entspannungsgruppe..Kinesiologie.. SUPER!!

.. Ne Denkmütze finde ich ja auch klasse..lol
Ist das eine selbstdenkende Pudelmütze?? *kicher*
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Hallo Tanja

Pudelmütze ist gut. Lach! :P Aber nein, die Denkmütze hat folgendes Ziel:
Sie fördert die Aufmerksamkeit, das Hinhören und die Aktivierung der Durchblutung im Kopf.
Ablenkende Geräusche werden ausgeblendet. Man kann sich besser konzentrieren und wird wacher.
Das Denken und Behalten verbessern sich.
Das Gehirn und auch der Körper werden besser mit Energie versorgt, zumal am Ohr die Ohrakupunkturpunkte stimuliert werden.
Beide Gehirnhälften werden balanciert.

Durchführung:
- Ziehen Sie mit Daumen und Zeigefinger Ihre Ohren sanft nach hinten, als wollten Sie den Rand ausfalten.
- Beginnen Sie an den Ohren ganz oben und gleiten Sie dann die Ohren massierend nach unten bis zum Ohrläppchen.
- Wiederholen Sie die Uebung dreimal.

Klingt einfach, nicht, auch für behinderte Menschen und ich finde diese Uebung extrem schön. Mir wird meistens das ganze Gesicht warm davon und ich fühle mich schön entspannt.

Kinesiologisch mit Behinderten zu arbeiten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können, fände ich eine ganz tolle Idee. Falls Du Dich darauf einlässt, berichte doch bitte einmal von Deinen Erlebnissen. Das würde mich enorm interessieren. Ich habe so das Gefühl, dass man den Behinderten da viel Unterstützung bieten könnte.

Liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Genau das, was ich brauche..

In Zeiten des Lernens brauche ich alles an Konzentration und Lernenergie, was ich bekommen kann ;)

Ich glaube, ich werde mal nach diesem Buch gucken gehen..

(..im Übrigen brutzeln mir gerade die Ohren..hihihi.. wenn die Lehrer früher gewusst hätten, wieviel Gutes sie den Schülern getan habe, wenn sie ihnen die Ohren langgezogen haben :roll: )
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Thasira

Beitrag von Thasira »

Vielleicht ist was für dich dabei ..

http://www.beepworld.de/members60/krist ... tionen.htm

Thasira
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Sandyz,

Ich habe die Übung mit meinem Sohn gemacht. Anfangs ( hüpfen ) war er volldabei, als es dann zur Baum-med. ging spielte er Clown: Er blinzelte, plötzlich juckte es ihn überall, so daß von ruhig stehen keine Rede sein konnte. Ich ging dann im Schnelldurchgang mit ihm die Übung durch und er war sichtlich erleichtet, daß sie zu Ende war.
Es ist aber "normal" bei ihm, wenn er was nach Anleitung machen soll hat er oft damit Probleme.

Bei Gelegenheit, werde ich mit ihm die Übung mal wiederholen.

Nochmals vielen Dank :D

Ephrahim
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Lieber Ephrahim

Vielen Dank für Deine Infos. Mein Sohn macht auch alles im "Schnelldurchgang". Als wir einmal in den Zoo gingen zeigte ich ihm die Schutzstrahlmeditation, um unerwünschte Fremdenergien abzuhalten. Er machte sie ziemlich schnell, dafür 3 Mal. Aber siehe da, sie hat trotzdem gewirkt und er war für seine Verhältnisse sehr ruhig. Wenn ich kinesiologische Uebungen mache kommt er oft, sieht zu und macht sie in seinem Stil nach. Danach bemerkt er öfter, dass es gutgetan hat.
Darf ich fragen, was für ein Problem Dein Sohn hat? Vielleicht hätte ich dann noch ein paar Tips für Dich. Falls mich das nichts angeht, einfach nicht antworten.

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg und ganz liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Sandyz,

ist meine Post angekommen?

Ephrahim
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Lieber Ephrahim

Nein, habe keine Post von Dir erhalten.

Bin unterwegs zum Weihnachtsmarkt. Schööön. Ich schau dann am Abend nochmals nach, ob es geklappt hat.

Ganz liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Antworten