Reikifluß kommt ins's stocken?!

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Reikifluß kommt ins's stocken?!

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

habe gelesen dass es dazu kommen kann, dass Reiki nicht mehr richtig fließt wenn man sich nur immer selbst behandelt.
Daß der Fluss gewissermaßen in’s stocken kommt.

Ab und an sollte man deshalb Reiki auch an andere weitergeben bzw. sich selbst Reiki geben lassen.


Ich habe mit Reiki begonnen um an mir zu arbeiten, nicht um anderen die Hände aufzulegen.
Mich interessiert Reiki als Weg zu innerem Wachstum.
Mittlerweile habe ich schon viel gelernt und einige Erkenntnisse über mich und mein Handeln, meine Muster erlangt.

Da ich im Bekanntenkreis keinen habe der ebenfalls Reiki praktiziert und es die letzten Monate terminlich oder weil’s ausgefallen ist nicht am monatlichen Reikitreffen meiner Lehrerin teilnehmen konnte bin ich nun etwas verunsichert :-?

Ist da was dran? Was sagen die erfahrenen Leute hier im Forum dazu?

Einen schönen Tag wünsche ich

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Peter,

wenn Du Dich regelmäßig selbst behandelst, kommt der Reiki-Fluss nicht ins Stocken.
Ich habe das, was Du geschrieben hast noch nie erlebt.
Es gibt viele, die Reiki nie anderen sondern nur sich selbst geben und mir ist nicht bekannt, dass dadurch Reiki nicht mehr richtig fliesst.
Lass Dich nicht kirre machen!!!!
Du kannst aber trotzdem Deine Lehrerin einmal bitten, Dir eine Behandlung zu geben. Vielleicht hast Du danach ein anderes Reikigefühl.
Es ist auch so, wenn Du Dir regelmäßig selbst Reiki gibst, Du den Eindruck bekommen kannst, dass Reiki nicht richtig fliesst.....das kommt aber davon, dass Du Dich an den Energiefluss gewöhnt hast.
Wenn Du noch weitere Fragen hast.....nur zu.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sachit.
Reiki-Kerze
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2003, 10:27
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Sachit. »

Hi Peter,

auch wenn du dich überhaupt nicht mehr selbst behandeln würdest, würde der Fluss nicht ins Stocken kommen.

Reiki steht immer bereit, ich habe mich über Jahre auch nicht behandelt oder Behandlungen gegeben und dann einfach da weitergemacht wo ich mal aufgehört hatte. Am Fluss hatte sich nichts geändert.

Auch wenn du nur für dich Reiki praktizieren möchtest wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo du gar nicht mehr anders kannst als es mit anderen Menschen zu teilen. :wink:

Sachit :D
Was nützet uns der Stein der Weisen, wenn dem Stein der Weise fehlt. (Goethe?)
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

***vom Autor zensiert um nicht Opfer illegaler Urheberrechtsverletzungen zu werden***
sollten sie dennoch mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, dann schreiben Sie bitte den Autor privat an
--------------------------------------------------------------------


Wenn du niemandem Hand auflegen willst/kannst, dann nimm halt deine Zimmerpflanzen. Die danken es dir auch!

An dem Gerücht is nix dran!
Zuletzt geändert von Master Jan am 21.10.2003, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Danke

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,

danke, nach Euren Antworten bin ich etwas beruhigter.

Dachte schon ich muß jetzt anfangen im Familien- und Freundeskreis Werbung zu machen :roll:

Dennoch denke ich jetzt daran evtl. nach offenen Reikitreffen in meiner Gegend zu suchen. Zu meiner Lehrerin ist's nämlich kein Katzensprung.

Einen guten Tag wünsch ich Euch

Gruß

Peter
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Reiki und Eigenbehandlungen

Beitrag von Guenter »

Hallo Peter,
die Antworten meiner Vorredner sind sicherlich alle richtig. Ich denke aber, dass ein Aspekt dabei verloren gegangen ist.
Wenn Du dir selber über einen längeren Zeitraum selber Reiki gibst, dann gewöhnt sich der Körper quasi an DEINE Energie. Es scheint so zu sein, dass Reiki eben nicht mehr fliesst. Das aber ist "nur" eine falsche Wahrnehmung.

Hinzu kommt, dass Du durch die Reikigabe immer mehr ausgeglichener wirst. Und dann sinkt automatisch auch dein Bedarf an Reiki. Und immer dann wenn etwas nicht ok ist, dann nimmt sich dein Körper wieder etwas mehr Reiki.

Ich denke Du brauchst Dir über das Thema Deines Beitrags keine Sorgen zu machen.

Und wenn Du Gelegenheit hast einem anderen Menschen Reiki zu geben, dann wirst Du sofort spüren, dass DEIN Reiki stark wie zuvor ist. Probier's halt aus. Damit Du sich selber beruhigen kannst.

Gruss an Dich
Günter
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

@Guenter

Beitrag von Peter H. »

Hallo Guenter,

daß die Empfindungen beim Reiki mal stärker mal schwächer wahrnehmbar sind beunruhigt mich nicht - das wechselt eben ab und an, das hat mir meine Lehrerin auch schon gesagt und dieses Gefühl kenne ich auch und mache mir deshalb, wie gesagt, keine Sorgen.

Mir ging es darum, daß es angeblich dazu kommen könne daß Reiki nicht immer mit der gleichen Intesität fließe wenn mann nicht von Zeit zu Zeit mit einem anderen Menschen Reiki austauschte.
Reiki wolle fließen und da man ja Kanal ist möchte Reiki eben auch ab und an einfach durch einen hindurchfließen.
Quasi als Kanalreinigung! :o

Aber Eure Antworten haben mich schon etwas beruhigt und evtl. habe ich die nächsten Tage Gelegenheit Reiki an Freunde zu geben.

Schöne Grüße

Peter
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

hallo,peter!
ich schließ mich da allen anderen an..keine angst..
aber,,du solltest dich auch mal von jemandem anderen behandeln lassen..denn die selbstbehandlung ist zwar großartig,a ber die reiki-behandlungen durch andere können mehr bewirken und chakren sowie kanäle noch besser reinigen..
liebe grüße
thomas
Manuela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2003, 23:33

Beitrag von Manuela »

Thomas hat geschrieben:hallo,peter!
ich schließ mich da allen anderen an..keine angst..
aber,,du solltest dich auch mal von jemandem anderen behandeln lassen..denn die selbstbehandlung ist zwar großartig,a ber die reiki-behandlungen durch andere können mehr bewirken und chakren sowie kanäle noch besser reinigen..
liebe grüße
thomas
Wie kommst du zu der Annahme, dass mit Behandlungen durch andere mehr bewirken wird und (dadurch?) die Chakren und Kanäle noch besser gereinigt werden?

Manuela
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

***vom Autor zensiert um nicht Opfer illegaler Urheberrechtsverletzungen zu werden***
sollten sie dennoch mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, dann schreiben Sie bitte den Autor privat an
--------------------------------------------------------------------

das wollt ich auch grad fragen ;)
Zuletzt geändert von Master Jan am 21.10.2003, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hi nirvana,
zu deinem letztgeschriebenen möchte ich mal widersprechen.
wenn ich mal ganz down und leer bin, hab ich einfach keinen draht dazu, mir selbst reiki zu geben. und wenn ich's dann tue, spür ich meist auch kaum was.

ganz anders hingegen, wenn jemand anderes - kann auch ein "fremder" internet-reikifreund aus dem forum sein - mich mit fernreiki beschenkt.
das strömt dann nur so. :D

ich denke, das das am ineinanderfließen der energien der beiden beteiligten liegt. es ist meiner meinung nach nicht ausschließlich reiki, was da fließt. es sind beim aufeinandertreffen zweier menschen noch andere aspekte beteiligt.
damit meine ich nicht, dass man eigene energie abgibt oder vom anderen zapft. ich bin da noch am überlegen, WAS genau es ist...
vielleicht ist es auch einfach nur zuwendung, die man sich manchmal im krankheitsfall nicht ausreichend selbst allein geben kann...

grüßli, rica
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

das hat mich einfach meine erfahrung gelehrt...meien frau und ich sind beide reiki-meister..wenn wir einander behandeln, ist eindeutig intensivere energie zu fühlen..auch wenn ich von anderen reikianern behandelt werde bzw umgekehrt..
vielleicht liegts daran, daß du beim behandelt werden passiver und daher offener bist..wäre eine erklärung..du gibts dann alles aus der hand und läßt einfach geschehen, während du bei der selbstbehandlung doch aktiver bist..
liebe grüße
thomas
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

***vom Autor zensiert um nicht Opfer illegaler Urheberrechtsverletzungen zu werden***
sollten sie dennoch mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, dann schreiben Sie bitte den Autor privat an
--------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Master Jan am 21.10.2003, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

@ nirwana
Also ich bin auch froh, im Falle von Kopfschmerzen oder Krankheit mich dem Reikistrom von jemand anders anvertrauen zu können, weil ich dann besser annehmen kann, als wenn ich gleichzeitig Geber bin.
Gut für Dich, nirwana, wenn das bei Dir so klappt, allerdings halte ich DeinenFall doch für eine Ausnahme, bei den allermeisten ist es wohl anders.
Liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

Bei mir dürfte das auch eher so sein, dass ich mir selber manchmal Reiki nicht "vergönne", darum denke ich, dass bei mir sicher auch eine Fremd-Behandlung besser wirkt. Vielleicht vertraue ich auch meinem eigenen Reiki nicht so sehr, wie dem eines anderen ...
Für mich wäre also sicher auch Fremdbehandlung effektiver als Eigenbehandlung.

Denke, das kommt auf die Person an, ob Fremd- oder Eigenbehandlung effektiver wirkt.
Liebe Grüße,
Tink
Antworten