Reiki-Symbole und ihre Bedeutung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Geschrieben von: Frank am Dienstag, 3 Oktober 2000, um 9:21 a.m.


Erinnert sich noch jemand an den Aufschrei in der Reiki-Szene, als das erste Buch von Wolfgang Distel und Wolfgang Wellmann veröffentlicht wurde und auf dem Cover das Meister-Symbol prangte? Anläßlich der Rezension der Distel/Wellmann-Bücher für die Nummer 1/2001 des Reiki-Magazins wird es in jener Ausgabe einen Themen-Schwerpunkt geben, der von mir koordiniert wird.
Neben Beiträgen namhafter Reiki-MeisterInnen möchte ich auch eine Bestandsaufnahme dessen machen, welche Meinungen über die Symbole gerade existieren. Bislang habe ich folgende Fragen:
- Welche Bedeutung haben für Dich die Symbole?
- Sollten Sie nur "im Geheimen" weitergegeben werden oder findest Du es richtig, wenn sie in Kursunterlagen abgebildet oder in Büchern publiziert werden?
- Welche Erfahrungen hast Du in der Anwendung der Symbole?
- Kennst Du nur die traditionellen Symbole oder auch Zusatzsymbole?Was hältst Du von diesen Erweiterungen?
Vielleicht fallen euch noch weitere Fragen ein. Ich würde mich freuen, diese dann zu erhalten.

Frank Doerr
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Bernd am Mittwoch, 4 Oktober 2000, um 4:09 p.m.
Antwort auf: Reiki-Symbole und ihre Bedeutung (Frank)

Hallo,
ja ich erinnere mich an die Reaktionen zum ersten Buch von Wolfgang Distel und Wolfgang Wellmann.
> - Welche Bedeutung haben für Dich die Symbole?
...Fakt ist für mich, dass sie "verbinden". Das "Wissen", womit sie verbinden ist mir momentan eher unscharf.

> - Sollten Sie nur "im Geheimen" weitergegeben werden oder findest Du es richtig, wenn sie in Kursunterlagen abgebildet oder in Büchern publiziert werden?
Ja , ich finde die Publikation in Ordnung, zumal hierdurch etwas mehr Licht in das Dunkel gebracht wird, das die Geheimniskrämerei und die Gewinnsucht einzelner Reikianer verursacht haben.
Wenn sich hinter den Symbolen intelligente Kräfte "verbergen" haben die Menschen einen Anspruch darauf , dass sich diese Kräfte direkt offenbaren und nicht hinter Phantasiegeschichten von Menschen ihr "okkultes" Süppchen kochen können. Die "Engel" in der Bibel haben sich ja auch offenbart. Sie hatten auch sicher nichts zu verbergen!

> - Welche Erfahrungen hast Du in der Anwendung der Symbole?
Verbinden sie nur mit menschlichen Mentalfeldern oder wirklich mit der EINEN Quelle, wie behauptet wird. Meiner Erfahrung nach kann man alle möglichen Symbole nach Reikianer Art in die Luft zeichnen oder visualisieren...und schon ist man mit "etwas" verbunden.
Und so ist es auch mit Kristallen und "Kraftorten".
Ob die Verbindung uns gut tut merken wir oft erst viel später...so wie bei einer "Verbindung" mit menschlichen Partnern.

> - Kennst Du nur die traditionellen Symbole oder auch Zusatzsymbole? Es gibt viele Symbole beim Reiki, die als die wahren oder wirklichen Reiki-Symbbole angepriesen werden.
So auch die Symbol-Abwandlungen der deutschen R.A.I.

Was hältst Du von diesen
> Erweiterungen?
Abgesehen von der Frage , welche Chakren mit traditionellen oder nichttraditionellen Symbolen eingeweiht werden, was wiederum erheblichen Einfluß auf die persönliche Erfahrung mit den Symbolen hat, denke ich , dass ein ständiges Einweihen in immer neue Symbole nur eine Ablenkung von den wirklichen individuellen Lebensproblemen ist.
Und hierzu gehört doch auch ein Lernen von Lebensinhalten und Werten im tatsächlichen Leben, das durch eine Art "Nürnberger Trichter" nicht ersetzt werden kann.

Eine vermehrte Symbolnutzung kann m.E. zu einer Überfrachtung mit Lernaufgaben führen and der ein Individuum zugrundegehen kann, um im Ergebnis NICHTS oder nur diese Erfahrung gelernt zu haben.

Neue Fragen:
Was hat Dir Reiki abhängig von der Symbolnutzung gebracht, was wurde wirklich geheilt?

Ist für Dich die "Lichtwirkung" oder "Erkenntiswirkung" von Reiki wirklich Heilung, wie Du sie Dir erhofft hast?

Kam es bei Dir in der heutigen westlichen Reiki-Praxis neben den energetischen Erfahrungen mit den Symbolen auch zum spirituellen Lernen?

....na ja ...jedenfalls Viel Erfolg!
...wünscht...
Bernd
Atlantis
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

Geschrieben von: Manuela Regler am Donnerstag, 5 Oktober 2000, um 9:37 p.m.
Antwort auf: Reiki-Symbole und ihre Bedeutung (Frank)

>Welche Bedeutung haben für Dich die Symbole?<

Ich benutze sie nach wie vor, sie dienen mir zur besseren Foccusierung, insbesondere bei Fernreiki. Manchmal gehe ich auch "nur" in die Meisterenergie. Ich visualisiere sie auch immer wieder wenn ich meditiere und genieße es einfach. Bei Direkt-Reiki setze ich sie ganz intuitiv ein oder auch nicht.

>Sollten Sie nur "im Geheimen" weitergegeben werden oder findest Du es richtig, wenn sie in Kursunterlagen abgebildet oder in Büchern publiziert werden?<

Ich persönlich gebe in meinen Kursunterlagen nur die Anwendungsmöglichkeiten schriftlich weiter, ich lege Wert darauf, daß die Symbole so lange geübt werden, bis sie jeder kann und es ist in meiner Praxis bisher noch nicht ein einziges Mal vorgekommen, daß jemand sie wieder vergessen hat. Ich werde dies auch künftig so handhaben, weil ich denke, daß dann einfach konzentrierter damit gearbeitet wird und derjenige auch von Anfang an sich intensiver damit beschäftigt, als wenn er jederzeit in den Unterlagen nachschauen kann.
Ich möchte nicht darüber urteilen, ob es richtig oder falsch ist sie in Kursunterlagen oder in Büchern abzubilden. Ich mache es so wie beschrieben, andere können es anders praktizieren.
Ich habe einmal gehört daß es über 100 verschiedene Schreibweisen der Symbole geben soll, daß aber alle funktionieren. Ich denke es liegt an den entsprechenden energetischen Muster, mit denen die Symbole belegt sind und es kommt letztendlich darauf an, auf welche Symbole der Einzelne eingestimmt wurde. Es gibt ja auch das Buch "Der Weg zum wahren Reiki-Meister" in dem sogar die Einstimmungsrituale (hier gibt es mit Sicherheit auch mehr als genug Varianten) genauestens beschrieben sind.

>Kennst Du nur die traditionellen Symbole oder auch Zusatzsymbole? Was hältst Du von diesen Erweiterungen?<

Ich kenne bisher nur die traditionellen Symbole. Was ich davon halten soll, könnte ich erst beantworten, wenn ich diese Zusatzsymbole ausprobieren würde. Wahrscheinlich sind sie nicht nötig, denn man kann nur entsprechend seines Bewußt-seins in die Energie der Symbole eintauchen und ich denke, da hat man in der Regel mit vier Symbolen erstmal reichlich zu tun, denn die Erfahrungsmöglichkeiten sind unbegrenzt und dort wo noch Grenzen im Bewußtsein sind, nützen auch 10 Zusatzsymbole nichts und wenn ich grenzenlos bin, brauche ich gar keine Symbole mehr! :wink: So einfach ist das meiner Ansicht nach.

So lieber Frank, ich hoffe daß ich Dir mit meinem Beitrag dienen konnte und wünsche Dir alles Liebe

Manuela Regler
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Maike am Donnerstag, 5 Oktober 2000, um 9:56 p.m.
Antwort auf: Reiki-Symbole und ihre Bedeutung (Frank)

Erinnert sich noch jemand an den Aufschrei in der Reiki-Szene, als das erste Buch von Wolfgang Distel
> und Wolfgang Wellmann veröffentlicht wurde und auf dem Cover das Meister-Symbol prangte?

Nein, war vor meiner Zeit.
Anläßlich
> der Rezension der Distel/Wellmann-Bücher für die Nummer 1/2001 des Reiki-Magazins wird es in jener
> Ausgabe einen Themen-Schwerpunkt geben, der von mir koordiniert wird.
> Neben Beiträgen namhafter Reiki-MeisterInnen möchte ich auch eine Bestandsaufnahme dessen machen,
> welche Meinungen über die Symbole gerade existieren. Bislang habe ich folgende Fragen:
> - Welche Bedeutung haben für Dich die Symbole?

Unser Alltag steckt voller Symbole, versteckter Symbole, offensichtlicher Symbole. Viele sind so alltäglich, dass ihre Wirkung geschwächt ist. Meine Meinungs ist, dass die Symbole bei übermässigen Konsum ihre Wirkung verlieren, und daher auf ihre Darstellung auf Papier oder in digitaler Form verzichtet werden sollte. Eine "Speicherung" in Gedanken ist für mich sinnvoller als in anderer Form.

> - Sollten Sie nur "im Geheimen" weitergegeben werden oder findest Du es richtig, wenn sie
> in Kursunterlagen abgebildet oder in Büchern publiziert werden?

s.o. Ich meine, sie sollten auf keinen Fall auf diese Weise publiziert werden, da sie so in unerfahrene Hände gelangen. Ich finde die Unterstellung, wie Bernd sie mache, dass ReikimeisterInnen sie aus Profitgier nicht weitergeben nicht gerechtfertigt. Solche gibt es bestimmt. Aber ich glaube an das Gute und denke, dass die Mehrheit der MeisterInnen sich der Wirkung der Symbole bewusst sind und daher die Weitergabe der Symbole so eng sieht.

> - Welche Erfahrungen hast Du in der Anwendung der Symbole?

Nur gute.

> - Kennst Du nur die traditionellen Symbole oder auch Zusatzsymbole?Was hältst Du von diesen
> Erweiterungen?

Meiner Meinung nach, sind die Symbole viel erweiterbar. Denke man nur an das Zeichnen eines Symbols. Jeder zeichnet dieses Symbol anders, eben nach seiner Handschrift. Die Ubergänge, vom "richtigen" zum "falschen" Symbol sind schwimmend, und trotzdem verfehlen die Symbole ihre Wirkung nicht. Daher denke ich, dass sie erweiterbar sind.

> Vielleicht fallen euch noch weitere Fragen ein. Ich würde mich freuen, diese dann zu erhalten.

Ja, klar! Warum geht es immer um falsch und richtig? Warum gehen die Diskussionen über richtige und falsche Einweihungen, wer das richtige Reiki lernt, wer die richtige Einstellung dazu hat? Viele Wege führen nach Rom, oder? :wink:

> Maike
Gast

Beitrag von Gast »

Geschrieben von: Günter am Freitag, 3 November 2000, um 7:11 a.m.
Antwort auf: Reiki-Symbole und ihre Bedeutung (Frank)

Hallo Frank

> - Welche Bedeutung haben für Dich die Symbole?
> - Sollten Sie nur "im Geheimen" weitergegeben werden oder findest Du es richtig, wenn sie
> in Kursunterlagen abgebildet oder in Büchern publiziert werden?

Die Symbole gebe ich in den Kursunterlagen meiner Schüler weiter. Ich erfuhr dies auch bei meinen Einweihungen so und es gab mir sehr viel Sicherheit, die ich meinen Schülern auch geben will.

Ob sie in Büchern gehören weiß ich nicht. Einerseits schadet es nicht, weil ja doch keiner damit etwas anfangen kann. Dadurch entsteht aber schon die nächste Frage: Warum sollen sie dann überhaupt erst hinein?

> - Welche Erfahrungen hast Du in der Anwendung der Symbole?

Bis auf das Meistersymbol nutze ich alle regelmäßig in ihrer traditionellen Wirkungsweise und mache nur positive Erfahrungen.
Die Reiki Fernbehandlungen kommen immer an.
Die Kraftverstärkung spüre ich förmlich in den Händen.
Die Mentalbehandlungen wirken, bei einem akuten Problem, auch meist direkt.

> - Kennst Du nur die traditionellen Symbole oder auch Zusatzsymbole?Was hältst Du von diesen
> Erweiterungen?

Ich kenne nur die traditionellen Symbole.


Ganz liebe Grüße
Günter
Antworten