Erste Hilfe bei Problemen mit Einloggen in Chat und Forum

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Erste Hilfe bei Problemen mit Einloggen in Chat und Forum

Beitrag von Frank »

Falls Du Probleme mit dem Einloggen in das ReikiForum hast, bitte beachte folgendes:

a) Hast Du in der Begrüssungsmail auf den Link zur Aktivierung geklickt, so dass er sich im Browser geöffnet und die Aktivierung Deines Zugangs bestätigt hat?

Wenn Du gar keine Aktivierungsmail erhalten hast, gibt es dafür in der Regel zwei Gruende:
1. Die Mailadresse wurde falsch eingetippt (das ist die Regel bei solchen Problemen)
2. Die Mailbox war voll, so dass die Mail nicht ankommen konnte (kommt vor alllem bei Nutzern von Hotmail oder T-Online vor).

Diese Aktivierung gibt es erst seit der Umstellung auf diese Forumssoftware. Es soll verhindern, dass sich jemand als Nutzer mit einer falschen Mailadresse eintraegt und Unsinn treibt. Zu diesem Schritt habe ich mich nach verschiedenen Missbrauchsaktionen leider gezwungen gesehen.

b) Bist Du bei AOL? Ein grosses Problem haben seit Jahren im Chat oder Forum Nutzer des Providers AOL. Wenn Du mit AOL ins Internet gehst, wirst Du - ähnlich wie ein Baby - erst einmal in einem Laufstall gehalten. AOL möchte, dass Du seine Dienste nutzt, um als Werbekunde berieselt werden zu können. Sobald Du aber den Laufstall verlässt, sprich ins echte Internet gehst, wo solche Dinge wie das ReikiForum existieren, kannst Du Probleme bekommen. Lösung: Einfach mal mit einem Internet-by-call Anbieter ins Internet einwählen. Sollte das Problem dann nicht mehr bestehen, dringend Provider wechseln. Welcher ist egal, die typischen Probleme tauchen nur mit AOL auf.

c) Wenn die ersten beiden Schritte nicht helfen, solltest Du überprüfen, ob Du in Deinem Browser Cookies grundsätzlich aktiviert hat. Die Annahme von Cookies ist notwendig, damit das Forum Dich erkennen kann. In der Regel ist dies bei Browsern wie dem Internet Explorer so eingestellt, dass sie akzeptiert werden. Aber vielleicht hast Du oder jemand, der an Deinem PC war, eine zu hohe Sicherheitsstufe eingestellt. Dann musst Du oder ein Freund, der sich damit auskennt, dies wieder ändern.

Soweit. Zur weiteren Info bitte die "Anleitung zur Nutzung des Forums" lesen.
Zuletzt geändert von Frank am 12.03.2007, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Linkumbruch in Aktivierungsmail

Beitrag von Frank »

Hallo,
ich habe gerade wieder einige eMails erhalten, von Menschen, die mit der Registrierung Probleme haben. Das Problem lag immer wieder daran, dass das eMail-Programm den Aktivierungslink (der leider relativ lange ist) kurz vor dem Ende auf eine neue Zeile umbricht. Wenn man dann darauf klickt, werden natürlich die letzten Zeichen nicht mitgenommen und die Chose funktioniert nicht. Einzige Chance: Erste beide Teile des Links per Copy & Past (z.B. mit der rechten Maustaste) in die Adresszeile des Browsers kopieren und abschicken. Oder im schlimmsten Fall von Hand abtippen.

Damit User, die schon Probleme mit der Registrierung haben, dies posten können, habe ich im Board "ReikiRose" das Posten (nicht das Antworten, nur das Eröffnen eines Threads) auch für nicht-registrierte User wieder freigeschaltet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

AOL-Probleme

Beitrag von Frank »

Ein weiteres Problem mit der Aktivierung besteht darin, dass manche den Link in der Mail nicht öffnen können.

Das ist leider ein spezielles Problem von AOL-Kunden, auf das wir keinen Einfluss haben. Also entweder Provider wechseln oder den Link komplett von Hand in das Adressfenster des Browsers abtippen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Probleme beim Einloggen in den Chat

Beitrag von Frank »

Zuweilen bekommen wir eMails von Usern des ReikiChat, die sich bereits registriert haben, aber nicht mehr in den Chat kommen. Hier mein Rat zum Vorgehen in solchen Fällen:
  1. Logge Dich abends in den Chat als Gast ein, wenn zumindest ein Admin dort ist.
  2. Teile dem Admin Dein Problem mit.
  3. Sende ihm eine eMail unter der Adresse, die Du bei Deiner Registrierung im Chat als Mailadresse eingetragen hast, damit er weiss, dass es sich wirklich um Dich handelt. Schreibe dort das gewünschte Passwort ein und Deinen Nicknamen im Chat.
  4. Der Admin überprüft die richtige Schreibweise Deines Nicknamens. Falls er stimmt, trägt er das Passwort ein, das Du ihm gesendet hast.
  5. Verlasse den Chat und logge Dich ein (auf richtige Schreibweise des Namens wie Klein- und Grossschreibung achten!).
  6. Sollte das nicht funktionieren, gehe wieder als Gast herein. Der Admin soll Dir das ein Passwort seiner Wahl zuteilen. Vielleicht ist etwas an Deinem falsch (zu kurz, enthält Sonderzeichen etc.). Nochmal testen.
  7. Sollte es dann immer noch nicht gehen, poste Dein Problem im ReikiForum im Board ReikiRose. Einer der RootAdmins wird sich dann darum kümmern.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sollte jemand Probleme mit dem Einloggen bzw. seinem Account haben, ist im Moment hier der richtige Platz zum Antworten, da ab sofort nicht-registrierten Usern die Eröffnung neuer Threads/Diskussionszweige nicht mehr möglich ist. Antworten dagegen geht noch, solange diese Möglichkeit nicht auch von Spammern missbraucht wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Coco
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2007, 00:16
Wohnort: Taunus / Frankfurt

..

Beitrag von Coco »

ich habe Probleme mich einzuloggen im Chat ich werde es heute Abend versuchen in der Hoffnung ein Admin ist da

lg
coco
" Du bist ein Spiegel von alldem was du denkst "
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Anmeldung zum Chat - kleine Hilfestellung :-)))

Beitrag von Lomarys »

Hilfe zur Anmeldung im Chat

Da in der letzten Zeit sehr oft User mit der Anmeldung im Chat nicht so gut klarkommen, hier ein kleiner Wegweiser…damit ich mir im Chat nicht immer die Finger wund tippe….grins

Chat und Forum sind getrennte Systeme und bedürfen gesonderter Anmeldung.
Hilfreich wegen des Wiedererkennungswertes ist ein identischer Nick!!!!!

In letzter Zeit sind Gäste häufig mit Namen eingeloggt…..und wollen sich dann mit gleichem Nick anmelden. Löblich und sinnvoll.
Nur…..die Chatsoftware speichert auch Nicks von Gästen….und löscht sie etwa nach 24 Stunden…dann sind sie wieder frei.
Vorgehensweise….
entweder 24 Stunden warten zur Neuanmeldung warten, bis der Nick frei ist..
oder….wenn ein Admin anwesend ist, diesen bitten, den Nick zu löschen direkt nach ausloggen und anmelden…
oder…sich mit einem anderen leicht veränderten Nick anmelden…man kann ihn dann selbst im Chat unter Einstellungen 24 stunden später wieder ändern.

So…und das anmelden selbst ist ein Klacks…

An der Eingangstür des Chats auf *neu anmelden* klicken….eine funktionierende email-addi ist zwingend notwendig.
Innerhalb kürzerster Zeit erfolgt eine Bestätigungsmail…in dieser den enthaltenen link anklicken und anmelden und das wars auch schon!

Wichtig….Nick und Passwort merken!


Aufgrund des Wiedererkennungwertes ist es sinnvoll, sich nicht unter mehreren Namen anzumelden…wie manche User es schon immer und mit Begeisterung tun.

Herzlichen Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Reiki _ Daniela

Beitrag von Reiki _ Daniela »

Aus irgendwelchen Gründen kann ich mich nicht mehr einloggen. Ich bekomme immer die Nachricht mein Account sei noch inaktiv...
Außerdem habe ich wohl im Profil eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt? Die richtige Adresse lautet: reiki-daniela @ web.de (natürlich ohne Leerzeichen)
Könnt Ihr das bitte ändern? Und dafür sorgen, dass mein Account wieder aktiv wird?

Im voraus vielen Dank!

Daniela
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Dein Account ist jetzt frei, die email-Adresse stimmt.
Viel Spass im Reiki-Forum auf Reiki-Land.de
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Reiki_Daniela
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2006, 10:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Reiki_Daniela »

Super! Vielen Dank!!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. ("Der kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupery)
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

Ich bin ja in mehreren Foren unterwegs, aber nirgendwo muß ich mich täglich neu einloggen, nur HIER. Ist echt lästig.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Du hattest die Frage bereits hier gestellt und auf unsere Tipps nie geantwortet: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/wa ... t7899.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

Habe Probleme mich in den Chat einzuloggen. Ich benutze den Firefox. Cookies sind an und sonst weiß ich auch nicht woran es liegen kann. Hatte sonst noch nie Probleme mit anderen Chats
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Du mußt dich für den Chat separat registrieren lassen.
Mit der Nickanmeldung allein hier, kommst du nicht in den Chat.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Klemmi, du warst doch gestern im Chat, ganz normal registriert. Anwesend waren noch zwei Teamkollegen, ziemlich spät abends.

Ich habe dich noch begrüßt und gefragt, ob du der User aus dem Forum bist.

LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

Ja, drin war ich schon. aber ich konnte nichts lesen und nichts schreiben. Der Chat wurde irgendwie nicht geladen
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Laruna
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2006, 18:56
Wohnort: ein kleines Nest bei Schweinfurt

Beitrag von Laruna »

Das Problem hatte ich mal. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie ichs genau gelöst habe. Es war auf jeden Fall etwas mit den (Online-wasweißich)Einstellungen bei der Firewall (oder Virenschutz?). Da musste man ein Häkchen rausnehmen und dann funktionierte es.
An die Computerasse, wisst ihr vielleicht, was ich meine?! (Sorry für die dürftige Hilfe...^_^;;)
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

Also ich würde mal sagen, dass ich mich eigentlich ganz gut mit Pc´s und Internet und so auskenne. Also was zum Geier soll das mit der Firewall zu tun haben? :D
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Der Chat basiert auf JavaScript, stimmen hier alle Einstellungen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

Java is aktiviert und die Einstellungen sollten auch stimmen. Hab in anderen Chats keinerlei Probleme

Edit: Ok, habe nun auch in einem anderen Chat Probleme damit. Aber selbst nochmaliges installieren von Java behebt diesen Fehler nicht. Wenigstens kann ich jetzt zumindest im "Sicheren Modus" hier mitchatten :D
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Klemmsteckverbindung hat geschrieben:dass ich mich eigentlich ganz gut mit Pc´s und Internet und so auskenne.
Dann sollte dir der Unterschied zwischen Java und JavaScript bekannt sein :) Siehe Extras > Einstellungen > Inhalt > JavaScript aktivieren sowie erweitert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Klemmsteckverbindung
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008, 19:50
Wohnort: Tettnang

Beitrag von Klemmsteckverbindung »

Frank hat geschrieben:
Klemmsteckverbindung hat geschrieben:dass ich mich eigentlich ganz gut mit Pc´s und Internet und so auskenne.
Dann sollte dir der Unterschied zwischen Java und JavaScript bekannt sein :) Siehe Extras > Einstellungen > Inhalt > JavaScript aktivieren sowie erweitert.
Ist beides - wie schon zu Beginn - an und mMn richtig eingestellt
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden"
Algiz
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:25

Beitrag von Algiz »

Ich habe Probleme mit dem Einloggen im Forum. :(
Kann es sein, dass man sich bei euch nur auf einem PC einloggen kann?
Die erste Anmeldung habe ich von meinem Arbeitscomputer gemacht. Auf diesem kann ich mich auch weiterhin einloggen. Aber auf meinem privaten PC kann ich mich leider nicht einloggen. Das würde ich allerdings gern tun, da ich lieber "privat" im Forum unterwegs wäre.
Bei mir daheim heißt es: Benutzername und Paßwort passen nicht zusammen (oder so ähnlich) :roll:

LG
Algiz
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Algiz hat geschrieben: Kann es sein, dass man sich bei euch nur auf einem PC einloggen kann?
Du kannst dich auf vielen Rechnern einloggen. Anhand der Fehlermeldung schätze ich, dass du dich bei deinen Logindaten vertippt hast.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Re: Erste Hilfe bei Problemen mit Einloggen in Chat und Foru

Beitrag von Kobi »

Warum gibt es eigentlich plötzlich zwei Chats, der Flash Chat des Forums ist doch super, zumindest aus meiner Nutzersicht gesehen.

LG
Kobi
Antworten