Der Koch Thread

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

marzipan

Beitrag von Elarion »

Noch etwas fuer die Herbstzeit

Marzipan selber gemacht

noch ein paar Nusspliter oder ähnliches darauf und ihr braucht nie wieder Pralinen kaufen :-)
Benutzeravatar
shambhala
Reiki-Kerze
Beiträge: 94
Registriert: 17.02.2004, 19:53
Wohnort: Nepal...gg...

Beitrag von shambhala »

"Bulgur Pfanne" ...Achtung scharf und Knoblauchig..gg

Die Angaben sind nur ca. weil ich mich nich so genau an Vorgaben halte beim kochen, sondern wie es mir grad in den Sinn kommt ...lach :D

Also wenn Ihr ein paar Tage nix vorhabt,...gg einfach mal ausprobieren iss schnell gemacht und wer Knobi mag, echt lägär... :D

alles liebe Shambhala
Ein Freund ist jemand,der die Melodie Deines Herzen kennt,und sie Dir vorsingt wenn Du sie vergessen hast

*Dalai Lama*
Benutzeravatar
Urs
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 11.05.2004, 22:29
Wohnort: Esslingen

... für "Leckermaul" Rica (unter anderem)

Beitrag von Urs »

Ingwerkekse

Ich könnte mir auch vorstellen frischen Ingwer in den Teig mitzuzugeben, allerdings ist da Vorsicht geboten, kann zu verdammt scharfen Keksen führen. :oops:
:lol:


Wünsche gutes Gelingen !

L&L
Urs.

@Shambala : Danke für den Tipp, gibts heute Abend, mit Harissa, da bleibt kein Auge trocken
So geht das
(Kurt Vonnegut)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Glühweinschnitten

Beitrag von Elvira »

Hallo Ihr Lieben,
das nachfolgende Rezept habe ich dieses Jahr erstmalig gebacken (und das bereits 3 x) und davon schon im Chat geschwärmt. Es geht ganz einfach:

Glühweinschnitten

Laßt es Euch schmecken.
Liebe Grüße
Kathi
Zuletzt geändert von Elvira am 03.04.2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

...boah...warum entdecke ich den Schrätt erst jetzt??? :o

*hüstel* - ich hätte dann bitte gern ein eigenes Forum... :lol: :upside: :lol:

Da ich in den vergangenen Monaten tonnenweise Rezepte ausprobiert und im einen oder anderen Forum eingestellt habe, hatte ich ja schon fast mit dem Gedanken gespielt, alles einfach schnöde zu verlinken. *kicher* - aber auch `ne Waage kann sich bemühen, an ihrer Entscheidungsfähigkeit zu arbeiten...mal sehen, was ich so raussuche... :zunge:

Zunächst: was für die Süßmäuler

Hefeplinsen

Hefeplinsen und Kaffee sind in der Lausitz üblich zur Sonntagstafel am weißen Tischtuch. Omma Marie hat die angegebene Teigmenge grundsätzlich vervierfacht, so daß auf der Kaffeetafel zwei Riesenteller mit duftenden Plinsenbergen standen und die Familie nach einer Stunde fettglänzende Gesichter hatte.
Ach ja: gegessen werden die Plinsenrollen natürlich mit den Fingern!

Viel Spaß und guten Hunger!
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

...und noch ein (fleischhaltiger) Nachschlag - sozusagen meine neueste Kreation

Was macht weib, wenns draußen friert? In der Küche experimentieren. Ich präsentiere das Ergebnis meines Verlegenheitsbeutezuges bei Lidl.

Lämmerbrot a lá Lidl

Fertig, lecker.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Ah, ja - und hier noch was für die experimentierlustigen Geschmackspioniere:

Nudel-Sauerkohl-Pfanne

"...iiiiiihhhhhh...wie soll DAS denn schmecken ?!..." - war mein Kommentar, als mir jemand das Rezept offerierte.
Die Antwort: ich löffle immer mal wieder einen Teller leer. Ich liebe absurde Kochrezepte - mindestens Probieren ist bei mir sicher. Es hat sich in diesem Falle gelohnt.

Also: nur Mut zum Experiment!


Fertich!

Schmeckt einmal aufgewärmt noch besser :wink:


Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Weihnachtsplätzchen - Florentiner

Beitrag von Rica »

Florentiner nach Hausfrauenart - Weihnachtsplätzchen

Das Rezept ist aus einem Kochbuch von 1963. Und das sah so schön zerlesen und klebrig aus, also richtig gut genutzt das Buch. Herrlich, sowas unsteriles mal wieder gesehen zu haben...

Gutes Gelingen und guten Appetit!
weihnachtliche Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Sodele - ich hab diese Rezepte mal kopiert, und werde sie ins Reiki-Kochbuch mit einfügen!

Wer es nicht möchte, dass sein Name genannt wird oder gegen die Veröffentlichung seines Rezeptes im Kochbuch ist - bitte melden!

Gruß Regina

*die jetzt - ob all der leckeren Rezepte - richtig Hunger bekommen hat! *

Achso - wer noch tolle Rezepte aus allen Bereichen hat - hier posten oder mir per PN senden! Darf aber nicht aus einem Kochbuch, Zeitschrift etc. stammen - Urheberrecht und so....eigene Kreationen sind hier gefragt!!!
Benutzeravatar
Peter H.
Reiki-Laterne
Beiträge: 184
Registriert: 10.03.2003, 23:11
Reiki-System: Gendai
Wohnort: Mainz

Guten Morgen

Beitrag von Peter H. »

Guten Morgen,

na, dann will ich mal schnell noch ein tolles Rezept aus Italien für einen erfrischenden und saftigen Orangensalat mit Fenchel einstellen

Entweder man ißt’s als Vorspeise – ich könnte es mir aber auch gut zu gedünstetem Fisch vorstellen.

Guten Appetit und schöne Grüße

Peter H.
______________________________________
Chipsi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 10.05.2004, 15:09

Beitrag von Chipsi »

Hallo,

ich habe gestern dieses Rezept bekommen.

Energetischer Walnußkuchen

Zwischen den Elementen lange rühren!

Guten Appetit!

Liebe Grüße
Chipsi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Grünkohl mit 3 Fleischbeilagen

(Rezept von meiner Großmutter)

Fertig !

Guten Appetit !

(Schmeckt sehr würzig.)

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

auf gekkos wunsch mal wieder nach vorne hol :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Gute Idee.

Da fällt mir nämlich auch noch ein Rezept für eingelegten Schafskäse ein.

Guten Appetit.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Mit Schafskäse hab ich dann auch noch was: Gegrillter Schafskäse
Wir brauchen:
  • einen lustig glühenden Grill
  • Oregano (viiiiel Oregano!)
Vorteil: die Pakete können da ewig liegenbleiben, werden dabei nur leckerer und schmecken auch noch kalt.

Nachteil: furchtbar schnell aufgegessen. :D

Funktioniert auch in der Bratpfanne (natürlich auch eingewickelt) bzw. im Backofen.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Dodo
Reiki-Laterne
Beiträge: 133
Registriert: 18.04.2005, 15:29
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dodo »

Schneller Linsensalat

Eignet sich gut zum mitnehmen, z.B. auf ein Seminar, wenn man Freitags abends den Salat zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt, hält er das ganze Wochenende.

Grüsse
Dodo
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Bald ist wieder Halloween.
Mein Sohn fragte mich heut früh, ob er wieder eine Party machen darf und wünscht sich wieder folgendes Menue:

"Maden in Blutsuppe"
das sind Gnoccis mit Tomatensosse...

"Kaltes Händchen auf Eiterberg" ...(sein bevorzugter Halloween-Nachtisch)
Hierfür Kirschsaft in einen Gummihandschuh füllen, im Gefrierschrank einfrieren und auf einem Berg mit Vanille-Eis-Kugeln aufstellen, noch ein paar Kirschen herumverzieren und die Kids sind begeistert....

Nun, zu Halloween sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.... vielleicht habt ihr auch ein paar spassige Rezepte, mit denen ich mein Söhnchen und seine Freunde zum Gruseln bringe?

Grüße
Nicole
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

"Kaltes Händchen"

Ehrlich :D Das hat mir heute das erste Lächeln des Tages abgerungen. Danke :wink:
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Mandelkuchen

Echt lecker :achtung: .... und superschnell gemacht :D
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Habe heute mit ein paar Leuten gekocht... hmmmmmm, leeeeecker! Dafür habe ich mich dann auch wieder an eine seeeeehr leckere Nachspeise erinnert, und dachte, vielleicht mögt ihr das auch :D

Apfeltraum

Tip: Wenn Kinder oder Anti-Alkoholiker die Speise essen möchten, den Calvados weg lassen und ihn daneben stellen, man kann auch gut hinterher noch ein paar Tropfen über die eigene Portion geben.

Liebe Grüße und guten Appetit, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

schnelle gebrannte mandeln

Beitrag von Elarion »

Ein sehr schnelles Rezept für eine Knaberei, für die jetzt kommenden langen Reikiabende.

schnelle gebrannte Mandeln

guten Appetit

H.E.U.

Nachtrag:

Auf Diese art und weise kann mann oder frau eigentlich jede nuss in einen delikaten snack verwandeln.
wallnuesse,paranüsse,haselnüsse etc.
sehr dekorativ,sehr lecker, und es brachte schon viele fragen wieviel geld ich auf jahrmärkten so im durchschnitt lasse.
wenn dann die antwort kommt keines, wird das rezept verlangt und sogar zur not auf ziggarettenschachteln notiert :lol:
alles schon erlebt *g*
Zuletzt geändert von Elarion am 29.10.2005, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

Reikimarshmellows

Beitrag von Elarion »

Ein süßes amerikanisches Konfekt, denke ich mal sind allen bekannt aus Film und TV. hier Verrate ich Euch wie ihr die selber zubereiten könnt.
Probiert es doch an Euren Kindern aus. :wink:

Kommt besonders auf Kindergeburtstagen und Reikitreffen an und lässt sich gut bis zu zwei Tagen vorher zubereiten.

Die Teile sind immer Ratz Fatz weg bei mir, ich bekomme sogar bestellungen rein *g*

Marshmallows

DAS IST DAS GRUNDREZEPT, ICH NEHM SCHON FREIWILLIG DIE DOPPELTE MENGE !!!!

Dementsprechend hab ich die unten kommende Zubereitung schon auf die doppelte Menge beschrieben.

Im übrigen kann man grade in Hinblick auf Hallowen die Teile wunderbar einfärben mit Lebensmittelfarbe, mit orange, hat man dan Toller Kürbismarshmellows, und wen jemand noch lust und laune hat, inzwischen gibt es ja auch schon Lebensmittelstifte,so kann er noch Kürbisgesichter darauf malen. Auch für Weihnachten gut geignet, man nehme zum Beispiel grüne Lebensmittelfarbe und kann mit Hübschen Weihnachtsornamenten verzieren, Durchaus auch als essbarer Baumschmuck geeignet. :zunge:

Kleiner Tipp :
Ich lasse die fertigen Marschmallows dick mit Puderzucker bestäubt auf einem Kuchengitter trocknen (ab und zu wenden und eventuell die vorher aufliegende Seite nochmal mit Puderzucker bestäuben).

Man kann zu dem Puderzucker auch noch etwas Vanillearoma oder anderes Aroma dazugeben (eine Aufforderung kreativ zu sein)

Viel Spaß damit, die sind echt der Renner

eine Reikiteilnehmerin auf einem meiner Reikiabende, hat im uebrigen
folgende Variation mitgebracht, sie hat anstatt des Wassers Kirschsaft verwendet , die mellows mit runden Keksförmchen ausgestochen und auf jedes das Reiki-Kanji gemalt.

Sehr interesanntes Ergebniss.

H.E.U.
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

und last but not Least

Beitrag von Elarion »

und nun verlasse ich die Bereich der Jugendfreienrezepte.

Jetzt kommt mal ein Rezepte für Erwachsene, eignen sich sehr schön auch als Mitbringsel. Für geselliges Beisammensein mit oder ohne Reiki.

MARZIPAN-LIKÖR

Auch als Weihnachtsgabe,durchaus ein schönes Geschenk.

Rosenlikör
(Quelle: Frau Hedwig Dickhaut, Rosenfreundeskreis Dortmund)

PS: im Orgialrezept wird anstelle Zucker Kandis verwendet, ich persönlich finde braunen zucker geschmacklich angenehmer

das hier mit reingestellte Rezept eignet sich im übrigen für viele Likörgrundlagen, probiert es einfach aus, ich habs unter anderem abgewandelt und daraus auch schon einen Tannenspitzen-Likör gebraut.

geht auf die selbe Art und Weise, nur nehme man anstatt der Blüten, frische tannespitzen, die noch hellgrün sind, ein interesanntes Geschmackserlebnis, Weihnachten aus der Flasche sozusagen

H.E.U.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Nimue,

hier das versprochene Rezept für Halloween von unserem "Gematsche", das wirklich aussieht, wie schon mal gegessen, wenn's auf dem Teller liegt, aber sehr lecker schmeckt. Vielleicht könnt ihr es ja "Hexendreck" oder "Hexenkotze" nennen.

Viel Spaß bei eurer Party

Gruß Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Dank dir, Kathi!
Ich werd´s schonmal vorkochen zur Geschmacksprobe ;-)
Antworten