Seite 1 von 1
"Reiki- oder wie sag ich´s dem kollegen?"
Verfasst: 25.09.2003, 21:13
von Kati
hi mal ne frage die mich beschäftigt,
es passiert ja hin und wieder das mal ein kollege kopfweh hat oder nen verspannten nacken, das der hund der nachbarin durchfall hat o.ä.
wie geht ihr da ran, wenn ihr reiki anbieten möchtet?
einfach hand drauf und gut iss?
oder *hei ich hab reiki, ich mach mal...*
also wenns bekannte sind die reiki kennen, ja kaum n problem, allerdings bei bekannten oder kollegen die reiki noch nicht kennen, wie macht ihr das da?
würd mich freuen wenn ein paar anregungen zusammenkämen
gruß Kati
Verfasst: 25.09.2003, 21:21
von Ich bin ich
Warum willst du es überhaupt sagen?Kommt auf die Situation an und die Leute,wenn du weiß es steht einer auf so was sag es ihm und bei anderen lass die Finger davon .Ganz einfach.Die Zeit wird es bringen,du mußt nicht allen helfen,kannst du auch gar nicht.
Verfasst: 25.09.2003, 21:33
von Banshee
Hallo Kati,
Bei mir weiss eigentlich jeder, dass ich Reiki mache.
Das fliesst im kennelernen mit ein irgendwie.
Und wenn Leute neugierig sind und ich das erklärt habe, wissen sie, dass sie nur fragen brauchen, wenn sie meinen, sie möchten Reiki haben.
Verfasst: 25.09.2003, 21:36
von Zauberfrau
also bei Leuten die nicht wissen das ich Reiki mache sage ich in der Regel : du darf ich dich mal einige Minuten berühren... anfassen oder wie auch immer. Die meisten hatten bisher nichts dagegen und wenn dann ein Migräneanfall wesentlich besser wurde waren sie regelrecht begeistert.
Allerdings geb ich Bine auch recht, man kann nicht allen helfen, das ist schlicht unmöglich.
Ein Beispiel meines Sohnes: auf der Klassenfahrt nach Berlin hatte eine Mitschülerin starke Kopfschmerzen, er hat ihr einfach so die Hände aufgelegt und die Schmerzen verschwanden nach kurzer Zeit. Als der Lehrer vorbei kam fragte er was Felix denn da tue, die Antwort war schlicht und ergreifend : ich geb Reiki ! Natürlich kam die Nachfrage was das denn sei und Sohnemann erklärte.
In Berlin dann, knickte der Lehrer bei einer Besichtigungstour um und hatte starke Schmerzen im Fuß. Er fragte Felix ob er denn auch Reiki bekommen könne. Klar, hinsetzen, Fuß her ! Der Knöchel wurde nicht dick und der Lehrer konnte nur mit einer Bandage die ganze Woche mit den Kids mithalten.
Zwei Monate später hatte ich ihn im Seminar !
Liebe Grüße
Zauberfrau
Verfasst: 25.09.2003, 21:39
von Rica
Hallo Kati,
ich denke, es kommt immer auch auf die Situation auf der Arbeit drauf an. Wie ist das Umfeld, wie sind die Leute drauf, was passiert, wenn einer dazu kommt, wenn du grad die Hände auf jemandem hast...
Genau beobachten und dann aus dem Bauch heraus und aus der Situation heraus entscheiden.
Ich hatte eine Kollegin, mit der ich gut konnte, die mich aber wegen Reiki belächelte.
Eines Tages sackte sie mit Kreislaufproblemen vom Stuhl - zuviel Kaffee und Zigaretten, kein Wasser, kein Frühstück, kein Mittag..., ganz normal in meinen Augen. Ich wusste, das der Tag kommen würde.
Ich hab ihr Rescue-Tropfen, Wasser und Reiki gegeben.
Es funktionierte. Seither weiß sie, dass sie besser für sich sorgen muss und dass Reiki kein Quatsch ist.
Wenn der Chef uns damals beim Handauflegen gesehen hätte, wären wir beide rausgeflogen, das weiß ich. Er suchte grad nach Gründen, weil die Firma pleite war.
Also immer alles genau abwägen.
Liebe Grüße von Rica
Verfasst: 26.09.2003, 06:47
von Sachit
Ich frage ob ich mir die Stelle mal ansehen darf, untersuche kurz, massiere ein wenig und lasse dann die Hände einfach eine Weile da liegen.
In der Regel hält der "Kollege" auch still und sagt anschließend das es sehr angenehm war...
Sachit

Verfasst: 26.09.2003, 21:56
von Kati
dank euch für die antworten,
es ist nicht so das ich unbedingt allem und jedem reiki geben möcht

mich interessiert halt nur wie andere da ran gehen.
Die "ich sehs mich mal an" methode mach ich auch meist, oder "darf ich mal was testen und die hand hinlegen?", so schon hin und wieder vorgekommen und wenn dann fragen kommen erklär ichs auch.
hab aber auch schon von kleinen "schummeleien" gehört als z.b. ein arbeiter von einer leiter fiel und keine zeit war reiki zu erklären, einfach "ich hab kühle hände, das hilft"
wie schauts denn mit solchen "notlügen" aus. legitim oder verwerflich?
LG Kati
Verfasst: 27.09.2003, 18:03
von Harmonie
Meine Kollegen und Kolleginnen wissen, das ich Reiki habe....sie haben einmal beobachtet, wie ich jemandem bei Kopfschmerzen geholfen habe. Seitdem kommen Sie mit kleinen Wehwehchen zu mir.....nach dem Motto:
Kannst Du mal????....
Neulich hat mein Chef dabei ein Foto gemacht....so ganz klammheimlich.....

Verfasst: 28.09.2003, 15:49
von Tylion
hätte ich, glaube ich, keinen nerv drauf...