Großmeister-Einweihungen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Anfrage von H.
Datum: 19.02.99 9:13 Uhr

Aus einer Anfrage von H. zum Thema "Wer bietet Großmeister-Einweihungen an und welcher Preis ist dafür gerechtfertigt" entwickelte sich aufgrund mancher Mißverständnisse eine äußerst interessante und lehrreiche Kommunikation (19.02.99 - 02.03.99) aus 7 zum Teil sehr umfangreichen Mails. Da H. wie so viele andere auch nicht mehr auffindbar ist, habe ich an dieser Stelle nur eine meiner Anworten abgedruckt.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Antwort Mail Nr. 6 von Frank
Datum: 25.02.99 10:44

Betreff: Die Dinge werden klarer

Hallo,

Danke fuer Deine Antwort. Jetzt ist mir endlich Deine Motivation klar, das "Warum" hinter Deiner Frage nach den Grossmeister-Einweihungen. Was ich aufgrund der Kuerze Deiner ersten Anfrage erst einmal vermutet hatte, war: "Schon wieder ein typischer Konsument, ein Vertreter des 'schneller, hoeher, mehr'."

Meine derzeitige Antwort fuer mich selbst als relativ frischgebackener Reiki-Meister (in dem System, das ich praktiziere, existiert keine Trennung zwischen Meister und Lehrer) lautet: Reiki bietet mir alles, was ich brauche, es ist nur wichtig, damit in die Tiefe zu gehen. So habe ich den ersten und den zweiten Grad ueber mehrere Jahre hinweg ausgelotet, bis ich mich reif fuehlte fuer den Meistergrad. Und ich arbeite immer noch vor allem mit dem ersten Grad, trotz meiner "Meisterschaft".

Vor einigen Jahren habe ich Anzeigen gesehen, in denen sogenannte "Grossmeister-Einweihungen" angeboten wurden, fuer ca. 300-500 DM. In meinem System gibt es immer nur einE "real existierendeN" GrossmeisterIn und ich weiss nicht, ob diese dazu eine spezielle Einweihung erhalten haben. Mich interessiert es auch nicht sonderlich (s.o.). Ich weiss nur, dass es in dem Radiance System von Barbara Ray sechs Grade gibt. Diese erklaeren sich aus der Trennung von Meister und Lehrer-Grad (eine Trennung, die dann viele freie Reiki-Meister aus der Furumoto-Linie uebernommen haben), sowie aus der Aufteilung des ueblichen 2. Grades in drei Grade.

Alle anderen Systeme mit ihren 12 bis 99 Graden kenne ich nur aus Anzeigen (wobei moeglicherweise auch der klassische erste Grad aufgrund der vier Einweihungen in vier Grade aufgeteilt werden koennte). Das sind die Informationen, die ich habe.

Ob Du dafuer verantwortlich bist, das Leid anderer Menschen zu mindern, ist eine andere Frage. Vielleicht mache ich es mir einfach, wenn ich sage, dass ich nur fuer mein Leben verantwortlich bin. Was nicht heisst, das ich kein Mitgefuehl fuer jemanden empfinden kann. Aber aufgrund meiner Taetigkeit als Sozialpaedagoge und aufgrund meiner Lebenserfahrung weiss ich um die Unmoeglichkeit, jemand anderem wirklich zu helfen - abgesehen von jener Hilfe zur Selbsthilfe. Hier bietet die Reiki-Legende um Dr. Usui und seine Erfahrungen in den Slums sicherlich Anstoesse.

Um das "Who the fuck is Frank Doerr" zu klaeren: Ich bin ein Mitarbeiter des Reiki-Magazins. Da meine Antwort nicht stellvertretend fuer alle anderen MitarbeiterInnen stehen kann, habe ich sie mit meinem Namen und als persoenlich gekennzeichnet. Jede Anfrage an das Magazin wird von unserem "Chef vom Dienst" an alle Mitabeiter weitergeleitet und wer sich berufen fuehlt, der antwortet. So kann es sein, dass Du auch noch andere Antworten erhaelst; da wir uns diese aber normalerweise gegenseitig mitteilen, ist dies bislang wohl noch nicht geschehen.

Soweit denn. Alles liebe

Frank
Antworten