Bester Browser von Welt

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Bester Browser von Welt

Beitrag von Frank »

Hi,

wer wirklich schnell und komfortabel surfen will, kann sich die kostenlose, neuste Version des Mozilla Firebird (7 MB) hier frei herunterladen. Danach einfach an einen guten Platz entpacken und im Ordner MozillaFirebird auf die MozillaFirebird.exe klicken oder gleich auf den Desktop als Verknüpfung legen. Fertig (keine Installation nötig, leider derzeit nur als englische Version).

Das Ding blockt jegliche Werbe-Pop-Up's und ermöglicht Surfen mittels Karteireitern, einfach klasse. Bislang nutzte ich die Standardversion von Mozilla, die das auch alles hat. Aber der Feuervogel ist einfach noch eine Nummer schöner und besser.

Viel Spass.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

Danke Frank für den Tipp.

... Kannst Du nit aber das Ding auf Hochdeutsch übersetzen ?????
... ich geb dir dann auch mal ein oder zwei Eskomi-Flipps aus ...

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ein "Browser" ist das Programm, mit dem du dir Seiten im Internet anschaust, im HTML-Format.

"Mozilla" ist ist ein freier Abkömmling des kommerziellen "Netscape", der wiederum den allersersten richtigen Browser zum Urahnen hat, nämlich Mosaic.

Mozilla ist nicht nur wegen dem Spamschutz eine gute Alternative zum Internet Explorer, sondern auch deswegen, weil er - zumindest zum Teil, so genau kenne ich mich da nicht aus - sicherer ist.

Mozilla ist eigentlich ein Paket : Ein Browser, ein Newsreader (Programm zum Lesen von "Newsgroups" im Usenet), und ein E-Mail Programm. Der Spamschutz gehört zum E-Mail Programm.

Bei der Installation entscheidest du dich in der Regel, was du davon installiert haben willst.

Der Firebird ist nur die neueste "Inkarnation" des Mozilla.

Ich weiß jetzt nicht, ob schon alles ins DEutsche übersetzt ist ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

hmm
also mozilla ist zwar nicht übel aber kommt an den IE nicht rann.
so siche wie opera ist er nicht und läd um einiges langsamer.
da icha ber immer min 3 browser habe werd ich ihn mir mal ziehen :)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, aber beim Internet Explorer werden ja laufend neue Schwachstellen entdeckt.

Das mit Opera ist natürlich ein Argument. ;) Klein und schnell ! :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo allerseits,
da hier gerade über Browser geredet wird, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Ich habe Probleme, wenn Bilder eingefügt werden, sie ragen in den nächsten Beitrag hinein! Ich weiß nicht, ob ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe oder ob es am Browser liegt. Ich benutze Netscape 4.7

2. Eigentlich würde ich sowieso lieber Netscape 7.0 benutzen, weil man mit dem alten Netscape inzwischen Schwierigkeiten bekommen kann. (Bestimmte Verschlüsselungen werden da nicht unterstützt.)
Jedoch, bei 7.0 bekommen ich im unteren Bildschirmdrittel zwei Zeilen, die folgende Message beinhalten:
<!DOCTYPE overlay SYSTEM "chrome://navigator-region/locale/netscape.dtd">
Rote Schrift auf grauem Grund. Das heißt, der Browser benutzt das untere Drittel gar nicht, um die Seite darzustellen. Angeblich soll das an der Auflösung liegen. Ich habe 1024x700undetwas. Einmal habe ich die Farbtiefe verändert, da war beim nächsten mal starten nur noch eine Zeile da.
Wäre dankbar für Hilfe!

Bis denn
LarsU
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Uh. Netscape 4 hat *erhebliche* Probleme mit dem Anzeigen von Tabellen, das könnte bei dir der Fall sein.

Bei dem zweiten Problem kann ich dir nicht helfen, aber ich kann wenigstens sagen, was die Meldung bedeutet : Nach den neueren Standarts muß eine HTML-Datei einen definieerten Dokumententyp im Header (der Kopfzeile) haben - das ist der doctype . Das DTD steht in diesem Falle woohkl für den exakten Typ bzw. für das Referenzdokument für diesen Typ.

Es könnte irgendeine inkorrekte Implementierung vorliegen, die diesen Fehler auslöst.

Chrome ist glaube ich die Benutzeroberfläche des Netscape und des Mozilla.

UPDATE : Chrome könnte, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Oberfläche im Sinne dessen sein, was man von Programmen als "Skin" kennt.



Ein wahrer "Quell des Wissens" ist übrigens SelfHTML, vielleicht findest du da Hinweise. SelfHTML ist eine Art "Do-it-yourself" für Webseitenschreiber, sozusagen. ;)
Zuletzt geändert von Ameise am 17.09.2003, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Tylion
Reiki-Kerze
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2003, 23:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Tylion »

der beste browser von welt kann nicht musik mit dem quicktimeplayer wiedergeben ohne das es ruckelt.
naja moizilla is ja noch beta ;)
I am the mirror
I am the destiny
I am the herald
who points the way

Don't blame me, I'm just the messenger
I don't know what the message means
(The Crüxshadows - Binary Soul)
LarsU

Beitrag von LarsU »

AlrikFassbauer hat geschrieben: Es könnte irgendeine inkorrekte Implementierung vorliegen, die diesen Fehler auslöst.
Danke, Alrik!!
Na ja, inkorrekte Implementierung ;-) ich hab mich nicht registrieren lassen, vielleicht ist das der Grund!
SelfHTML kenn ich und hab ich mich neulich mal ein Bißchen in die allerersten Grundzüger eingelesen, das ist sehr gut... aber leider nix für *kurz mal reinguck und mal eben das Problem beseitige* if you know what I mean ;-)
Danke nochmal und herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Also,

@Hardo: Die deutsche Version der kompletten Mozilla-Suite (also incl Mailprogramm etc., Version 1.4) kannst Du hier herunterladen. Die deuschsprachige Version von Firebird gibt es HIER. Und die ganz bequeme deutsche Version incl. Installation gibt es DORT. Viel Spass!

@Alrik: Nette Ausführungen, aber ich habe hier nur vom Firebird geschrieben, nicht der kompletten Suite. Ich wollte die Sache einfach halten *seufz*

@Tylion: Nun ja, die Mängel des IE sind hinlänglich bekannt... Allein aufgrund der Verzahnung mit dem Betriebssystem, der Active X-Komponenten (nicht mit Akte X verwechseln *gg*) und der schlechten Einstellmöglichkeiten bezüglich Sicherheit ist die Nutzung des Internet Explorers für jeden ein massives Sicherheitsrisiko. Abgesehen davon, dass er wirklich komfortable Dinge wie oben genannte ohne Zusatzprogramme nicht bietet.
Wenn QuickTime bei Dir ruckelt, könnte das nicht auch an Deiner Internet-Verbindung liegen? Denn die Darstellung erfolgt durch das von Apple programmierte Programm, und das wird bereits seit Jahren erfolgreich eingebunden. Wobei ich gestehen muss, dass ich mir in der Regel keine Filme im Browser anschaue, sondern sie gleich auf die Festplatte ziehe und mit dem entsprechenden Programm direkt ansteuere.

@Alrik & Tylion: Opera ist von Komfort und Geschwindigkeit vergleichbar mit MozillaFirebird, kostet aber oder hat Werbung in der kostenfreien Version eingeblendet. Da ist der Firebird einfach schöner.

@Lars: Von Netscape solltest Du Dich verabschieden. die 4er Version ist einfach absolut überholt. Und die 7er? Sie bringt Dir nur was, wenn Du über AOL surfst. Ansonsten bietet Dir Mozilla dasselbe, aber ohne die AOL-spezifischen Anpassungen.

Ansonsten will ich hier keine "Ich hab den schnellsten, besten, tollsten"-Diskussion beginnen, sondern einfach auf eine tolle Möglichkeit hinweisen, die leider ausserhalb von IT-Fachkreisen wenig bekannt ist. Vor allem, da Microsoft (so mein letzter Stand) ihren Internet Explorer nicht mehr als Stand-Alone zum Download anbieten will, sondern nur noch gemeinsam mit dem Betriebssystem.

P.S.: Die deutsche Seite des Projektes findet sich unter http://www.phoenix-browser.de/. Dort kann jeder nachlesen, warum ein Umstieg lohnen kann. Ganz besonders ist übrigens, dass man diesen Browser auch mit Mausgesten steueren kann, wenn man das mag...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Einen alten Phoenix benutze ich auch noch nebenher ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Firebird 0.7

Beitrag von Frank »

Firebird jetzt in Version 0.7 -
Download direkt für die deutsche Windows-Version incl. Installation
.

Nachtrag: Wer bereits eine ältere Version von Firebird installiert hat, sollte diese vor der Installation der neuen deinstallieren, da es sonst zu Problemen kommen kann. Sicherheitshalber die Bookmarks vorher sichern (exportieren). Man kann bei der Deinstallation aber auch die Frage "Sollen die persönlichen Einstellungen ebenfalls gelöscht werden" mit Nein beantworten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Es gibt nun eine neue Version von Firebird, der nun in Firefox umgetauft wurde. Sobald eine offizielle deutsche Version verfügbar ist, poste ich den Link zum Download hier.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Okay, die neue deutsche Version gibt es nun hier. Und die neue Heimat von Mozilla Europe ist http://www.mozilla-europe.org/de/ - Have Fun!

Tipps zur Installation unter http://firefox.bric.de/index.php?page=downloads

P.S.: Es empfiehlt sich, Firebird vor der Installation von Firefox zu deinstallieren! Bei der Deinstallation frägt Firebird, ob Profile und persönliche Einstellungen nicht gelöscht werden sollen. Dies ist eine gute Wahl, weil Firefox dann nach der Installtion über alle Cookies, Lesezeichen etc verfügen kann.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Frank,
hallo Ihrs,

.... eine Frage ...

... wenn man die gesamte Sweet hat (Vers. 1.6) ..... muß man sie auch löschen ... wenn man nun Firefox 0,8 installieren will ... oder ?????
..... und dann wieder raufspielen ..... ???????


........ ist ne Frage von einem PC-Blonden .....

herzlichst
der "Blonde"
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Gute Frage. Antwort: Brauchst Du die komplette Mozilla-Suite (Browser, eMail etc.) oder nimmst Du sie nur zum Browsen? In letzterem Fall würde ich sie deinstallieren. Im erstgenannten bin ich ohne weitere Recherchen überfragt... Ich vermute, dass Du beide parallel betreiben kannst, solange Du Firefox nicht in denselben Unter-Ordner installierst. Allerdings würde es auch hier mittelfristig Sinn machen, die Suite durch die einzelnen Komponenten Firefox und Thunderbird zu ersetzen, da diese weiterentwickelt werden, während die Suite bei Version 1.6 eingefroren wurde.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Beiträge: 128
Registriert: 27.01.2004, 18:44
Wohnort: Lev/NRW
Kontaktdaten:

Firebord

Beitrag von Siebenschläferli »

Hallo Frank,
ich surfe mit Mozilla Firebird, leider zeigt mir mein Compi beim Hochfahren immer die Fehlermeldung das der Browser wegen eines Fehlers gechlossen wird.
Wieso ???????????
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Keine Ahnung, ich sitze nicht an Deinem PC ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

wieder kritischer Fehler im IE
Ich glaub, ich schaff mir auch nen Ersatz-Browser an!

Kennt ihr übrigens die Site:http://www.securityfocus.com/bid?

cu
sonten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Firefox gibt es mittlerweile in Version 0.9.3 - kann man direkt hier downloaden.

Microsoft braucht EIN JAHR, um kritische Sicherheitslücken im Internet Explorer halbwegs dicht zu machen. Bei diesem Open Source Projekt dauert es zwei Tage...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Ich habe mich vor etwa 2 Monaten nach einem Alternativ-Browser umgesehen: Mozilla Firefox 0.9.3...
Ich habe diesen Browser nun bis vor 2 Wochen im Einsatz gehabt, bis ich mein XP mit dem neuen SP2 neu installiert habe.
Der neue Internet-Explorer laueft echt super jetzt - der Werbeblocker ist aehnlich dem Blocker von der Google-Toolbar.
Was mich am Firefox gestoert hat, sind die langen Ladezeiten des Programms und die Abstuerze, die leider zu haeufig vorgekommen sind.

Dagegen ist der IE jetzt im SP2 schon eine grosse Bereicherung. Vor allem was den Sicherheitsaspekt angeht, denke ich das er im Moment mit Mozilla gleich steht.
Im alten SP1 waren die Sicherheitsfeatures ja nur Beilage und haben nicht wirklich geschuetzt...

Kann nur jedem den Upgrade auf SP2 empfehlen.


Liebe Gruesse,
Juergen
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hawk hat geschrieben:Was mich am Firefox gestoert hat, sind die langen Ladezeiten des Programms und die Abstuerze, die leider zu haeufig vorgekommen sind.
Echt? Bei mir stürzt er - wenn überhaupt - höchstens ein Mal im Monat ab. Aber ich hab weiterhin Windows 2000, SP 4+ ;-)
Dagegen ist der IE jetzt im SP2 schon eine grosse Bereicherung. Vor allem was den Sicherheitsaspekt angeht, denke ich das er im Moment mit Mozilla gleich steht.
Sollte mich wundern, da noch nicht alle Schwächen beseitigt wurden. Mit SP2 ist er zwar relativ sicher, aber das kann sich schnell ändern. Die nächste Lücke kommt bestimmt. Und wie lange wird Redmond dann wieder zum Stopfen brauchen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Firefox 1.0 ist da !

Download : http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

Auch in Deutsch !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Die installierbare Version für Windows kann man direkt hier herunterladen. Sofern der Server nicht unter dem Ansturm zusammenbricht...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
manjo
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von manjo »

Hallo!

Vielleicht ein paar Worte zum fehlerhaften Anzeigen von Seiten im Firefox: soweit ich weiss, interpretieren Mozilla und Konsorten die Seiten streng nach dem, was das W3-Konsortium als HTML-Standard definiert hat. Leider sind die wenigsten seiten wirklich HTML-konform, so dass es immer wieder Anzeigeprobleme geben kann.

Der IE ist da wohl wesentlich lockerer, was die Auswertung des HTML-Quelltextes anbelangt. Er schafft es auch oft aus dem letzten Schrott-Code noch irgendetwas Anzeigbares hervorzuzaubern. Gerade bei Tabellen zeigt sich das deutlich.

Fazit: Wenn die Seiten nach dem festgelegtem Standard programmiert sind, klappts auch mit dem Firefox!

Viele Grüße,

Manjo.
Antworten