Karma.....

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Karma.....

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hallo Leute,

was versteht ihr eigentlich unter Karma? Ein Freund von mir behauptet das alles was man tut auf einen selber zurückfällt. Aber wie soll das funktionieren? Und sind wir in unserem Verhalten und Handeln nicht auch Karma für unsere Mitmenschen?

:oops:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Was ist Karma?

Eigentlich weiß es doch keiner so genau, oder? :wink:
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Arel,

naja, ich denke doch, es gab mal eine Zeit, da hatte ich keine Probleme mir unerwünschtes Karma anzuhäufen was später auf mich zurückfiel. Ich konnte mir im nachhinein auch genau beantworten warum etwas passierte und warum es so kommen musste. Seitdem ich an der Ursache arbeite hat sich vieles getan und auch fast keine unerwünschte oder tragische Wirkung mehr gezeigt, ganz im Gegenteil, ich bin seitdem durch die eigene Aufrichtigkeit auf aufrichtige Menschen getroffen. So kam z.B. mein Geldbäutel zweimal mit dem gesammten Inhalt wieder, was früher ganz einfach nicht so wahr. Ich denke man kann Karma ganz einfach an dem erkennen, was einen selber widerfährt und geschieht. Was du bist und tust, bestimmt was dir widerfährt, jeder erntet was er säht. Ganz einfach und doch so schwer, da man sich seiner eigenen Unaufrichtigkeit oft garnicht bewusst ist. So denkt sich der Eine z.B. "es sei ja nicht schlimm wenn die Kassiererin an der Kasse bei Aldi zu viel Wechselgeld wiedergibt und man nichts sagt, man braucht ja nichts zu tun, außer zu schweigen, schließlich ist es ja nicht mein Fehler. Du weisst zwar, das es nicht richtig ist, aber es merkt ja niemand" Doch auch nicht handeln ist in bestimmten Fällen handeln. Wenn man das Notwendige erkennt und unterlässt ist dies ebenso eine Handlung, die Karma nach sich zieht. Das Leben stellt manchmal auch Prüfungen um dich zu testen. Außerdem zeigst du den Menschen durch dein Sein etwas, was sie möglicherweise noch nicht erkannt haben und wirst somit zur Chance für andere und einer besseren, ehrlichernen Welt.

Roland
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Kobold,

ich habe es so verstanden, das Handlungen, die aus dem Verstand kommen Karma erzeugen und Spontanhandlungen keins.

Wenn ich also mit Berechnung das zuviele Wechselgeld nehme erzeuge ich Karma, stelle ich aber zuhause fest, das ich zuviel Geld im Portmane habe erzeugt es keins...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne
Beiträge: 158
Registriert: 04.02.2003, 09:50
Wohnort: Ostheim v. d. Rhön

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hallo Leute,

also das heißt das Karma nur von bewussten Handlungen erzeugt wird? Hört sich ziemlich juristisch an. Aber das klingt recht gut. Ich denke mal durch das bewusste tun sendet man dementsprechend Energien aus, diese Energien sendet man ja nicht unbewusst aus, oder?

:)
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sachit,

ich meinte ja auch, "Wenn man das Notwendige erkennt und unterlässt ist dies ebenso eine Handlung, die Karma nach sich zieht." Wenn du die Unwissenheit oder die Fehler anderer ausnutzt obwohl du weisst, das es nicht richtig ist, ist dies eine Handlung aus dem Verstand und sicherlich keine spontane Handlung, die gleich das richtige tut und nach der inneren Gewissheit handelt. Jedenfalls setzt du dadurch Ursachen, die gleichartige Resultate nach sich ziehen.

Hallo Eljian
also das heißt das Karma nur von bewussten Handlungen erzeugt wird?
So würde ich es nicht sagen, Karma wird natürlich auch unbewusst erzeugt. Karma konfrontiert dich solange mit den folgen deines Tuns, bis du die eigene Ursache erkennst und zu mehr Bewusstheit gelangst. Das ist der Sinn des Karmas. Es gibt im Taoismus das absichtlose Handeln, dieses Handeln kann man aber keineswegs mit unbewussten Handeln vergleichen, es ist handeln bei vollem Bewusstsein, welches nicht aus dem Verstand, dem Ich handelt sondern aus dem Selbst das in jedem Moment weiß was zu tun ist und so handelt, das es für alle beteiligten stimmt. Es sieht nicht den eigenen Vorteil sondern die Gesamtheit der Dinge. Karma ist ganz unabhängig von weltlichen Gesetzten, es sagt nicht, "das ist gut, dafür wirst du belohnt und das ist schlecht, dafür wirst du bestraft." Es sagt nur, Jeder bekommt was er verursacht, nicht mehr und nicht weniger, ob bewusst oder unbewusst.
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Da bin ich ehrlich gesagt nicht eurer Meinung!

Denoch sei gesagt, das wir hier von kosmischen Gesetzen reden, die keiner von uns vollständig erfassen kann, wer dies tut hat, so glaube ich Höhenflüge.

Ich denke, man kann Karma in die Kategorie URSACHE UND WIRKUNG einordnen. Da alles eine Ursache hat und diese eine Wirkung nach sich zieht, ist also alles Karmo, gutes sowie schlechtes.

Alles hat eine Wirkung ob nun bewusst oder unbewusst gehandelt.
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Arel,

also wenn ich das jetzt so lese, glaube ich nicht, das Du die Beitäge wirklich gelesen hast, stimme dir aber zu.

Roland
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Arel,

wenn du für dich Karma als Folgen von Ursachen definierst hast du recht.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Hallo Sifu Roland,

helf mir kurz, ich weiss nicht wieso ich die Texte nicht gelesen haben soll.
Das hab ich doch!!! :evil:
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Außerdem ist die Meisterschaft nicht, nur noch gutes Karma zu "verursachen", sondern gar keins mehr!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Arel,

Du darfst natürlich anderer Meinung sein. Ich fragte mich nur worauf sich deine andere Meinung bezieht, ich wahr mir deshalb nicht sicher ob Du die Beiträge wirklich durchgelesen hast, was Dir natürlich frei steht dies zu tun oder zu lassen. Ich möchte niemanden belehren, ich sage nur was ich darüber denke, wie sich die Dinge im laufe der Zeit bei mir verändert haben und welche Rückschlüsse sich daraus ziehen liesen. Wenn dem etwas in Dir wiederspricht kannst du es vielleicht genauer definieren, damit ich deine "andere" Meinung verstehe und meine überdenken kann.

liebe Grüße, Roland
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Hi Roland,

vergiss es, habe gerade bemerkt, das ich doch nicht alles im Detail gelesen hatte.
:oops:
Gruß
Arel
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Worum ging es hier überhaupt Arel? Achja, hatte es schon fast vergessen, gut das Du mich daran erinnerst ! ;-)

Kobold
Antworten