Mein Aufreger des Tages

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

morgens um 4 soll jetzt am Freitag im Bundestag das neue GentechnikGesetz beraten werden - anscheinend arbeiten die jetzt nach dem Motto: wenn ihr brav ja sagt, dürft ihr schlafen gehen!
und ich dachte, Schlafentzug fällt unter den Begriff Folter!

Falls es Euch auch stinkt, protestiert dagegen!

darf ich jetzt hier den Link einfügen???????
Ich tu's einfach, wenn es nicht sein darf, bitte löschen http://www.campact.de/gentec/ml4/mailer

:evil: ich bin so wütend
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo,

also noch mal zum Geraderücken...

Im großen und ganzen bin ich froh, dass ich jetzt durch meiner Hände Arbeit Geld verdiene.
In der Zeit meiner Arbeitslosigkeit war ich auch dankbar, dass ich ein Dach über dem Kopf und Essen im Kühlschrank hatte. Ich weiß, dass ich damit im Vergleich zu anderen Menschen noch ganz gut damit leben konnte.

Was die Mitarbeiter der ARGE betrifft: bis auf einen haben mich dort auch alle freundlich behandelt und gut beraten, wenn ich Fragen hatte. Und Manche habe ich auch bemitleidet, wenn sie vor mir mit schwierigen Leuten zu kämpfen hatten und es mal in den Zimmern laut wurde.

Mir ging es hier um den Punkt, dass politisch die Situation nicht gut genug durchdacht ist, wenn man Arbeit findet und umziehen muss.
Wer Hartz 4 in Anspruch nimmt, muss ja zunächst seine kompletten Finanzen offen legen (auch Omas Erbschmuck und private Rentenvorsorge wird da mit verrechnet!). Man bekommt Hartz 4 auch wirklich nur dann, wenn man gar kein Geld mehr hat.
So war das auch bei mir der Fall. Mein Problem bestand dadrin, den Umzug, doppelte Mieten zu finanzieren und einen ganzen Monat mich selbst zu versorgen, ohne einen einzigen Cent in der Tasche.
Dass mir der teure Umzug finanziert wurde, dafür bin ich auch dankbar.
Durch ein Übergangsdarlehen beim Arbeitsamt konnte ich auch die beiden Mieten bezahlen. Der Haken an der Geschichte ist halt der, dass ich dadurch, dass ich Arbeit aufgenommen habe, mich ziemlich verschuldet habe... beim Arbeitsamt und bei der Bank.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Leute, bei denen der Arbeitswille nicht so groß ist wie bei mir, dann doch die finanzielle Hängematte Hartz 4 vorziehen... denn bis ich meine Schulden weg habe, werde ich wohl mindestens ein halbes Jahr brauchen.
Man hat halt nicht immer das Glück, dass man an seinem Wohnort Arbeit findet. Gerade in Helmstedt ist die Wirtschaftslage gar nicht gut. Zudem wird einem auch signalisiert, dass man dort hin ziehen sollte wo es Arbeit gibt, sofern man flexibel ist. Und nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: "Hier gibts ja nix, also bleibe ich arbeitslos."
Ich hätte mit diesen Argumenten auch meine Arbeitsstelle ablehnen können, in Hinblick auf all den finanziellen Schwierigkeiten, die ich gerade zu bewältigen habe. Ich wette, wäre ich noch arbeitslos, würde mein Konto gerade besser aussehen.
Aber gerade WEIL ich anderen nicht auf der Tasche liegen möchte habe ich mich für die Arbeit entschieden.

Das System müsste so geändert werden, dass die Leute zur Arbeitsaufnahme eher motiviert als blockiert werden. Nur das wollte ich anhand meiner persönlichen Erfahrung zum Audruck bringen.

Und glaubt mir, als Hartz 4-Empfänger wäre ich früher oder später eingegangen, denn mein Geld selbst zu verdienen bedeutet mir viel. Genauso viel, wie einer sinnvollen Arbeit nachzugehen.

Ich bin niemand, der das soziale System aussnutzen möchte, aber es gibt nunmal Situationen, in denen man schneller auf Hartz 4 angewiesen ist, als einem lieb ist. Und das kann jedem passieren: Firma pleite, Praxis läuft nicht, der alleinverdienende Ehepartner arbeitsunfähig... und dann?
Sofern alles glatt läuft, ist es einfach zu sagen... "Ja, aber die leben doch von meinem Geld, meinen Steuern."
Nur wie fühlt man sich, wenn man eines Tages selber zu der Gruppe der Menschen gehört, die "die" sind? Man fühlt sich nicht gut damit.
Deshalb habe ich auch eine gewisse Verbundenheit mit den anderen Leuten im Hatz4-Einsteiger-Seminar gespürt.
So unterschiedlich wir alle waren, uns Verband alle das Gefühl, der Abschaum der Nation und damit in der Gesellschaft ganz unten angekommen zu sein.

Deshalb finde ich es unfair mich der Nehmermentalität zu bezichtigen, denn man greift in so einer Situation nach jedem Strohhalm um finanziell nicht völlig den Bach hinunter zu gehen.
Auch bei Hartz 4 darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe Leute gesehen, für die eine Welt zusammengebrochen ist, als sie nach langem Kämpfen endgültig in Hartz4 abgerutscht sind, Leute, die hochmotiviert waren, schnellstmöglich Arbeit zu finden... aber auch pessimistische Leute, die innerlich resigniert haben oder total verbittert waren. Es gab aber auch zugegebenermaßen auch die Leute, die mit Hartz4 die Zeit bis zu ihrer Frührente überbrückt haben, im Arbeitsmarkt desorieniert und unmotiviert waren oder einfach nur sich in der sozialen Hängematte ausgeruht haben. Aber 80-90% der Leute, die ich dort kennengelernt habe, hätten alles gegeben, um Arbeit zu bekommen.

Tut mir Leid, aber seit meiner Arbeitslosigkeit habe ich mehr Einblick in Hartz 4 bekommen, als mir lieb ist. Und ich hoffe, dass mir ein weiterer Einblick erspart bleibt. Deswegen reagiere ich auf Sprüche wie "Nehmermentalität" oder "Die leben von meinen Steuern." etwas allergisch.
Geratet selber in so eine Situation und ich bin sicher, ihr sagt so etwas nicht mehr. Aber so etwas wünsche ich euch nicht.
Ich wünsche euch, dass ihr diese Erfahrungen hoffentlich nicht mit mir teilen müsst, dass ihr immer finanziell abgesisichert seit- denn das ist leider nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe Lehrling,
vielen Dank für den Genfood-link!
Ich habe mich an der Protestmailerei beteiligt und noch anderen den link geschickt.
Das ist ja wirklich die Höhe! :evil:
Und es würde mich dann auch nicht mehr wundern, wenn sie für diese Nachtsitzungen auch noch Nachtzuschlag kassieren, was mir als Altenpflegerin in einem privaten Heim, die nachts allein Trepp' auf und Trepp' ab schwere körperliche Arbeit am Menschen leistet, nicht vergönnt ist, da Nachtzuschlag nur noch eine KANN-Bestimmung vom Gesetzgeber her ist... :roll: :evil:

Liebe Mel25,
danke schön für deinen Tatsachenbericht zu deinem Hartz-IV-Erleben.
Ich denke immer, diejenigen, die diese demütigende Zeit selbst erlebt haben, wissen, wovon du sprichst.
Und es kann wirklich nicht angehen, dass jemand, der wegen der
Arbeit sein ganzen Umfeld, sein soziales Netzwerk, verlässt, dafür finanziell noch büßen muss!!!

Einerseits wird gelehrt - ja, das hatten wir in Psychologie und in Soziologie in der Altenpflegeausbildung! - WIE WICHTIG das SOZIALE NETZWERK ist, was wir durch Jahrelange Bemühungen um uns herum geschaffen haben.
Dann sind so mit Anfang 40 meine Kinder flügge und aus dem Haus, ich bin sozusagen nicht mehr gebunden und kann sogar verdonnert werden, mein soziales Netzwerk zu verlassen und in einer vollkommen neuen Umgebung allein wieder von vorn anzufangen!!!!!
Das kann so alles nicht richtig sein!!!
Diese ganzen Folgeerscheinungen sind in dem ganzen HARTZ-IV-Paket nicht mit berücksichtigt.
Was, wenn der Betroffene in der Fremde nicht Fuß fasst?
Auch ist ja bekannt, je älter wir werden, dass es nicht leichter wird, sich ein neues soziales Netzwerk aufzubauen. Bin ich jung, wäscht eine Hand die andere, kann ich auch viel geben, wenn ich mal Hilfe brauche.
Bin ich älter, ist das Verhältnis nicht mehr ausgeglichen. Also, was mache ich dann in der Fremde ohne mein Netzwerk?

Diese ganze Politik ist einfach nur zum Kot...n!!! :evil:
Und dazu die geplante Diätenerhöhung unserer Politiker... unglaublich...
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Heut muß ich mal motzen Bild

... wer mich persönlich kennt weiß, dass ich die Arsch-Ruhe gepachtet habe, aber was mich immer wieder auf die Palme bringt, sind Vorurteile und Bewertungen. So geschehen heute mal wieder ...
Bild

Seit einiger Zeit suchen wir eine neue Bleibe. Nach Möglichkeit großes Haus mit Garten, damit wir Platz für die Kiddis haben und das Gewächshaus hinstellen können (ist nur ein kleines von 6 qm, Männe züchtet Kakteen).

Wo sucht frau zuerst? Genau! Im www. Und dort auch fündig geworden.
Haus auf dem Land, 6 Zimmer, großer Garten, 120 qm, WM 745,-, gerne auch mit Kindern, Tierhaltung erlaubt. Zwar recht einsam gelegen, aber das in der Nähe, 5 km von hier! Soziale Struktur der Kids bliebe erhalten, wie Schule, Freunde, KiGa etc.
Perfekt, da ruf ich an!

Zuerst erwische ich den völlig ahnungslosen Gatten Bild der wehrten Vermieterin, er hat natürlich null Ahnung und verweist an seine Angetraute. Die erwische ich einen Tag später.

Ehrlich, wie ich nun mal bin, packe ich die Karten auf den Tisch. "Wir haben fünf Kinder im Alter von 10 Jahren bis 14 Monate, drei Katzen Bild und vier Kaninchen." Bild
Okay, die zwei Aquarien habe ich unterschlagen... Bild

Bei der Erwähnung von "fünf Kindern" höre ich es schon förmlich rattern. "Ach so jung noch? Na das drückt den Altersspiegel hier aber weit nach unten." Häh? Gibt es denn noch ältere Kinder da?
Nein, aber ältere Bewohner, Bild unsere Kids wären dann dort die einzigen. Aha!

Doch der Schock soll noch kommen ... "Und wir beziehen derzeit leider Hartz4, allerdings steht Arbeit in Aussicht, die Vertragsverhandlungen laufen bereits und wie es aussieht klappt es zum Februar hin." Der Nachsatz kam wohl nicht mehr an, denn das Rattern wird lauter.
"Wie wollen Sie denn das alles bezahlen?"
Erklärung meinerseits: "Das Amt genehmigt uns eine Wohnung bis 120 qm und bis WM 750,- Euronen. Wenn vom Vermieter gewünscht, überweist das Amt sogar an ihn direkt." Gleichsam die Erklärung, dass Amt benötige einen Vorvertrag mit allen Daten, gäbe erst dann die Genehmigung zur Absicherung der Miete an den Vermieter. Bild
Sie macht den Aha-Laut und verweist darauf, dass das Heizöl vom Mieter selbst zu kaufen sei.
Nun mache ich den Aha-Laut und frage: "Also doch keine Warmmiete sondern KM?" Das wäre dann in der Anzeige falsch angegeben ...
Sie: "Nein nein, denn das Warmwasser läuft ja über Strom." (Den muß ich ja auch selbst zahlen, der ist nicht incl. und was hat Warmwasser mit Warmmiete zu tun??? Liegt wohl an der Vorsilbe...)
Ich frage nach der Möglichkeit der Besichtigung. Sie eiert etwas rum, die derzeitige Mietern sei krank, oft im KH, könne wohl erst gegen Mittag, aber sie würde nachfragen und sich dann melden.

Das tut sie auch, am nächsten Vormittag. Mein Schatzi geht dran. Ich höre ihn einsilbiger werden. Sein letzter Satz zu ihr: "Wir bekommen Heizungszuschlag vom Amt, das wäre also nicht das Problem." Er lauscht nochmals, dann: "Ja klar, Ihnen auch." und haut dann mit "Blöde Bild Schlampe, dann behalt doch deine Bude" den Hörer auf die Gabel.
Bild Bild

Wieder einmal hat uns das Vorurteil Hartz4-Empfänger sind allesamt arbeitsscheue, soziale Schmarotzer sowie Leute mit so vielen Kinder sind schlampig, dreckig und zahlen sowieso nie ihre Rechnungen, resp. schlagen ihre Kinder! erwischt.

Bild Vielen Dank auch.
Einige mögen diesem Klischee ja entsprechen und leider habe ich solche Leute auch schon kennenlernen dürfen. Aber das sind die Wenigsten!
Daher empfinde ich es als eine Unverschämtheit, gleich alle über einen Kamm zu scheren, ohne auch nur einen einzigen Blick hinter die Kulissen geworfen, respektive jemanden überhaupt kennen gelernt zu haben.

Nun ja, ich bin sicher, wir werden schon etwas Geeignetes finden, es bedarf nur einer gewissen Zeit.
Oh, und wenn einer von Euch evtl. eine freie Behausung im Raum Papenteich / Gifhorn weiß, dann bitte melden ;) Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Ich raste hier gleich aus. Bild


Seit mein Bruder bei seiner Freundin wohnt bin ich in seinem Zimmer zum Arbeiten weil ich da den großen Schreibtisch, Drucker alles da habe. Und ich habe mein ganzes Fachreferat samt Plakat usw. dort am Rechner gemacht. Lag alles noch durcheinander in seinem Zimmer verteilt, weil ich den Platz brauche..

Irgendwann nächste Woche (so sagte man mir) sollte er heim kommen weil er an ner Schule hier ein Praktikum macht und da dacht ich mir.. naja. Bis Sontagabend hätte ich jetzt eh alles fertig gehabt, muss ja Montag mein Thesenpapier + Handout abgeben und Mittwoch bzw. Freitag muss ich halten. Bis dahin wär also alles wieder aufgeräumt gewesen.

Jetzt war ich vorhin im Stall.. komme heim. Alle meine Sachen liegen vor seinem Zimmer aufm Boden. Laptop samt Kabel, halboffen. Plakat, sämtliche Stifte, Folien, das Buch das die Cassidys mir geschickt haben, CDs.. alles zerkratzt und zerknittert. Der Rechner an dem ich gearbeitet habe und auf dem alles gespeichert ist ausgestöpselt im Gang.
Er kam unangekündigt doch früher nach Hause.

Und dann kam er auch noch zu mir hin und regt sich über mich auf, warum sein Zimmer so vollgestellt war. Bild
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

ach du Arme,

das ist natürlich echt zum......Ärgern.
hoffentlich ist nichts wirklich kaputt oder verlorengegangen.

dein Bruder hat sich wohl sehr verändert, seit er bei seiner Freundin wohnt.


ich halte die Daumen, daß du das Durcheinander schnell wieder geordnet kriegst

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Habs wieder so gut wie :daumen:
Jetzt ist halt ein Knick im Plakat. Was solls. Die Folien konnt ich wieder grade biegen. Ich hab gestern erst mal alles wieder vom Boden weg geräum und dann einfach liegen gelassen. Hatte da nicht mehr den Nerv zu. Bin lieber um die Häuser gezogen um überschüssige Energie abzuspringen..
Verändert hat sich mein Bruder denke ich nicht. Wir warn noch nie so dicke. Aber insgeheim sind wir beide ganz lieb eigentlich. Und trotzdem manchmal einfach richtig gestört.. :roll:
Jetzt gehts mir aber wieder prima. Lasst die Puppen tanzen.. :frustkiller:
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Also in drei Jahren hat sich nicht sehr viel verändert an der Bürokratie.

Habe heute von meinem Hausarzt für die Anschluß-Heilbehandlung einen "Antrag für den Antrag auf Reha" in die Hand gedrückt bekommen. :evil: Damit gehe ich dann zur Krankenkasse und die gibt mir dann den eigentlichen Antrag.

Man stelle sich das vor, einen Antrag, um einen Antrag stellen zu können. :o . Ich fasse es nicht. Mein Arzt ist optimistisch und sagt, ich könnte vielleicht in drei Wochen schon weg sein.

2006 hatte ich den Antrag auf Reha um dieselbe Zeit beantragt und kam am 1. Aug. weg. Mal schauen, wie lange es jetzt dauert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Also, was ich heute erlebt habe, schlägt dem Faß den Boden aus.

Heute Mittag rief ich bei meiner Mutter an, um ihr mitzuteilen, dass ich sie am Samstag besuchen wolle. Ich verstand sie sehr schlecht....Stimme etwas schwammig.....und sie sagte, sie sei in der Nacht aus dem Bett gefallen.....ich mich gleich ins Auto gehechtet, 75km gerast, um schnell bei ihr zu sein. Der morgendliche Pflegedienst hatte sie auf dem Boden liegend gefunden und notdürftig ins Bett gelegt. Sie lag nur mit 3/4 des Körpers im Bett....quer....das halbe Gesäß und und die Beine hingen herunter. Meine Mutter hatte riesige Schmerzen. Der Pflegedienst rief jedoch nur meinen Bruder an und teilte ihm mit, was passiert sei. Mein Bruder befand sich zu der Zeit ca. 300 km von meiner Mutter entfernt auf Seminar. Er ebenfalls über die Autobahn und zu ihr gerast.

Wir haben dann den Hausarzt angerufen und dort sagte man, wir sollen uns Schmerztabletten für meine Mutter abholen. Es wäre gleich Praxisschluß. Die Ärtzin könne nicht mehr kommen, die Schmerztabletten würden schon helfen. Daraufhin haben wir den Rettungswagen angerufen, die meine Mutter sofort ins Krankenhaus brachten. Nach 5 Stunden Untersuchung dort, erfuhren wir die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs...Endstadium...nur noch sehr kurz zu leben. Wir waren geschockt und fuhren, nachdem wir meine Mutter noch versuchten aufzubauen.....sie wußte nichts von der Diagnose.....sehr bestürzt nach Hause.....mehr im Tran.....ein Dank nach oben, dass wir wieder heil zu Hause angekommen sind.
Ich war ca. 5 Minuten zu Hause, hatte einen Heulkrampf wg. der Diagnose....unser anderer Bruder ist auch erst von 4 Wochen gestorben.....da rief mich mein Bruder an und teilte mir mit, dass sich die Ärztin, die uns die Diagnose mitgeteilt hatte, bei ihm noch einmal gemeldet hat. Die Diagnose war nun: Hochgradige Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und des gesammten Bauchraums.....KEIN Krebs...... Von seiten der Ärtzin keinerlei Entschuldung für die vorherige Fehldiagnose.
Ich glaub es nicht, warum können die Ärzte sich nicht erst einmal genau ein Bild von der Erkrankung machen, bevor sie eine solche schreckliche Diagnose den Angehörigen mitteilen??????

Wir sind natürlich froh, dass es nur die Entzündung ist, zumal man uns sagte, dass würde wieder auskurieren, die Gallenblase müßte aber entfernt werden, da davon die Entzündung ausgehe solle.

Es ist für uns nicht das 1. Mal, dass ein Arzt uns eine schreckliche Diagnose mitteilte, die dann kurz darauf wieder revidiert wurde.

DANKE nach OBEN, dass uns unsere Mutter doch noch erhalten bleibt!!!!

Gruß von Christine, die sich jetzt erst einmal beruhigen muß.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Puuh, das war alles heute?! :o
Dann sei Euch wenigstens ein ruhiger Abend mit einer schönen heißen Badewanne gegönnt. Deiner Mutter wünsche ich eine schnelle Genesung und ebenfalls einen beschaulichen Abend.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Lieben Dank, Andreas!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
dieliebereni
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 20.06.2008, 11:02
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von dieliebereni »

Liebe Christine,

ich bin sprachlos!!!!!! Was sind denn das für Menschen, haben die schonmal was von Verantwortung gehört??

Da fragt man sich doch wofür solche Aktionen gut sein sollen.

Ganz dicke Knuddlers an dich.

Alles liebe von Reni
...schön, das neue Türen sich öffneten.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Christine,

schlimm was ihr erlebt habt, es deckt sich jedoch mit den Erfahrungen die wir hier mit Ärzten gemacht haben.
Erfreulich jedoch dass euch eure Mutter noch erhalten bleibt.
Wünsche allen viel Kraft und deiner Mutter gute Genesung !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Harmonie,

drück dich mal ganz lieb und bin nur sprachlos......

und hoffe, daß du noch ein wenig Kraft schöpfen kannst jetzt am Wochenende.

wenn du magst, sende ich Reiki auf die Situation deiner Mutter.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Meine Krankenversicherung hat heute mal so nebenbei wissen lassen, dass mein Bruder und ich seit anfang Februar rückwirkend nicht mehr versichert sind... wir erfüllen ein Kriterium der Familienversicherung nicht mehr.
Meine Mutter kam grad aus der Klinik von einer OP, noch etwas schwummrig von der Vollnarkose. Sie hat den Brief aufgemacht, das gelesen und innerhalb von 10 Sekunden war ihr Kreislauf wieder in Ordnung, so in der Art. :upside: Das Herz pumpte kräftig. :upside: Die bekommt hier gleich den Kollaps. Was alles passieren könne. Ein "Wettlauf gegen die Zeit". :upside:
Naja zum Glück standen bei mir in der Zwischenzeit nur 2 kleine Sachen an. Werden jetzt wohl noch ne Rechnung dafür bekommen.

Aber ein wenig unverschämt ist das schon, 4 Monate später bescheid zu geben.. :naughty:
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Esther - da würde ich gegenan gehen! So gehts ja nun auch nicht!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Mit unserer Krankenkassen waren wir bis jetzt zufrieden. Wenn irgendetwas verloren ging (meistens bei den Kids :wink: ), reagierte sie prompt. Für mich wurden immer alle Untersuchungen genehmigt, auch so teure wie die MRT.

Nur jetzt ging es darum, unserer Bullimiekranken 20 jährigen Tochter eine etwas größere Zahnsanierung zu bezahlen. Zahnschäden die infolge der Krankheit aufgetreten sind. Nachzulesen in vielen Büchern. Da will die Krankenkasse nicht mehr als den üblichen Satz bezahlen. :evil: Da wird auf einmal die Krankheit bzw. die Schäden nicht als Folgeschäden anerkannt. :evil:

Dabei hat die Tochter, nachdem sie eine Therapie angefangen hat, sofort 75 Stunden bewilligt bekommen. Wird da zweigleisig gefahren :cry: . :question: :roll:

Hatte heute ein Gespräch mit dem Zahnarzt. Der ist sehr verständnisvoll. Er sagte mir, am besten wäre ein persönliches Gespräch mit der Krankenkasse. Und ich soll alles an Informationen mitnehmen, was ich habe. Zwei Bücher habe ich mir schon beiseite gelegt, wo über Zahnschäden und evtl. Nierenleiden als Folgeschäden die Rede ist.

Es grüßt eine
etwas aufgeregte Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Mal anschließen zu meinem vorherigen Posting:

Ich habe von der Krankenkasse eine Zahnarzt-Rechnung für 5 sanierte Zähne über 2.700,-- Euro für unsere 21 jährige Tochter bekommen. 1.100,-- Euro hat die Krankenkasse übernommen, wegen Bonusheft und was weiß ich noch.

Ich habe im letzten Quartal die Rechnung abbezahlt in Drei-Monatsraten und habe nach Zahlung der dritten Rate ein freundliches Schreiben an die Krankenkasse geschickt mit der Bitte um kompletten Ausgleich der Kosten.

Hatte mich zwischenzeitlich bei der Suchtberatung in unserem Städtchen informiert, das ich dies wegen Folgeschäden der Bulimie ruhig machen kann.

Meinem Schreiben habe ich von 4 Büchern Kopien beigelegt, woraus zu ersehen ist, das Zahnschäden aufgrund der Bulimie auftreten, ein Schreiben von dem behandelnden Zahnarzt und auch der Psychotherapeutin.

Es war ein formloses Schreiben, wo ich aber reinschrieb: "Ich beantrage eine komplette Kostenübernahme wegen etc.........".

Die haben mir nach 7 Wochen :oops: ein nettes Schreiben zurückgeschickt, das sie mit den 1.100,-- Euro alles abgegolten haben und mehr nicht bezahlen. Die Krankenkasse ist mit keinem einzigen Wort auf die Erkrankung eingegangen, die haben nur aufgerechnet und mir dann natürlich, um so etwas zukünftig zu vermeiden, einen Antrag auf eine Zusatzversicherung bei Zahnbehandlungen beigelegt. :heul:

Habe schon mit der Rechtsschutzversicherung telefoniert, die treten aber erst in Kraft, wenn es quasi vor Gericht geht. Ich soll einen Widerspruch einlegen. Aber in dem Krankenkassenschreiben war ja nix von Widerspruch geschrieben worden. Also müßte ich ein neues "hoch offizielles Schreiben" verfassen.

Jetzt suche ich mir erst einmal einen Anwalt, der sich mit so etwas auskennt. Hoffe, die Kosten sind nicht so teuer und das es sich lohnt. Weil 1.600,-- Euro mal eben so bezahlen ist heftig.

Und dann überleg ich mir dauernd, wenn mit mir etwas wäre und ich brauchte von heute auf morgen einen Rollstuhl oder Blindenstock oder Rollator oder was weiß ich, zahl ich dann auch über die Hälfte alleine?????? :o

Es ist zum :kotz: .


Eine etwas frustrierte Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Besonders arrogant ist doch, dass sie noch diese Zusatzversicherung-Broschüre beigelegt haben. Ein erster Termin beim Anwalt ist günstiger als man denkt, und vielleicht hast Du ja, wenn es zur Klage kommt auch Anrecht auf Prozesskostenhilfe.
elsi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2010, 10:42

Beitrag von elsi »

:evil: Warum müssen manche Jugendliche in den öffentlichen Verkehrsmitteln so laut sein, fremde Menschen doof von der Seite anmachen, Mobiliar verschmutzen und verunstalten und damit die ganze Fahr zu einem Graus machen?? Ich kann das nicht leiden, wenn jemand kein Benehmen hat ... :x
Fernsehen ist das einzige Schlafmittel, das mit den Augen eingenommen wird.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe elsi,
warum sie das machen, weiß ich nicht.

aber ich habe manchesmal die Situation entschärfen können, indem ich Reiki hineingeschickt habe und den Jugendlichen ganz viel Liebe.
Auch an der Situation kann man wachsen.


wenn ich deine Liebe am wenigsten verdiene, brauche ich sie am meisten!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Ich bin doch immer wieder überrascht, was einige Leute sich so denken. Werfen ihre gekränkte Eitelkeit anderen um die Ohren und beschweren sich auch noch, wenn's ungefiltert zurück kommt. Wer ungefragt in die Bresche springt, darf sich nicht wundern, wenn er welche um die Ohren bekommt ...
Was geschieht mit Vielen gerade? Wetterkoller?
Weicht mit dem Schnee auch der Verstand?
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hi Ravenwings,

vielleicht dies hier als Erklärung: Geht stark auf den Vollmond zu :wink: . Am Sonntag ist es soweit. :o

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, das an den Tagen vorher die Leute irgendwie gereizter sind, rücksichtsloser.

Lieben Gruß
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Das Schicksal eines Jeden liegt vor unserer Haustür.

Ich habe am Donnerstag eine kleine Annonce aufgegeben, weil ich einen neuen Mini-Job suche:
Alltägliches fällt Ihnen schwer? Putzen, Kochen, Einkaufen, Papierkram, Arztbesuche etc. Ich helfe Ihnen. Ich höre Ihnen auch gerne zu.
Gestern kam ein Anruf von einer Frau. 59 Jahre, seit kurzem Witwe, kriegt "nichts mehr auf die Kette". Für mich ein verzweifelter Anruf. Ihre Aussage: nichts läuft mehr so richtig seit dem Tod ihres Mannes, sie schafft es gerade noch so, den kleinen Hund vor die Tür zu führen. Sie braucht dringend Hilfe beim Papierkram, bei Bankgeschäften, im Haushalt und überhaupt. Die Wohnung liegt rund um den Glockenturm, paßte vom Busfahren her.
Auf meine vorsichtige Nachfrage hin, ob es Nachbarn, Freunde, Verwandte gibt, die ihr zur Seite stehen, kam die Antwort, das die Familie 250 km entfernt wohnt und die ausländischen Nachbarn sich nur um sich selbst kümmern.

Ich sollte mich nicht nur heute vorstellen, sondern direkt anfangen.

Im 3. Stock angekommen macht mir eine Frau die Tür auf und ein Wischmopp an Hund kommt mir freudig und schwanzwedelnd entgegen. Die Frau schätze ich auf 49. Da hatte ich mich wohl verhört.

Im Flur lagen auf dem Boden verteilt zusammengeklappte Handtücher. Ich solle vorsichtig sein, wo ich hintrete, der Hund würde seit dem Tod des Herrchens unter sich machen.

Ich wurde ins Wohnzimmer gebeten, direkt der erste Raum hinter der Haustür. Dort habe ich geguckt, wo ich meinen Korb mit meinen Utensilien abstellen konnte und meine Jacke hinlegen konnte. Der Teppichboden war auch hier mit Handtüchern bedeckt und mit Hundekot. Und an den Stellen, wo wohl vorher Kot war, waren braune Flecken.

"Die mache ich weg mit einem Schwämmchen, das ist nicht so schlimm. Er vermißt sein Herrchen so."

Papier auf dem Fußboden, auf dem Tisch. Ein Durcheinander. Ein Gestank. Für mich war klar, hier das kann ich nicht. Wollte aber nicht sofort wieder gehen. Die Frau erzählte, ihr Knie muß operiert werden, die Waschmaschine sei kaputt. Sie braucht mich für 8 Stunden die Woche. Sie würde sich oft übergeben.

Ich stand auf und sagte:" Ich will ehrlich sein, ich kann diesen Job nicht machen. Aber Sie brauchen dringend Hilfe. Welcher Kirche gehören Sie an?" Sie sah mich an, durch mich hindurch. "Ich weiß es nicht."

Ich gab ihr die Hand und wünschte ihr alles Gute.

Zu Hause angekommen, habe ich das Gesundheitsamt angerufen. Für mich stand fest, nachdem ich die Frau, einen kleinen Teil der Wohnung gesehen habe, das hier dringend Hilfe gebraucht wird. Das Amt geht erst einmal den ganz normalen Weg, d. h. die schreiben die Frau an, was ihnen mitgeteilt wurde und bitten um Auskunft. Dann gehen sie in die Wohnung. Das kann aber dauern. Ich habe die Erlaubnis gegeben, falls die Frau nachfragt, wer den Tipp gegeben hat, das sie meinen Namen angeben dürfen.

Den ganzen Nachmittag ging mir die Frau nicht aus dem Kopf und auf die Frage hin, was das für mich bedeutet, sagte eine Freundin, ich sollte das wohl sehen und helfend eingreifen. Aber Stadt und Hilfe?????

Ich habe mich dann auf der kirchlichen Seite erkundigt und den Tipp bekommen, mich an unseren hiesigen Caritas-Verband zu wenden. Evtl. könnte man über das Tier an die Frau herankommen, um ihr zu helfen. Das mache ich morgen früh sofort. Und ich bin jetzt auch beruhigter, das ich einen zweiten Weg gefunden habe bzw. finden werde, um dieser Frau schneller helfen zu können.

Und ich danke dir lieber Lehrling noch einmal fürs Zuhören. Ich war so aufgeregt nach dem Anruf beim Amt, ich habe so etwas noch nie gemacht, und habe 6 Leute in meiner Nähe angerufen, keiner war da zum Zuhören und Rat geben.

Es grüßt
Elvira
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Gestern war ein Mann mit seinem kleinen Hund in der Stadt. Der Hund total zerzottelt, sah kaum lebendig aus. Da sind sie an einem anderen großen Köter vorbei gelaufen und da hat der seinen kleinen Hund an der Leine in nem Bogen hochgezogen. Der hat in der Luft gezappelt weil es ihm den ganzen Hals zugeschnürt hat. Und dann hat er ihn unter den Arm gesteckt und 10 Meter weiter wieder runter fallen lassen.
Hab mich erst gewundert, warum der nicht gebellt oder gejault hat. Aber ist ja eigentlich kein Wunder. Wahrscheinlich bekommt er zu Hause kläglich eine aufs Maul wenn er nen Mucks tut. Kein Wunder, dass der so leblos drein guckt.

Mit dem Wissen, dass es sowas gibt, kann man doch eigentlich nicht leben.
Antworten